8/8.1 seit Nutzung eines 4K-Monitors werden Modern-UI-Elemente größer angezeigt

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Guten Morgen.

Ich habe seit kurzem einen Philips BDM4065UC auf meinem Schreibtisch zu stehen. Das ist ein 40"-4K-Monitor. Seit dem Wechsel vom ASUS ROG Swift (27", 1440p) werden Elemente von Modern UI größer angezeigt. Und das, obwohl die Skalierung des Betriebssystems auf 100 Prozent eingestellt ist.

Auf dem ROG Swift haben alle Kacheln meines "Startmenüs" bei mittlerer bzw. breiter Größe auf eine Bildschirmseite gepasst, rechts war noch ein Stück frei. Mit dem Wechsel auf 4K gehen einige Kacheln über den rechten Bildschirmrand hinaus, laut Einstellung sind sie aber noch immer "Mittelgroß". Stelle ich sie auf klein ein, passt wieder alles auf eine Seite, dafür verschwindet aber die Symbolbeschriftung.

Auch wenn ein USB-Stick eingesteckt wird, ist die zugehörige Benachrichtigung oben rechts jetzt sehr viel größer. Und auch die Symbole der rechten Charmsbar sind deutlich voluminöser.

In der "normalen" Systemsteuerung steht die Skalierung auf 100 Prozent (bzw. der Slider ganz links) und auch in den Modern-UI-Einstellungen steht alles auf den kleinstmöglichen Wert. Insofern bin ich ratlos, was dazu führt, dass einige Sachen jetzt deutlich größer sind. *noahnung*

Interessant dabei ist: Es betrifft sowohl AMD- als auch NVIDIA-Grafikkarten (getestet mit HD 7970, GTX 980 und Titan X) und zumindest bei der 7970 (bei den anderen beiden habe ich das nicht so explizit beobachtet) erfolgte die "Vergrößerung" erst nach der Treiberinstallation. Zuvor waren die Symbole wirklich klein, die Hälfte des Bildschirms war frei.

Hat jemand eine Ahnung, ob das "Problem" mit Einstellungen geheilt werden kann? Und falls ja, wo kann ich fündig werden? Es betrifft zwar nur Modern UI (der "normale" Desktop-Betrieb läuft so wie gewünscht), aber es nervt dann trotzdem.

Besten Dank im Voraus für eure Tipps... :)
 
Mmh, über 500 Hits und keine Antwort - entweder, es gibt keine Lösung, oder ich bin der Einzige, dem das bisher aufgefallen ist. *buck*
 
Das liegt warschnl daran das sich nich so viele mit beschäftigen, bzw sone 4K Monitor haben, mich eingeschlossen.
Allerd interessiert mich der moni auch schon seit längerem.
Überhaupt hab ich mich bisher wenig bzgl Scalierung beschäftigen müssen.
Bei eizo hab ich evtl was hilfreiches; obwohl ich glaube dass du es auch schon gesehen. Glaube der ist bis auf sein leider etwas spiegelndes Display ziemlich gut.
http://www.eizoglobal.com/support/compatibility/dpi_scaling_settings_windows/

Default bei modern UI haste daher denk ich sch prob.; dort steht allerd noch dass abmelden u. wieder anmelden wichtig ist. evtl ja auch bei modern UI Einstllg..
Kann es vieleicht sein dass Desktop Scalierung auch höher muss ? (150%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt warschnl daran das sich nich so viele mit beschäftigen, bzw sone 4K Monitor haben, mich eingeschlossen.

Das kann gut möglich sein. :)



Allerd interessiert mich der moni auch schon seit längerem.

Es ist ein toller Monitor. Allerdings würde ich bei der Kaufentscheidung unbedingt trennen zwischen Gaming und "Büroalltag". Dann während beim Spielen alles Bestens ist, hat er bei Office und Co. einige Schwächen.

1. er schliert bei großen Farbunterschieden (z.B. wenn man ein dunkles Symbol auf hellem Hintergrund hin- und herzieht)
2. die Ecken sind dunkler als der Rest, das hat mit der Größe zu tun
3. leichter Colorshift außerhalb vom Zentrum
4. nicht perfekt ausgeleuchtet
5. fehlende Ergonomie -> Halterung empfohlen

Momentan habe ich drei Monitore zur Verfügung:

- Philips BDM4065UC
- ASUS ROG Swift
- HP LP3065

Ursprünglich war der Plan, dass ich nur noch den Philips behalte und dafür die anderen beiden Verkaufe. Aktuell hat der Philips für mich im "Arbeitsalltag" soviele Schwächen, dass ich wohl noch einen der beiden anderen behalten werde.



Überhaupt hab ich mich bisher wenig bzgl Scalierung beschäftigen müssen.
Bei eizo hab ich evtl was hilfreiches; obwohl ich glaube dass du es auch schon gesehen. Glaube der ist bis auf sein leider etwas spiegelndes Display ziemlich gut.
http://www.eizoglobal.com/support/compatibility/dpi_scaling_settings_windows/

Danke für den Link.

In der Tat werden da alle Einstellungen gezeigt, die ich bereits auf die kleinstmögliche Einstellung geändert habe - inklusive Ab- und Anmeldung. Dennoch werde ich mir das nochmal genauer anschauen. Denn erstens müsste ich laut den verlinkten Bildern Größenunterschiede sehen können (was ich nicht tue) und zweitens steht da was von unterstützenden Bildschirmen. Ich habe imho keinen Treiber für den Philips installiert - vielleicht liegt es daran! Mal schauen...



Default bei modern UI haste daher denk ich sch prob.; dort steht allerd noch dass abmelden u. wieder anmelden wichtig ist. evtl ja auch bei modern UI Einstllg..
Kann es vieleicht sein dass Desktop Scalierung auch höher muss ? (150%)

Wie gesagt, ich hab eigentlich alles korrekt eingestellt. Die Desktopskalierung und die Modern-UI-Skalierung scheinen völlig unabhängig voneinander zu funktionieren. Aber auch wenn nicht - es ist beides auf den kleinsten Wert eingestellt.

Vielleicht hilft ja wirklich ein Monitortreiber...
 
Auf meinem 4k (Samsung U28HD) wird alles korrekt dargestellt, ich habe den aber auch nicht gegen einen anderen ausgewechselt. Was mir aber aufgefallen ist: wird der Monitor ausgeschaltet, ändert sich die Auflösung in Windows auf 1024x, was mit der dann fehlenden Rückmeldung über den Displayport erklärt wird. (Und für z.B. Teamviewer ziemlich bescheiden ist und ausserdem auch alle Desktopsysmbole zusammenschiebt).
 
Zurück
Oben Unten