Selbstgebrannte Windows10-ISO-DVD bootet nicht

LeeSurfrich

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.10.2002
Beiträge
323
Renomée
4
Standort
Oldenburg
Hallo zusammen,

für eine sogenannte Reparatur-Installation wurde von mir eine DVD mit einem Windows-10-ISO gebrannt. Insofern eine Routinesache. Diese DVD kommt beim Bootvorgang aber nur bis zu dem Punkt „Zum Starten von der DVD eine beliebige Taste drücken“. Nach Ausführung gibt es einen schwarzen Bildschirm mit einem oben links blinkendem Strich. Danach passiert nichts mehr. Um ein Windows-Problem kann es sich nicht handeln, denn Windows ist zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht akltiv. Um ein BIOS-Problem auch nicht, denn eine vor längerer Zeit ebenfalls selbst gebrannte Linux-DVD startet problemlos. Der Fehler muss also auf der DVD zu suchen sein - irgendetwas scheint zu verhindern, dass start.exe nicht in Aktion tritt. Der zunächst mit „Ashampoo Burning Studio“ durchgeführte Brennvorgang wurde mit einem Rechtsklick auf die ISO-Datei und Auswahl „Brennen“ als Alternative wiederholt. Beide Male wurde die DVD verifiziert. Als Brennmedium wurde eine wiederbeschreibbare 4x DVD + RW von Intenso mit einer Kapazität von 4.7 GB eingesetzt (die ISO-Größe liegt deutlich unter 3 GB). Oder ist ein Download-Fehler im ISO denkbar?

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen?
 
Stell mal im Bios um von UEFI auf CSM bzw. genau andersrum - je nachdem was gerade eingestellt ist.
Evtl. kannst Du auch mit dem Bios-Bootmanager schnell den anderen Modus von DVD booten.
 
möglicherweise die RW schon zu oft beschrieben und gelöscht?
hatte dieses problem auch schon. eine R genommen, und alles lief problemlos.
 
An MagicEyeo4:

Es ist ein nicht mehr ganz neues Gigabyte-Mainboard, dessen BIOS mir lediglich die Wahl zwischen EFI und non EFI lässt. Ein Wechsel blieb ohne Erfolg. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die DVD auch an einem weiteren PC nicht bootet. Ebenso eine zweite Selbstgebrannte mit einer 64-Bit-Windows10-Version , mit der ich vor einigen Tagen Windows noch problemlos installieren konnte. Es ist absolut rätselhaft. Zwei verschiedene DVDs booten weder an einem noch an einem anderen PC. Ich habe nicht den Ansatz einer Erklärung.

An: trethupe:

Die DVD war taufrisch. Den Fall hatte ich früher auch mal, dass eine eine DVD RW nicht funktionierte, eine DVD R dagegen schon. Hier ist es aber so, dass es sich bei der oben genannten weiteren Selbstgebrannten um eine DVD R (mit anderer Windows10-Version) handelt, die ein paar Tage vorher noch erfolgreich eingesetzt wurde.
 
Naja, die DVD-R, die jetzt nicht mehr geht, könnte auch defekt geworden sein. Heute sind manche Rohlinge nicht von besonders hoher Güte und können recht schnell defekt werden. Kannst Du denn die Daten der DVD's selbst noch lesen oder geht das auch nicht?
Sonst könntest Du eventuell von den gebrannten DVD's ein Image erstellen und mit dem vergleichen, dass Du mal darauf geschrieben hast, ob die noch gleich sind. Wenn die noch gleich sind, liegt es nicht an den DVD's.
 
Zurück
Oben Unten