SETI@Home Wow!-Event 2016

@Pollux
Ah ! Lunatics ! Im Win32XP habe ich die immer benutzt.
Jetzt im Linux muß ich mich erst informieren, wie man die installiert.

RAC ? Was ist das ?
 
Rac= durchschnittliche Credits je Tag

aktueller Punktedurchschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ! Danke für die Info !
 
@MagicEye04
Ich hatte eine 750Ti und eine 7750 am Laufen. Die 750Ti brauchte in den meisten Fällen ca. 10-15 Min,
manchmal auch 1h - alles OpenCl, ohne daß ich einen Kern dafür freigegeben habe,
weil angeblich brauchten die alle nur 0,07?? CPU und so lief das gut.
Die 7750 brauchte erheblich länger, meist über 1,?h aber auch die ließ ich ohne freigegebenen CPU-Kern laufen.
Der PC war stets ansprechbar.
In der ganzen Zeit arbeitete ich auf dem einen C2 im Internet und in den Statistiken (jetzt auch) -
dauert ein wenig, geht aber.
Also ich hatte auf der 750ti nur WUs, die bei 1h Laufzeit ca. 100cr. abgeworfen haben. Davon liefen 4 Stück gleichzeitig.
Das dürfte mit Deinen 20Minuten-WUs vergleichbar sein.
Evtl. war die niedrige Auslastung ja nur kurz der Fall, das muss ich bei Gelegenheit mal noch evalulieren, dann könnte ich wenigstens die CPUs besser nutzen.

Ansprechbar ist der PC schon, aber es ruckelt eben alles.

Die CPU-Kerne haben sich die WUs aber auch allein geholt, die CPU-WUs liefen dann eben mit 1% und dauerten 10x so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicEye04

Im Win hatte ich immer eine optimale, grafische Übersicht, was auf dem PC lief und welche Belastung das erzeugte.
Da konnte man z.B. sehen, daß die GPU sich langweilte - dann ließ man eben 2 WUs gleichzeitig drauf laufen.
Im Linux habe ich Probleme an diese Informationen heranzukommen - das sind meistens Befehle, die man eintippen
muß, dann bekommt man eine Meldung oder man muß das in einer Schleife ausgeben - das ist Text !
Grafisch ? Es mag Programme im Linux geben, aber die, die ich kenne und ausprobiert habe sind nicht das was man
im Win kennt. Gezeigt wird das Eine oder das Andere, aber nie alles was man wissen will.
Deshalb liefen die GPU-WUs immer SINGLE !

@Pollux
Jetzt muß ich schon wieder Fragen : Was sind Guppies (Du meinst sicherlich nicht die Fische) ?
 
Die Guppies sind von einem anderen Teleskop.
Sie werden auch im Serverstatus getrennt aufgeführt von den Arecibodaten:
http://setiathome.berkeley.edu/sah_status.html
Mike schrieb:
Zum ersten mal in der Geschichte von Seti ist es nun mit einer Applikation möglich Arbeit von verschiedenen Teleskopen zu berechnen.
Da Berkeley immer weniger Teleskop Zeit bekam wurde es eng mit Daten aus Arecibo.
In Zukunft werden wir auch Daten von Green Banks und später auch Parks sehen.
Green Banks Daten haben im Moment die Kennung Guppi**.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ! Ich sehe es im Server. Danke !
... mit einer Applikation Arbeit von verschiedenen Teleskopen berechnen ...
Ich habe nichts dagegen.

Ob ich WUs von verschiedenen Teleskopen berechne ist mir egal - Hauptsache ich bekomme WUs.
Wenn damit die CPU- oder GPU-Auslastung steigt, soll mir recht sein, die CPU zumindest läuft immer 100%.
Wenn die Kiste dann mal in's Stocken gerät, dann muß ich eben einen/zwei Kern/e freimachen fürs System,
aber im Linux hatte ich bisher keine Probleme ins System zu gelangen oder andere Programme zu starten oder beenden.
Vielleicht habe ich aber auch die Probleme nicht, weil ich auf der GPU immer nur eine WU rechne !?!?
 
Die GPU-Auslastung zeigt mir in Ubuntu der ohnehin vorhandene Nvidia-Treiber (Nvidia x server Settings) an, die Temperatur auch.
Und die CPU-Last ist ja in der Systemüberwachung.

Die guppis haben halt den Nachteil, dass sie auch mit CUDA den Desktop ruckeln lassen.

Unter Linux hatten die Astropulse kurioserweise mit OpenCL wiederum keine CPU-Last und kein Ruckeln. Wenn es die ausreichend gäbe, würde ich am liebsten nur die rechnen.

Kann schon sein, dass 4 WUs gleichzeitig auch ein 4fach großes Ruckeln erzeugen.
 
@MagicEye04
Richtig, im Nvidia-Treiber kann man die Temp. und GPU-Auslastung auslesen (Speicherauslastung auch ?
Ich muß mal nachsehen).
Bei der 7750 ist "amdconfig --odgc --odgt" angesagt.
Im System-Monitor bekommt man die Auslastung der CPU und die Auslastung des Speichers.
Im Win habe ich alle Infos in einem Bild und sehe "ONLINE", wie sich die jeweilige Auslastung verändert -
das fehlt im Linux.
 
Ah, deshalb sind meine GTX alle etwas langsamer als die von Olle Kalesche? Meine liefen alle auf Cuda, und mit nur 0,04CPU - kein weiterer Kern freigeschaltet.

Dann sollte ich auch mal schauen, wie die Setis mit openCl auf den GTX gehen.
OpenCl hatte ich bei den ATIs und bei Intel zu laufen.

BTW: So schlecht sind die Intel-iGPU gar nicht. Grob geschätzt die doppelte Zeit wie die andern.
 
Um die GPU ordentlich auszulasten, musste ich ja schon 4 WUs gleichzeitig laufen lassen. Da es fast nur noch OpenCL oder Guppis gibt, lasten die aber allein dadurch schon 4 CPU-Kerne mit aus. Auf dem X4 war dann kein Platz mehr auf der CPU.
Dazu kommt noch, dass der Rechner quasi nicht mehr bedienbar ist, also habe ich die Berechnung in den Zeiten, wo ich am Rechner bin natürlich automatisch deaktiviert.
Dauerhaft am C2 oder Notebook arbeiten, war doch nur in der Theorie möglich. Die Daten und Programme sind nunmal alle auf dem Hauptrechner.

Darum will ich ja bald mal AMD-Karten testen, vielleicht kann man da trotz OpenCL noch dran arbeiten?
:o jetzt wo du es erwähnst, bei mir läuft BOINC seltenst only, meist arbeite ich auch damit weiterhin, streame Videos, surfe im I-net, etc.
Also 99% Auslastung auf beiden GPU und das System ist laut Process Lasso voll Reaktionsfähig (grüne Linie im PL Diagramm bei 100%). ;)

Bischen warm wird es schon, aber das ist nun mal der Tribut von Leistung! 8)
 
@MagicEye04
Richtig, im Nvidia-Treiber kann man die Temp. und GPU-Auslastung auslesen (Speicherauslastung auch ?
Ja, auch die Speicherauslastung sieht man.


Ich habe jetzt mal nur eine WU parallel und die schafft auch meistens 99%.
Wahrscheinlich sind das nur die CUDA, von denen man so viele nebeneinander rechnen lassen muss, damit die GPU warm wird.
Die OpenCL schaffen auch allein eine hohe Auslastung, brauchen dafür halt einen CPU-Kern.
Dann lass ich jetzt mal nur eine WU, dann sind auch genug CPU-Kerne übrig.
Das ist echt ärgerlich, dass man die Subprojekte bei Seti nicht getrennt einstellen kann, außer über eine komplexe XML-Datei, die man dann bei jeder neuen app-Version wieder updaten muss (hatte noch keine Muße, sowas zu erstellen).

@Pollux: bei 4 WUs parallel dauerts halt länger. Womöglich sogar deutlich länger als mit nur einer. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Dazu kommt noch, dass ich eingestellt habe, dass die Berechnung pausieren soll, wenn ich am Rechner bin - und jedes Mal wenn er wieder loslegt, vergehen etliche Sekunden, ehe wirklich was passiert.

@WindHund: Mit Windows, oder? Da hatte ich auch deutlich weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund: Mit Windows, oder? Da hatte ich auch deutlich weniger Probleme.
Jo, aber das zur Zeit up to date Windows 10, da Mantle auch unter Version 10 läuft, wenn juckts?
Linux Lubuntu in der VM WorkStation ist aber echt nice von den Laufzeiten her! (CPU)
Die GPUs habe ich unter Windows leider besser unter Kontrolle, liegt aber nicht Primär an Linux OS!
Vulkan lässt grüßen! 8)
 
@MagicEye04
Ich habe auch mal nachgesehen, die Speicherauslastung der Nvidia wird auch angezeigt.
Wie gesagt, dumm ist im Linux, man muß mehrere Wege beschreiten, um die Daten zusammen zu sammeln und
5sec später startet ein anderes Programm und Du mußt wieder alle Abfragen neu durchführen !

Sowas wäre gut im Linux :

GTX+Radeon.jpg
 
Ich vermisse ja auch ein wenig mein Webtemp, womit ich mir sämtliche Sensordaten als Diagramme abspeichern, hochladen und sogar von unterwegs aus auf dem Telefon anschauen konnte.
Da wird es sicher für Linux auch Lösungen geben, aber die werden nicht out-of-the-box funktionieren, da wird ein Wochenende für draufgehen. Ist auf der To-do-list für den Winter.
 
@MagicEye04
Also, so etwas selbst programmieren kann ich vermutlich nicht - PC-Programmierung ist nicht mein Fachgebiet.
Ich bin darauf angewiesen etwas Fertiges nutzen zu können.
Egal, im nächsten Jahr ist alles anders.
Wenn ich mich frühzeitig darum kümmere, kann ich vielleicht schon früher die Ladung der Regale noch besser verwalten,
und ich hoffe auch ein wenig mehr/andere HW an den Start bringen zu können - mal sehen was geht.

... zwischenzeitlich stellen uns die Russen 5 Spezies von "nebenan" vor, dann ist der WOW-Event hinfällig !
 
Selbst programmieren meinte ich gar nicht.
Aber es wird nur einen Haufen Tools und Scripte für die einzelnen Aufgaben geben, die man dann irgendwie verknüpfen und konfigurieren muss.
 
Ah ja, ich hätte jetzt keine Idee, wie das gehen soll - bin gespannt was Du da hinbekommst.
Könnte man vielleicht Java für so etwas nutzen ?
 
Psensor zeigt schon mal ohne Verrenkungen was an, auch als Graph.
 
Zurück
Oben Unten