Server für 5 Benutzer und HTPC-Funktionalität

Daenzer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2002
Beiträge
549
Renomée
0
Standort
Jena
Ich bin aktuell auf der Suche nach der passenden Server- oder NAS-Lösung für mich. Seit Tagen lese ich mich ein und vergleiche, bin aber trotzdem noch nicht wirklich viel schlauer geworden.

Erstmal das, was ich machen möchte und der Server demnach können soll:

  • Datensicherung von 5 Benutzern (2 am Ort des Servers, die anderen von außen) mit insgesamt 7 Geräten aufnehmen
  • Zentraler Speicherort für meine Fotodatenbank (Hobbyfotograf, etwa 2 TB Bilder), Musik und Videos; insgesamt etwa 4 TB an Daten; damit noch genügend Luft nach oben ist, würde ich gerne etwa 8-10 TB Speicher haben
  • Zugriff auf den Server über das Internet, wobei jeder zugreifende Benutzer nur seinen eigenen Speicherbereich lesen können soll; überdies ein shared Ordner für alle
  • Meine Dropbox soll sich automatisch mit einem entsprechende Ordner auf dem Server synchronisieren
  • Teilweise sollen die Daten von zwei Benutzern verschlüsselt werden (Geschäftsdaten)
  • Wenn der Server mit diesen Aufgaben leise zu bekommen ist, dann würde ich ihn gerne im Wohnzimmer in Nähe des TV betreiben und von dort aus Medien abspielen (hauptsächlich Musik und Videos); wenn möglich ein iTunes Server für meine Medienbibliothek; besonders klein muss das Gehäuse nicht sein, neben dem TV Schrank ist noch genug Platz
  • Bereitstellung eines Gameservers (wirklich selten, ein paar mal im Jahr, kein Dauerbetrieb)
  • Sollte das alles nur mit vergleichsweise potenter Hardware gehen, würde ich auch gleich BOINC im Dauerbetrieb laufen lassen ;)
  • RAID 5 für hohe Verfügbarkeit

Der Server wird bei mir zuhause an einer VDSL 50000 Leitung hängen. Als OS habe ich an Windows Server 2012 gedacht. An Linux habe ich zwar gedacht, aber in den letzten 15 Jahren habe ich es so oft versucht, mich darin einzuarbeiten, bin aber immer kläglich gescheitert. Ich komme nicht wirklich mit dem Konzept zurecht und habe leider auch nicht die Zeit es nochmal tage- oder gar wochenlang zu versuchen. Außer natürlich, jemand hat ein wunderbares Tutorial für völlige Linuxneulinge parat, indem eine Serverkonfiguration nach meinen Bedürfnissen erklärt wird. Preislich habe ich mir erstmal keine Obergrenze gesetzt. Solange meine oben aufgelisteten Aufgaben alle erfüllt sind, ist das in Ordnung. Vielleicht gar eine Fertiglösung von Dell, o.ä.? Das selbst konfigurieren reizt mich aber natürlich - bin es halt vom Desktop so gewohnt.

Ich habe mich außerdem schon lange mit den Infos auf den Homepages von Synology und QNAP auseinandergesetzt. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass ein fertig konfiguriertes NAS etwas zu unflexibel für meine Anforderungen sein könnte, wenn auch die fertige Konfiguration sehr angenehm wäre.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben, welche Hardware für meine Anforderungen sinnvoll ist und auch was ihr in Sachen Betriebssystem, bzw. zusätzlich benötigter Software (wahrscheinlich den iTunes Server (welchen? Gibt es Auswahl?) und die Dropbox-Synchronisation) empfehlt.

Erstmal danke für’s Lesen und eure Hilfe!
 
also ich würde sagen du schaust dir mal die fm2+ plattform an.

da erstens effiziens und genügend power vorhanden ist und vorallem eben onboard grafik, klar geht auch ein intel system ala i5 und sockel 1150

wenn du dich mit win server 2012 auskennst sollte das kein problem sein.

kommt eben nur noch auf die restliche konfiguration an

als gehäuse würde ich dir ein würfel gehäuse empfehlen ala fractal design node 804 dort ist die möglichkeit gegeben 8 HDDs einzubauen. und das gehäuse ist nicht so riesig

vorallem kannst du damit auch ein htpc system realisieren. aber das ist ja jedem selber überlassen.

das mit der vdsl leitung ist zwar schön und gut aber beim server wird wohl eher der upload ein bissel wenig sein.

die meisten server im hosting bereich haben eine 100mbit anbindung und 10mbit upload.

Also ich würde sagen

Kleine SSD als OS Platte
4x3tb HDD von WD oder Seagate
16GB Ram möglichst passend zum Board also (Ram Kompatibilitätsliste)
als CPU entweder FM2+ Mainboard + APU ala 6800 oder eben 6500 jeweils die stromsparendste APU von amd
oder Intel Core i5 CPU mit Mainboard sockel 1150

Als OS kannst du da ja dann dein Server 2012 nehmen.

So ich hoffe konnte dir schonmal ein paar Anläufe mitteilen.
 
Juhu, endlich antwortet jemand :D

Gibt es bei den FM2+ Boards auch welche, die extra für 24/7 Betrieb gedacht sind? Für Sockel 1150 gibt es ja solche Boards etwa von Fujitsu oder Supermicro. An FM2+ dachte ich eigentlich auch, hauptsächlich wegen der integrierten Grafik.

Der Server soll zwar auch von außen erreichbar sein, aber nur, falls mal von unterwegs Daten benötigt werden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um PDFs und Office-Dateien, die alle nicht sehr groß sind. Über den Upload sollen keine riesigen Datenmengen geschoben werden. Daher halte ich das nicht für das große Problem.
 
Juhu, endlich antwortet jemand :D
Aha. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1382909

Gibt es bei den FM2+ Boards auch welche, die extra für 24/7 Betrieb gedacht sind? Für Sockel 1150 gibt es ja solche Boards etwa von Fujitsu oder Supermicro. An FM2+ dachte ich eigentlich auch, hauptsächlich wegen der integrierten Grafik.
Bei Deinen geringen Anforderungen dürfte eigentlich jedes Budgetboard namhafter Hersteller diese Anforderung erfüllen. Wichtiger wäre hier eine ordentliche Stromversorgung durch ein gutes Netzteil.
Mit Serverdiensten habe ich noch ein Intel DH55TC und ein Intel DH67OW dauerhaft seit Erscheinem im Einsatz und die sind mitnichten für den Dauerbetrieb ausgelegt, damit Du davon eine Vorstellung hast. An Diensten sind noch eine handvoll mehr verfügbar, welche auch ständig genutzt werden.
Du solltest Dir also um superteure Mainboards mit Dauerzertifikat nicht all zu große Sorgen machen.

Als problematisch sehe ich eher Dein Vorhaben sensible Geschäftsdaten ohne Vorkenntnisse lokal vorhalten zu wollen. Wie stellst Du Dir eine Datenschutzkonforme Absicherung vor? Hast Du dafür schon ein Konzept? Privatkrams ist da ja weniger problematisch, aber was darf man sich unter Geschäftsdaten vorstellen.

Und was ist mit einem Backup? Wie realisierst Du das bei einem so großen RAID-5, welches im Übrigen nachhaltig praktisch nicht erweiterbar ist? Und willst Du wirklich alle Daten auf das RAID-5 legen? Ich würde da tatsächlich überlegen, ob ich gewisse Arbeitsbereiche nicht auf einzelne Platten auslagern würde, damit Zugriffe sich nicht gegenseitig störend auswirken.

Der Server soll zwar auch von außen erreichbar sein, aber nur, falls mal von unterwegs Daten benötigt werden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um PDFs und Office-Dateien, die alle nicht sehr groß sind. Über den Upload sollen keine riesigen Datenmengen geschoben werden. Daher halte ich das nicht für das große Problem.[/QUOTE]
 
Das war natürlich auf das Forum hier und nicht auf CB bezogen.

Von sensiblen Geschäftsdaten habe ich auch nicht gesprochen. Konkret sind das lediglich ein paar Rechnungen eines Kleingewerbes und ein Adressbuch mit Kontaktdaten. Also fast nichts und auch nichts sensibles. Ich möchte es lediglich von außen zugänglich machen, falls ich unterwegs hier Zugriff auf die aktuellsten Versionen der Dateien brauche. Um eine datenschutzkonforme Absicherung habe ich mir als Laie keine Gedanken gemacht, ich denke jedoch, dass es keinesfalls unsicherer ist als das Lagern der Daten in der Dropbox. Solange deren Sicherheitsniveau nur etwas übertroffen wird, ist mir das schon genug. Hast du eventuell einige Schlagwörter parat wie man das sicherer gestalten kann, um mich selbst einzulesen?

Was meinst du damit, dass das RAID5 nachhaltig nicht erweiterbar ist?
In Sachen Backup wird die Bildersammlung auch jetzt schon halbjährlich auf mehrere BDs in zweifacher Ausführung gesichert. Eine Version befindet sich hier, eine in 100km Entfernung.
 
also ich halte von dropbox nicht viel.

solche sachen kann man auch zuhause machen ich sag nur owncloud. dafür gibt es auch eine app für die gängigen smartphones.

und bei der sicherung gibt es die möglichkeit bei windows server 2012 die funktion speicherplätze zu nutzen da kann man auch resilenz einstellen das ist wie ein mirror raid. wenn du natürlich auf linux setzen würdest gäbe es mehre lösungen.

zur hardware für den betrieb 24/7 würde ich kein teueres server mainboard nehmen eher ein board das 5 jahre garantie hat.

absicherung der daten ist auch einfach. windows interne verschlüsselung. emails und rechnungen speichert man ja auf der resilenz oder eben extra disk wo man vielleicht nur per admin acc drauf kommt. denn die daten sollen ja nicht jedem user zur verfügung stehen oder?

erstmal solltest du dir die hardware anschauen auf welche sachen du wert legst. vielleicht auch ECC Ram. um datensicherheit zu haben im sinne von crc fehlern oder sonstigem

normal können alle mainstream mainboards mit ecc speicher umgehen. zumindest von amd weiß ich das das geht.(Hab von Intel noch nix zusammengeschustert :-)

aber so wie ich schon schrieb solltest dir erstmal um die hardware gedanken machen.

das mit dem verfügbar machen von dateien z.bsp office dateien ist mit office 365 kein problem da werden die sachen in der skydrive cloud gespeichert. so wie man das von google drive oder anderen cloud systemen kennst.

in diesem sinn
 
Zurück
Oben Unten