shuttle FN41 Rev 2.0 zeigt kein Bild

Nicker

Redshirt
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo zusammen.
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem shuttle XPC eines Freundes.
Nachdem ich ihn aufgerüstet habe (Athlon XP 2600+ und 1GB RAM), zeigt er nach dem Start nur das übliche Bild, Speicher, Laufwerke etc. Nach
Abschluss des reinen Systemstarts sollte er booten, aber der Bildschirm bleibt leer. Nur die Hiintergrundbeleuchtung des Bildschirms geht an, das wars. Danach scheint er zu hängen.
Was kann das sein, wo liegt der Haken? Hardwareprobleme hätte er doch bereits beim Systemstart gezeigt denke ich?
Gruß Nicker.
 
Im BIOS mal schauen, von welchem Device gebootet wird. Ggf. noch ein USB Stick drinstecken?
Ansonsten ist ggf. mal ein USB Bootstick zu nutzen und die HDD/SSD Bootsector zu prüfen...

Das BIOS scheint ja seinen Job erst einmal zu machen.

Grüße
Christian
 
Hallo,

als BS versuche ich Windows XP zu installieren, auch Linux habe ich versucht.

Ins Bios komme ich gar nicht erst, da macht er genau das gleiche. Er hängt und der Schirm bleibt leer, hab ihn mal über Stunden laufen lassen. Nichts.
Jemand meinte, schau dir die Elkos an, vielleicht ist einer oder mehrere aufgebläht und defekt. Nein, leider nicht, sieht alles ok aus.
CMOS-Batterie erneuert, reset des Bios, Lüfter läuft Vollgas und die Biosmeldungen werden gezeigt. Mehr jedoch nicht.

Gruß Nicker
 
ich weiss, der shuttle XPC SN41G2 ist echt alt (zw. 2003 und 2005?), ich schmeiss aber nichts weg.
Gestern habe ich nach den Biosmeldungen in einem Gitternetz eine Zeile auf dem Schirm gesehen, war aber blöderweie zu schnell mit der Tastatur. so dass ich nichts mehr identifizieren konnte. Mir scheint, er will, aber nur wenn er gerade neu angemacht wird. Als ob er zu heiss werden würde, aber alles wirkt völlig normal warm.

Gruß Nicker
 
Zurück
Oben Unten