sind das die neuen AMD CPU´s?

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
dazu müsstest du dein Mainboard gleich mittauschen- is FM2 Sockel du hast AM3+. Ein Zugewinn an Leistung zweifel ich jetzt auch einfach mal an...
 
Neu nicht wirklich, gibts schon länger.
Haben einen anderen Sockel als deine.
Und wenn man es mal gaaaanz Salop sagt.
Es ist deine Cpu nur mit 2 Modulen, du hast ja einen drei Moduler, und noch mit einer Grafikeinheit.
Sprich, so eine Cpu bringt dir nix, weil du eh ein Graka Nutzer bist.
 
achso verstehe in der neuen cpu is graka moduler drin.

also bringt es auch nichts aufzurüsten oder??
 
Nicht ganz, das sind die APUs, welche eine GPU integriert haben.
Die Modelle der Richland/Trinity Reihe für den FM2 Sockel hat existieren parallel zu FX Modellen für den AM3+ Sockel.
Sie haben max. 4 Kerne (2 Module) und besitzen keinen L2 Cache.
Dein FX-6200 dürfte bei Software die alle Kerne nutzen kann definitiv schneller sein.
 
@sompe
Du meintest wohl das die APU's keinen L3 Cache haben.
 
Ach Mist, korrekt! da hatte ich mich wohl vertipt. :o
 
achso verstehe in der neuen cpu is graka moduler drin.

also bringt es auch nichts aufzurüsten oder??
 
Ja, wäre ein Rückschritt...
 
achso verstehe in der neuen cpu is graka moduler drin.

also bringt es auch nichts aufzurüsten oder??

Korrekt, da es sich bei den CPU Kernen auch noch um die gleiche Architektur handelt wirkt sich der fehlende L3 Cache bei gleicher Taktfrequenz auch noch negativ aus. Je nach Programm mal mehr und mal weniger stark. Du kannst also getrost bei deiner Hardware bleiben oder mußt für mehr Leistung pro Kern ins Intel Lager wechseln.
 
Die Nachfolger von deinem FX-6200 sind die FX-4300, FX-6300 und FX-8300 Serien. Und dann gibt es da noch die FX-9000 Serie, welche nichts anderes als ein FX-83xx mit hohem Takt ist.
Ein Aufrüsten würde aber nur in Ausnahmefällen Sinn machen. Und dann müsste es auch mindestens ein FX-8320 sein, damit es einigermaßen gerechtfertigt ist. Im Normalfall solltest du es aber bleiben lassen

LG
 
Die Nachfolger von deinem FX-6200 sind die FX-4300, FX-6300 und FX-8300 Serien. Und dann gibt es da noch die FX-9000 Serie, welche nichts anderes als ein FX-83xx mit hohem Takt ist.
Ein Aufrüsten würde aber nur in Ausnahmefällen Sinn machen. Und dann müsste es auch mindestens ein FX-8320 sein, damit es einigermaßen gerechtfertigt ist. Im Normalfall solltest du es aber bleiben lassen
LG

Jopp,genau der LoRD bringts auf den Punkt.. wenn du ein Upgrade machen möchtest "f. dein System" dann hol ne schnelle SSD-Festplatte. ;) Samsung Evo, Samsung 840 Pro..

Gruß
 
Erst einmal ne SSD, falls du noch keine hast. Danach wirst du deinen Rechner nicht wiedererkennen.

Wegen der Plattform erstmal abwarten. Momentan ist unklar, ob es außer Piledriver (83xx, 63xx) weitere Nachfolger für AM3+ geben wird. Aber warte mal ab, wenn Mantle richtig einschlägt, willst du vielleicht gar nichts anderes mehr als evt. einen 8350??
 
Zurück
Oben Unten