Seid bereit: Von jetzt an 2 Jahre steigende Speicherpreise?

Sobald man mehr Speicher braucht als man RAM hat ging zumindest unter 2000/XP (wenn "von System verwaltet") ein Fenster auf das der virtuelle Speicher nicht ausreicht und die Auslagerungsdatei vergrößert wird. Und während dieser Zeit wurde der PC sehr langsam

Wie es sich unter Vista/7 verhält weiß ich nicht, gesehen habe ich die Meldung da noch nie
 
Sobald man mehr Speicher braucht als man RAM hat ging zumindest unter 2000/XP (wenn "von System verwaltet") ein Fenster auf das der virtuelle Speicher nicht ausreicht und die Auslagerungsdatei vergrößert wird. Und während dieser Zeit wurde der PC sehr langsam

Wie es sich unter Vista/7 verhält weiß ich nicht, gesehen habe ich die Meldung da noch nie

Ich hatte meiner Auslagerungsdatei immer feste Größen zugewiesen. Bzw ab 4 Gig Ram hatte ich sie deaktiviert.
Mag sein das ich deshalb nie diese Meldung zu sehen bekommen habe.
 
Dann vergrößert Win auch die Datei nicht, weshalb keine Meldung erscheint ;)
 
Nachdem die Speicherpreise jetzt einige Jahre hoch gingen, scheint sich ein neuer Preiskrieg zwischen Samsung und Micron anzubahnen... bin mal gespannt, ob sie es wieder so weit treiben, dass ein weiterer Teilnehmer des Marktes pleite geht...
Samsung kann jahrelang und weit unter Produktionskosten Speicher verkaufen, wenn es sein muss.
 
Für mich persönlich eine schwierige Zeit.DDR3 hab ich genügend,alle 4 Produktivsysteme mit ausreichenden 8 GB bestückt,und DDR4 brauche ich noch lange nicht.Da ich zu einem gesunden Schnitt gehöre,denke ich das es vielen so geht.Nur weil Speicher wieder billiger wird kauf ich mir keinen.
 
Für mich persönlich eine schwierige Zeit.DDR3 hab ich genügend,alle 4 Produktivsysteme mit ausreichenden 8 GB bestückt,und DDR4 brauche ich noch lange nicht.Da ich zu einem gesunden Schnitt gehöre,denke ich das es vielen so geht.Nur weil Speicher wieder billiger wird kauf ich mir keinen.

...hahaha... verflixt, kenne ich... ;)
So wird es echt vielen mit DDR3 gehen... aber du solltest dennoch zugreifen, warum erklärt sich unten!
Und auch, wenn du den Anfang des Threads liest! :=)

Wenn es wieder soweit kommt, dass z.B. 2x8GB 25 Euro kosten, greif ich voll zu und bau halt familienweit überall 16GB -oder meinetwegen auch 32GB- rein.
Das habe ich aus der letzten Speicherkrise gelernt, als es 2x4GB zu dem Preis gab... damals habe ich keine 8GB gebraucht, trotzdem gekauft und JETZT verrichten sie immernoch wunderbar ihren Dienst und kosten immer noch das Doppelte des damaligen Preises.

Die bucklige Verwandschaft wird da nochmal dankbar sein für meinen penetranten Aufrüstwillen... weil eins ist gewiss:
die/ich/wir brauchen den Speicher zwar nicht jetzt oder nächstes Jahr, aber mit Sicherheit "irgendwann".
Bloß, dass er dann "sicher" nicht mehr schmale 25 kosten wird... ;)
DDR4 wird schnell in den Markt drücken und DDR3 in Neusystemen ist bald Geschichte.
Alte DDR3-Systeme werden dagegen sogar noch länger im Markt persistieren, sprich in Büros und Krankenhäusern vor sich hin krebsen, als damals die DDR2-Systeme.
Beides zusammengenommen führt dazu, dass die größten DDR3-Speicherbausteine (8GB) überproportional teuer werden, siehe DDR2.

V.A. wenn nochmal ein Speicherhersteller pleite geht.
Dann haben wir eine Quasi-Monopol-Situation wie auf dem CPU-Markt und es wird wohl ganz viele Jahre lang nicht mehr wirklich billigen Speicher geben!

Könnte sogar DDR4 zu Ausverkaufspreisen geben, zumindest deutet sich das an.
2x 8GB DDR4 2133Mhz für knapp 100 Euro derzeit, für das Geld hat man vor kurzem nicht einmal 2x8GB DDR3 1600MHz bekommen.
Also jetzt letzte Chance für billigen Speicher ahoi...hoffentlich... ;)

Sieht aber gut aus, es gibt ja derzeit m.W. nur drei nennswerte Arbeitsspeicher-Hersteller: Samsung, Micron, Hynix.
Micron ist eh finanziell gerade auf wackligen Beinen, Samsung dagegen schwimmt im Geld und wird die Chance ergreifen, Micron den Todesstoß zu verpassen.

Wenn es für uns Konsumenten ganz doof läuft, übernehmen sie auch noch das ebenfalls koreanische Hynix.
Wird aber wohl eher nach dem Modell Samsung= Intel, Hynix=AMD laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides zusammengenommen führt dazu, dass die größten DDR3-Speicherbausteine (8GB) überproportional teuer werden, siehe DDR2.
Das ist am Ende immer so, denn die ganzen Leute die sich nun einmal nicht vom alten Rechner trennen wollen, kaufen dann zum Aufrüsten immer die größten Teile die reinpassen und das sind bei DDR3 eben 8GB Riegel, es gibt was 16GB Riegel, aber das sind echte Exoten. Bei CPUs ist es das gleiche, da kosten die Top-CPUs für einen Sockel am Ende auch überproportional viel, die der zweiten Reihen sind günstig und Einstiegs-CPU gibt es hinterher geworfen, die haben ja auch all die Aufrüstwilligen schon drin. Daher kauft man besser gleich die Top-Modelle bei CPU und RAM, denn später auf diese aufzurüsten kommt dann am Ende womöglich sogar teurer.

Micron ist eh finanziell gerade auf wackligen Beinen
Wie kommst Du darauf? Mit 491 Millionen Gewinn bei 3,9 Milliarden Umsatz waren die Zahlen im letzten Quartal zwar rückläufig, aber alleine in den letzten 9 Monaten sind 2,4 Milliarden Gewinn aus 12,6 Milliarden Umsatz angefallen, von so wackeligen Beinen würden manche Firmen wie AMD wohl träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist am Ende immer so, denn die ganzen Leute die sich nun einmal nicht vom alten Rechner trennen wollen, kaufen dann zum Aufrüsten immer die größten Teile die reinpassen und das sind bei DDR3 eben 8GB Riegel, es gibt was 16GB Riegel, aber das sind echte Exoten. Bei CPUs ist es das gleiche, da kosten die Top-CPUs für einen Sockel am Ende auch überproportional viel, die der zweiten Reihen sind günstig und Einstiegs-CPU gibt es hinterher geworfen, die haben ja auch all die Aufrüstwilligen schon drin. Daher kauft man besser gleich die Top-Modelle bei CPU und RAM, denn später auf diese aufzurüsten kommt dann am Ende womöglich sogar teurer.

Genau so ists!
Ich erinner mich noch, wie es die C2D E4300 en masse bei ebay ein halbes Jahr lang gab, viele sind ohne Witz für einen Euro plus Versand weggegangen.
Bis ich aber einen Q8400 bekommen habe... zu einem halbwegs gerechten Preis, da hab ich ewig bieten müssen.

Wie kommst Du darauf? Mit 491 Millionen Gewinn bei 3,9 Milliarden Umsatz waren die Zahlen im letzten Quartal zwar rückläufig, aber alleine in den letzten 9 Monaten sind 2,4 Milliarden Gewinn aus 12,6 Milliarden Umsatz angefallen, von so wackeligen Beinen würden manche Firmen wie AMD wohl träumen.

Der Preiskampf hatte zwar noch nicht mal angefangen in dem bestreffenden letzten Berichts-Quartal... und dennoch kam es zu einem beachtlichen Gewinneinbruch, könnte aber auch sein, dass die Zahlen so schlecht ausgefallen sind, weil sie müssen ja auch noch die Elpida-Übernahme verdauen.

Aber du hast Recht, ich hatte zuvor die Zahlen nur grob überflogen und lediglich den heftigen Aktieneinbruch im Hinterkopf.
Was man sagen muss, Micron hat den letzten Preiskampf 2012 tatsächlich sehr gut überstanden, mit einem Minus von nur 1Mrd. USD und davon waren sogar nur knapp 600Mio operativ!
Schon erstaunlich bei den damaligen Speicherpreisen!
Die Gewinnspannen im DRAM-Geschäft müssen unter normalen Bedingungen enorm sein.

Wird also i.d. Tat eine harte Nuss für Samsung, sicherlich wird Micron nicht so einfach Pleite gehen, wie ich dachte.
Dafür bräuchte Samsung wohl doch mehrere Anläufe und richtig heftige Rabatte.
Samsung ist jedenfalls technologisch finanziell für alles gerüstet.
Uns kann es erstmal freuen.
Und spannend bleibts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micron hat ja auch noch ein starkes NAND und SSD Geschäft und auch Hynix ist zumindest bei NANDs groß, SSDs von denen scheinen bisher eher Mangelware zu sein, außer die gehen alle in Asien weg und man erfährt hier deshalb so wenig davon. Jedenfalls denke ich nicht, dass die DRAM Hersteller sich wirklich gegenseitig ans Leder wollen, die werden eher versuchen den RAM Modulherstellern das Wasser abzugraben. Kingston hat da fast 50% Marktanteil, fertigt aber keinen Chip selbst und den Profit der in der Herstellung der Module steckt, denn könnten die Hersteller der eigentlichen RAM Chips auch selbst machen. Über seine Tochter für Endkundenprodukte Crucial drückt Micron ja schon jetzt bei den Modulen massiv in den Markt.

Vor allem Micron und Crucial werden auch über ihre SSD Sparten inzwischen gemerkt haben, dass es mehr Sinn macht die Endprodukte selbst zu verkaufen als dies anderen zu überlassen. Gerade RAM Module sind ja noch viel einfacher als SSDs, da kann man den Gewinn aus der "Veredelung" vom Chip zum RAM Riegel auch gleich selbst einstecken.
 
Micron hat ja auch noch ein starkes NAND und SSD Geschäft und auch Hynix ist zumindest bei NANDs groß, SSDs von denen scheinen bisher eher Mangelware zu sein, außer die gehen alle in Asien weg und man erfährt hier deshalb so wenig davon. Jedenfalls denke ich nicht, dass die DRAM Hersteller sich wirklich gegenseitig ans Leder wollen, die werden eher versuchen den RAM Modulherstellern das Wasser abzugraben. Kingston hat da fast 50% Marktanteil, fertigt aber keinen Chip selbst und den Profit der in der Herstellung der Module steckt, denn könnten die Hersteller der eigentlichen RAM Chips auch selbst machen. Über seine Tochter für Endkundenprodukte Crucial drückt Micron ja schon jetzt bei den Modulen massiv in den Markt.

Vor allem Micron und Crucial werden auch über ihre SSD Sparten inzwischen gemerkt haben, dass es mehr Sinn macht die Endprodukte selbst zu verkaufen als dies anderen zu überlassen. Gerade RAM Module sind ja noch viel einfacher als SSDs, da kann man den Gewinn aus der "Veredelung" vom Chip zum RAM Riegel auch gleich selbst einstecken.

Ohja, gute Ansichten!
Gut, die RAM-Modulhersteller sind den Chipherstellern ausgeliefert, die kriegen sie platt, wann immer sie das wollen, dazu brauchen sie keinen Preiskampf.
Gerade für Samsung sollte das eigentlich easy sein, da die Firma ja ohnehin schon ein starkes Endkundengeschäft und die passende Infrastruktur hat.
 
Schwerer wird das nur für SK Hynix, Micron hat über die Töchter Crucial (SSDs und RAM) sowie Lexar (USB Sticks und Speicherkarten) ebenfalls ein starkes Endkundengeschäft. Deren Produkte findest Du bei jedem Händler, selbst bei MM und Saturn, während man gerade RAM Riegel von SK Hynix und Samsung kaum irgendwo bekommt, die beliefern bisher vor allem OEMs.

Bei Geizhals sind die günstigsten DDR4 Riegel die von Crucial ab 6,75€/GB, während die von Samsung bei 10,11€/GB starten, da gibt es aber nur registered ECC und LRDIMM ECC für Server und die von SK Hynix beginnen bei 13,78, aber die hat kaum ein Händler überhaupt im Programm und schon gar nicht auf Lager, das sind auch nur registered ECC RAMs. Bei reg. ECC DDR4 liegt Crcuial preislich auch vorne, aber beim LRDIMM DDR4 hinten. Der Preiskampf scheint bisher eher um OEM und Enterprisesegment stattzufinden.
 
Zurück
Oben Unten