News SilverStone stellt die weltweit schmalsten SATA-Kabel vor

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Mit dem CP11B-300 und dem CP11B-500 stellt der Gehäusespezialist SilverStone das weltweit schmalste SATA-Kabel vor. Gerade bei langen Grafikkarten oder einem ungünstigen Boardlayout kann es vorkommen, dass nicht immer alle SATA-Anschlüsse nutzbar sind, weil herkömmliche Stecker einfach zu groß sind. Mit dem CB11B, welchen jetzt in zwei Längen von 300 und 500 mm von SilverStone vorgestellt wurde, soll damit bald Schluss sein.
(…)

» Artikel lesen
 
Trotz der hierbei verwendeten dünnen Drähte, soll die Datenübertragung nicht negativ beeinflusst werden.
Naja, wer es glaubt... Schon bei "normalen" SATA Kabeln wird man soviel Material einsparen wie nur irgend möglich, weil es eine Massenware ist.

Lauffähig werden die dünnen Kabel wohl gerade noch sein, aber ich finde es ist ein großes Wagnis, wenn es Belange der Datensicherheit berührt.
 
Ich benutze die Kabel, die beim Mainboard dabei sind.

Ich denke, die oben genannten Kabel sind eh nur für Leute gedacht, die die herkömmlichen Kabel, aus welchen (baulichen) Gründen auch immer, nicht verbauen können. Ansonsten halte ich es mit SPINA. Wenn ich bedenke, dass da auch noch eine magnetische Abschirmung vorhanden sein soll...
 
wie oft sind denn bitteschön gerade PC-kabel totale fehlkonstrukte??

richtig...ca. 90% aller pc kabel sind total undurchdachter müll.
als sata raus kam, lösten sie sich z.b. alleine.
die stromstecker sind ebenso alt-backen und schrottig/billig.

in sofern begrüße ich es, wenn sich da ein hersteller nochmal gedanken macht und schrottkabel überarbeitet.

die werden sicherlich auch funktionieren, sonst würde man sie nicht verkaufen.
nur offenbar sind sie sehr stark in ihrer länge begrenzt.

mfg
 
Solang die richtigen Materialien verwendet werden ist Abschirmung und Kapazität sicherlich kein Problem, herkömmliche SATA-Kabel sind technisch gesehen ja sehr altmodisch, primitiv und billig gemacht. Ich nehme jetzt einfach mal an bzw. hoffe, dass es nicht nur eine Miniaturisierung der gleichen Materialien ist und das Abschirmung und Kapazität ausreichend geprüft sind um mindestens auf gewohntem Standard zu verbleiben.

Da ich regelmäßig in meinem und anderen HTPC über die Idiotie bei der Anschlußpositionierung schimpfe, find ich diese Kabel sollten sich durchsetzen auf breiter Ebene.

Enttäuschend find ich den Umstand das offensichtliche Designmängel der Boardhersteller (ein Depp wer damit anfing Anschlüsse so abzuwinkeln, dass die Stecker zwangsweise bei Benutzung die eigentlichen Boardmaße eines Standards überragen) mal wieder vom Gehäuse- und Zubehörmarkt bekämpft werden müssen, weil eine Sparte nicht in der Lage ist über ihren Tellerrand (aka Boardrand) hinauszudenken und ihre Probleme auf andere Sparten abwälzt. Was außer optischen Bedenken für den Nieschenmarkt der Modder ist eigentlich der Sinn der abgewinkelten Anschlüße?

Die gleichen Boardhersteller sinds mehrheitlich ja auch, die zum Beispiel mit ihren Grafiklösungen das Problem der Wärmeabfuhr einfach auf die Gehäusedesigner abwälzen anstatt mit denen zusammenzuarbeiten.
 
du triffst den nagel auf den kopf.

sehe das auch so.

genial finde ich tatsächlich z.b. die magnet-stecker von apple.
komfortabler gehts kaum. auch wenn der einsatzzweck nicht überall gleich gegeben ist.

aber schon mal eine kreative idee.

mfg
 
Ok, war bischen "stumpf" dass ich nicht auf den eigentl Artikel eingegangen bin. "wenn das gemeint"
möchte ich dann mal nachholen.
Muss aber sagen dass die silverstone Kabel zwar bestimmt in manchen Fällen gut sein mögen, aber mir aber sehr filigran scheinen, oder anders gesagt; schnell kaputtbar erscheinen.
Würde die wohl wirkl. nur im Notfal nehmen.
Auch das bild bei silverstone mit eingesteckten kabel in MB sieht nicht wirkl vertrauenserweckend aus wenn die Stecker sich gegenseitig kabel direkt Stecker knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich nur zum ausdruck bringen, was ich von inline-sata-kabeln halte. ;)
 
Langsam weiß ich dann bald gar nich mehr welche. Dachte eigentl. die wären so übel nich. meine u.A. bei pc-experinece waren die auch mal ne Empfehlung.
Jedenfall brauch ich demnächst auch paar geschirmte die akzeptabel sind für Sata3.
Meist benutze ich mom auch nur sata2 beipackkabel. Die biostar, wovon ich hier einige hab, sind eigentlich gut brauchbar für normale Zwecke, zum. die mit Arret.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverStone soll mal Testmuster versenden ;)

Angesichts der 20+ SATA Kabel in meinem Heim die potentiell zu ersetzen wären muss ein Kabel als Werbung doch drin sein ;D
 
Dachte eigentl. die wären so übel nich. meine u.A. bei pc-experinece waren die auch mal ne Empfehlung.
mag sein, der inline-kram hat mich damals einfach mehr zeit und nerven gekostet, als dass ich mir das nochmal antun würde. als halt billigster china-kram.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...n-6Gb-s-Port?p=4480378&viewfull=1#post4480378

Langsam weiß ich dann bald gar nich mehr welche.
wieso? nimm einfach ein normales standard-kabel und fertig. ;)
 
Langsam weiß ich dann bald gar nich mehr welche.
Ich hoffe ja schon lange, daß die SSDs endlich mal auf Steckkarten/-module wandern. Zwei Platinen mit einem langen Kabel zu verbinden ist doch sowieso total bescheuert und nur durch die Tradition zu erklären. Ich würde mir SSDs in einer Bauform wünschen, die RAM ähnlich ist. M.2 ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber die werden ja eh hauptsächlich in Notebooks landen und weniger auf dem Desktop.
 
Da es auf zwei Stränge aufgeteilt ist, nehme ich mal an der eine führt den Strom der andere die Datenverbindungen. Daher sollte eine bessere interne Abschirmung als bei so manchen billigen Satakabel gegeben sein. Sehen jedenfalls nett aus und wenn Sie gut sind auch interessant für Server.

Ich verwende nur noch die schwarzen mit weißen Stecker und Festhaltespangen.

Auf Arbeit hatten wir orangene billig Sata-Kabel, welche nur Probleme gemacht haben. Gerade bei hohe Festplattenauslastung hat es da die Platten immer aus den Raid geschmissen, wegen Timeouts oder angeblichen I/O-Errors. Dann hatten wir noch rote Kabel wo der Stecker ne komplette Fehlkonstruktion war, die viel zu klein und deshalb keinen Halt hatten.

Preis ist bloß nen wenig happig:
http://www.ebay.ca/itm/Silverstone-...ra-Thin-90-Deg-6Gb-s-SATA-Cable-/331217055131
 
-Die Inline lassen sich auf jd Fall sehr gut verlegen, da sie rund sind.
Habe die nur in Gebrauch und keinerlei Probleme damit. Zeigt mir mal ein SATA-Kabel, welches kein billiger Chinamist ist, sondern in einer Manufaktur in Schleswig-Holstein von tarifbezahlten zufriedenen deutschen Mitarbeitern gefertigt wurde.... *buck*
 
In China gibt es sicherlich bei der Herstellung eine gewisse Bandbreite an Qualität. Dort wird nicht nur Billig-Ramsch produziert.

Ein früherer Arbeitsgeber hat seiner Zeit relativ viel Kram über Intos bezogen. Und qualitativ gehörte das Meiste nach meinen rein subjektiven Eindrücken eher in die Billig-Ecke. Und wenn man sich da mal die Margen bei diesem ganzen Kabel-Zubehör-Kram anschaut, dann kann einem schon mal richtig schlecht werden. Da sollte sich dann bitte kein über die überteuerten Apple-Produkte ärgern. ;)

Ich bezweifle nicht, dass auch die Silverstone-Produkte überteuerte Abzocke sind, allerding hab ich wider besseren Wissens privat auch mal ein paar Silverstone-Kabel gekauft. Und die haben im Vergleich zu anderen Produkten schon einen hochwertigen und robusten Eindruck gemacht.

Aber wie hier schon von einigen angemerkt wurde, sollten ganz normale Standard-Kabel in 99% aller Fälle ausreichen. ;)
 
Nur um nochmal zu zeigen womit man sich früher rumschlagen musste:

ide_Kabel.jpg


Da hat sich doch viel getan. Ich komm mit den aktuellen Kabeln sehr gut klar. :)
 
Bei einer ssd ala Crucial M550 od. Plextor M5 Pro Xtreme hätte ich schon gern taugl. Kabel. Eine von denen wirds demnächst als 128er, eigntl. eher die Plextor, aber die crucial dürfte ebenso gute Wahl sein f. 76 €; bei 127 € für die 256er kann man eigentl. gleich über die noch etwas bessere nachdenken.
Sicher wirds auch mit den angesprochenen sonst guten sata2 Beipackkabel v. zB. biostar (die gelben mit Arretierung) funkt.
Nutzt mir am mom benutzten älteren Board nat auch nix dort besseres zu nehmen da eh nur sata2. Aber an meinem TA880G HD.
Werd es dann mal mit den inLine sata3 Kabeln prob. u. berichten, wenns soweit is.
Evtl erst doch nur die kl. günstige crussial M550, und begnüge mich mit sata2, mal sehen. Der Preis is schon sehr verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt einem bitte der abgeknickte Anschluss, wenn da noch so ne "ellenlange" Nase dran gepappt wurde, dass man gleich "nicht angewinkelte" hätte verwenden können?

Ich hoffe ja schon lange, daß die SSDs endlich mal auf Steckkarten/-module wandern. Zwei Platinen mit einem langen Kabel zu verbinden ist doch sowieso total bescheuert und nur durch die Tradition zu erklären.
Man ist aber deutlich flexibler als mit Steckkarten, die ggf. für Inkompatibilitäten z.B. mit der Grafikkarte sorgen. Da sind Kabel, die möglichst klein und wenig Platz benötigen deutlich im Vorteil. SSDs kannst ja nahezu überall im Gehäuse bedenkenlos anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn keine drann ist, wird jeder "Tester" auf diesem Erdball schreiben, die Dinger sind Mist weil man sie nicht mehr vernünftig wieder runter bekommt.
 
Zurück
Oben Unten