Skichallenge 2014 - wie die Irren ins Tal suchten!

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.626
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
ORF SKI CHALLENGE




Die Ski Challenge ist ein jährlich veranstalteter Online-Wettkampf. Erstmals wurde das von Greentube entwickelte Spiel 2005 durch den österreichischen ORF herausgegeben, der nach wie vor die zentrale Spiel-Infrastruktur beherbergt. Beteiligt waren unter anderem die schweizer Fernsehsender SF, TSR, TSI und RTR, der deutsche Sender ProSieben sowie der norwegische NRK. Laut Auskunft des ORF wurde Ski Challenge 2006 während der 77-tägigen Laufzeit 2 Mio. mal heruntergeladen und von rund 400.000 registrierten Spielern wurden ca. 200 Mio. Rennen gefahren. Die Spielversionen der Fernsehsender unterscheiden sich nur durch die standardmäßig verfügbaren Sprachen und die unterschiedlichen Werbeeinblendungen.

Bei der Ski Challenge handelt es sich um eine realitätsnahe Simulation zahlreicher Abfahrtsstrecken des Alpinen Skiweltcups. Die Teilnahme ist kostenlos, enthält aber die Einschaltungen zahlreicher Werbepartner der jeweiligen Fernsehsender, die überwiegend in die Werbeflächen der Rennstrecken eingebettet sind, und somit das Spielgeschehen nicht stören. Steuerung als auch Perspektiven wurden bewusst schlicht gehalten, um auch ungeübten Spielern einen schnellen Einstieg zu ermöglichen, und mögliche Vorteile durch exotische Spielsteuerungen zu verhindern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ski_Challenge


Es gibt 7 Strecken die nach und nach freigeschaltet werden.
Die Onlinerennen finden immer an dem Wochenende statt, an dem auch das reale Abfahrtsrennen auf der Strecke ausgetragen wird.
Nach dem das Rennen auf einer Strecke beendet ist, haben alle Zeit sich bis zum Start des Rennens auf der nächsten Strecke für das nächste Rennen zu qualifizieren. Am Sonntagabend des Rennwochenendes wird also die nächste Strecke per Programmupdate freigeschaltet.

Reale Meisterschaften inklusive Qualifikation und Meisterschaftslauf finden an diesen Daten statt:

Beaver Creek: Dieses Wochenende
Gröden: 20.12. - 22.12.
Bormio: 27.12. - 29.12.
Wengen 17.01. - 19.01.
Kitzbühel: 24.01. - 26.01.
Garmisch: 31.01. - 02.02.
Sochi: 07.02. - 09.02.

der link:

http://www.ski-challenge.com/

für ein Gratisspiel bietet es sehr gute Grafik.
Es gibt verschiedene Streckenbedingungen (Sonne, Eis, Schneefall) die man trainieren kann und eine von denen gilt dann auch für das Rennwochenende.
Man kann seine Zeiten verbessern indem man jeden anderen Spieler als Geist einstellen und ihm hinterherfahren kann.
Spielmodi gibt es auch sehr viele, wenngleich das Rennen an sich der Kern des Spiels war und bleibt.


Es wäre toll wenn hier aus dem Forum ein paar LEute mitmachen würden. Es spornt einen ja doch mehr an sich an Leuten zu messen die man mehr oder weniger kennt.



Teilnehmerliste aus dem p3d-Forum: (bitte in den folgenden Postings gerne ergänzen)

1. gruenmuckel (ich)
2. m (M)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs mal geladen aber mich nicht registriert... wenn ich die zeit da bei beaver creek sehe brauch ich auch gar nicht mitmachen ^^ bin nur mal kurz im training runtergerodelt und hab 2:16 gebraucht.
kann man denn eigentlich die geschwindigkeit erhöhen ausser durch ducken ?
 
In Beaver Creek fahre ich bei eisigen Bedingungen mit diesen Skieinstellungen:

Drehen: 23
Kanten: 51
Gleiten: 26

Bei eisigen Bedingungen sind hohe Werte beim Kanten wichtig. Dadurch kommt man gut um die Kurven und verliert dabei relativ wenig Tempo. Jedes Lenken kostet Speed, es ist also wichtig möglichst schnell die Richtungsänderung durchzuführen. Also anstatt gehockt durch die schnellen Kurven zu gleiten, lieber die Hocke verlassen und eventuell sogar mit Einsatz der Leertaste die engen Drehungen im Mittelteil durchzuführen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:13 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:56 ----------

Irre, ich war jetzt in Gröden sonnig im Extreme-Modus (Fahrersicht, ohne Anzeigen oder Zwischenzeiten) gerade mal 0,5 Sekunden langsamer als meine beste Zeit in der Hinterher-Kamera während der richtigen Quali. 2.07.892 oder so zu 2.08.498.


*clap*
 
na spielt wohl keiner mit ^^


ich komm nicht so richtig klar ^^.

aber da du das mit dem extreme modus gesagt hab ichs mal ausprobiert. damit macht das spiel gleich viel mehr spass und ich bekomm wenigstens ein klein wenig bessere zeiten hin ^^ wenngleich ich mit 2:19 in gröden aber auch total schlecht bin ^^.
 
hab mich mal registriert...

ich bekomm aber einfach keine besseren zeiten hin. am einfachsten ist das spiel in dem extremmodus weil es dem entspricht was ich normal so am liebsten hab. direkte ansicht und halt die schnelligkeit. bei der hinterherfahrt ist das irgendwie so ein rumgeeiere. schade das man das rennen nicht im extremmodus machen kann, da hätte ich wenigstens ein wenig ansporn.

hab aber nach wie vor nur 2:19 ..allerdings genau 2:19.000 ;D ...bei normaler ansicht komm ich aber nich unter 2:21 oder so

muss man denn wenn man fliegt irgend was anderes drücken ? also das er weiter fliegt ? ich hab keinen plan wie man nochmal 16 sekunden schneller sein kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon ziemlich gut dabei wenn du 8 Sekunden langsamer bist...

Du kannst die Leertaste vor Sprüngen drücken und so den Sprung verkürzen. Das richtige Timing ist aber sehr wichtig.
Kurze Sprünge sind gut weil du nur am Boden beschleunigst.
Wenn du aus der Hocke rausgehst, also den Pfeil nach oben loslässt verlierst du zwar Geschwindigkeit kannst aber engere Kurven fahren als in der Hocke und mit der Leertaste ganz enge Kurven fahren. (Großer Geschwindigkeitsverlust). Das ist teilweise aber nötig um nicht zu weite Wege zu fahren und auch um schnell die neue richtige Richtung zu haben um sofort in der Hocke wieder zu beschleunigen.

Auf der aktuellen Strecke nach dem Gleitstück muss man ein paar Kurven mit der Leertaste fahren im Mittelteil. Dann wichtig dass du schnell in den Schuss kommst und dann möglichst die Geschwindigkeit mitnehmen und halten. (Sorry, das galt noch für Beaver Creek)
Guck dir einfach mal ein paar Fahrten von anderen an und lies dir deren Skieinstellungen durch.
Ich schau mir immer an was die Profis fahren. Da ich nicht so perfekt bin wie die nehme ich dann immer noch ein paar Punkte vom Gleiten weg die ich dann auf Drehen und Gleiten verteile. So komme ich dann auch ohne 24h Training ziemlich flott den Berg runter und hab noch ein bisschen Reserve die Kurven zu erwischen. Die Profis fahren so krasse Einstellunngen, dass es nur mit perfekten Fahrten zu schaffen ist. Da muss ich mir mit etwas langsameren Einstellungen ein bisschen Raum zum Manövrieren verschaffen.

Ich fahre aktuell 24-36-40.
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiel macht mich wahnsinnig. schon bei gröden war ich zu blöd. immer dann wenn ich mal annehmbar runter gekommen bin kam irgendein sturz ..die beiden besten male bin ich genau am zielpfosten zerschellt 8-(

und auch jetzt bei bormio bin ich nich schneller als 2:13... ich versuch zwar deinem ghost hinterherzufahren aber ich verliere oben schon viel zu viel.

man gib mir was zum abballern .....bei sowas hier bin ich ne absolute niete *buck*
 
Such dir nen besseren Ghost. Da lernste mehr und wenn dir der wegfährt biste trotzdem schneller als ich. Dieses Jahr fahre ich ohne Ghosts runter die lenken mich ab und ich verpassen die Einlenkpunkte.
 
ich habs bei gröden auch ständig gegen den führenden versucht ^^ davon wirds auch nicht besser. ich komm einfach mit diesem indirekten vorausschauenden steuern nicht klar. wenn ich die ansicht für normale rennen auf diese extremansicht machen könnte wärs für mich einfacher weil mich mein eigener fahrer mit seinem rumgeschlenkere schon irritiert. ;D


hmm scheinbar spielt hier ja sonst keiner ... wäre zumindest nett wenn jemand dabei wäre der auch so schlecht ist wie ich ^^
 
einer? Zehntausende. *chatt*
 
ich meine ja hier im forum ...abgesehn von m hat noch keiner was geschrieben ^^
 
Hallo!! Ich war auch dieses Jahr sehr fließig bei der SC14 dabei, schade dass ich diesen Thread erst jetzt sehe! Und vor Allem dass es jetzt wieder vorbei ist :( jetzt heißt es ja wieder ein ganzes Jahr warten *heul* Habt ihr die letzen Rennen verfolgt? Und habt ihr am PC oder am smartphone gespielt? Bei mir wars vA am PC einfach weil mein Smartphone etwas kaputt ist und das Spiel nicht mehr gepackt hat haha
 
Hey,
stimmt bei Beaver Creek gabs echt Mörder Zeiten, aber auch bei anderen :p
Manche fahren wirklich die ganze Zeit um die hundertstel rauszuholn.....
Wie war bei euch den Sochi ?
Fand die Strecke echt hart!!
 
ich fand die strecken wurden überhaupt immer schwerer. bin nur unter ferner liefen gefahren mit meinen zeiten ....*buck*
 
Stimmt, und Sochi war überhaupt zu schwer für mich, ich konnte mich garnicht mehr qualifizieren >.<
 
naja das ging schon noch, aber ich war generell mindestens 10 sekunden langsamer als der beste.

was ich einmal probiert hab war dieser modus wo man besoffen runterfährt... ok bestimmt 50 anläufe genommen ... hat einfach nicht geklappt. wenn ich mir die fahrten von anderen da ansehe, die fahren praktisch genauso runter als gäbs die probleme gar nicht... *suspect*
 
schade, qualifiziert hab ich mich dann doch noch knapp, aber war echt hart!
Pisten bei Eis liegen mir leider überhaupt nicht.
den Modus hab ich auch hin und wieder ausprobiert ;)
Fahrt ihr jetzt noch zum Spaß?
 
ich hab so richtig eigentlich nur bei den ersten 3 strecken gespielt ...danach blos noch quali und rennen und fertig.... und manchmal hab ich das rennen auch verpasst hehe^^ sotchi war ich glaub eine stunde nach rennende online... was solls.

aber wie man sieht gibts hier im forum abgesehn von muckel und euch keinen der gespielt hat....daher erübrigt es sich auch über zeiten zu sprechen. und seine zeiten hab ich nie geschafft ^^ da spiel ich lieber wieder mass effect 3, da kann ich wenigstens immer mal oben stehn, hier nicht ^^
 
Waaaas einen "besoffenen" Modus gibt es ?!!! Das muss ich ausprobieren, warum ist mir das noch nie aufgefallen? Aber auf welcher der beiden Versionen gibt es das, Computer oder App (oder vielleicht beide) ?

Haha naja man muss ja nicht der Beste sein, sonst hätte ich SC14 auch nie gespielt, ich war ja noch viel schlechter als ihr alle hier. Es stimmt dass die Rennen eben am meisten Reiz haben, und das Trainieren dafür.
 
naja ich weis nicht wie ich es anders nennen soll ^^ ... der modus heisst talfahrt. der reagiert da kaum noch richtig ...ich komm einfach nicht klar und habs noch nie bergab geschafft.
 
Zurück
Oben Unten