Seit 2 Jahren Internetprobleme - Vodafone/KD sagt, das alles in Ordnung ist :-(

Wenn IPV6 deaktiviert ist und das Endgerät eine feste IP hat.........

Fragen:
Funktioniert ping auf google ?
 
Wenn die DNS-Auflösung geklappt hat, hat es keinen Einfluss mehr auf den Ping.

Code:
~$ ping 216.58.214.14
PING 216.58.214.14 (216.58.214.14) 56(84) Bytes Daten.
64 Bytes von 216.58.214.14: icmp_seq=1 ttl=115 Zeit=27.7 ms
64 Bytes von 216.58.214.14: icmp_seq=2 ttl=115 Zeit=26.3 ms
64 Bytes von 216.58.214.14: icmp_seq=3 ttl=115 Zeit=26.4 ms
64 Bytes von 216.58.214.14: icmp_seq=4 ttl=115 Zeit=29.5 ms
64 Bytes von 216.58.214.14: icmp_seq=5 ttl=115 Zeit=26.1 ms
64 Bytes von 216.58.214.14: icmp_seq=6 ttl=115 Zeit=25.7 ms
64 Bytes von 216.58.214.14: icmp_seq=7 ttl=115 Zeit=27.8 ms
64 Bytes von 216.58.214.14: icmp_seq=8 ttl=115 Zeit=26.7 ms
64 Bytes von 216.58.214.14: icmp_seq=9 ttl=115 Zeit=26.5 ms
64 Bytes von 216.58.214.14: icmp_seq=10 ttl=115 Zeit=27.3 ms
^C
--- 216.58.214.14 ping statistics ---
10 Pakete übertragen, 10 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 9013ms
rtt min/avg/max/mdev = 25.717/26.996/29.474/1.057 ms

Aber: Wenn IPv6 aktiv ist, pingt er eben über IPv6 wenn du ihn selbst suchen lässt:

Code:
~$ ping google.com
PING google.com(fra24s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4001:828::200e)) 56 Datenbytes
64 Bytes von fra24s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4001:828::200e): icmp_seq=1 ttl=116 Zeit=19.5 ms
64 Bytes von fra24s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4001:828::200e): icmp_seq=2 ttl=116 Zeit=21.3 ms
64 Bytes von fra24s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4001:828::200e): icmp_seq=3 ttl=116 Zeit=21.3 ms
64 Bytes von fra24s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4001:828::200e): icmp_seq=4 ttl=116 Zeit=21.2 ms
64 Bytes von fra24s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4001:828::200e): icmp_seq=5 ttl=116 Zeit=19.9 ms
64 Bytes von fra24s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4001:828::200e): icmp_seq=6 ttl=116 Zeit=20.8 ms
64 Bytes von fra24s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4001:828::200e): icmp_seq=7 ttl=116 Zeit=20.0 ms
^C
--- google.com ping statistics ---
7 Pakete übertragen, 7 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 6008ms
rtt min/avg/max/mdev = 19.533/20.571/21.323/0.700 ms

Wenn es mit IPv4 klappt -> einfach so lassen.

Grüße, Martin
 
"So lassen" ist sicher ein "Not-workaround" aber keine Lösung ;-)
 
Ich bin ansonsten zufrieden mit Vodafone/KD und dort seit über 12 Jahren Kunde 200Down/50Up, Businessanschluss, feste IP für unter 60€ ist ein fairer Preis. Geschwindikgeiten sind auch immer sehr gut, selbst zu Stoßzeiten und meist sogar ein wenig darüber. Businesshotline, wo nach spätestens einer Minute jemand am Telefon ist usw. Ich weiß nicht, vor allem die feste IP, ob ich so ein Paket zu dem Preis wonders bekomme und wie ich schon schrieb Probleme gibt es bei allen Providern.
 
Ja dann ist doch alles tutti: bleib einfach bei VF und leb mit dem Problem und der Kundenhotline?

Grüße, Martin
 
Bei einem Businessanschluss würde ich aber auch erwarten, dass der Kundendienst in der Lage ist, solch ein Problem zu lösen.
Schnell am Telefon sein bringt nur bedingt eine Lösung, es muss auch der Richtige da sein, der Ahnung hat. ;)
 
Das ist richtig. Es gilt aber ersteinmal zu eruieren, ob das Problem bei Vodafone/KD Deutschland liegt und nicht an einer meiner LAN Teilnehmer der querschießt oder an meiner Fritzbox.
 
Morgen,
ich persönlich halte zwar nicht mehr viel von Vodafone - die Betonung liegt dabei auf "nicht mehr" - aber es gibt einen ziemlich großen Unterschied zwischen einem "üblichen" Anschluss für Privatleute und einem Business-Anschluss mit fester IPV4 IP.
Dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen und es ist beim anderen großen Anbieter auch nicht anders.
Davon abgesehen, war ich persönlich auch mit Unitymedia sehr zuufrieden - bis UM an VF verkauft wurde und dann gab es Probleme über Probleme.
Bei UM konnte ich es mir einen Privatkunden-Anschluss mit fester IPV4 zu haben.
Als es dann VF wurde, war es aus mit lustig und ich habe inzwischen den Anbieter gewechselt, da alle "Lösungsvorschläge" von Seiten VF zu nichts geführt haben oder schlicht unbezahlbar wurden.

Fakt:
Wenn Du eine feste IPV4 hast und der vom Provider zugewiesene DNS Server per ping oder tracert erreichbar ist, dann muss dieser DNS Server auch funktionieren.
Gleiches gilt für alle anderen DNS Server, die man wahlweise verwenden kann.
Dies gilt ebenfalls für den via IPV6 erreichbaren DNS Server.
= sowohl mit "nur" IPV4, wie auch mit IPV4 und aktiviertem IPV6 zusammen muss der Aufruf einer beliebigen Internetseite funktionieren.
Selbstverständlich kann es bei jedem DNS Server zu vorübergehender Nichterreichbarkeit kommen - egal wer diesen DNS Server betreibt und selbstverständlich gibt es auch DNS-Filter, die den Aufruf bestimmter Seiten über diesen/diese DNS Server bzw. über diesen/diese DNS Server, der in einem bestimmten Land steht, verhindern.
Ich denke aber, dass dies nicht hier hin gehört und auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für dein Problem ursächlich ist.

Ich persönlich tippe immer noch auf einen Fehler bei der Zuweisung des DNS Eintrages per DHCP.
Es wäre aber eine Fleißaufgabe, diesen Fehler zu suchen und - falls man ihn findet - zu beheben.
Ich "mag" DHCP nicht besonders und verwendet daher DHCP nur für "unwichtige" Clients = Smartphone, Tablet, Gäste-WLAN.
Der Rest = Server, PC, Laptop, NAS, Kameras usw. bekommen bei mir grundsätzlich nur feste IPV4 Adressen, bei denen ich meine FB als primären DNS Server eintrage.
Änderungen an den verwendeten DNS Servern mache ich dann ausschließlich auf der FB und nicht bei den Endgeräten.

Gruß Ralf
 
Kann man jemand erklären, was das mit dem DNS-Server zu tun haben soll? Der Name wird in eine IPv4-Adresse aufgelöst. Könnte man auch ganz einfach ausschließen, in dem man die IP-Adresse als Tracerout Ziel angibt.

Schaut Euch mal die IP-Adressen der HOPs ab dem jeweils zweiten an. Wie soll das da ein Problem innerhalb des Netzes des TE sein?

Unter:


könnte man ja mal den Vergleich der HOPs bei IPv4 und IPv6 anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DHCP meiner Fritzbox hat einen weg. Aber richtig...
Habe zwei DHCP Bereiche von 196.158.0.50-150 füe LAN
und 192.168.0.150-200 für WLAN
Trotdem gibt er meinem DELL Netzwerkdrucker eine IP aus einem anderen Bereich nämlich: 192.168.31.28
Beziehe ich meine IP via DHCP ist der Drucker erreichbar (warscheinlich über die IPv6 Adresse.
Stelle ich IPv4 auf manuel und deaktiviere ich IPv6 ist der Drucker offline, klar, weil nicht erreichbar.
Wie zum Teufel bekommt der Dell diese IP? Mein anderer Netzwerkdrucker(Kyrocera) erhält eine IPv4 Adresse aus dem richtigen Bereich (196.158.0.50-150)
Und Nein, ich habe wirklich nur zwei DHCP Adressbereiche in der Fritzbox! Wie zum Teufel vergibt die Fritzdose also die 192.168.31.28?
Ich habe um die 40 Netzwerkteilnehmer und echt garkeinen Bock DHCP zudeaktivieren und jeden Gerät manuel eine Konfiguration zu verpassen.
 
Wenn ich mich recht erinnere sind die IP Bereiche für LAN und WLAN bei der Fritzbox unterschiedlich. Die dritte Stelle der IP kann also nicht bei beiden eine Null sein?

Grüße, Martin
 
Auf meiner 7530 finde ich unter IPv4 Einstellungen keine Option einen zweiten DHCP rein fürs WLAN zu aktivieren*noahnung*
Wo versuchst du das einzustellen? Oder nutzt du das Gastnetz als zweites Netz? Ich meine das Gastnetz und das Privatnetz können nicht im gleichen Subnetz konfiguriert sein, falls es bei dir so ist.
 
@X_FISH: Bei meiner FB und bei allen FB, die ich bisher in den Fingern hatte, ist die IP Range für DHCP nicht nach LAN und WLAN getrennt, sondern - sofern aktiviert - nur zwischen Netzwerk und Gastnetzwerk unterschiedlich

Gruß Ralf
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Tante Emma: Ob da vielleicht doch meine Anfangs-Vermutung zutrifft...... = das da noch "jemand" in deinem Netzwerk DHCP macht..........obwohl er eigentlci gar nicht soll..........
z.B. AP oder Repeater (Hauptverdächtige) oder NAS........ ?

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verwechsle ich das wohl mit der festen IP, über die die Fritzbox immer erreichbar ist. Egal was man konfiguriert hatte.

Grüße, Martin
 
Ja, ich nutze das Gast WLAN als internes WLAN, eben weil ich dann zwei getrennte Netze habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weiß ich nicht. NOPchmals:
Habe zwei DHCP Bereiche von 196.168.0.50-150 für LAN
und 192.168.0.150-200 für WLAN
IP Adressen vor X.X.X.50 nutze ich für Geräte mit fester IP wie z.B: der Windowsserver
 
Nein, weiß ich nicht. NOPchmals:
Habe zwei DHCP Bereiche von 196.168.0.50-150 für LAN
und 192.168.0.150-200 für WLAN

Wie hast du das festgelegt? Bei meiner 6590 finde ich da keine Möglichkeit.

Ich zitiere weiterhin mal fix aus dem Menu meiner FB
Das Gastnetz der FRITZ!Box hat einen eigenen IP-Adressbereich, aus dem die FRITZ!Box den Gastgeräten die IP-Adressen vergibt. Der Adressbereich wird von der FRITZ!Box festgelegt und ist nicht veränderbar.
 
Stimmt, Asche auf mein Haupt. Fürs Gastnetz vergibt die Fritzdose aus einem eigenen nicht wählbaren DHCP Bereich. Wollte das mal einstellen und bin gescheitert, mangels Möglichkeit und dachte das ich es eingestellt bekommen hätte. Ist schon ewig her und ich nicht mehr der Jüngste;-)
IP4 Adressbereich stimmt trotzdem und erklärt nicht, wie der DHCP solch eine IP Adrese vergeben kann, da diese nicht aus dem konfigurierten Pool kommt.
Nochmal Pol fürs LAN: 192.168.0.50-150, Eine meiner Netzwerkdrucker bekommt von der Fritzdose jedoch: 192.168.31.28. Aber das Problem ist behebbar, nicht die schlechten DNS Ergebnisse bei Adressbezug via DHCP
 
[...], nicht die schlechten DNS Ergebnisse bei Adressbezug via DHCP
Einfach der FB sagen sie soll per DHCP die alternativen DNS ausgeben. Problem gelöst.


Drei Beispiele für freie IPv4 DNS im Web:

Cloudflare: 1.1.1.1 und 1.0.0.1
OpenDNS: 208.67.222.222 und 208.67.220.220
Google: 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Drei Beispiele für freie IPv4 DNS im Web:

Cloudflare: 2606:4700:4700::64 und 2606:4700:4700::6400
Freifunk München: 2001:678:e68:f000::
Google: 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844

Grüße, Martin
 
Wenn es so einfach wäre...
Habe sowohl Cloudflare, als auch google DNS Server genutzt mit gleichem Ergebnis. Der Wurm muss also im Netzwerk von KD/Vodafone liegen
 
Wenn es so einfach wäre...
Habe sowohl Cloudflare, als auch google DNS Server genutzt mit gleichem Ergebnis. Der Wurm muss also im Netzwerk von KD/Vodafone liegen
Moment. Du hattest doch die DNS-Server manuell am Client zugewiesen und dann war es okay. Wenn du das jetzt die FB per DHCP machen lässt -> sind sie genauso bei den Clients angegeben.

Vorausgesetzt natürlich du machst einen Refresh. Hast du das gemacht?

Grüße, Martin
 
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