sehr leiser Gaming Rechner

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Beim Netzteil würde ich ein Straight Power E9 als Alternative in Betracht ziehen, da diese Serie 5 Jahre Garantie bietet (Pure Power nur 3 Jahre). Zudem werden bei Straight Power 135mm-Lüfter statt 120mm eingesetzt -> könnte einen Tick leiser sein.

Ansonsten sieht das System imho sehr, sehr gut aus wenn das Ziel ein leiser Spielerechner mit top Preis/Leistung sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT wird ja in dem Gehäuse unten eingebaut, es bekommt also keine warme Luft ab, damit dürfte dessen Lüfter gar nicht anlaufen. Ich würde auch zu dem E9 tendieren, weil es 80+Gold ist statt nur Bronze wie die PurePower. Die 530W sind unnötig viel, der Rechner verbraucht ja gerade mal die Hälfte. Das E9 mit 400 oder 450 täte es genauso gut, bzw. eher besser, die Anschlüsse sollten wohl auch reichen.

Ich frage mich, wo Du die ganzen Gehäuselüfter unterbringen willst, so viel Platz ist doch gar nicht, so viele sind auch unnötig.

Sorgen macht mir nur die Grafikkarte, bei Last wird die wohl hörbar werden, das läßt sich nicht vermeiden. Nur, falls Du einen Kühler selber montieren willst und dafür entsprechend mehr Slot-Platz opferst. Achso, hast Du vor, die Slipstream auf den Kühlkörper der Karte zu bauen?

bzgl. CPU: Bei einem Spielerechner wird Dir der offene Multi eines 4670K sicher mehr nutzen als das HT des Xeon. Verbrauch wird der gleiche sein, klammer Dich nicht zu sehr an die TDP.
 
Lüfter (vorne): 1x 140mm, 1000rpm, 1x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 140mm, 1000rpm • Lüfter (unten): 1x 140mm (optional)

Die wollte ich eigentlich ersetzen.
Aber ich könnte auch 140er nehmen.
Oder sind die Lüfter zu empfehlen, welche eingebaut sind?

nur durchschnittliche Gehäuselüfter (18.5dB bei 1000rpm) werden mitgeliefert. Vergleichsweise dazu Silent Wings 2: 15.8dB bei 1000rpm. Fractal, beim nägsten mal bitte die Lüfter entfernen, die eingesparten Kosten an den Nutzer weitergeben und ihn selbst entscheiden lassen, was er braucht.

sieht nicht so aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:35 ----------

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA)
1 x Gigabyte GA-Z87-HD3
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1, 140x140x25mm, 800rpm, 60m³/h, 12dB(A)
1 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
1 x Coollaboratory Liquid MetalPad, 1x CPU (900100107)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
 
Ich würde die Gehäuselüfter erstmal drin lassen und testen. Die lassen sich doch bestimmt auch auf 800 drosseln.

Auf solche dB-Angaben von den Herstellern kann man getrost pfeifen.
Ein Vergleich bei gleicher Drehzahl bringt auch nix. Lüfter können bei gleicher Drehzahl unterschiedlich viel Luft fördern.
Und genau die Luft ist es, die die Geräusche macht.
Ich habe nun in den letzten Jahren schon mehrere Dutzend Lüfter erlebt und nur ein einziger (absoluter Billigmüll) hat Geräusche erzeugt, alle anderen haben lediglich die Luft bewegt und waren selbst geräuschfrei.
Auf Kugellager habe ich aber bewußt verzichtet, die hört man fast immer leise vor sich hin rollen.

Das Lauteste dürfte eh die Grafikkarte sein.
 
Die Scythe Slip Stream als Gehäuselüfter kannste knicken. Dann lieber normale 140/120 mit viel Druchsatz, die kannst du dann runterregeln.
Hab jetzt nen Asus Maximus Gene die Lüfterregelung ist sehr gut umgesetzt. Leise -> Normal -> Turbo -> Volle Kanne.
Bei dem "leisen Profil" schalten die Gehäuselüfter im Idle auch komplett ab. Lässt sich alles per Software des Boards regeln.

Finger weg von dem MetalPad. Dann lieberne vernünftige WP.

Bei den Lüftern: Aerocool Shark 140mm (inkl 7 Volt Adapater) hab die in meinem neuen Case drin, kann die empfehlen.
  • Lautstärke: 29,6 / 14,5 dB(A)
  • Drehzahl: 1.500 / 800 U/Min
  • Airflow: 161,7 / 83,8 m³/h

Verstehe auch nicht ganz warum es immer noch FullATX sein muss wenn nur 1 Grafikkarte verbaut wird. Vllt noch eine Sound oder TV-Karte, da langt doch mATX.
Auch sonen großen Tower für sowenig Hardware. Naja muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst eine Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) ab €156,58
in meinem Hauptrechner und diese ist bei 27% nicht hörbar. Bei Spielen wird sie nicht merklich lauter.
 
Verstehe auch nicht ganz warum es immer noch FullATX sein muss wenn nur 1 Grafikkarte verbaut wird. Vllt noch eine Sound oder TV-Karte, da langt doch mATX.
Auch sonen großen Tower für sowenig Hardware. Naja muss jeder selbst entscheiden.
Ich versteh das schon. CPU und Grafikkarte können (theoretisch) weiter auseinander sein. Und viel Raum für die Luft ist für eine geräuschoptimierte Kühlung auch von Vorteil.
 
Das Problem ist, das Board kostet 30 € mehr als ein normales und das Gehäuse ist die 30€ günstiger

warum also nicht ATX?
 
Ich will es dir ja nicht einreden. Auch ist das Asus sehr teuer für nen mATX Board, aber die Funktionen sind echt gut umgesetzt.
Gerade wenn man es leise haben will ohne viel umzustellen.

Das Gigabyte ist ein solides Board für den Preis, das der 2x 16xPXIe nur 4x ist würde mich nen wenig abhalten.
Aber der Preis ist echt gut. Als mATX gäbs da ASRock Z87M Pro4 als mATX. Der 1 cm, wo die Grafik näher am CPU sitzt sollte nicht soviel ausmachen.
Gerade der Brocken von CPU-Kühler sollte das locker wegstecken.

Als Case könnte man auf den Corsair Obsidian 350D mATX zurückgreifen (gedämmt ca 115 Euro).

Du wolltest ja Vorschläge und das sind halt meine. Ich mag halt die großen Tower nicht mehr. Aber so sind halt die Geschmäcker.
 
Geld? Was soll es denn sein? Muss man mehr haben?
 
Ein weiterer Grund für die kleine Grafikkarte

Crysis 3
f49wjs2t.png


Was haltet ihr von dem Gehäuse?
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA)
1 x Gigabyte GA-Z87MX-D3H
4 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
1 x Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 270 oder GTX760 die sollten sich beide eigentlich nix nehmen. Die GTX760 wird wahrscheinlich nen wenig lauter sein. Sonst sieht es doch schon ganz gut aus.
Das Coolermaster-Case kommt für den Preis aber auch nicht schlecht. Auch sieht es nen wenig cleaner aus, da es oben nicht die Öffnungen hat.
Nen 280 Radi in Front hat auch was. Das aber reine Geschmackssache.

Würde schauen welche Spiele gespielt werden und welche da besser abschneidet.
 
Ist der Rechner für Dich bzw. als Ablösung für den in Deiner Signatur?
 
Keine Ablösung, eher ein gleichwertiger Rechner

Das ist mein 1. Rechner Wochenende


Das ist mein 2. Rechner während der Woche


Das Radi Teil ist nur ein Staubfilter für den Deckel
Und das wäre der ersatz für den 2. Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
warum keinen Xeon mehr? ich soll auch mal wieder was zusammenstellen und hatte mir board ram cpu kombi aus deinem ersten Post abgeguckt.
 
Ehrlich gesagt weiß ich es noch nicht.
Die 2MB bei gleichem Takt hören sich schon verlockend an. Ich übertakte eh nicht.
 
Nimm lieber das Fractal Design Define R4 (wegen der max. Lüfterhöhe) und einen Thermalright HR-22 (159 mm Höhe) - semi-passiv mit dem mitgelieferten Plastik-Lufttunnel spart einen Quirl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
spart einen Quirl ...
Klasse. Einen Lüfter gespart, dafür höhere CPU-Temperatur und in der Regel Null Änderung am Geräuschpegel.

Semipassiv kann man machen, wenn man zum Schluß genau einen Lüfter im ganzen Rechner hat und der trotzdem unterhalb der Hörbarkeitsgrenze arbeitet.
Aber wenns eh schon 3-5 sind, kann der CPU-Lüfter auch noch drin bleiben bei ein paar wenigen 100 U/Min.
 
Klasse. Einen Lüfter gespart, dafür höhere CPU-Temperatur und in der Regel Null Änderung am Geräuschpegel.

Semipassiv kann man machen, wenn man zum Schluß genau einen Lüfter im ganzen Rechner hat und der trotzdem unterhalb der Hörbarkeitsgrenze arbeitet.
Aber wenns eh schon 3-5 sind, kann der CPU-Lüfter auch noch drin bleiben bei ein paar wenigen 100 U/Min.

Du hast kaum Unterschied bei der Temperatur dank der Luftkanäle. Und jeder Lüfter weniger ist ein Gewinn für die Geräuschkulisse.
 
Und jeder Lüfter weniger ist ein Gewinn für die Geräuschkulisse.
2 Lüfter mit je 800U/Min machen in der Regel weniger Krach als einer mit 1000, bringen aber deutlich mehr Luft weg. (Nur mal so als Beispiel).
Wenn man den perfekten Luftstrom im Rechner basteln kann, wo die Luft dann wirklich verlustarm den gewünschten Weg nehmen kann, mag das mit nur einem Lüfter klappen, ohne dass der schnell drehen muß.
Aber die wenigsten Gehäuse bieten sowas und auch so ein Lufttunnel hilft nur bedingt. Mal abgesehen davon freut sich das Mainboard auch über einen Lufthauch - der würde im schlimmsten Fall mit einem Lufttunnel nicht mehr da sein.
 
Das ist mein 2. Rechner während der Woche

Wieso rüstest du den nicht einfach mit neuer CPU und Graka auf?

Und das wäre der ersatz für den 2. Rechner

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x ASUS GTX660-DC2O-2GD5 DirectCU II OC 259mm, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0392-M0NA00)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA)
1 x EVGA GeForce GTX 760 Superclocked ACX Cooler Dual BIOS, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3765)
1 x Gigabyte GA-Z87MX-D3H
1 x DEMCiflex Staubfilter für 280mm Radiatoren schwarz/schwarz
4 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
1 x Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x Corsair Obsidian Series 350D (CC-9011028-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Frage mich selbst auch gerade, ob ich nen Haswell in meinen Hauptrechner einbauen soll. Wenn du nicht mehr als das Turbo-locken taktest, würde ich schon klar zum XEON raten. Kann man eigentlich noch mit H87 Boards übertakten (in deinem Fall ist natürlich nur Turbo locken interessant), oder hat Intel mittlerweile was dagegen unternommen? So oder so, schau dir mal die ASRock Boards H87 Pro4 und Fatal1ty H87 Performance näher an. Ich war früher kein ASRock Fan, aber von denen hört man viel positives.

Ansonsten sehe ich wenig Vorteile an der 760er gegenüber einer 270x. Physx wäre einer.

Hier ein Ram, der auch 130€ kostet und etwas bessere Latenzen und Spannungen hat:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-lp-dimm-kit-16gb-blt2c8g3d1608et3lx0ceu-a862791.html

Das NT ist für diese konkrete Konfiguration etwas überdimensioniert. Der Rechner sollte unter 300W unter Last liegen. Die Aufrüstbarkeit wäre aber ein Argument für so ein NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der 2. Rechner zu laut und er soll dann der 3. Rechner werden.
1. Rechner ist Wochenende.
2. Rechner ist während der Woche
3. Rechner ist für Besucher

Mein jetztiger 3. Rechner ist ein P6300 Celeron Core2Duo oder wie der heißt. Der Celeron Nachfolger von der E6xxx Reihe mit 4GB Ram und einer 5850. Reicht auch noch vollkommen und ist leiser als mein 2. Rechner.

Stimmt, ich könnte eigentlich auch nur die CPU auf meinem 2. Rechner tauschen, ein anderes Gehäuse nehmen und die schnellere Grafikkarte. Dann könnte ich noch meinen alte CPU und meine alte GPU verkaufen. Wäre auch nicht so verkehrt.
Sollte ich aber auch noch MB und RAM austauschen, dann kann ich halt gleich aufrüsten und neu kaufen. Die Frage ist nur, was bekomme ich noch für eine 5850, 4GB Ram und einem 3GHz DualCore Celeron
 
Zurück
Oben Unten