Sehr schlechtes WLAN Signal, Repeater sinnvoll?

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
Lieber Planet, ich bin vor kurzem umgezogen und darf den Internetanschluss meines Nachbarn mitbenutzen. Leider kommt über WLAN fast nichts bei mir in der Wohnung an.
Handy zeigt zwar fast volles Signal an, aber kriegt kaum je mehr als 2Mbit bei einer 250Mbit Verbindung.
Mit meiner neuen WLAN-Karte im PC ist es noch viel schlimmer.

Meine Überlegung: lohnt sich in diesem Fall ein Repeater? Leider könnte ich ihn halt nur hier in der Wohnung aufstellen, d.h. er bekommt das gleiche schlechte Signal wie meine Endgeräte.

Herzliche Grüße

denton
 
Wenns vom gleichen Hersteller wie der Router ist, wie zum Beispiel AVM, dann sollte es schon was bringen. Muß dein Nahbar halt auch wollen.
 
Besten Dank! Dann werd ich mal schauen
 
Handy zeigt zwar fast volles Signal an, aber kriegt kaum je mehr als 2Mbit bei einer 250Mbit Verbindung.
Wenn die Signalstärke gut ist, würde ich eher eine andere Ursache suchen. Z.B. völlig überfüllter Kanal etc.
Ist das 2,4 oder 5GHz ?
 
Handy zeigt zwar fast volles Signal an, aber kriegt kaum je mehr als 2Mbit bei einer 250Mbit Verbindung.
Ich gehe bei @MagicEye04 mit, Signalstärke gut, kommt aber nix an: Du kannst zum Beispiel mit der Fritz!App WLAN prüfen (Reiter Umgebung), ob viele andere Funknetze auf dem gleichen Kanal (stark) funken.
Dann hast du erst einmal den Grund gefunden, dann gibts verschiedene Wege, das zu verbessern.
 
Du musst immer bedenken, dass dein Handy auch die Antwortpaketen zurück senden muss, d.h. der Rückweg muss auch stimmen und die Antennen im Handy sind meist nicht so der Bringer.

Wenn du ein wenig Bastelarbeit möchtest, kannst du dir auch einen Openwrt Router als Repeater konfigurieren.
D.h. Router mit ordentlichen Antennen, der sich dann ins Quell-WLAN im Clientmode einloggt und ein neues WLAN (möglichst dann 5Ghz) für dich aufspannt. Aber auch da, sollte man nicht den Router mit der schwächsten CPU nehmen.
 
Lieber Planet, ich bin vor kurzem umgezogen und darf den Internetanschluss meines Nachbarn mitbenutzen. Leider kommt über WLAN fast nichts bei mir in der Wohnung an.
Hi, hatte vor 2 Jahren auf Reha das gleiche Problem, WLAN reichte noch bis in den Korridor hinein, sobald ich aber die Zimmertüre zu machte war auch das WLAN weg. Ich habe mir daraufhin einen Repeater (AVM 2400) gekauft der das WLAN Signal noch erreichte und hatte während der Reha keine Probleme mit dem Zugang mehr.
 
Zurück
Oben Unten