SFF Gehäuse gesucht. DanSFX, M1 oder was anderes ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Hi,

möchte einen neuen Pc zusammenstellen und bin unschlüssig welches Gehäuse ich nun verwenden soll.

Warte noch auf den AMD 6800 Test am Mittwoch ab aber wahrscheinlich wird es eine AMD 5800X + 6800 Kiste werden.

Würde die Grafikkarte auf 0,9v UV und CPU auch wenn nötig das die Lautstärke im Rahmen bleibt. Hatte schon mal ein DAN und empfand die Größe als Klasse. Die Frage ist ob jetzt mit den breiteren Grafikkarten das noch immer eine gute Idee ist. Man kann zwar einen Spacer verwenden um das Dan von Slot 2.0 auf 2,5/3,0 zu verbreitern aber das sind schon wieder solche "hacks"

Was würdet ihr empfehlen ?

danke
 
Ok danke hab mich entschieden, entweder DAN oder Ncase. Dazwischen gibst anscheinend paar günstigere Alternativen aber ich vertraue da lieber auf den Background das beide aktive community haben wo man bisschen nachlesen kann wenns Probleme gibt.

Falls es eine AMD 6800 XT 2,5 Slot 6800 2 Slot wird
In diesem Video wird ein theoretischer Einbau gezeigt.

In Ncase würde sie ohne Modifizierung passen. Für Dan kann man aus dem 3D Drucker solche Spacer bauen die den einbau von größeren Grafikkarten ermöglichen.

Mir gehts darum den Tower mit Maus, KurzTastatur und Headset einfach transportieren zu können. Habe ich damals beim DAN selber gemacht und war praktisch. Aber auch für Ncase gibt es nen Rucksack der das ermöglicht wo ich eine Bilder im Netz dazu schon gesehen habe.

Die Frage ist jetzt ob mir die reduzierten liter und erhöhte Lautstärke plus Spacer mehr Wert ist wie leiser, komfortabler Einbau aber dafür größer. Was meint ihr ? Geplant sind 5800X /5900X. Bin bereit zum untervolten von GPU und TDP setzten auf 65 beim CPU.
 
Ich habe das DAN A4 mit einer Radeon 5700XT & einem Ryzen 2600. Kaufgrund war die Kompaktheit und damit einhergehende Mobilität. Jetzt, 2 Jahre später, sitze ich Corona-bedingt zu Hause und nicht an LANs und liebäugle mit einem Upgrade aufs Ncase M1. Gründe:
-mehr Auswahl an kompatiblen GPUs
-mehr Auswahl an kompatiblen CPU-Kühlern
--ermöglicht schnellere CPUs
--ermöglicht leisere Kühlung

Ohne Undervolting und Fanshroud für den Noctua NH-L9a lief der 65W Ryzen 2600 nicht stabil mit Last auf allen Kernen. Das war zwar ein lösbares Problem, aber gibt Hinweise, welche Einschränkungen einhergehen mit diesem Kleinstgehäuse.

Zusammengefasst, dass DAN A4 ist die extremere Option, bingt mehr Einschränkungen, aber auch mehr Befriedigung, wenn man sieht was mit einem 7l Case möglich ist. Mit dem Ncase ist man auf der sicheren Seite bezüglich kompatibilität, verzichtet dafür aber auf die ultra-Mobilität des DAN.

Das wusstest du sicher alles schon, aber ich wollte meine Erfahrungen und Überlegungen teilen :-)
 
nene danke. Was ich aber gelesen habe lässt sich der 3600 leichter kühlen wie ein 2600. Wenn das stimmt hast dann eh gewonnen bei gleicher Kühlung. Dan will vl auch eine Version mit 2,5 Slot Grafikkarten anbieten. Mal schauen .. würde das die Geschichte für dich ändern ? Nebenher gibt es jetzt den AXP90 Vollkupferkühler den mit nem noctua Lüfter soll schon merklich mehr Gas bieten.
 
Was ich auf die schnelle gesehen haben geben sich der Blackridge, AXP90 & NH-L9a nicht viel, oder? Erst Blackridge mit 120mm Lüfter hat einen deutlichen Vorteil, schränkt dich aber beim Board & Ram massiv ein. Eine 2.5 Slot Version vom DAN würde die Auswahl an Grafikkarten wieder erhöhen ohne Gebastel aus dem 3D-Drucker, mein obiges Fazit bleibt trotzdem gültig aus meiner Sicht.
Aber hey, wenn du zugunsten des DAN argumentierst weisst du ja schon, was du insgeheim kaufen willst. Hau rein, ist ein cooles Case, Ncase M1 kann jeder ;-)
 
Zurück
Oben Unten