olsen_gg
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 121
- Standort
- Stralsund
- Aktuelle Projekte
- WCG SCC1, HSTB, wechselnde..
- Lieblingsprojekt
- alle medizinisch / pharmazeutischen Projekte
- Meine Systeme
- Ryzen 9 3900X, Ryzen 7 3700X, ( noch vorhanden: i7-4790S, i7-4790T, 3x E3-1230v2, 2x Opteron 3280, 3x Athlon 5350, J1900, 13x ARM...)
- BOINC-Statistiken
- Details zu meinem Desktop
- Verschiedenes
- Zuviel Details, das muss nicht veröffentlicht werden.
Hallöchen. Heute möchte ich ein seltsames Problem schildern und schauen, ob einer von euch die Lösung sofort sieht... 
Hardware:
Asus-Board H81M-Plus (gebraucht von Ebay), i7-4790S, 16GB DDR3, alte HDD mit nicht aktiviertem Win10 (stammt aus ausgemustertem i3)
Software: Win10, Boinc
Anmerkung: Boinc war schon mal drauf, wurde aber deinstalliert, genauso wie alle andern nicht mehr benötigten Sachen...
Boinc also installiert und fertig. Projekte hinzufügen... Nanu? Sind alle schon da. Koppschüttelnd zur Kenntnis genommen - wohl Reste aus alter Installation - und weiter.
Der Fehler:
Boinc läuft nur auf 4 Pötten, normal sollten 8 da sein.
Ich habe fast 24h gebraucht mit der Suche.
Erste Vermutung: HT nicht eingeschaltet oder Virtualisierung fehlt?
Kontrolle im BIOS - HT ist an. Das korrespondiert mit der Tatsache, dass ich unter Win im Taskmanager 8 logische Prozessoren angezeigt kriege.
Virtualisierung: War aus, trotzdem eingeschaltet, obwohl ich Zweifel hatte, dass das was bringt.
Immernoch nur 4 Threads aktiv in Boinc - Kontrolle in Win - die 4 Threads werden auf alle 8 logische Prozessoren aufgeteilt, Gesamtlast zwischen 50...60%.
Meinungen dazu? (Die Lösung kommt später. Gefunden habe ich es ja...)
--- Update ---
Kleiner Nachtrag:
Nach irgendwelchen app_config gesucht, ohne Erfolg, d.h. keine app-begrenzenden Einträge gefunden.
Und der Fehler trat bei allen vorhandenen Projekten gleichartig auf.

Hardware:
Asus-Board H81M-Plus (gebraucht von Ebay), i7-4790S, 16GB DDR3, alte HDD mit nicht aktiviertem Win10 (stammt aus ausgemustertem i3)
Software: Win10, Boinc
Anmerkung: Boinc war schon mal drauf, wurde aber deinstalliert, genauso wie alle andern nicht mehr benötigten Sachen...
Boinc also installiert und fertig. Projekte hinzufügen... Nanu? Sind alle schon da. Koppschüttelnd zur Kenntnis genommen - wohl Reste aus alter Installation - und weiter.
Der Fehler:
Boinc läuft nur auf 4 Pötten, normal sollten 8 da sein.

Ich habe fast 24h gebraucht mit der Suche.
Erste Vermutung: HT nicht eingeschaltet oder Virtualisierung fehlt?
Kontrolle im BIOS - HT ist an. Das korrespondiert mit der Tatsache, dass ich unter Win im Taskmanager 8 logische Prozessoren angezeigt kriege.
Virtualisierung: War aus, trotzdem eingeschaltet, obwohl ich Zweifel hatte, dass das was bringt.
Immernoch nur 4 Threads aktiv in Boinc - Kontrolle in Win - die 4 Threads werden auf alle 8 logische Prozessoren aufgeteilt, Gesamtlast zwischen 50...60%.
Meinungen dazu? (Die Lösung kommt später. Gefunden habe ich es ja...)

--- Update ---
Kleiner Nachtrag:
Nach irgendwelchen app_config gesucht, ohne Erfolg, d.h. keine app-begrenzenden Einträge gefunden.
Und der Fehler trat bei allen vorhandenen Projekten gleichartig auf.
Zuletzt bearbeitet: