News Sieben neue Mainboards mit Sockel AM4 von MSI

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
MSI führt aktuell fünf Modelle mit Sockel AM4, nun stellt der Konzern sieben weitere Platinen vor. MSI macht zwar aktuell noch keine Angabe zur UVP, lieferbar sollen die Mainboards aber im April sein. Das würde mit dem Launch der “kleineren” Ryzen 5 zusammenfallen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mate, Krait und SLI Plus sind in der Datenbank verewigt. Die Arctic-Teile sind den normalen Tomahawk und Mortar untergeordnet.
 
Ich finde hellere Farben gut, sollte allgemein der Trend werden. Auf den schwarzen Dingern kann man Stecker usw. im Halbdunkel schwer erkennen, das wird bei Weiß einfacher. Praktischer, wenn man nicht immer eine Lampe zwischen den Zähnen haben muß. Sollte ja auch kein großer Aufwand sein, ein Board in mehreren Farben zu bringen, gerade bei der "ich habe ein Fenster drin, weil man die Hardware sehen soll"-Kundschaft wäre das ja durchaus ein kleines zusätzliches Verkaufsargument, wenn das Board zum RAM und zur Grafikkarte paßt...
 
Das Tomahwak Arctic gefällt mir richtig gut. Bis auf einen Makel: VGA Port. Was soll dieser veraltete Krempel noch immer an einem aktuellen Mainboard?

Während MSI auf dem Mortar Arctic einen Display Port Anschluss verbaut, so wie sich das für heute Boards gehört, bekommt man also bei der ATX Version diesen veralteten Ramsch angedreht. Was soll dieser Blödsinn?
 
Mopper Mopper, viel schlimmer finde ich das aktuelle Avatarbild vom Onkel *motz*

Zum Thema, warum welche Anschlüssse von den Herstellern bei einem Modell verbaut werden ist manchmal nicht nach zu vollziehen.

Meist findet sich VGA noch auf günstigen Mainboards für z.B. Officerechner.
 
Und immer noch kein ITX... so langsam geht mir der Saft beim Warten aus....
 
Egal welche Plattform, ITX Produkte brauchen immer etwas länger auf den Markt. Ist ja auch schon mehrfach geschrieben worden.
 
Immerhin scheinen die Hersteller ein Interesse an AM4 zu entwickeln. Das lässt auf Nieschen Boards hoffen. Wie Inexession schon schrieb, mATX mit X370, dazu starke Spannungsversorgung und ohne Bildausgabe, dafür mit mehr USB I/O. Das wäre mein Traumboard, für meine kompakte Workstation.
 
Egal welche Plattform, ITX Produkte brauchen immer etwas länger auf den Markt. Ist ja auch schon mehrfach geschrieben worden.

Ich hab mir jetzt das GA-AB350-Gaming 3 und 2x8gb G.Skill FlareX 3200MHz CL14-14-14-34 rausgelassen. Dann bleibt die ITX Hütte halt noch zwei Monate leer. Was solls.
 
Mhh. Entweder das MSI krait x370 oder Asus Prime X370 Pro. Das Asus hat Intel GB Lan, das MSI "A-XMP-Funktion" aber nur Realtek LAN, vielleicht kann das MSI besser mit meinem 2x8 GB Corsair Vengeance 3200 CL16 umgehen? Fragen über Fragen.... das Krait ist ab Freitag bei api lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört ist, daß man im Netz nichts über die Unterschiede im Bios der Chipsätze findet oder gar mal aussagekäftige Bilder. Wenn man Linux nutzt ist es gut wenn man im Bios möglichst viel einstellen kann. Einmal einjustiert und passt.

So kauft man irgendwie die Katze im Sack. Einzige Inforamtionsquelle ist youtube wo man ab und an mal einen kleinen Ausschnitt sieht. So bekommt man den Eindruck das alles noch so unausgegoren ist das man es nicht veröffentlichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann man sich für die Boards an denen man Interesse hat die Handbücher per PDF beim Hersteller downloaden und hoffen das sie schon recht aktuell sind.

Bei dem jetzigen Stand dürften da noch Lücken sein oder das Handbuch noch nicht an die tiefffliegenden BIOS Versionen angepasst sein.

Beim ASUS C6H fehlen da z.B. noch Beschreibungen.
 
Vermutlich nichts, das können meine beiden FM2+ Boards von MSI (DDR3) auch lesen das Intel XMP richtig aus, bei ASUS heisst das D.O.C.P usw.
 
Zurück
Oben Unten