10 Sicheres Entfernen für Xbox 360 Controller möglich?

Frosdedje

Commodore Special
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
357
Renomée
390
Standort
Im Kino
Besteht eine Möglichkeit, einen angeschlossenen Xbox 360-Controller (es handelt sich um ein kabelgebundenes Modell) sicher zu entfernen?

Grund ist, dass ich in letzter Zeit ein Problem mit diesem Controller habe - nicht in der Funktion sondern mit den Rausziehen von aus dem USB-Steckplatz.
Früher konnte ich den Controller problemlos aus den USB-Steckplatz entfernen. Es gab einen charakterisches Ton dass ein USB-Gerät entfernt wurde und fertig.
Jetzt kommt es immer wieder vor, dass beim Ziehen kein Ton kommt und im Geräte-Manager wird der Eintrag "HID-Konformes Gamecontroller" mit einem
Fehlerzeichen versehen und das führt dann zu folgende Probleme:
- Controller funktioniert, wenn wieder eingesteckt, nicht (alle vier Lichter in der Mitte brennen kurz, dann Sense)
- Weiter neueingesteckte USB-Geräte (USB-Stick etc.) reagieren nicht
- PC fährt nicht richtig herunter (Monitor geht ordnungsgemäß aus, aber PC läuft immernoch vor sich hin).
Auch unter "Einstellungen","Geräte" wird der Xbox 360-Controller dann als Treiberfehler deklariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich wüste. Geht wohl so bei keinem Controller aka Game pad würde ich sagen. Wieso willst du den überhaupt immer wider abstecken? Lass ihn doch einfach dran.
 
Update:
Die Option "Controller hängen lassen" hilft auch nicht, es führt auch zu dem gleichen Problem (hatte ich gestern erlebt).
Also entweder hat Windows eine Macke oder der Controller ansich.
 
Den Controller einfach mal an einem anderen PC oder Laptop anschließen?
Wandert der Fehler mit ist es wohl der Controller.
Funktioniert der Controller am anderen PC oder Laptop hat wohl der betroffene Rechner ne Macke. Entweder Windows kaputt oder das Mainboard.

Da aber wohl andere USB Geräte funktionieren Tipp ich auf den Controller.
 
@Frosdedje
Hast du schon die USB-Treiber neu installiert?
Eine Möglichkeit wäre noch die im Gerätemanager ausgeblendeten Einträge des Controller zu entfernen.
 
Zwischenzeitlich hatte ich noch ein paar Dinge getestet:
a) "Treiber aktualisieren" für den Controller im Gerätemanger auswählen.
Ergebnis: Windows meldet am Ende "Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert"

b) Controller angeschlossen gelassen, Unter Bluetooth & Geräte (in den Einstellungen) den Punkt "Gerät entfernen" angewählt und bestätigt.
Egebnis: Es steht zwar "Gerät wird entfernt" und mehr passiert nicht mehr bzw. alles verharrt in dem Zustand.

c) Controller abgestöpselt, diesmal nicht über USB sondern über einen Zwischenstecker wenige Zentimeter vom USB entfernt.
Ergebnis: Im Gerätemanager gibt es kein Problemhinweis zu "HID-Konformes Gamecontroller" bzw. wird beim Start hervorgehoben, aber der Xbox 360 Controller als Eintrag existert immer noch weiter. *chatt*
Am Problem jedoch ändert sich nichts.
 
Zurück
Oben Unten