Seltsames Problem mit 30Hz Games

Will dir ja nicht zunahetreten, (wirklich nicht), aber ich hab meine PCs auch nicht erst seit gestern und 'Gammeltools' hab ich da definitiv keine am laufen. Also ganz so 'eindeutig' ist das sicherlich nicht.

Dieses Problem tritt bei anderen NICHT auf, weder mit deiner Graka noch mit anderen, weder mit XP noch Vista noch Linux, egal ob neu installier oder "uralt"!
Also MUSS es an Dir bzw. einer von dir installierten Software oder vergurkten Systemeinstellung liegen, da gibt es nunmal keine andere Möglichkeit!
.
EDIT :
.

Also ich habe auch ein Problem mit Vista64 und DS2BW. Habe 60fps mit VSync on und es ruckelt, wenn ich einen Kameraschwenk mache. Das nervt schon ein wenig.

Anders als die Geisterbilder ist Ruckeln bei aktiviertem VSync evtl. normal, das liegt dann daran das das Spiel es nicht schafft Bilder mit 60Hz zu berechnen. In so einem Fall ist es besser VSync abzuschalten. Einschalten sollte" man den generell nur wenn das Programm immer schneller rechnet als die Bilder dargestellt werden können.
 
Eine ganz blöde Idee. Hast du mal eine andere Steckdose probiert?


Eine von meinen war mal kaputt und es gab auch die ganze Zeit Bildfehler die gab es aber im 2d und 3d-Modus.
 
Also MUSS es an Dir bzw. einer von dir installierten Software oder vergurkten Systemeinstellung liegen, da gibt es nunmal keine andere Möglichkeit!

O.K.,...da du dich im Gegensatz zu mir ja so gut auskennst und genau weisst was für Möglichkeiten hier als einziges in Frage kommen, beantworte mir doch bitte mal folgende einfache Frage:

Ich installiere Windows XP auf einem IBM Rechner. Da XP alle Treiber für diesen PC schon dabei hat installiere ich direkt nach dem ersten Reboot nach der XP Installation sofort das Spiel ohne vorher irgendein Systemmenu geöffnet oder auf irgendeine Schaltfläche geklickt zu haben. Ich starte das Spiel und sehe dass die Graphik sich beim drehen vervielfacht, genau wie bei all meinen anderen PCs welche auf anderer Hardware und anderen Betriebssystemen laufen.

Da es ausser eines Gammeltools oder einer vergurkten Systemeinstellung ja sonst nunmal keine anderen Möglichkeiten gibt; welches Gammeltool genau hätte ich nun nicht installieren sollen, bzw. welche Systemeinstellung genau hab ich nun vergurkt? Ich bin schon sehr gespannt auf deine Antwort, denn die Tatsache dass abgesehen vom Spiel weder irgendeine Software installiert wurde noch irgendeine Systemeinstellung vorgenommen wurde scheint sich auf den ersten Blick gar nicht mit der 'Einzige Möglichkeit' Behauptung vereinbaren zu lassen,...
.
EDIT :
.

Eine ganz blöde Idee. Hast du mal eine andere Steckdose probiert?

Die Idee ist gar nicht so blöd, das hat mir schonmal weitergeholfen als ich damals als ich noch TFT benutzt hab Streifen im Bild hatte. (Kamen wie ich später rausfand vom SAT Kabel welches im selben Kabelschacht wie die Stromleitung verlief.) Hier macht es aber leider keinen Unterschied welche Steckdose ich benutz,...
 
Irgendwelche DECT-Telefone in der Nähe, bzw. deren Basisstationen?
Neues elektrogroßgerät (z.B. Kühlschrank) hinter einer Wand oder neben dem PC?
Monitorkabel mal getauscht?
 
Nein, Nein und Ja.

Falls das tatsächlich durch Störungen im Stromnetz hervorgerufen werden sollte dann muss es von einem der Nachbarn kommen. Ist nur leider schwer das nachzuprüfen,...
 
Nein, Nein und Ja.

Falls das tatsächlich durch Störungen im Stromnetz hervorgerufen werden sollte dann muss es von einem der Nachbarn kommen. Ist nur leider schwer das nachzuprüfen,...


Installiere die problematischen SPiele doch mal bei einem Freund.
 
Oder noch besser, nimm den ganzen PC + Monitor mit und probiers beim Freund aus. Dann kann du äußere Einflüsse ausschließen.
 
O.K.,...da du dich im Gegensatz zu mir ja so gut auskennst und genau weisst was für Möglichkeiten hier als einziges in Frage kommen, beantworte mir doch bitte mal folgende einfache Frage:

Ich installiere Windows XP auf einem IBM Rechner. Da XP alle Treiber für diesen PC schon dabei hat installiere ich direkt nach dem ersten Reboot nach der XP Installation sofort das Spiel ohne vorher irgendein Systemmenu geöffnet oder auf irgendeine Schaltfläche geklickt zu haben. Ich starte das Spiel und sehe dass die Graphik sich beim drehen vervielfacht, genau wie bei all meinen anderen PCs welche auf anderer Hardware und anderen Betriebssystemen laufen.

Da es ausser eines Gammeltools oder einer vergurkten Systemeinstellung ja sonst nunmal keine anderen Möglichkeiten gibt; welches Gammeltool genau hätte ich nun nicht installieren sollen, bzw. welche Systemeinstellung genau hab ich nun vergurkt? Ich bin schon sehr gespannt auf deine Antwort, denn die Tatsache dass abgesehen vom Spiel weder irgendeine Software installiert wurde noch irgendeine Systemeinstellung vorgenommen wurde scheint sich auf den ersten Blick gar nicht mit der 'Einzige Möglichkeit' Behauptung vereinbaren zu lassen,...

Das ist keine behauptung, denn wenn man ein ganz kleines bischen nachdenkt kommt darauf das es irgendwo bei dir liegen MUSS! Es tritt nunmal bei sauberen Systemen und anderen Usern definitiv NICHT auf!
Ob du es nun einsehen willst kann es damit nur irgendwo an deiner Konfig oder Dir selbst liegen.
Also schliess einfach alles der Reihe nach aus, das ist das Standardvorgehen bei allen solchen Fällen, was übrigbleibt muss die Ursache sein...

- Original XP CD, KEINE Slipstream oder Backup CD wegen möglicher Viren.
- Original Spiele CD, s.o.
- Anderen Monitor.
- Andere Grafikkarte, am besten auch anderer Chiphersteller wegen Treiberproblemen
- Komplett anderes Rechnersystem
- Anderen Standort wegen möglicher Störungen aus dem Umfeld
- Anderen User denn das kann durchaus ein Problem beim Sehen sein.
 
Ich würde langsam auch darauf schließen, dass es gar nichts Technisches ist.
Oder noch besser, nimm den ganzen PC + Monitor mit und probiers beim Freund aus. Dann kann du äußere Einflüsse ausschließen.

Einfacher fände ich es, wenn du einen Freund, am besten ebenfalls mit technischem PC-Verständinis, zu Dir nach Hause holst.
Erzähle ihm keine Details von Deinem Problem. Sage einfach nur, dass Du etwas ungewöhnliches bei bei der Grafikdarstellung bemerkst und du eine zweite Meinung hören möchtest.
Dann spiele ihm ein paar Szenen vor und frage ihn, ob er etwas bemerkt hat.

Ich vermute stark, dass du eine gewisse optische Empfindlichkeit besitzt.
Das ist jetzt wirklich nicht negativ oder gar böse gemeint, sondern nur ein Versuch auch mal eine andere Sichtweise auf zu zeigen.



Während ich das hier geschrieben habe, hatte ich das Video im Hintergrund heruntergeladen.
Jetzt habe ich mir jetzt das Video auch angesehen und kann an den Baumstämmen erkennen was du meinst.
Aber das ist völlig normal und nichts außergewöhnliches oder gar ein Fehler.
Das menschliche Auge hat eine gewisse Trägheit, das wissen wir ja.
Es heißt, dass wir ab ca. 18fps eine (mehr oder weniger flüssige) Bewegung erkennen können. Deswegen haben frühe Filme (auf Zelluloid) auch genau diese Bildfrequenz.
Man bemerkte jedoch, dass man eine bessere und flüssigere Bewegung bei höherer Bildfrequenz bekam und so wurden nun alle (analogen) Kinofilme mit 24fps produziert.
Dei den digital erzeugten Bildern einer Grafikkarte kommt aber noch hinzu, dass bei so gut wie keinem Spiel ein (vernünftiges) Motion-Blur mit erzeugt wird.
das heisst, dass im Gegensatz zum analogen Film die Einzelbilder gestochen scharf sind und sich deutlich voneinander unterscheiden, was sich besonders an kontrastreichen Kanten bemerktbar macht. So wie in dem Video bei den Baumstämmen vor dem hellen Hintergrund.
Unser Auge kann sehr wohl mehr als 18 oder 24 Bilder pro Sekunde auffassen, nur unser Gehirn ist ein wenig langsam um die Bildinformationen auch zu verarbeiten.

Was passiert nun?
Unser Gehirn erzeugt nun aus den Einzelbildern welches durch das Auge geliefert wird eine zusammenhängende Bewegung indem es die Bilder miteinander verbindet, verwebt und/oder übereinanderlegt.
Wenn wir uns schnell drehen, dann verschwimmt uns das Bild vor den Augen. Das ist die Bewegungsunschärfe mit der unser Gehirn die Einzelbilder verbindet, um die Bilder, die unser Auge geliefert hat zu verbinden, bis es wieder in der Lage ist die nächsten Bilder wahrzunehmen.
Normalerweise sehen wir eine Bewegungsunschärfe die genau zu der Bildfrequenz unseres Auges und der Verarbeitungsgeschwindigkeit unseres Gehirn passt. somit sehen wir eine sehr homogene und flüssige Bewegung solange wir uns nicht zu schnell drehen.
Bei schnellen Drehungen reagieren wir unbewusst so, dass unsere Augen versuchen einen Punkt solange zu fixieren, wie unser Gehirn braucht das Bild zu verarbeiten. Wenn man einem Menschen mal in die Augen schaut, der sich dreht, oder auch einfach nur in einem schnell fahrenden Auto sitzt erkennt man es an diesem Augenzucken. Nur so können wir ein flüssiges und "scharfes" Bild von unserer Umwelt bekommen.

Bei Spielen ist es aber so, dass wir eine Bildwiederholfrequenz vorgesetzt bekommen und unser Auge und Gehirn muss sich anpassen. Dies gelingt bei jedem Einzelnen mehr oder weniger gut. Dazu kommt noch, dass eigentlich so gut wie kein Spiel eine Bewegungsunschärfe anbietet.
Der Eine empfindet daher eine fps von mindestens 35 schon als flüssig, ein Anderer aber erst ab 60 oder 80fps. Neuere Studien haben gezeigt, dass gerade Spieler von Ego-Shootern durch die hohen fps mit denen sie spielen ihre Empfindlichkeit immer weiter gesteigert haben. Sie haben also ihre Augen-Gehirn Zusammenarbeit verbessert, bzw. gesteigert und sind empfindlicher bei niedrigen fps als der normale Spieler.

Um mal zum Schluss zu kommen:
Wenn also das Spiel eine vernünftige Bewegungsunschärfe hätte, würde dieser Verdoppelungseffekt auch bei 30fps nicht mehr auftreten.
Ohne diese Bewegungsunschärfe reagiert aber jeder Mensch unterschiedlich empfindlich darauf.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn unser Gehirn wirklich so langsam ist wieso erkennt man dann noch bei 75 HZ das flimmern bei einem CRT?
 
Nicht jeder kann dieses Flimmern bei 75Hz noch erkennen. Ältere Menschen sehen selbst bei den alten Fernsehen mit 50Hz kein Flimmern. Es kommt also immer darauf an, wie du, bzw deine Augen/Gehirnkombination trainiert ist und wie fähig dein biologisches Gefüge ist. Was ja bekanntermaßen im Alter abnimmt.
des weiteren ist das Flimmern ja nichts anderes als ein schneller Wechsel von Hell/Dunkel, was ein sehr hoher Kontrast ist und somit auch eher wahrgenommen werden kann.

Oftmals kann man dieses Flimmern auch nur im Augenwinkel erkennen.
Das kommt daher, dass wir nur im Sehzentrum wirklich scharfstellen und dieses Zentrum von unserem Gehirn auch als wichtig erachtet wird was das Erkennen von Formen und Farben angeht.
Eine Ausnahme ist schnelle Bewegung. Es kommt daher, dass wir (Achtung Klischeeverdächtig) in früher Vorzeit Jäger waren und Beute und Gefahren schnell erkennen mussten. Wenn sich also etwas schnell von der Seite auf uns zubewegte, war das meistens etwas sehr gefährliches und lebensbedrohliches. Wir mussten nicht genau hinsehen und erst erkennen was es ist. Wir mussten nur schnell reagieren wenn wir überleben wollten.
Daher haben wir in den Augenwinkeln eine erhöhte Empfindlichkeit auf Bewegung.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder kann dieses Flimmern bei 75Hz noch erkennen. Ältere Menschen sehen selbst bei den alten Fernsehen mit 50Hz kein Flimmern. Es kommt also immer darauf an, wie du, bzw deine Augen/Gehirnkombination trainiert ist und wie fähig dein biologisches Gefüge ist. Was ja bekanntermaßen im Alter abnimmt.

Oftmals kann man dieses Flimmern auch nur im Augenwinkel erkennen.
Das kommt daher, dass wir nur im Sehzentrum wirklich scharfstellen und dieses Zentrum von unserem Gehirn auch als wichtig erachtet wird was das Erkennen von Formen und Farben angeht.
Eine Ausnahme ist schnelle Bewegung. Es kommt daher, dass wir (Achtung Klischeeverdächtig) in früher Vorzeit Jäger waren und Beute und Gefahren schnell erkennen mussten. Wenn sich also etwas schnell von der Seite auf uns zubewegte, war das meistens etwas sehr gefährliches und lebensbedrohliches. Wir mussten nicht genau hinsehen und erst erkennen was es ist. Wir mussten nur schnell reagieren wenn wir überleben wollten.
Daher haben wir in den Augenwinkeln eine erhöhte Empfindlichkeit auf Bewegung.

Andy


OK danke. Dann is mein Gehirn ja doch nicht so schlecht ich erkenne sowas nämlich sofort. Bei 60 hz wird es richtig übel.
 
Wenn unser Gehirn wirklich so langsam ist wieso erkennt man dann noch bei 75 HZ das flimmern bei einem CRT?
Ich kann dir auch sagen, ob ein Monitor 60, 75 oder gar 85Hz hat. Meistens fällt einem das besonders gut auf, wenn man leicht über den Monitor schaut.
Das Flimmern ist aber oftmals nicht die 60Hz, sondern die Überlappung der 60Hz mit den 16fps, die unserer Auge wahrnimmt. Das müssten sogenannte Oberschwingungen sein.

Ob man diesen Fehler hier nun auch sieht, wenn man einen 200Hz Monitor mit VSync anhätte, das würde mich auch mal interessieren. Leider habe ich nur einen TFT daheim, bzw zwei, aber keinen CRT mehr.

P.S: Damit solche Effekte nicht auf dem TV TFT entstehen, gibt es die 24p Technik, die dem NTSC Format angepasst ist. NTSC hat 24fps und PAL hat 25fps. Alte Comic Streifen wie Asterix&Obelix werden mit 21fps oder weniger gedreht, damit man weniger zeichnen muss.
 
Das ist keine behauptung, denn wenn man ein ganz kleines bischen nachdenkt kommt darauf das es irgendwo bei dir liegen MUSS!
Was du nicht sagst! Und ich dachte die ganze Zeit es liegt bei meiner Schwester in München.:]

Es tritt nunmal bei sauberen Systemen und anderen Usern definitiv NICHT auf!
Das ist genau die Art von hartnäckiger Besserwisserei auf die ich überhaupt nicht klarkomm. Irgendwo hunderte Kilometer entfernt vorm PC sitzen, keine Ahnung haben was hier bei mir abgeht, den Thread ebenfalls nicht gelesen haben, (oder nichts kapiert haben), aber Wörter wie 'Definitiv' und 'Einzige Möglichkeit' herumwerfen. Sorry, aber sowas macht mich einfach fransig,...ich mein woher willst du denn wissen bei wem das auftritt oder nicht? Hast du überhaupt mitbekommen dass ich oben bereits nen Link zu nem Forum gepostet hab wo jemand exakt das selbe Problem hatte?


Also schliess einfach alles der Reihe nach aus, das ist das Standardvorgehen bei allen solchen Fällen, was übrigbleibt muss die Ursache sein...

- Original XP CD, KEINE Slipstream oder Backup CD wegen möglicher Viren.
- Original Spiele CD, s.o.
- Anderen Monitor.
- Andere Grafikkarte, am besten auch anderer Chiphersteller wegen Treiberproblemen
- Komplett anderes Rechnersystem
- Anderen Standort wegen möglicher Störungen aus dem Umfeld
- Anderen User denn das kann durchaus ein Problem beim Sehen sein.

Jetzt bin ich mir sicher dass du den Thread nicht gelesen hast, (oder kein Wort verstanden hast), andernfalls wüsstest du mittlerweile dass das genau das ist was ich getan hab. Das, und noch viel viel mehr! Also warum liest du nicht erstmal was ich geschrieben hab bevor du mich wiederholt für komplett dämlich hältst, ich persönlich wäre dir jedenfalls sehr dankbar dafür,...



@All: Sorry dass ich jetzt ein bisschen die Geduld verloren hab, (bin heute sowieso sehr mies drauf), aber mit meiner Wahrnehmung ist alles O.K., da kann ich euch beruhigen.:) Der Effekt den ich hier seh ist auch weit weit entfernt von allem was sich damit erklären liesse, und wenn ihr das auf dem Clip hättet sehen können dann hättet ihr das auch gesagt. (Ausserdem ist es ja wie gesagt auch erst seit kurzem so.)

Was aber noch viel wichtiger ist; ich hab den Clip auch noch in nem anderen Forum gepostet (englischsprachig) und dort gab es soweit zumindest schon mal einen der den Effekt im Clip ebenfalls sehen konnte. Er hat mir sogar beschrieben wie sich die Objekte je nach verwendeter Refreshrate entweder verdoppeln oder verdreifachen (oder bei 120Hz sogar vervierfachen), er sieht also definitiv genau den selben Effekt wie ich selbst. Dass das Problem lokal hier bei mir zu suchen ist lässt sich damit also ebenfalls weitestgehend ausschliessen. Ich werde nachher aber noch versuchen herauszufinden welche Gemeinsamkeiten wir haben um so vielleicht auf einen Anhaltspunkt zu kommen.

Um euch zumindest mal einen kleinen Eindruck von dem was ich hier seh zu verschaffen poste ich nun das Digicambild welches ich in dem anderen Thread auch schon gepostet hab. Ich hab das hier bisher absichtlich nicht gepostet weil es den Effekt insgesamt etwas übertreibt, (es sieht in Wirklichkeit nicht so verwaschen aus), da aber der Vervielfältigungseffekt trotzdem gut erkannt werden kann zeig ich euch das nun damit ihr zumindest überhaupt mal was von dem Effekt sehen könnt. Ich werde nachher versuchen noch ein besseres Bild zu machen.

Erstes Bild zeigt den Effekt beim Drehen - Zweites Bild ist ein InGame Screenshot mit Lara im Stand.
 
Aha, das ist mal ein Bild, mit dem man was anfangen kann ;D
Das erste vom Lara, das ist nicht normal ;D
Ok, das weisst du mit sicherheit schon, aber das ist wirklich bei allen deinen Rechnern UND Monitoren so?
 
Yep,...bei jedem Monitor, egal ob TFT oder CRT, egal ob digital oder analog angeschlossen, egal ob altes oder neues Gerät, und bei jeder Hardware, egal ob alt oder neu, egal welches Mainboard, egal welcher Chipsatz, egal ob Pentium oder Athlon Platform, egal ob SDRAM oder DDR oder DDR2, egal ob OnBoard GFX oder AGP oder PCIe, egal ob Radeon oder Matrox, egal welches Netzteil, alles ist egal, nichts macht auch nur das kleinste Bisschen Unterschied.
 
Also falls Du mir nicht glaubst, was ich da geschrieben habe, hab ich auch mal Fotos von Deinem Video gemacht wo der Effekt genau zu sehen ist.

DoppelEffekt bei 1/25s Belichtungszeit:
p3ddoppelgm5.jpg


DreifachEffekt bei 1/10s Belichtungszeit:
p3ddreifachti2.jpg



Das ist völlig normal!!
Je niedriger die Belichtungszeit, desto mehr Bilder kommen auf das selbe Foto.
Genau der selbe Effekt ist auch beim menschlichen Auge zu bemerken.
Wenn die FPS niedrig sind ist bei schnellen Bewegungen der Abstand der Bäume auf dem Bildschirm ziemlich groß und das (schnelle) Gehirn verbindet diese Einzelbilder nicht mehr zu einer Bewegung, sondern überlagert sie und zeigt somit eine vervielfachung der Objekte.
Je höher die FPS sind, desto geringer ist der Abstand von Bild zu Bild auf dem Bildschirm und unser Gehirn kann das eher in einer flüssigen Bewegung für uns darstellen.

Wie gesagt:
Den Einen stört es mehr, den Anderen weniger oder gar nicht. Das ist ein persönliches und subjektives Empfinden.
Die einzige Möglichkeit das zu vermeiden ist: möglichst hohe FPS erzielen und/oder mit dem Tearing leben.
Da mich solche Doppelbilder auch mehr stören, als Tearing habe ich VSynch immer aus.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mir sicher dass du den Thread nicht gelesen hast, (oder kein Wort verstanden hast), andernfalls wüsstest du mittlerweile dass das genau das ist was ich getan hab. Das, und noch viel viel mehr! Also warum liest du nicht erstmal was ich geschrieben hab bevor du mich wiederholt für komplett dämlich hältst, ich persönlich wäre dir jedenfalls sehr dankbar dafür,...

Nein es ist endgültig sicher das du entweder absichtlich Scheisse erzählst um alle hier zu verarschen oder einfach unfähig bist auch nur ein einziges mal ein sauberes System aufzusetzen!
Denn damit lief es ja früher bei dir auch und die orgiginal Soft- und Hardware hat sicherlich kein dubioser "Man in Black" ausgewechselt um dich zu ärgern schon garnicht bei allen Systemen in deine Reichweite!

@All: Sorry dass ich jetzt ein bisschen die Geduld verloren hab, (bin heute sowieso sehr mies drauf), aber mit meiner Wahrnehmung ist alles O.K., da kann ich euch beruhigen.:) Der Effekt den ich hier seh ist auch weit weit entfernt von allem was sich damit erklären liesse, und wenn ihr das auf dem Clip hättet sehen können dann hättet ihr das auch gesagt. (Ausserdem ist es ja wie gesagt auch erst seit kurzem so.)

Wahrscheinlich haben alle Hersteller am gleichen Tag heimliche Updates verteilt um den Effekt bei dir zu provozieren und sicherlich kommen die nachdem der test bei dir gelaufen ist auch für alle anderen hinterher...

Was aber noch viel wichtiger ist; ich hab den Clip auch noch in nem anderen Forum gepostet (englischsprachig) und dort gab es soweit zumindest schon mal einen der den Effekt im Clip ebenfalls sehen konnte.

Hast DU denn schonmal jemand anderen an deinen Rechner gesetzt und gefragt ob er auch sieh was du zu sehen meinst? Eine einfachere möglichhkeit der Eingrenzung gibts doch nun wirklich nicht!
Wobei die sich dann wohl selbst schon beschwert hätten, denn der Effekt tritt ja angeblich bei allen Rechnern auf auf die du Zugriff hast...

Um euch zumindest mal einen kleinen Eindruck von dem was ich hier seh zu verschaffen poste ich nun das Digicambild welches ich in dem anderen Thread auch schon gepostet hab. Ich hab das hier bisher absichtlich nicht gepostet weil es den Effekt insgesamt etwas übertreibt, (es sieht in Wirklichkeit nicht so verwaschen aus), da aber der Vervielfältigungseffekt

Der Effekt der beim Fotografieren diese Doppelbilder verursacht ist uralt und da ist das prinzipiell immer so wenn die Belichtungszeit grösser der Bildwiderholfrequenz ist!
Mit dem was du beschreibst hat das ganze absolut nichts zu tun.
.
EDIT :
.

Das ist völlig normal!!
Je niedriger die Belichtungszeit, desto mehr Bilder kommen auf das selbe Foto.
Genau der selbe Effekt ist auch beim menschlichen Auge zu bemerken.
Wenn die FPS niedrig sind ist bei schnellen Bewegungen der Abstand der Bäume auf dem Bildschirm ziemlich groß und das (schnelle) Gehirn verbindet diese Einzelbilder nicht mehr zu einer Bewegung, sondern überlagert sie und zeigt somit eine vervielfachung der Objekte.
Je höher die FPS sind, desto geringer ist der Abstand von Bild zu Bild auf dem Bildschirm und unser Gehirn kann das eher in einer flüssigen Bewegung für uns darstellen.

Wie gesagt:
Den Einen stört es mehr, den Anderen weniger oder gar nicht. Das ist ein persönliches und subjektives Empfinden.
Die einzige Möglichkeit das zu vermeiden ist: möglichst hohe FPS erzielen und/oder mit dem Tearing leben.
Da mich solche Doppelbilder auch mehr stören, als Tearing habe ich VSynch immer aus.

Sicher ist das in begrenztem Umfang normal, mehr als 1 "Geisterbild" sieht man aber da normalerweise nicht.
Es ist alles andere als normal das man sowas erst plötzlich von einen auf den anderen Tag wahrnimmt, im Gegenteil, je älter man wird je weniger nimmt man sowas wahr und "älter" heisst hierbei spätestens ab 20...

Wirklich störend wahrnehmbar ist es aber für die allermeisten soundso nur nur bei TFT, denn da bei CRT die Punkte nur aufblitzen kann sich das Gehirn viel leichter ein Zwischenbild auf den zwischendurch immer wieder dunklerwerdenden Hintergrund "einbilden" als bei den dauerleuchtenden TFT Pixeln.
 
Das Problem hatte ich auch mit meinen TFT.
Wo ich umgestiegen bin von einen Röhrenmonitor 75Hz auf einen 60Hz TFT.
Ich hab mich Relatief schnell an die Geringe Bildwiederholungs Frequenz gewöhnt aber andere die noch an einen röhren Monitor spielen und dann nur mal so zum spaß an meinen Pc sitzen und spielen mekern alle das das Spiel ruckelt ob wohl Die Fraps über 60 liegt.
Sie empfinden aber Dan ein bildwiederholung von 40-50 Aber dan als flüsig Bzw eine Bildwiederholungs Frequenz von 37,5Hz empfinden sie als Flüssig.
Ich hab mich Auf eine Durchschnits FRAPS von 60 Hz gewöhnt und will es nicht mehr missen alles was niedriger ist fühlt sich bei mir wie ruckeln an und ich empfinde Spiele die mit einer FPS Rate von 30 Laufen Als Flüssig.

Es ist halt so wie mans gewöhnt ist.
Spiel Mal ne zeitlang so und man gewöhnt sich daran und das Gehirn Retuschiert die Mehrbilder einfach weg.

mfg Kenny

Ändere mal In der Grafikeinstelung die Bildfrequenz auf 75Hz bei der Auflösung das müsste Abhilfe verschafen.
Die Meisten Spiele sind mitlerweile Standart mäßig auf 60Hz voreingestelt, weil die meisten TFT Bildschirme nciht mehr schafen können aber mit ner höheren Bild wiederholungsrade angesteuert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist endgültig sicher das du entweder absichtlich Scheisse erzählst um alle hier zu verarschen oder einfach unfähig bist auch nur ein einziges mal ein sauberes System aufzusetzen!
Gratuliere, du hast dich soeben erfolgreich disqualifiziert.

Auf 'Ratschläge' von Leuten die mich erst wiederholt für komplett dämlich halten und mir dann auch noch 'verarsche' unterstellen wollen kann ich nämlich wirklich sehr gut verzichten, (ich hab weiss Gott schon genug Stress mit dem Mist hier), also tu uns beide einen Gefallen und such dir einen anderen Thread um deine Weisheiten unters Volk zu bringen, denn ich persönlich werde auf deine 'Gammeltool' Beiträge nicht mehr eingehen.

(Es sei denn du beantwortest mir meine Frage und erklärst mir wieviel frischer und sauberer als eben-grade-neu-installiert ein Windows noch sein kann.) :]


Also falls Du mir nicht glaubst, was ich da geschrieben habe, hab ich auch mal Fotos von Deinem Video gemacht wo der Effekt genau zu sehen ist.
Je niedriger die Belichtungszeit, desto mehr Bilder kommen auf das selbe Foto.

Natürlich glaub ich dir was du geschrieben hast, das ist auch genau der Grund warum ich das Photo eigentlich nicht posten wollte. Denn es zeigt zwar auch dass sich die Objekte vervielfachen, ist aber in diesem Fall wohl mehr der Kamera bzw. Belichtungszeit zuzuschreiben, was man auch an der insgesamten 'Verwaschenheit' des Bildes erkennen kann. Von daher ist dieses Bild zur Veranschaulichung des Problems eher ungeeignet, deshalb auch mein Zögern es ein zweites Mal zu verwenden.

Du musst mir aber eines glauben; dass das was ich hier seh in der Form nicht normal ist daran gibts wirklich keinerlei Zweifel. Lass uns mal weggehen von den ganzen 3D Spielen und was ganz einfaches als Beispiel heranziehen, etwas woran es ganz leicht nachvollzogen werden kann auch ohne dass man es selbst gesehen hat. Nehmen wir als Beispiel mal einen Flipper, wie z.B. ProPinballs FantasticJourney. Das einzige was sich hier bewegt ist (mehr oder weniger) nur die Kugel. Bis vor kurzem konnte ich FJ noch ganz normal spielen, die Kugel sah immer und zu jeder Zeit gestochen scharf aus. Jetzt, seit das mit dem Problem angefangen hat, ist es jedoch so dass die Kugel beim rollen mehrere 'Geister' (halbe Kugeln) hinter sich herzieht, wodurch die Kugel nicht mehr rund und glatt und scharf aussieht sondern mehr wie ein verschwommenes zappelndes Ei. Der selbe Vervielfältigungseffekt den ich beim Drehen in den anderen Games sehen kann wirkt sich also auch auf meine Flipperkugel aus, und dass es bei einem Flipper nicht normal ist dass die Kugel sich beim rollen in ein zappelndes Ei verwandelt welches mehrere halbe Kugeln hinter sich herzieht wird wohl auch jemand der noch keinen Videopin gespielt hat nachvollziehen können. Selbst auf meinen TFTs konnte man *maximal* eine ganz leichte Unschärfe auf der rollenden Kugel beobachten, aber eine regelrechte Vervielfachung der Kugel wie es jetzt der Fall ist war trotz der geschwindigkeitsmässigen Unterlegenheit verglichen mit einer Röhre nichtmal auf diesen weitaus langsameren Panels der Fall.

Bei Timeshock!, (ein anderer ProPinball Flipper vom selben Entwickler), ist der Effekt jedoch nicht zu sehen. Da ist die Kugel so glatt und so sauber wie immer, egal wie schnell sie auch rollen mag. Ähnlich verhält es sich auch mit den beiden anderen ProPinball Tischen; bei TheWeb ist die Kugel ebenfalls 100% glatt und scharf wie immer, während bei BigRaceUSA nun gleichfalls die eiförmige Zappelkugel zu beobachten ist. Und auch mit VisualPinball/VisualPinMAME, (Simulator/Emulator für real-existierende Flipper - www.vpforums.com), hab ich keinerlei Probleme. Auch hier ist die Kugel perfekt glatt und sauber wie immer.


Was ich also damit sagen will: Es ist also völlig ausgeschlossen dass es sich hier lediglich um etwas handeln könnte das mit subjektiver Wahrnehmung oder dergleichen zu tun hat, denn dazu ist der Effekt, dort wo er auftritt, viiieeel zu ausgeprägt. Und vor allem ist er auch viel zu selektiv. Denn es ist ja wie gesagt nicht bei allen Games so, sondern ausschliesslich bei solchen wo die vom Spiel ausgegebene Framerate nicht 100% mit dem Monitorrefresh übereinstimmt. Bei manchen Games ist es auch so dass sie an und für sich perfekt laufen, und nur dann den Effekt zeigen wenn die Framerate kurzzeitig unter den Monitorrefresh fällt. Da ist der Effekt dann mal da und mal nicht, je nach aktueller Framerate. Das sieht dann im wahrsten Sinne des Wortes so aus als ob der Effekt eingeschaltet und wieder ausgeschaltet wird,...einen Moment hat man das 'flirren' und im nächsten Moment ist es wieder völlig weg.

Als ausgesprochener Pinball Fan (ich hab sogar zwei 'echte' Flipper) kenne ich aber vor allem meine Pinsims wirklich in- und auswendig, das heisst wenn da irgendwo was nicht in Ordnung ist dann kann ich das selbst im Schlaf auf den ersten Blick erkennen. Und dass die Kugel sich in FantasticJourney und BigRaceUSA beim rollen in ein zappelndes Ei verwandelt ist weit entfernt von allem was normal ist, das heisst ich müsste die anderen Spiele eigentlich gar nicht alle ausprobieren um zu wissen dass hier etwas mit der Bildsynchronisierung nicht stimmt denn ein einziger Blick auf die rollende Kugel in diesen beiden Games reicht mir bereits völlig aus,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Vsynch an ist, sollte man auch dringenst den 3x Buffer aktivieren. Soweit ich weiß geht das bei ATI im Gegensatz zu NV nicht so ohne weiteres. Ohne 3x Buffer sinken im schlimmsten Fall die min. FPS auf unter 30FPS und es ruckelt. Mit 3x Buffer gibts mehr Abstufungen.
 
mit dem problem schlag ich mich scho seit über 1,5 jahren herum hahahahaha

lies mal folgende links:

httx://sum.onlinewelten.com/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=16791

httx://wwx.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=520425&highlight=HTL1

(httx und wwx in http und www ändern)


überall schildere ich genau das gleiche problem wie du es hast...



Und ich hab auch schon ALLES ausgetauscht was ein PC an Teilen zu bieten hat...

und das mit die Augen ist kompletter schwachsinn, es haben auch andere schon meine spiele live vor dem pc gesehen und sehen auch alles doppelt und dreifach



Spiele wie Command and Couquer generäle und 3, Schlacht um Mittelerde 1 und 2 die alle nur auf 30 FPS gespert sind laufen sind unspielbar weils so stark ruckelt...

Auch bei mir laufen spiele nur dann flüssig wenn das Spiel EXAKT die FPS Anzahl aufweist wie der monitor Frequenz hat. Also brauch ich immer mindestens 60FPS bei 60 Hz... komm ich auf 55 FPS dann sieht man alles doppelt und dreifach hahahaha

warum und weshalb das ist weiß ich nicht, weil ich inzwischen auch schon alle Komponenten ausgetauscht habe sowie verschiedene windowsversionen etc verwendet habe... Ich bin inzwischen auch umgezogen... also kann man elektrische magnetstrahlen wohl ausschließen... das einzige was noch sein könnte das DU das elektrische Magnetfeld bist hahahaha

meinen ersten PC hatte ich 1992, und seitdem konnte ich jedes spiel immer normal spielen... dieses PHÄNOMEN ist bei mir Frühjahr 2007 aufgetreten und seitdem bei JEDEM Spiel


Da ichs inzwischen aufgegeben habe das Problem zu finden kann ich dir nur folgenen Rat geben:

1.) Spiele, die mit 30FPS gelockt sind, einfach nicht mehr spielen

2.) Einen so starken PC zu haben, das du bei spielen ohne FPS lock mit eingeschalteten Vsync immer die 60FPS halten kannst und nie darunter kommst (ich weiß ist schwer bei ganz aktuellen titel wie crysis) hahahaha


Seit ich diese 2 punkte befolge kann ich die meisten spiele WIEDER normal spielen...


Falls du einmal den Fehler finden solltest bitte posten
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Da ichs inzwischen aufgegeben habe das Problem zu finden kann ich dir nur folgenen Rat geben:

1.) Spiele, die mit 30FPS gelockt sind, einfach nicht mehr spielen

2.) Einen so starken PC zu haben, das du bei spielen ohne FPS lock mit eingeschalteten Vsync immer die 60FPS halten kannst und nie darunter kommst (ich weiß ist schwer bei ganz aktuellen titel wie crysis) hahahaha
...
1. Das mit den Augen ist kein Schwachsinn, sondern Fakt. :]
2. Wenn du frustriert bist, lass es nicht an uns aus. Ändere mal ein wenig den Tonfall. :[
3. Hast du eine ganz einfache Lösung übersehen:
...
Die einzige Möglichkeit das zu vermeiden ist: möglichst hohe FPS erzielen und/oder mit dem Tearing leben.
Da mich solche Doppelbilder auch mehr stören, als Tearing habe ich VSynch immer aus.
Du musst nur für dich selbst entscheiden, was dich mehr stört: Tearing oder Geisterbilder

Andy
 
ne, wenn ich Vsync ausschalte und ich MEHR FPS habe als der Monitor Wiederholfrequenz (zb der Monitor hat 60 Hz und ich habe 100 FPS) dann seh ich bei scroll und drehbewehgungen alles doppelt und dreifach... nur wenn die FPS Anzeige bei Fraps konstant bei 60 steht dann is das Bild auch absolut flüssig.

Company of heroes oder Act of war läuft einwandfrei mit vsync..... ohne vsync sieht man bei jeden scrolling die gebäude und einheiten doppelt bis dreifach was aber nichts mit dem tearing zu tun hat weil der effekt von der 1. bis zur letzten zeile des Monitors auftritt

Command and counquer 3 hingegen ist aufgrund des 30 FPS lock unspielbar weil man jede einheit 3 fach sieht ^^

Das bestätigt jeder der bei mir zuhause war und das gesehen hat... das ist also keine eigenheit meiner X-Men Augen hahahaha


Die idee mit so einem starken pc zu spielen das man immer 60 FPS hat ist gut, aber bei vielen spielen schwer schaffbar.
 
Also ich weiss inzwischen mit tödlicher Sicherheit dass es 1000%ig nicht an irgendeiner Hard- oder Software liegt, denn wie ich mittlerweile feststellen musste hab ich (neben erwähnten 4 PCs und 5 Monitoren) genau den selben Effekt nun auch mit meiner PlayStation und nem stinknormalen Fernseher! Nur ist es da sogar noch viel schlimmer als bei den PCs, weil es neben der Vervielfachung der Graphiken beim Bewegen des Bildes je nach Spiel zusätzlich auch noch zu sehr starkem Tearing oder massiven Delays kommt. (Manche Spiele tearen wie Hölle, andere delayen auf ca. 1 Frame pro Sekunde. Ich hab schon Slideshows gesehen die schneller liefen. Vernünftig laufen tut von meinen Games kein einziges mehr.) Ich hab die Konsole jetzt seit etlichen Jahren, hab da dutzende und aberdutzende von Spielen drauf gespielt, aber sowas, sowas hab ich in all den Jahren noch nie gesehen! Nichmal irgendwas was dem auch nur annähernd gleichgekommen wäre!

(Soviel also zu den 'Gammeltools',...von daher auch nochmal schönen Gruss an den Besserwisser der sooo sicher zu wissen glaubte dass es an einem Problem im System (und somit an meiner Dämlichkeit) liegen MUSS! Wahrscheinlich hat SONY, (wie es der Zufall halt so will), dummerweise genau die selben Gammeltools die schon in Windows und Linux zum Einsatz kamen auch ins Betriebssystem meiner PSX integriert, und da die sich (selbstverständlich) erst Jahre später quasi im Nachhinein aktivieren bin ich nun wieder mal der wehrlose Leidtragende...:])


Aber Sarkasmus beiseite; klar ist, dass jegliche Hard- und Software absolut nichts damit zu tun hat. In Frage kommen damit quasi nur noch Einstrahlungen von aussen, (welcher Art auch immer), entweder durch die Luft oder durch das Stromnetz. Ich persönlich tendiere eher zu letzterem, werde mich aber dennoch in beide Richtungen umschauen. Für den Fall dass ich herausfinde wodurch der Mist verursacht wird, (was ich mal stark hoffe da ich endlich wieder vernünftig spielen können will), werde ich natürlich hier posten und meine Erkenntnisse entsprechend mitteilen. Wünscht mir also mal Glück dass ich dahinterkomm,...ich kanns weiss Gott gebrauchen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie dermassen ätzend das ist sich neue Hardware zu kaufen und dann nichtmal die alten Sachen mehr vernünftig spielen zu können nur weil das ganze System von irgendwas voll aus der Bahn gerissen wird,...
 
Zurück
Oben Unten