• In dieser Sektion des Forums werden Pressemitteilungen der Hersteller 1:1 veröffentlicht. Planet 3DNow! übernimmt weder für die Richtigkeit der Angaben noch für die Art der Formulierung jedwede Verantwortung. Oft sind Pressemitteilungen mit typischen Marketing-Floskeln wie "einer der bedeutendsten Herstellern von XY" versetzt. Diese Aussagen sind subjektiv und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.

Shuttle - Einstiegs-Mini-PC im Cube-Format für Intel Prozessoren der 8. und 9. Generation

Pressemitteilung

Hinweis: Dieser Inhalt ist eine Pressemitteilung des Herstellers. Planet 3DNow! prüft weder die Richtigkeit der Angaben noch die Art der Formulierung. Pressemitteilungen können subjektiv sein und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.
Elmshorn, Deutschland, 2018-12-13 - Die erfolgreiche Modellreihe der XPC cubes bekommt Verstärkung: Mit dem neuen SH310R4 hält die 8. und 9. Generation der Intel Core Prozessoren in den Einstiegsbereich bei Shuttle Einzug und bildet ein leistungsstarkes und zugleich preiswertes Modell auf "Coffee Lake"-Basis.



- Dual-Monitoring in 4K bei 60 Hz dank HDMI 2.0a und DisplayPort 1.2
- PCIe-x16 Steckplatz für schnelle Dual-Slot-Grafikkarten

Basierend auf dem Intel Chipsatz H310, unterstützt das XPC Barebone SH310R4 die aktuellen Intel Core Prozessoren der "Coffee Lake"-Reihe mit Sockel LGA1151v2 bei bis zu 95 Watt TDP und somit selbst die besonders schnellen Varianten wie die i9-9900K mit bis zu 8 Kernen und 16 Threads. Zwei Steckplätze auf dem Mainboard erlauben gleichzeitig den Einbau von insgesamt 32 GB DDR4-Speicher.

Das schwarze Aluminium-Gehäuse, das nur 32,9 x 21,5 x 19 cm misst, bietet Platz für ein optisches Laufwerk und zwei 3,5"-Festplatten. Des Weiteren stehen ein PCIe-x16-Steckplatz für leistungsfähige Dual-Slot-Grafikkarten sowie ein PCIe-x1-Steckplatz für Erweiterungskarten parat. Zwei M.2-Slots für eine NVMe-SSD (M.2-2280) und ein WLAN-Modul (M.2-2230) sind ebenfalls vorhanden.

Ein HDMI 2.0a- und ein DisplayPort 1.2-Anschluss ermöglichen die flüssige Wiedergabe von 4K Ultra-HD-Inhalten mit 60 Bildern pro Sekunde, während weiterhin auch ein analoger VGA-Ausgang zur Verfügung steht. Zu den weiteren Anschlüssen zählen 4x USB 3.1 Gen 1, 4x USB 2.0, Intel Gigabit Ethernet sowie Audio.

Ein 300 Watt starkes, 80 PLUS-zertifiziertes Netzteil versorgt das SH310R4 auch bei hoher Auslastung mit genügend Energie. Bei Bedarf kann es gegen ein 500-Watt-Netzteil ausgetauscht werden: So wird die Verwendung von leistungsstarken Grafikkarten mit höherem Energieverbrauch möglich. Für eine optimale Kühlung des Barebones sorgt schließlich ein spezielles Heatpipe-Kühlsystem.

"Das SH310R4 positioniert sich als leistungsfähiger Einstiegs-Mini-PC zum attraktiven Preis", erklärt Tom Seiffert, Head of Marketing & PR der Shuttle Computer Handels GmbH. "Drei Videoausgänge, Platz für bis zu vier Laufwerke und die vielen Anschlussmöglichkeiten bieten dabei reichlich Flexibilität."

Doch nicht nur technisch, auch optisch weiß das SH310R4 durch sein dezentes Design zu überzeugen. Eine Besonderheit bietet die Frontseite des Gehäuses, die sich individuell gestalten lässt, indem man ganz einfach ein Foto, eine Grafik oder ein Logo hinter die transparente Acrylplatte legt.

Als optionales Zubehör verfügbar sind ein WLAN/Bluetooth-Modul (WLN-M), ein RS-232-Anschluss (H-RS232), eine Halterung für zwei 2,5"-Laufwerke (PHD3) sowie ein 500 Watt starkes Netzteil (PC63J).

Die unverbindliche Preisempfehlung von Shuttle für das XPC Barebone SH310R4 liegt bei 275,- Euro (inkl. 19% MwSt.). Mit Veröffentlichung dieser Pressemitteilung ist das Modell im Handel erhältlich.
 
Öhm, keine AMD Lösung?
Nur Intel, Intel und Intel? :|

Haben sie die letzten Jahre doch gar nicht mehr gehabt, wenn ich das richtig überblicke. Aber angeblich gibt es eventuell Hoffnung für nächstes Jahr. ;)
 
Zurück
Oben Unten