Sind Firewalls generell unsicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Sinn von PFW's ist durchaus anzuzweifeln, wenn das davorsitzende Individuum im Prinzip keine Ahnung hat, wie sowas funzt. Die vielen Anfragen der Firewall, dieses oder jenes Programm möchte ins Internet, wie zur Hölle soll der Durchschnitts-DAU das den beurteilen?

Ich persönlich benutze die Windows XP Firewall, die bietet zusammen mit dem installierten Virenschutz von TrendMicro ausreichend Schutz vor Angriffen von außen, alle nicht benötigten Ports sind zu, bis auf die für ICQ, POP3, Emule, FTP-Server und Kazaa lite. Der Rechner beantwortet keine Pings, ist im Internet praktisch fast unsichtbar (rede ich mir jedenfalls ein), besser machen das andere PFW's auch nicht. Was nicht überprüft wird, sind die vom Rechner ausgehenden Verbindungsversuche, aber dafür gibt es das Antivirus-Programm und regelmäßige Scans mit AdAware 6...

Gruß Mick
 
Mal ne kleine Frage, wie merken es denn all die Leute die meinen ohne Firewall und Antivirenscanner auszukommen, wenn versucht wird über einen Port in den Rechner zu gelangen, bzw. über einen Port ein Trojaner installiert wird?

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von Powermike
Der Sinn von PFW's ist durchaus anzuzweifeln, wenn das davorsitzende Individuum im Prinzip keine Ahnung hat, wie sowas funzt. Die vielen Anfragen der Firewall, dieses oder jenes Programm möchte ins Internet, wie zur Hölle soll der Durchschnitts-DAU das den beurteilen?

Ich persönlich benutze die Windows XP Firewall, die bietet zusammen mit dem installierten Virenschutz von TrendMicro ausreichend Schutz vor Angriffen von außen, alle nicht benötigten Ports sind zu, bis auf die für ICQ, POP3, Emule, FTP-Server und Kazaa lite. Der Rechner beantwortet keine Pings, ist im Internet praktisch fast unsichtbar (rede ich mir jedenfalls ein), besser machen das andere PFW's auch nicht. Was nicht überprüft wird, sind die vom Rechner ausgehenden Verbindungsversuche, aber dafür gibt es das Antivirus-Programm und regelmäßige Scans mit AdAware 6...

Gruß Mick
Die XP eigene Firewall ist afaik nicht mehr als ein billiger Paket Filter und macht mitnichten "unsichtbar" im Netz. Jede billige FW ist da besser aber eben auch noch lange nicht perfekt.
Chatt (der wo mit der XP FW nur Probleme hatte)
 
Verschlechtern die Firewalls bei modernen Pc's eigentlich noch die Ping-Zeiten oder bremsen sonst irgendwie ?
 
Original geschrieben von Chatt
Die XP eigene Firewall ist afaik nicht mehr als ein billiger Paket Filter und macht mitnichten "unsichtbar" im Netz. Jede billige FW ist da besser aber eben auch noch lange nicht perfekt.
Chatt (der wo mit der XP FW nur Probleme hatte)

Die XP Firewall ist kein Paket, sondern ein Portfilter. Somit macht sie im Prinzip das gleiche wie eine NAT-Firewall, wie sie in vielen Routern zu finden sind. Somit werden Portscans und Pings nicht beantwortet. Außerdem sind alle nicht benötigten TCP und UDP Port geschlossen. Es ist natürlich kein Applikations-Gateway oder sowas drin...wobei, selbst im Security Check von Symantec sehe ich mit meiner XP-Firewall sehr gut aus!

Gruß Mick (dem wo eine resourcenschonende NAT Firewall ausreicht ;) )
 
Original geschrieben von Pizzaesser
Verschlechtern die Firewalls bei modernen Pc's eigentlich noch die Ping-Zeiten oder bremsen sonst irgendwie ?

Ja, Personal Firewalls mit Applikationsgateway schon. NAT-Firewalls nicht, da sie den Verkehr einer Applikation durch einen geöffneten Port nicht beeinflussen (deshalb auch weniger sicher)...
 
Original geschrieben von jensibensi
Mal ne kleine Frage, wie merken es denn all die Leute die meinen ohne Firewall und Antivirenscanner auszukommen, wenn versucht wird über einen Port in den Rechner zu gelangen, bzw. über einen Port ein Trojaner installiert wird?

Ein Trojaner wird nicht installiert ohne aktive Mithilfe des Users. Wenn der sein Hirn nicht nutzt, installiert er sich den Trojaner, egal ob mit oder ohne PFW. Und von mir aus können die Leute gerne versuchen, über irgendeinen Port in den Rechner zu kommen... Wenn an dem Port kein Dienst lauscht, ist der zu, da kann der 'böse Hacker' machen, was er will. Zu ist zu. Konfiguriert eure Rechner ordentlich, startet nur Dienste, die ihr wirklich braucht, bewegt euch nicht ohne Brain 1.0 im Netz, und ihr braucht solche Placebos wie Personal Firewalls nicht. Die gaukeln nur (in Wahrheit nicht vorhandene) Sicherheit vor, die User gedankenlos und erst recht angreifbar macht.
Und den Virenscanner hab ich nur, wenn ich mal wieder neugierig bin, welcher Mist da wieder per Mail kam. Der läuft auch nicht dauernd im Hintergrund. Wenn ihr wirklich sicher vor Angriffen aus dem Netz sein wollt, zieht den Stecker. Es gibt keine bessere 'Firewall' als 1 cm Luft zwischen Netzwerkdose und Rechner. Für alles andere ist erstmal Hirn vonnöten.

Cherry, der wo ohne PFW und dauerhaften Virenscanner lebt und trotzdem keine Probleme hat
PS: Pings nicht zu beantworten ist dermaßen dämlich und vor allem zweckfrei... Wenn eine IP-Addresse nicht vergeben ist, antwortet der letzte Router mit einen ICMP: Destination unreachable. Wenn ihr Helden aber nur ICMP (und damit Pings) blockt, kriegt der Scanner einen Timeout, und weiß damit genau, daß da doch einer sitzt, der nur nicht mit ihm reden will. Nix mit unsichtbar. Wenn ihr unsichtbar sein wollt, dann bringt den Router (des Providers) dazu, ein 'destination unreachable' zu senden. Wenn ihr das nicht könnt, ist blocken von ICMP völlig zweckfrei. Eher schießt ihr euch damit ins eigene Knie. Unsichtbar im Netz gibt es nicht. Unsichtbar für das Netz ist ein Rechner nur, wenn er nicht online ist. Alles andere ist Einbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Powermike
Die XP Firewall ist kein Paket, sondern ein Portfilter. Somit macht sie im Prinzip das gleiche wie eine NAT-Firewall, wie sie in vielen Routern zu finden sind. Somit werden Portscans und Pings nicht beantwortet. Außerdem sind alle nicht benötigten TCP und UDP Port geschlossen. Es ist natürlich kein Applikations-Gateway oder sowas drin...wobei, selbst im Security Check von Symantec sehe ich mit meiner XP-Firewall sehr gut aus!

Gruß Mick (dem wo eine resourcenschonende NAT Firewall ausreicht ;) )
Thx für die Richtigstellung :)
Ich benutz die FW trotzdem nich weil damit Emule nicht recht laufen will :P
Chatt (der wo bei Kerio bleibt auch wenn er sie nicht wirklich braucht)
 
Original geschrieben von Chatt
Thx für die Richtigstellung :)
Ich benutz die FW trotzdem nich weil damit Emule nicht recht laufen will :P
Chatt (der wo bei Kerio bleibt auch wenn er sie nicht wirklich braucht)

Hehe, doch, Emule läuft klasse damit. Kann Dir gerne Screenshots von der Konfiguration der Firewall durchgeben, schicke mir einfach per PM deine Email-Adresse...wenn Du bei Kerio bleiben möchtest, dann halt nicht... :]

Gruß Mick
 
Ich hab auch die Kerio Firewall und hab überhaupt keinen Unterschied beim Ping und bei all den anderen Aplikationen bemerkt.

Natürlich bringt eine Firewall und Antivirensoftware etwas. Man kann aber nicht erwarten, dass man dann einen 100 % sicheren Computer hat.

Eine Firewall verhindernt nicht nur Zugriffe von außen sondern blockt auch Programme die ungefragt und selbständig Informationen ins Internet verschicken. Alle Programme die ins Internet dürfen werden mit eine MD5-Checksumme regestriert ändert sich diese fragt die Firewall nach ob das Programm noch immer ins Internet darf.

Es gibt auch sehr viele Tauschsüchtige, die Games über Emule ziehen und dann gleich noch einen Crack ( veränderte Game.exe ) einfach in den Ordner kopieren und drauf loszocken. Wie will man nun wissen ob diese EXE ungefragte Aktionen startet bzw. ein VIRUS oder Trojaner ist? Sicher erkennt ein Virenscanner nicht alles. Ist es aber nun besser in absoluter Unwissenheit zu sein oder eine bestimmte wenn auch geringe Sicherheit zu haben?

Als Privatanweder würde ich für eine Firewall oder Virenscanner kein Geld ausgeben, da es genügend freie Software dafür gibt.

Also tut hier nicht so also ob Firewalls und Virenscanner absolut unnütz sind und User die eine Firewall oder Virenscanner DAUs sind.

Man darf sich jedoch nicht auf die vollkommene Sicherheit durch diese "Schutzsysteme" verlassen eine gewisse Skepsis muss man mit ausführbaren Programmen immer haben.

Bei mir kommen nur EXEn von "sicheren" Quellen, wie bekannten Internetseiten. Aber auch auf diese Sicherheit sollte man sich nicht verlassen, wie das Beispiel Siedler III zeigt. Auf den gepressten und ausgelieferten CDs war tatsächlich ein Virus. Ohne Virenscanner schaut man da halt sehr alt aus.

Hört also mit eurem "Stammtischgeschwafel" auf ...
 
@Cherry

Thx für die Antwort erstmal. Wie sieht das eigentlich bei den Denial of Service Attacken aus, da haben doch vorher viele Rechner irgendein Programm untergeschoben bekommen, das dann ab einem gewissen Zeitpunkt ständig irgendeinen Server/Adresse anpingt. Kann die Firewall das unterschieben nicht unterbinden?

Ciao Jensibensi
 
das FW Quatsch sind ist auch Bloedsinn, natuerlich sind sie nicht das Allheilmittel, aber besser als nichts ist es schon.

Habe z.w. Agnitum outpost FW.

Vorgestern poppt ploetzlich das Fenster auf "msdm.exe will eine Verbindung nach Aussen aufnehmen, wollen sie das Erlauben?"
Ich..haeh?

Gleich nachgegoogelte und erfahren das das n Trojaner ist.

Danke FW.

Mein erster Trojaner/Virus seit ich im Internet bin, und bin seit 94 dabei.
 
Was ist wohl mehr Arbeit?

1.) Du hast weder Virenscanner und Firewall und bekommst so ca. alle 10 Jahre einen Virus, wenn es überhaupt so oft ist und musst deine Festplatte formatieren und Windows neu draufspielen und deine Dateien von einem anderen nicht vernetzten Computer holen. Das ist ein Zeitaufwand von ca. 10 Stunden (diverse Komplikationen sind bereits eingerechnet). Das ergibt 1 Stunde pro Jahr.

2.) Du kannst ungefähr 10 mal pro Tag nachschauen, ob eine gewisse Anwendung eine gute oder schlechte ist und musst dich immer darum kümmern, dass du alles richtig konfiguriert hast, weil sonst irgendetwas nicht geht. Ich habe schon oft erlebt, dass man z.B. nicht defragmentieren konnte oder, dass das Winzip nicht entpacken konnte, weil es der Virenscanner verhindert hat. Das kostet dich schon 1 Stunde täglich, wenn du viele Dinge machst. Von der miesen Performance ganz zu schweigen. Ich mache mir nicht den ganzen Tag Sorgen, um meine Sicherheit. Da habe ich größere Probleme.
 
Ich sehe das wie andr_gin, ich hatte in vier Jahren noch keinen Virus und keinen Angriff, Zonealarm is runtergeflogen weil sie nur Leistung gekostet hat, und wenn sich jmd. in meinen Pc hackt, dann hat er seine Zeit verschwendet.

Ich brauch ca. 2-3 h um meinen Pc komplett wieder hochzufahren (inkl. zurückkopieren meines Benutzerkontos, aller Progs wie Office, Nero,..., aller Treiber und aller Spiele).
 
wie lächerlich seit ihr denn ? Wer verbraucht täglich eine Stunde Zeit um seinen Virenscanner und Firewall zu konfigurieren ? Wenn du Virenscanner und Firewall eimal richtig eingestellt hast dann brauchst du nicht mehr viel tun, aber das können wahrscheinlich die meisten User nicht und deshalb sind Firewalls und Virenscanner scheisse...

Ich wünsche allen die so naiv sind, dass all ihre Dokumente unwiederuflich durch einen Virus gelöscht werden. Bei den heutigen riesigen Datenmengen kann man nicht von allen Sachen Kopien anlegen ...

... bla bla bla ... ich hatte noch nie einen Virus ... aber einen Virenscanner auch noch nicht ... aha ein Hellseher oder wie ?

Alle 10 Jahre ein Virus in der heutigen Zeit ? Lese dir mal meinen obigen Post durch ... sogar auf der gepressten CD von Siedler III war ein Virus drauf ... soviel zu Viren ... gecrackte EXEen tun ihr übriges ... hf

Ich habe selbst noch nicht im geringsten erlebt, dass eine Firewall an Performance zieht. Das liegt dann wohl eher am User als an der Software. Ein Virenscanner dagegen zieht schon an der Performance. Im Officeanwendungen stellt das jedoch nicht das geringste Problem dar und bei Spielen kann man den Virenscanner abschalten so schlau solltet ihr schon sein ...
 
@CApjo

unterschreib.

Es ist kein Nachteil ne Firewall zu haben und ein Virenscanner ist ein MUSS.

Mich hat die Firewall und der Virenscanner, wie oben beschrieben, vor einem Trojaner bewahrt.
Keine Ahnung wie einige Profis, den herausgefunden haetten.
Wer sagt mir, das das Programm das ich gerade gesaugt habe, und wenns ein serioeses wie Winzip ist, nicht verseucht ist?
Wie wollen die Profis das erkennen?
Ja, man kann mit netstat immer nachschauen...aber wer macht das denn schon.
Nichts ist 100%ig, und nur weil was nicht 100%ig ist, ist es noch lange nicht Nutzlos!
 
Original geschrieben von M_Siesenop
Ich sehe das wie andr_gin, ich hatte in vier Jahren noch keinen Virus und keinen Angriff, Zonealarm is runtergeflogen weil sie nur Leistung gekostet hat, und wenn sich jmd. in meinen Pc hackt, dann hat er seine Zeit verschwendet.

Ich brauch ca. 2-3 h um meinen Pc komplett wieder hochzufahren (inkl. zurückkopieren meines Benutzerkontos, aller Progs wie Office, Nero,..., aller Treiber und aller Spiele).

Benutzt Du einen Virenscanner? Wenn ja ok, wenn nein ich habe Rechner im Normalen Betrieb erlebt die ohne Virenscanner in Kürze so ca 10 verschiedene Viren draufhatten.
Ich benötige 3 Stunden um die Systempartiton von meinem Rechner neu aufzuziehen. Ein komplettes Backup vom Rest ist aber bei ca .200GB an Daten nicht gut zu bewerkstelligen.
Zur Personal Firewall:
Es muss ja nicht immer gleich ein Trojaner sein der ins Internet will, normale Spyware ist auch sehr kontaktfreudig.

Gruß Emperor
 
@M_Siesenop
@andr_gin

sagt mal, was schreibt ihr denn für einen schmarrn. könnt ihr nicht über eure eigenen erfahrungen herausblicken? am ende behauptet ihr noch, es gebe keine viren, weil ihr noch NIE *lol* welche hattet...

und klar, einfach mal ein system neu aufbauen mit allen daten und programmen ist kein problem, wenn man nur mit wordpad arbeitet und nicht sein lebensunterhalt verdient mit dem betroffenen pc, so wie es bei euch anscheinend der fall ist.

virensscanner sind defintiv ein muß für jeden, der seine emails auf ein windows system mit den üblichen email-programmen arbeitet - und das machen wohl die meisten so.

jeder virensscanner, der einen virus abfängt schützt auch alle anderen user. ist tatsächlich genauso wie beim impfen. gibt es sogar untersuchungen darüber, wie groß die impfrate bei verschiedenen krankheiten sein muß, um eine entsprechende sicherheit zu erreichen...klar, was ich meine?
 
Eine PF zieht ca. 5% von der Verbindungsgeschwindigkeit.
Mir jedenfalls reicht die Firewall im Router völlig aus.

@CapJo: Meine Dokumente sind keine riesigen Datenmengen, ich habe sie bequem auf 2 CD-Rw's untergebracht, die ganze Software kann man nachinstallieren (dafür hat man ja die Original-Cd's, oder?)
Ich werde mich übrigens hüten, Firewalls und Virenscanner als "scheiße" einzustufen, im Buissiness Bereich sind sie nötig, nur für das was ich Privat mache brauch ich es nicht.

@Treverer: Ich arbeite nicht mit Wordpad!!!
Ich weiß, dass es Viren gibt, deshalb hab ich auf den PC's von Freunden die sich nicht so gut auskennen Virenscanner und Firewalls installiert und auch so konfiguriert, dass einerseits alles geht, andererseits die PC's ein gewisses Maß an Sicherheit besitzen.
Outlook wurde übrigens auf allen PC's von mir manuell gekillt (auch in der Registry).
Als Browser benutz ich Opera, hab ein Postfach bei web.de und damit ist die Problematik von E-Mails schon mal stark reduziert.
Ich versteh, was du meinst, nur solange die Anderen im LAN etweder gleichgesinnt sind, oder ihre Scanner gescheit laufen ist es egal.

Achja, da ich Schüler bin, verdiene ich mit meinem Pc kein Geld.

Edit: Wer sich nicht schützt macht das übrigens wie beim Impfen auf eigenes Risiko, aber auch jede Impfung ist ein Risiko, es gibt keine Garantie, dass der Scanner alles findet bzw. dass er nicht selbst ein Virus ist oder beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
PFW sind der sinnloseste mist den ich kenne

XP, IE6, Outlook, Emule/Kaza/Download-Kiddy-Fuck-Software
aber ne PFW - die wirds schon richten

so schööön bunt (passend zum teletubbie xp skin), drei klicks und mein system ist sicher :]

wenn jemand XP/IE/Outlook/emule drauf hat hilft weder das installieren einer PFW noch das Schlachten eines jüngfräulichen Schafes.
 
dein Comment strotzt nur so vor geistiger Reife ...

Benutz mal eine bessere Firewall die alle möglichen Einstellungen bietet ... ein gutes Beispiel ist dafür die Kerio Firewall, die ich selbst benutze ...

XP, IE6, Outlook, Emule/Kaza/Download-Kiddy-Fuck-Software
aber ne PFW - die wirds schon richten

Wer sich so ausdrückt ist sicherlich nicht besser, als so ein Kiddy ...

Was soll ich noch sagen ? Es gibt halt Leute denen kann man nichts beweisen und ihre Meinung ist die Einzig richtige ...
 
Original geschrieben von CapJo
dein Comment strotzt nur so vor geistiger Reife ...

Benutz mal eine bessere Firewall die alle möglichen Einstellungen bietet ... ein gutes Beispiel ist dafür die Kerio Firewall, die ich selbst benutze ...



Wer sich so ausdrückt ist sicherlich nicht besser, als so ein Kiddy ...

Was soll ich noch sagen ? Es gibt halt Leute denen kann man nichts beweisen und ihre Meinung ist die Einzig richtige ...

ich bin sysadmin und für firewalls/router zuständig :]
aber ja - deine zonealarm wirds schon richten *lol*

edit: wenn du was professionelles nutzen willst dann versuch mal iptables
 
Original geschrieben von csjunkie.de.vu
Einfach Stecker raus ist am sichersten.*chatt*

einfach das betriebssystem richtig konfigurieren + virenscanner

fertig
was ich nicht anbiete brauch ich nicht schützen (tcp5000,137/139,blablahblah)

und wenn ich über einen router ins inet geh hab ich eh nat

wenn jetzt einer kommt: und was ist mit trojanern die nach aussen verbinden - dann ist der einfach ZU BLÖD um einen pc richtig zu benutzen :]
 
Als ich noch immer mit Windows ins Netz ging, hatt ich auch mal ne Zeit lang Norton oder Zone Alarm installiert, nur irgendwann war mir das zu blöd und ich hab sie wieder gekillt. Konnt sie irgendwie nicht einstellen, der Esel lief mal ne Zeit, dann wieder nicht mehr, dann ging wieder ne Zeit nichtmal der Browser, irgendwann war sie dann abgeschaltet, dann dacht ich, dass es eh nix bringt, dann kann ich se gleich auslassen.

Den letzten Virus hatt ich irgendwann so 94 auf meinem alten 386er.. musste halt auch alles spielen, bis mal der Scanner ansprang, seither eigentlich nichts mehr.

Jetzt bin ich grad immer mit SuSE unterwegs und lass die darin eingebaute Firewall laufen, sollte mich mit der aber auch mal befassen. Dass es für Linux ebenso Sicherheitslöcher, Viren und Trojaner gibt, ist mir schon bewusst, nur denke ich, dass auf 10 Outlook/Windowsviren nichtmal ein LinuxVirus unterwegs ist, laut diesem Bericht in der Linux Intern seien wohl die meisten Viren eher nur Tests, ob ein Virus überhaupt möglich ist, aber eher nix gefährliches. Dialer und ähnliches sollten unter Linux hoffentlich auch nicht so leicht eindringen, deswegen hoffe ich , dass ich relativ (!) sicher unterwegs bin...toitoitoi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten