silent Netzteil für High-End-Rechner

Sonic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
5.110
Renomée
127
Standort
Cloppenburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und bin jetzt beim Netzteil angekommen. Hier erstmal die Komponenten, die versorgt werden müssen:

- Intel Core i7-2600K (OC bis ca. 4GHz geplant)
- ASRock P67 Extreme4
- ATI HD4850 (wird erstmal weiter genutzt)
- 16 GB DDR3-1333
- 5x HDD + Lüfter usw.

Als Anforderungen stelle ich an das Netzteil:

- aktuelle Architektur mit DC-DC
- sämtliche Schutzschaltungen
- hoher Wirkungsgrad (mind. 80+ Silver)
- möglichst leise
- Kabelmanagement wäre nett
- lange Kabelstränge (großes Gehäuse)

Nach einigen Netzteiltest bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Corsair AX 750W ATX 2.3 ein geeignetes Gerät für mich wäre. Leider ist es aber etwas überdimensioniert. 500W würden eigentlich auch locker reichen.

Gibt es also noch günstigere Alternativen, die ähnliches bieten?
 
Seasonic X-560?
http://geizhals.at/deutschland/a544252.html

weiß nur nicht wie es mit der Kabellänge aussieht, aber ansonsten sollte es alles erfüllen und ist knapp 20€ billiger...
Danke, das könnte eine Alternative sein...

Wobei beide Netzteile bei 20% Last den Lüfter einschalten sollen. Das wären dann knapp 112W bei Seasonic und 150W bei Corsair, wo sie noch passiv laufen. Von daher würde ich schon wieder das Corsair bevorzugen... Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen...
 
Ist halt auch die Frage wie der Lüfter der dann anspringt geregelt ist und wie leise der generell ist. Irgendwie trau ich Seasonic mehr zu, als Corsair (die ja auch nur ihre Aufkleber draufpappen und das wars).

Ich weiß nur eins: Wenn du ein leises NT willst, kauf dir kein Cougar. *buck*
Hab jetzt den Lüfter von meinem getauscht, das Ding war absolut unerträglich (für mich) und wurde dennoch als Silent beworben.
 
Laut dem Test von soulpain soll der Lüfter des Corsair abrupt ausgehen, wenn die 20% Last wieder unterschritten werden... Jetzt wäre natürlich noch interessant zu wissen, ob sich das Seasonic genauso verhält.
 
Naja ich wollt eher auf was anderes hinaus:

wenn die 20% überschritten werden, geht der Lüfter dann beispielsweise sofort auf 50% der max. Drehzahl oder läuft er mit 25% an?

Die meisten NT Lüfter die ich kenne laufen mit ca. 2000 U/min max. Und ob ein 120er Lüfter nun mit 500 U/min (25%) oder mit 1000 (50%) läuft, hört man im allgemeinen sehr deutlich. Kurzum die Steuerungscharakteristik ist wichtig.

Tests zum Seasonic sollte es doch einige im Netz geben.

Edit: seh grad, dass das Corsair auch von Seasonic gefertigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch sind sie, in einem System in dem Festplatte nungedämmt laufen ist wahrscheinlich sogar egal welches Netzteil darin ist.

Wenn der Preis nicht so die grosse Rollespielt wäre ein Fanless Seasonic ne Option. Hab ich im rechner, war nie zufriedener mit einem Netzteil. Die Seasonics haben aber- man möge mir mein Halbwissen nachsehen- soweit ich weiss keine -5 Volt. Irgendwas hab ich im Hinterkopf, dass das mit manchen Mainboards Probleme geben kann, waren das die MSI?
 
Eigentlich haben fast keine ATX2.x-NTs noch -5V. Aktuelle Boards sollten deshalb da keine Probleme haben.
 
Zurück
Oben Unten