Simson und MZ - Dornröschenschlaf beendet

hoschi_tux

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
4.759
Renomée
286
Standort
Ilmenau
http://www.sausewind.com schrieb:
Ab Mai 2009 wird in den ehemaligen SIMSON- Werken b.z.w. der heutigen MZA Niederlassung Suhl, wieder der Motor M541 produziert. Der legendäre Motor M 541 und M 751 wurde ab 1980 in SIMSON-Fahrzeuge der Baureihen S51, SR50 und KR51/2 verbaut und ist damit fast 30 Jahre unverändert im Einsatz.

Mehr dazu auf http://www.sausewind.com

Da freut sich das Bastlerherz! *clap*

Ralf Waldmann und Martin Wimmer, zwei Motorradrennfahrer der 80er und 90er Jahre, haben den Versuch unternommen, MZ neues Leben einzuhauchen. Seit Jahren führt die Firma lediglich ein Schattendasein als Ersatzteillieferant. Daher haben sie den Traditionsbetrieb kürzlich gekauft und versuchen das Werk sowie die Arbeitsplätze zu sichern. Auf lange Sicht soll MZ wieder als Motorrad Marke etabliert werden.

Mehr dazu auf http://www.mzlebt.de
 
Ich frage mich gerade, was das mit Simson zu tun hat.*noahnung*
Und MZ hat ja erst voriges Jahr den Geschäftsbetrieb eingestellt und sich die Jahre zuvor so durchgemickert.
Das "Sortiment"
 
Fragt sich nur.
Wie lange wirds dauern bis sie wieder Pleite sind.
Womit wollen die denn ernsthaft Gewinn erwirtschaften?
 
Mit Ersatzteilen... der Markt ist da. S51 und Co. gibt es viele. Vor allem sind die Dinger sehr begehrt. Weil legal mit 50ccm 70kmh fahren.

Auch für ältere Motorräder von MZ sind die Ersatzteilpreise regelrecht explodiert.

Muss ja nicht eine riesen Fabrik mit hunderten Angestellten werden, eine kleine Manufaktur reicht und dürfte überleben können.
 
Die Meldung habe ich ebenfalls vor ein paar Tagen mit Begeisterung gelesen, da ich meine alte S51C letztes Jahr im Sommer wieder fahrbereit gemacht habe. Leider ist mir gestern der Schalthebel abgebrochen :*(
 
Bau doch einen neuen dran 8)

Ich darf mir am Dienstag meinen SR50 von der Polizeiverwahrstelle in 10km Entfernung abholen, nachdem sie ihn wiedergefunden haben.
Manchmal zahlt es sich aus wenn das Ding kaum fährt.
Da kommt der Dieb dann auch nicht weit mit *suspect*
 
Hauptsache wieder heil zu Haus. Damals nach der Wende wurden die Mokicks oftmals auf den Sperrmüll gestellt. Heutzutage wird wieder gerafft, was das Zeug hält.

hoschi_tux, der sich grade eine (Luft)Ansauganlage für einen Sperber bei Ebay besorgt hat ;D
 
Zurück
Oben Unten