SiDock

Die ersten ARM WUs sind validiert, hurra!

Code:
koschi@frickelbude:~$ get_validated https://www.sidock.si/sidock/results.php?hostid=11644
0 20 - download complete. Calculating...
CPU:                          Hardkernel ODROID-N2
OS:                Linux Ubuntu Ubuntu 20.04.1 LTS
Results fetched:                                 2
Average duration (s):                     129543.0
Average credit:                             263.74
Number of reported cores:                        6
Per core per day:                              158
Per system per day:                            948


Code:
koschi@frickelbude:~$ get_validated https://www.sidock.si/sidock/results.php?hostid=1045
0 20 40 - download complete. Calculating...
CPU:           AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
OS:                Linux Ubuntu Ubuntu 20.04.2 LTS
Results fetched:                                34
Average duration (s):                      23535.2
Average credit:                             223.28
Number of reported cores:                       24
Per core per day:                              803
Per system per day:                          19272
 
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?

Ich teste momentan den R9 3900X ein wenig.

Ich habe ihn aktuell im Eco-Mode auf 65 Watt laufen.

Bei Moo! Wrapper unter Win 10 läuft er laut Taskmanager auf 3,8 GHz (Basisgeschwindigkeit) bei 100 % Auslastung.

Bei SiDock läuft er aber nur auf ca. 3,56 GHz bei ca. 94 % Auslastung.

Am PC habe ich nichts geändert.

*noahnung**kopfkratz
 
@Outlaw9876 Anwendungen, die stark optimiert sind und damit die vorhandenen Ressourcen besser ausnutzen, womöglich noch AVX2 verwenden, verbrauchen mehr Strom als Anwendungen, die wenig optimiert sind. Wenn die Leistungsaufnahme jedoch gedeckelt ist wie in Deinem Fall durch Nutzung des Eco-Mode, dann kann die CPU nicht so hoch takten wie bei unoptimierten/sparsameren Anwendungen. Das zum Thema Taktrate.

Warum Dein System nur 94% Auslastung hat, erklärt das aber nicht. Das kann nur heißen, dass nicht alle Threads genutzt werden. Guck mal in die Prozess-Anzeige des Taskmanagers und zähle die aktiven SiDock-Prozesse! Evtl. irgendeine Projekteinstellung von früher, die dafür sorgt, dass Deine CPU nicht alle 24 Threads nutzt?
 
Hmmm ... Es sind 24 SiDock-Prozesse und in den Einstellungen ist auch nichts Auffälliges.
Mein R3 2200G läuft auf 3,5 GHz (Basistakt) bei 100 % - der hat aber kein SMT.
Der R9 ist auch der einzige Prozessor bei mir der überhaupt SMT hat.
Somit kann ich auch nichts gegenprüfen.
 
Beim Eco-Mode wird ja nicht nur die PPT reduziert, sondern auch die EDC und TDC.
Es ist wahrscheinlich, dass er hier in ein Limit reinläuft. Eigentlich sollte das durch weitere Taktreduzierungen vermieden werden, aber vielleicht begrenzt er auch die Auslastung der einzelnen Kerne? *noahnung*
 
Ich meine der kleine R3 hatte das auch schon einmal.
Der lief auch etwas unterhalb des Basistaktes und hatte auch nur ca. 97 % Auslastung.
Ich weiß aber nicht mehr bei welchem Projekt das war.
Der R3 läuft aber auf einem A320-Mobo - also kein OC oder Eco-Mode.
 
Die Nutzung von SMT erhöht auch den Stromverbrauch, weil die vorhandenen Rechenwerke besser ausgelastet werden. Du müsstest direkt mal testen, ob es bei Deiner CPU angesichts der gedrosselten Leistungsaufnahme nicht besser ist, ohne SMT zu arbeiten. Dazu musst Du SMT nicht im BIOS deaktivieren, einfach den BOINC-Manager auf "Nutze höchstens 50% der Prozessoren" stellen. So kann die CPU höher takten. Die Frage ist dann halt, wie sehr die Laufzeiten sinken, ob Du am Ende einen höheren Durchsatz hast oder nicht. Aber das lässt sich ja austesten :)
 
Bei 50 % CPU-Nutzung bzw. ohne SMT zeigt der Taskmanager nun 3,84 GHz an bei einer Auslastung von 52 %. *kopfkratz
 
Na, dann beobachte doch mal die Laufzeiten und errechne den Durchsatz.

Normalerweise ist es ja (exemplarisch) so:

Ohne SMT = 1 Stunde Laufzeit pro WU x 12 Threads = 288 WUs pro Tag Durchsatz
Mit SMT = 1,8 Stunden Laufzeit pro WU x 24 Threads = 320 WUs pro Tag Durchsatz

Mit SMT steigt also die Laufzeit aufgrund der gemeinsam genutzten realen Ressourcen. Da aber, wenn sie fertig sind, dann doppelt so viele WUs fertig werden, ist der Durchsatz dennoch höher.

Das wäre zu prüfen, ob das mit Deinem stark in der Leistungsaufnahme gedrosselten Prozessor immer noch so ist, oder ob es hier nicht von Vorteil ist, dass die CPU ohne SMT weniger Strom verbraucht und damit nicht so stark heruntergeregelt werden muss vom Takt her.
 
Beim SMT Einsatz sollte man bei jedem Projekt für sich schauen ob der Einsatz sinnvoll ist oder nicht denn ich hatte auch schon welche wo mit SMT weniger raus kam als ohne (z.B. bei Cache Überlauf) oder sich die Laufzeit einfach nur verdoppelte.

Gravierend kann es sich beim Mix Betrieb mit GPU WUs auswirken die einen deutlichen Bedarf an CPU Leistung haben.
Da hatte ich schon den Fall das die CPU WUs auf dem anderen Thread des Kerns der GPU WU die Rechenzeit wegfraß, sich die Laufzeit der GPU WU erheblich verlängerte und damit die Credit Ausbeute bei dem Projekt einbrach.

Da muss man leider wirklich bei jedem Projekt für sich schauen ob der SMT Einsatz sinnvoll ist, nicht zuletzt auch wegen Wechselwirkungen zu anderen Projekten.
 
Bei 50 % CPU-Nutzung bzw. ohne SMT zeigt der Taskmanager nun 3,84 GHz an bei einer Auslastung von 52 %. *kopfkratz
Passt! 50% der CPU-Ressourcen wird von Boinc genutzt (Win rechnet 12 von 24 Kernen ausgelastet = 50%) und die 2% sind der BS Overhead, Browser usw.
 
@ Krümel

Du hast laut "System" auch einen R9 3900X.

Wie verhält der sich denn bei SiDock?
 
Kann ich heute Abend mal testen. Das ist meine Daddelkiste und zu Homeoffice-Zeiten ausgeschaltet. :)
 
@ Krümel

Du hast laut "System" auch einen R9 3900X.

Wie verhält der sich denn bei SiDock?
Falls dein Problem der abgesenkte Takt bei SiDock gegenüber MooWrapper ist, kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, dass SiDock auf meinen Zen2-Kisten auch einen geringeren Takt als andere Projekte verursacht. TN Grid ist eher leichtere Kost (3,8 GHz im Eco Modus auf 3950X) und unter SiDock dann noch 3,6 GHz. Hört sich also alles ganz normal an, was Du beobachtet hast!

Zur SMT oder Nicht-SMT-Frage habe ich auch noch was:
Ich habe auch einen Threadripper ohne SMT im Einsatz. Der taktet zwar etwas niedriger als die 3950X, aber dennoch sind die Laufzeiten bereinigt um den geringeren Takt nicht soviel kürzer, als dass es für SiDock sinnvoll wäre, SMT auszuschalten.
 
*great* Alles klar. Dann brauch ich hier nicht noch lange rumbasteln. ;-)
 
@ Krümel

Du hast laut "System" auch einen R9 3900X.

Wie verhält der sich denn bei SiDock?
So mein System:
3900x auf B550 Board mit leichten VCore-Offset von 0,05 Volt.
Ecomode 65 Watt im BIOS aktiviert.
Takt bei 24 x SiDock ca. 3,7 GHz
Auslastung 100% lt. HWInfo, 96% laut MS Taskmanager (HWInfo vertrau ich da irgendwie mehr...)
 
Nabend!

OK, dann ist bei dir laut Taskmanager die Auslastung auch nicht bei 100 %.
Dann stellt sich mir die Frage warum der 3900X bei mir ca. 150 MHz langsamer knuspert, als deiner.
Kann ja dann eigentlich nur am Mainboard oder irgendwelchen Einstellungen im Bios liegen.
Wenn es das Gigabyte B550M Aorus Pro aus deinem "System" ist, dann ist das wohl eine Stufe besser als mein MSI MAG B550M Bazooka.
Allerdings habe ich den PC erst am Samstag zusammengebaut und mich bisher nur oberflächlich mit dem Bios beschäftigt.
Da gibt es bestimmt noch etwas zu frisieren.

Aktuell läuft SiDock unter Linux Mint.
Die Geschwindigkeit beläuft sich hier auch auf ca. 3, 56 GHz.
Allerdings liegt die Auslastung hier bei ca. 99 %.
 
Dann stellt sich mir die Frage warum der 3900X bei mir ca. 150 MHz langsamer knuspert, als deiner.
Das kann am negativen VCore-Offset liegen, da bleibt bei beschränkter Leistungsaufnahme (Ecomode) mehr für die Cores übrig, oder er läuft kühler. Je wärmer die Ryzen werden, um so niedriger takten sie (meiner lag bei ca. 60 Grad).
 
Dann stellt sich mir die Frage warum der 3900X bei mir ca. 150 MHz langsamer knuspert, als deiner.
Kann ja dann eigentlich nur am Mainboard oder irgendwelchen Einstellungen im Bios liegen.
Es kann sein, dass Dein Exemplar minimal mehr VCore braucht als Krümels. Zudem hat er ihn auch noch undervoltet. Weniger VCore heißt weniger Leistungsaufnahme und sofern er es stabilitätsmäßig packt ein höherer möglicher Takt bis er ins TDP-Limit rennt.
 
Alles klar.
Schaue ich mir mal an - wenn der nächste Satz WUs durch ist.
Sollen die mal fix Checkpointing einbauen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nur so nebenbei: Der Opteron 6338P glüht auch mal etwas bei SiDock vor.
Der ballert gerade bei 100 % CPU-Last mit 2,4 GHz (2,3 Basis / 2,8 Turbo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur SMT oder Nicht-SMT-Frage habe ich auch noch was:
Ich habe auch einen Threadripper ohne SMT im Einsatz. Der taktet zwar etwas niedriger als die 3950X, aber dennoch sind die Laufzeiten bereinigt um den geringeren Takt nicht soviel kürzer, als dass es für SiDock sinnvoll wäre, SMT auszuschalten.
Beim 4800U mit Linux schaut es mit SMT ganz mies aus:
2,5GHz mit 8 WUs Laufzeit im Schnitt 6h45m.
2,35GHz mit 16 WUs Laufzeit im Schnitt 16h35m.

Ich laß gerade den 4650G mit 6 WUs laufen, wenn die durch sind teste ich den mit 12 WUs.
Mal schauen wie es bei dem ausschaut.
 
Zur SMT oder Nicht-SMT-Frage habe ich auch noch was:
Ich habe auch einen Threadripper ohne SMT im Einsatz. Der taktet zwar etwas niedriger als die 3950X, aber dennoch sind die Laufzeiten bereinigt um den geringeren Takt nicht soviel kürzer, als dass es für SiDock sinnvoll wäre, SMT auszuschalten.
Beim 4800U mit Linux schaut es mit SMT ganz mies aus:
2,5GHz mit 8 WUs Laufzeit im Schnitt 6h45m.
2,35GHz mit 16 WUs Laufzeit im Schnitt 16h35m.

Ich laß gerade den 4650G mit 6 WUs laufen, wenn die durch sind teste ich den mit 12 WUs.
Mal schauen wie es bei dem ausschaut.
Zen2 Desktop --> 32 MB L3 pro 8/6 Kerne
Zen2 mobil --> 8 MB L3 pro 8/6 Kerne

Da dürfte der Hund begraben liegen!
 
Alles klar.
Schaue ich mir mal an - wenn der nächste Satz WUs durch ist.
Sollen die mal fix Checkpointing einbauen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nur so nebenbei: Der Opteron 6338P glüht auch mal etwas bei SiDock vor.
Der ballert gerade bei 100 % CPU-Last mit 2,4 GHz (2,3 Basis / 2,8 Turbo).
Ich habe den 3900X auch einmal etwas undervolted - hat nicht viel gebracht --> jetzt rechnet er mit 3,58-3,60 GHz.

Auf dem Opteron 6338P macht das gar keinen Spaß --> ca. 15 Stunden (bei 2,4 GHz x 12 Kerne / 16 MB L3-Cache).
 
wenn ich mir die Ergebnisse von JagDoc anschaue dann lieber nur echte Kerne rechnen lassen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ich hatte nur 3 Kerne rechnen lassen. Da hat er 3:45 Stunden für eine WU gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten