Sehr merkwürdiges Problem mit Boinc und Festplatte

[MTB]JackTheRipper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.814
Renomée
49
Standort
Reutlingen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hi zusammen,

leider läuft der Clusterrechner bei mir momentan nicht, bzw. er läuft, allerdings versagt die Festplatte auf der die Boinc Daten liegen ihren Dienst.

Das ganze läuft folgendermaßen ab:
- Boinc läuft normal
- halben Tag später Blackscreen oder Festplatte verschwunden
- Rechner muss neu gestartet werden, damit Festplatte erkannt wird
- Partitionstabelle muss neu geschrieben werden
- Plattenzugriffe zunächst sehr langsam, 2h später wieder normal
- Boinc läuft wieder einen halben Tag
- usw.

Samsungs ES-Tool lässt keinen Scan zu während Boinc auf der Platte rumrödelt, hier "verliert es zeitweise die Verbindung". Ohne Boinc läuft der vollständige Test ohne Fehlercode durch. Die Smart-Werte sind ebenfalls im grünen Bereich.

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte? Wären die Platten momentan nicht so teuer würde ich ja ohne zu zögern ne neue einbauen, aber momentan ist mir das zu teuer.
 
Hast Du FreeHal aktiv? wenn ja, dann bitte mal deaktivieren. FH produziert Schreib und lesezugriffe von denen selbst schnelle Festplatten in die knie gehen können.
 
Kann sein, dass es aktiv war. Nachdem das Problem das zweite mal aufgetreten ist habe ich aber alles deaktiviert und resettet. Dann lief nur noch QMC bis zum nächsten Blackscreen.
.
EDIT :
.

Komisch finde ich eben, dass das Samsung ES-Tool komplett durchläuft, was ja auch etwa 2h dauert. Vll betrifft das Problem nur Schreibzugriffe und die Platte ist einfach defekt?
 
Alle 6 Platten hängen einzeln onboard auf dem Gigabyte GA-P35-DS3P rev. 1.0. Es betrifft auch nur diese ein Platte, alle anderen machen keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten