Seltsame Geräusche beim vergeblichen Anschalten (WD20EARS)

Hirsekeks

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
2.874
Renomée
47
Standort
Stuttgart-Bad Cannstatt
Hallo,

habe mir vor kurzem (paar Wochen) eine WD20EARS als Backup-Platte geholt. Bis vor einer Stunde lief alles noch reibungslos, doch jetzt auf einmal startet sie nicht mehr sondern macht bei dem Versuch zu starten seltsame Geräusche, allerdings keine mechanischen sondern mehr eine Mischung aus tiefen und hohen Pieptönen.
Das Ganze so 4-5mal bis sie dann aufhört aber nicht hochfährt.
[STRIKE]
Habe das mal mit dem Handy aufgenommen und in eine .zip-Datei gepackt - evtl muss man die Boxen etwas lauter machen um es richtig zu hören.[/STRIKE]

Sehe gerade das kein zip geht - hoffe man kann wenigstens mit der Beschreibung was anfangen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller Tools drüber laufen lassen, wobei ich glaub da ist eh schon Ende Gelände...
Wenn du noch Garrantie hast wovon ich ausgehe, ab damit zur RMA!
 
Ich kann die Platte leider nicht mehr ansprechen, daher klappt das mit den Tools wohl nicht.
Gabs mal nicht irgendwo einen "Trick" mit ins Kühlfach legen oder derart "seltsame" Vorgehensweisen um noch schnell die Daten zu sichern? *suspect*

Irgendwie voll der Supergau, Armageddon, Reiter der Apocalypse usw. alles auf einmal jetzt...
Hatte das System gewechselt, eine SSD als Systemplatte genutzt und die Daten von den alten Platten erst mal auf die WD20EARS....diese sollten dann die Tage auf eine Externe....."sollten".....:w_traurig:

Wieviel tausende €'s kostet so ne professionelle Wiederherstellung aus dem Labor? :P
 
Wenn die Daten dir wirklich eine professionelle Datenrettung wert sind, dann mach da ja nichts mehr selber dran rum! Jeder weitere Versuch könnte zumindest die Kosten dafür weiter erhöhen oder gar Daten unrettbar zerstören!
Wegen der Kosten frägst am besten mal bei Ontrack, dem afaik einzigen seriösen Datenretter in Deutschland, nach. Zunächst fallen mal 99€ für die Diagnose an und dann kannst du entscheiden, ob sich die Rettung für dich lohnt. Aber mit so deutlich oberhalb 1000€ musst du wohl rechnen...

Und in Zukunft immer dran denken: Externe Festplatten sind keine Datensicherung, sondern ein Datengrab!
Ihr Ausfallrisiko ist um ein Vielfaches höher, als das von internen, da sie erstens größeren mechanisches Belastungen durch das Herumtragen, evtl. unsanftes Hinlegen etc. ausgesetzt sind und zweites in ihren engen Gehäusen erheblich wärmer werden! Wirklich wichtige Daten sichert man zu vertretbaren Kosten auf guten DVD-Rohlingen, die man mit nicht zu hoher Geschwindigkeit und auch nie als Multisession brennt, danach durch das Brennprogramm nochmal überprüfen lässt und anschließend kühl und trocken in einem Schrank verwahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn bei den Herstellern, tauschen die die Festplatte einfach aus oder reparieren sie diese bei einem technischen Defekt?
 
die platten werden wieder geflickt dann kommt ein aufkleber drauf und damit in den handel.
DVDs lieber doppelt brennen, sind auch quasi ein datengrab, besser ist tape
 
Natürlich ist ein Band besser - aber ich gehe mal davon aus, dass die Kosten im Rahmen bleiben sollten. Schau dir mal die Preise für Bandlaufwerke an - erst denken, dann posten!
Und DVDs in guter Qualität, nach dem Brennen überprüft und richtig gelagert sind auch noch nach vielen Jahren problemlos lesbar...
 
Hört sich laut dieser Seite nach einem Defekt an der Spindel an - zumindest ist der Ton sehr ähnlich. (Fünfter Ton ("Siren Sound") neben dem Bild mit den Leseköpfen (links)).

Dabei fällt mir ein das ich das mit dem Gefrierfach ja vor 2-3 Jahren an einer Samsungplatte selbst probiert habe und tatsächlich die wichtigsten Daten retten konnte, da die Platte noch min. 1x richtig anspringt.
Einige Leute haben es sogar geschafft mit einer baugleichen Platte Teile des Innenlebens auszutauschen und so die Daten retten können.... *suspect*

Die professionelle Rettung ist dann leider doch zu teuer, bleibt also blos noch Gefrierfach und öffnen - das die Platte danach natürlich Schrott ist, ist klar - aber die ~80.-€ für eine neue Platte sind mir die Daten wert.
 
Zurück
Oben Unten