Server... Video und Buchhaltungssystem

CeEstMoi

Lieutnant
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
94
Renomée
0
... mal wieder ein Anlauf, vielleicht mag heute jemand antworten

Hi @ll,

folgedes ist mir vor die Füße gelaufen:


Beschreibung: HP ProLiant SE326M1 Storage Server
Prozessoren: 2x Intel Xeon X5672 Quad Core 3.2 GHz (12 MB SmartCache, Intel-VT, Hyper-Threading)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 RAM (4x 4 GB Module installiert, weiter aufrüstbar, max. 12x Module möglich)
RAID-Controller: Smart Array P410 mit 256 MB BBWC Cache (6G SAS / 3G SATA) - ohne Battery Pack
Festplatten: 2x 146 GB SAS Hot Swap 2.5" Festplatten, 10.000 rpm - (max. 25x Festplatten möglich)
Netzteile: 2x redundant
Lüfter: 4x
Steckplätze: 1x PCI-Express 2.0 x16 2x PCI-Express 2.0 x8
Opt. Laufwerk: nicht vorhanden
Anschlüsse: 2x Gigabit LAN Port 1x iLO2 Port 1x VGA 4x USB 2.0 extern 1x serieller Port (RS232)


zu meinen Fragen:
1. ich dachte immer, die Xeons haben triple-Channel.. warum hier 4 Module?
1a ... da ich gern 24 GB Speicher hätte: austauschen oder ergänzen? wenn ja, was...
2. hätte das Rack innen Platz für 2 3.5" Laufwerke?
3. hätte das Board eigene SATA anschlüsse zusätzlich oder beschränkt auf die 8 vom P410?
4. Lohnt sich SAS 12G SSD an einem 6G SAS Anschluss für Systemplatte oder reicht da 3G SATA?

Vilen Dank für die Mühe, die ich Euch mache, gemacht habe...

LG
Cest
 
https://ark.intel.com/de/products/4...r-E5620-12M-Cache-2_40-GHz-5_86-GTs-Intel-QPI

Tripplechannel: 2x3 Bänke Pro CPU und da beim Verkauf gespart werden sollte gab es wohl nur 2x4 GB Pro CPU ;)


Soll das Ding als Server laufen? Wenn ja was genau soll dort drauf laufen, ich selber hab zwar keine Ahnung von Servern kann dir aber sagen das ohne diese Infos dir wohl keiner eine ordentliche Antwort geben will.

Zum Server selber muss man sagen, Stromsparend ist anders und zudem ist es ja auch eher ein "Fileserver" als ein Workserver was genau wird denn benötigt?
Das Ding kostet 180€ aktuell gebraucht ... kp ob das eine lohnende Anschaffung war ...
Ich persönlich hätte mir das vermutlich anders zusammengestellt um auch energie zu sparen aber das muss ja jeder selber wissen ;)

--- Update ---

2. hätte das Rack innen Platz für 2 3.5" Laufwerke?
Wieso innen 3,5"? Was ist das Problem mit den 2,5" Schächten vorne?

3. hätte das Board eigene SATA anschlüsse zusätzlich oder beschränkt auf die 8 vom P410?
Vermutlich aber kann ich so nichts zu sagen

4. Lohnt sich SAS 12G SSD an einem 6G SAS Anschluss für Systemplatte oder reicht da 3G SATA?
Was hast mit dem Server vor, was soll auf der SSD liegen?
 
Hi und Danke schon mal,

Laufen soll darauf
1. Video surveillance mit ca 6TB Videospeicher (8x 1.5 TB im Rais 10 )
2. Datev ... Unternehmen irgendwas
3. Datensicherung (deswegen 2x wohl 8TB 3,5") (gespiegelt)
4. eine Virtual Box für Interface und Klimasteuerung

Gerne auch Alternativvorschläge... gut günstig
... ach ja: würde gern win 10 64 pro nehmen ... keine spezielles Server Betriebssystem
 
Also ich hab meine Überwachungskamera auf einem NAS von QNAP laufen, also die Datenlast ist sehr gering ~10-15 MBit bei einer Camera in 2560er Auflösung bei 15FPS
Ich speicher 7 Tage was ~ 700GB sind, ich hab kein Plan wie lange du speichern willst und wie viele Cameras du hast aber ein RAID 10 macht keinen Sinn dafür, ein RAID 5 würde ich dir da nahe legen, benötigt nämlich weniger HDDs und die Auslastung sollte trotzdem sehr gering ausfallen.
CPU Last tendiert gegen 0 auf meinem NAS ;)

Datev hat scheinbar bis 15 Nutzer keine wirklich hohen Anforderungen warum die da Dualsockelsysteme vorschlagen entzieht sich meiner Kenntnis.

Datensicherung betreibt man extern auf USB Platten oder ein NAS

VBOX mit dem was gewünscht ist sollte auch wenig CPU last erzeugen.

kp ob es nicht Sinn macht auf ein NAS zu wechseln und die gewünschten dinge in einem Container laufen zu lassen aber die kosten halt auch ein bisschen was

https://www.qnap.com/de-de/product/ts-677

oder

https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-463

Vermute das passt besser aber die sind halt auch nicht billig
 
weiter zum Verständnis...

Ok.. Videoserver 24 Kameras davon 8 mit Ton
Datev... keine hohen Anforderungen: ja und nein... komplettes Buchen ist pillepalle, Auswertungen: da trennt sich die Spreu. 10 Sekunden warten oder nur 2?
Datensicherung: mehrmals täglich alle Scans (Eingangsrechnungen) 10 Jahre 100mb/Jahr, Ausgangsrechnungen (10 Jahre)400MB/Jahr, Buchungen (nicht Datev / 1 Monat)2MB/Tag, Datenbanken täglich (1 Monat jeden Tag, jeden Monat dann, Jedes Jahr zum Ende) je 40MB
Es hat sich gezeigt, dass immer wieder mal schnell was gebraucht wird.
Datensicherung extern Datenbanken jede Nacht in Cloud, und Alles nochmal jederzeit auf einen Rechner in einem anderen Gebäude

Derzeit getrennte Rechner für Datev, Videoserver und Datensicherung... kann aber ja alles über eines laufen
 
Jo meine ist auch mit Ton
24x20MBit = ~50MB/s schreiblast --> 2x6TB im RAID 1 gibt extra HDDs für sowas :)

Datev, naja erzeugt die Auswertung CPU Last oder HDD Last oder beides?
Wenn CPU wie gut skaliert das System mit mehr Kernen?
Wenn HDD Last, wie groß sind die Datenbanken? Machst vllt sinn die auf einer SSD laufen zu lassen? Geringe zugriffszeiten und hohe Transferraten.

Datensicherung, hier bleibe ich dabei das man nicht im gleichen System sichert aber sei es drum die Hochrechnung der Kapazität überlasse ich dir ;)

Bei dem was du hier alles anlegst weiß ich ja nicht wie Sinnvoll ein Server ist dessen Hardware 8 Jahre alt ist, wie Lange soll der Server denn noch laufen?
 
Zurück
Oben Unten