SETI mit 4-fach Opteron: alle 34 Minuten eine WU

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.058
Renomée
10.440
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Benchmarks mit dem Distributed Computing Client von SETI@Home gehören zum Test-Parcours von Planet 3DNow! seit wir unseren Lesern Mainboard-Reviews anbieten (Februar 2001). Der Grund liegt auf der Hand: Planet 3DNow! betreibt selbst ein <a href="http://seti.planet3dnow.de/">SETI-Team</a>, das in der <a href="http://www.teamlambchop.com/stats/charts/actual.htm" TARGET="b">Weltspitze</a> derzeit auf Platz 22 liegt - vor renomierten Unternehmen und Sponsoren des Projekts, wie Intel oder Microsoft. Selbstredend, daß Planet 3DNow! Leser viel Wert legen auf die Leistungsfähigkeit eines System beim SETI-Test.

<a href="http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=240">amdmb</A> hat sich nun ein 4-fach Opteron-System vorgenommen und - da selbst mit einem SETI-Team in den Stats vertreten - ausgiebig auf dessen Leistungsfähigkeit hin überprüft. Nun muß man wissen, daß der SETI-Client selbst nicht SMP- oder SMT-fähig ist, also keinen Vorteil zieht aus Multi-CPU- oder HyperThreading-Systemen. Allerdings kann man mehrere Instanzen des Client starten und so auf einem 4-fach System 4 WUs gleichzeitig berechnen, oder auf einem HT-System 2 gleichzeitig.

Beim Single-CPU Test legte der Opteron mit 1.8 GHz eine fabelhafte Zeit von 2:13 h auf's Parkett. Um diese Zeit mit einem Athlon XP zu erreichen, benötigt man einen Kerntakt von ca. 2.3 GHz, bei einem Pentium 4 etwa 3.2 GHz. Dabei darf man nicht vergessen, daß der Opteron mit Windows Server 2003 getestet wurde, also mit einem 32-Bit Betriebssystem und dem herkömmlichen 32-Bit win386 SETI-Client. Mit einem 64-Bit Betriebssystem und einem entsprechenden Client dazu wären demnach noch deutlich kürzere Rechenzeiten möglich.

Wesentlich interessanter dagegen die 4-fach Benchmarks mit 4 gleichzeitig laufenden Clients. Die Zeiten der CPUs bewegen sich zwischen 2:13 h und 2:16 h und sind damit dank separatem Memory-Controller für jede CPU praktisch nicht langsamer, als einzeln. Der Athlon MP auf einem Dual-Sockel A System dagegen verliert im Dual-Betrieb satte <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7m266-d_part2/8.shtml">11% an Leistung je WU</A>, da sich die beiden CPUs einen Memory-Controller in der Northbridge teilen müssen und sich so gegenseitig ein wenig ausbremsen (2x 4:00 h statt 1x 3:35 h).

Wie auch immer; der 4-fach Opteron mit 1.8 GHz berechnet in 2:13 h vier WUs, oder anders ausgedrückt: im Schnitt ist alle 34 Minuten eine WU fertig! Das dürfte jedem ET-Jäger das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen...
 
Das ist nicht gut für Seti. Ist doch schon ewig so das jede WU 4-5mal berechnet wird da neue WU's Mangelware sind. :P
 
Ich bin ehrlich, ich halte von Seti selbst nicht viel. Ich finde es zwar super dass das Planet3dNow Teams so weit oben vertreten ist, aber meines erachtens sollte diese Rechenpower dafür genutzt werden, um an der Krebsforschung oder ähnlichen Krankheiten teilzunehmen.
 
aber meines erachtens sollte diese Rechenpower dafür genutzt werden, um an der Krebsforschung oder ähnlichen Krankheiten teilzunehmen.

Dann wäre ich auch dabei.

Sollte dann nur einer prüfen, dass wir nicht an einer neuen Biowaffe basteln...
 
seti ist quatsch, da es keine ausserirdischen gibt, das krebszeug ist allerdings noch größerer quatsch, also ist es im endeffekt wurscht, womit man seine rechenzeit verballert :P
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
Das ist nicht gut für Seti. Ist doch schon ewig so das jede WU 4-5mal berechnet wird da neue WU's Mangelware sind. :P

naja es gibt auch ein paar ganz aktuelle

http://planetary.org/html/UPDATES/seti/SETI@home/Update_060303.html

und überhaupt, das System rennt sehr gut, vor allen dingen die Geschwindigkeit aller CPUs, bei herkömmlichen Systemen mit mehreren CPUs lassen die dann ja mehr oder weniger nach.

ich vermute mal hier wird auf dem Servermarkt einiges passieren.

MFG
Sir Ulli
 
...also mit meinem SYS sind nicht mehr wie ca. 8 WU´s am Tach möglich..

Aber jetzt weiss ich mindenstens was für´n Rechner demnächst ansteht! ;D

@DerSchlitzer: ...türrlich gibbet sie, oda haste noch nie einen gesehen?! *lol*

@all: ...also ich meine mal davon gehört zu haben dass mann so´n projekt starten will...würde auf jeden fall mitmachen



Gr33z,
Planax
 
Super, aber welcher cruncher kann/will sich das leisten :-/
 
Zum Thema Krebsforschung: Schaut mal in meine Sig...
 
RC5-72 ist noch größerer Quatsch als Seti. Bei Seti wird man sicher nicht das finden wonach man sucht, aber man entdeckt nebenbei doch ab und an interessante Dinge.
RC5-72 hat dagegen überhaupt keinen Sinn. Man versucht mit der Brute-Force-Methode einen Schlüssel zu knacken. Toll. Jeder Schlüssel lässt sich mit dieser Methode knacken. Man weiß also bei RC5-72 schon vorher was passieren wird. Mir fällt auch nichts ein, was bei diesem Projekt quasi als sinnvolles Nebenprodukt rauskommen könnte. Das ist einfach nur Stromverschwendung.
Dann rechne ich doch lieber für Seti. Sollte Seti 2 aber noch länger dauern oder mir nicht gefallen, steige ich auf Folding@Home um. Das läuft jetzt schon bei meinen Eltern und ist meiner Meinung eines der sinnvollsten DC-Projekte.
 
Original geschrieben von Der Schlitzer
seti ist quatsch, da es keine ausserirdischen gibt

ah-ja, hat dir wohl der chef der nasa persöhnlich gesteckt wa ? *lol* *lol*
 
Original geschrieben von SKYNET
ah-ja, hat dir wohl der chef der nasa persöhnlich gesteckt wa ? *lol* *lol*

Wenns welche geben sollte dann sind sie warscheinlich schonwieder ausgestorben oder zu doof nen Funksignal zu schicken. *lol* ;D Überleg mal, was sind schon 80 Lichtjahre in der Weite des Weltalls. (oder wie lange funken wir schon?) Nun gehen wir mal aus Aliens leben 10Mio Lichtjahre weit entfernt und empfangen was von uns. Dann ist das eine Botschaft aus grauer Vorzeit für die. So gehts uns sich auch wenn wirklich mal nen Signal aufgefangen wird. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wird Zeit, dass wir im Hyperraum suchen...*lol*;)
 
Tach,
also die Menschheit funkt nu och schon ne Weile, so 90 Jahre oder so. Also in 90 Lichtjahren Entfernung sind wir zu hören, das is schon ein Stückchen weg von der Erde. Zum nächsten Stern, den wir von den achsoweit entfernten nicht unterscheiden können, sinds nur 5 Lichtjahre ( oder knapp mehr ). Die Eventuell vorhandenen Außerirdischen sind uns vielleicht ein paar Jahre vorraus, also hört man vielleicht doch was. Genau sagen kann es keiner.
Projekte wie rc5-72 sind völliger Schwachsinn. Gegen Krankheiten rechnen ist natürlich sehr sinnvoll, ich würde es halt begrüßen wenn die Ergebnisse allen zur Verfügung stehen würden.
Und son Opteron 4-fach System wäre schon was feines, aber preislich ( man bedenke auch die Stromkosten ) wirds wohl etwas heftig.
tach nu
 
ihr wisst doch ohne WARP antrieb werden die sich nie outen!

mfg
 
Original geschrieben von Axtmörder
ihr wisst doch ohne WARP antrieb werden die sich nie outen!

mfg
na dann mal ran ans WARP@home Project, damit der Erstflug eines Warpschiffes am 5.04.2063 auch eingehlten werden kann. 8)

Aber natürlich nur mit AMD Power ;D
 
Redest du vom Kanzler oder vom Ede??? @Appaloosa ;D

Das Ding mit "Es gibt keine Außerirdischen" finde ich Spitze.
Da bringt einer voll den Trockenen Humor rüber. Is wohl ein Engländer. War nur am Feixen gerade eben! ;D



MFG
 
Mutiert das ganze wieder zur Cancer@Home vs. Seti@Home Farce???

Okay... dann Salz in die Wunde streu...

Ich helfe der Pharmaindustrie nicht dabei noch mehr Geld zu verdienen...

B
 
Um mal Missverständnissen vorzubeugen, erkläre ich mal was Folding@Home ist:
F@H untersucht Proteine. Das hilft bei der Erforschung von Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson. Die Ergebnisse werden ALLE offengelegt, also nix von wegen "die wollen nur Geld verdienen". Der neueste Core ist übrigens auch auf 3DNow! optimiert.;)
 
Ich weiss schon was Folding@Home ist...

Mir stinkt ehrlich gesagt nur das intolerante Verhlaten einiger User.... von wegen mit SETI ist Quatsch und KREBSFORSCHUNG ist Sch..... deshalb a bisserl Proleten-Propaganda ins Rohr...

B
 
Original geschrieben von Treverer
wurde eigentlich schon jemals ein news-thread vom mod geschlossen? ;D

vieleicht jetzt oder hier, also es ging um nen 4-fach Opteron Server, für alle anderen Sachen haben wir ein Forum OT

zb hier

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=17

oder für Seti hier

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=5

also back to the Roots, und ob Seti oder UD oder sonstwas einfach mal hier gucken

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/search.php3?s=

MFG
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten