SLI bald für Laptops?

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Das Magazin "The Inquirer" gab heute bekannt, dass NVIDIA die Veröffentlichung einer mobile SLI-Technik zum Zusammenschalten zweier Grafikchips plant. Dies würde zu einer ernormen Leistungsteigerung der Grafik im Notebookbereich führen und NVIDIA an die Spitze der mobile Grafikchiphersteller bringen. Der Hauptkonkurrent ATI hat zu dem noch nichts Vergleichbares angekündigt und auch die SLI-ähnliche Schnittstelle AMR lässt noch auf sich warten.

Aufgrund des hohen Stromverbrauchs und der enormen Abwärme tauchen jedoch neue Problem, wie z.B. niedrige Akkulaufzeit, auf bei denen noch nicht fest steht wie sie gelöst werden können. Eine Möglichkeit wäre einen wesentlich größeren Akku einzubauen um die Akku-Laufzeit auf einem normalen Wert zu halten, wodurch die Laptops allerdings wieder an Gewicht zulegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist doch eh nur für Desktop Replacement Notebooks deren akku nicht länger als 10min hält...
 
größenwahn...

gerade in dem sektor sollten die anstrengungen dahin gehen sparsame, kleine und zugleich leistungsstarke produkte zu entwickeln und nicht sowas.
 
Meine Idee diesbezüglich:
Beim Stromsparen wird die zweite Karte/GPU einfach abgeschaltet, so kann bei Netzbetrieb eine hohe Grafikleistung erreicht werden, wärend im Batteriemodus nur die halbe (gedrosselte) Karte läuft.

Recht intelligent.

Alles andere wäre wohl sinnlos, im Notebook.
 
Misthaken schrieb:
Beim Stromsparen wird die zweite Karte/GPU einfach abgeschaltet, so kann bei Netzbetrieb eine hohe Grafikleistung erreicht werden, wärend im Batteriemodus nur die halbe (gedrosselte) Karte läuft.
*kopfkratz

Halbe Karten???

Ich versteh schon, was du meinst: einen der beiden Kerne abschalten- aber wenn nur im Netzbetrieb aktiv, wieso dann überhaupt ein leistungsstarkes Notebook? Zwei Grafikkerne werden den Preis sicherlich nicht drücken. Denn zwei separate Grafikkarten werden sicherlich nicht verwendet, dennoch finde ich die Idee insgesamt lächerlich.
Der einzige Grund, ein SLI-System aufzubauen ist doch die enorme Leistung in Spielen, die ein derartiges System bietet. Mal abgesehen davon, dass afaik kein Programm zur Bearbeitung von was-weiß-ich-was SLI unterstützt würde sowas ohnehin nicht auf einem Notebook laufen...

EiRoGGe schrieb:
gerade in dem sektor sollten die anstrengungen dahin gehen sparsame, kleine und zugleich leistungsstarke produkte zu entwickeln und nicht sowas.
Ja, genau das denke ich auch. Sparsamkeit steht doch bei einem Notebook an erster Stelle- großartige Berechnungen macht man eh nicht, die typische Arbeit verlangt doch eher nach mehr Zeit (=Batterielaufzeit) und wenig Lärm (=Abwärme)


Just my .02
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

größenwahn...

gerade in dem sektor sollten die anstrengungen dahin gehen sparsame, kleine und zugleich leistungsstarke produkte zu entwickeln und nicht sowas.
Mein reden.
Wo soll das bloß hin führen *nein*
Soll man in Zukunft ne Autoaterie mit rum schleppen und passend zu der Verlustleistung ne Wassekühlung +Radiator *lol*
Ich dachte immer Notebook seien dafür da um mobil zu sein ???
 
Laptops überhitzen doch jetzt schon oftmals. SLI? SLI in einem Laptop??? Wenn das SO nötig wäre die Spieleleistung zu erhöhen, hätte man gleich auch eine NV40 statt den GoChips einbauen können. Aber 2 x Go ist besser als einmal "normal" ???

*hust*, ja... mit irgendwas muß man heutzutage ja Geld verdienen... *noahnung*
 
So doof ist das doch gar nicht. Anstatt ne 6800 ins NB zu klatschen kommen halt zwei 6600 rein, wovon sich ein Kern nur bei Last zuschaltet. Würde bei normalem Betrieb wohl sogar im Vergleich zur 6800 Strom sparen und wenn man die Leistung braucht hat man sie eben trotzdem.
Chatt (der wo das für nicht ganz unlogisch hält)
 
Naja, ich weiß nicht. Für mich sind Laptops noch immer das, wofür sie erdacht sind: portabel. Ich werd' mir später auch einen Laptop zulegen, aber da kommt nur ein kleiner CeleronM mit integrierter Grafik rein. Ich will ein Laufzeitwunder, keine portable Höllenmaschine, die nach 30 Minuten die Beine hochklappt. Da hat man nichts gewonnen. Außerdem ist's viel zu teuer, da nutz' ich lieber den PC.
 
stav schrieb:
aus diesem Posting

das ist doch eh nur für Desktop Replacement Notebooks deren akku nicht länger als 10min hält...

Wie stav schon als 1. geschrieben hat, wird SLI wenn überhaupt nur in derartigen Desktop Replacement-Systemen verwendet - also Notebooks die gleichzeitig als Workstation dienen.

Schaut euch mal diesen Artikel an:

Monster Workstation Roundup

Der von BOXX läuft gerade mal 58 Min.

Für Akkubetrieb sind die keinesfalls gedacht, wenn überhaupt als portable Workstation = d.h. der Sinn darin ist, dass man nicht 40 - 80 Kg rumschleppen muss, sondern nur 3 - 5 Kg.

Der Einsatzzweck wäre in meinen Augen, wenn man eben mit grafik-intensiven Anwendungen arbeitet und öfter diese irgendwo vorstellen möchte und auf die Leistung nicht verzichten will.

Für LAN-Partys wäre das wohl das non-plus ultra, allerdings bezweifle ich, dass jemand knapp 3000 - 4000 € für ein solches System ausgiebt, das zwar erlaubt, CPU und Grafikkarte auszutauschen, nur irgendwann ist das System ja auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Das SLI für Notebooks wäre also meines Erachtensnach tatsächlich für Leute, die solche Monster-Notebooks auf Lan-Partys nehmen.


Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass es sich hierbei um ein Gerücht handelt ;) :]
 
Dann könnten die den Akku auch vollständig weglassen, wenn der sowieso nur ein paar Minuten hält, das würde wenigstens das Gewicht drücken! Für Lanpartys und Workstationersatz vielleicht nicht schlecht, wenn auch viel zu teuer. Dann könnte man aber auch gleich eine High-End-CPU und eine "echte" 6800 Ultra einbauen, wenn man denn keine Probleme mit der Hitze bekommt...
 
yeah! 2 x 6800GT in nem lappi! strike! das braucht man, wenn man im ICE sitzt und seine mails abrufen will ... und weil so viel spam kommt, zockt man noch schnell ne runde D3 in 1600x1200 ...
es ist noch unbestätigt, dass die BAHN AG jetzt stärkere klima-anlangen in ihre ICEs einbauen will, aber zalman hat schon angefragt, ob vielleicht interesse an ner halben million reseratoren besteht *buck*

PS: STROM gibts übrigens auch net mehr gratis im ICE, ne KW/h schlägt dann mit 2€ zu buche *gg*

PS2: compaqs pläne für die neuen geschossen stehen fest, die high-end soll dann "TYHHSOOTWAUONNI" (throw your home-heating-system out of the window an use our new notebook instead") ... die stamm der athapasken (nord-alberta) haben schon protest eingelegt, denn "TYHHSOOTWAUONNI" ähnelt zu sehr "Tyhsootwouni", was "kleines kind, was wärme und dummheit bringt" bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:
IVIaraud3R schrieb:
aus diesem Posting

yeah! 2 x 6800GT in nem lappi! strike! das braucht man, wenn man im ICE sitzt und seine mails abrufen will ... und weil so viel spam kommt, zockt man noch schnell ne runde D3 in 1600x1200 ...
es ist noch unbestätigt, dass die BAHN AG jetzt stärkere klima-anlangen in ihre ICEs einbauen will, aber zalman hat schon angefragt, ob vielleicht interesse an ner halben million reseratoren besteht *buck*

PS: STROM gibts übrigens auch net mehr gratis im ICE, ne KW/h schlägt dann mit 2€ zu buche *gg*

Wenn du den einstöpselst, wird der Zug langsamer!
 
Wenn das so weitergeht verkauf ich auch bald Laptops.

Man nehme sich einen großen stabilen Samsonite Koffer, befestige darin ein Desktop-Gehäuse mit allen Schicken, einen TFT (natürlich 19", wär ja Blödsinn sonst) mit 2 Scharnieren aus dem Baumarkt festgemacht und eine Tastatur und Maus reingelegt. Als Akku nehmen man eine große USV.
1A Desktop-Replacement Notebook *buck*

Ich weiß ja net, aber ich find sowas echt albern. Mit nem Laptop "zocken" ist die eine Sache, aber damit genauso zocken zu wollen wie mit einem normalen PC find ich echt albern.
 
SliderBOR schrieb:
aus diesem Posting

Dann könnten die den Akku auch vollständig weglassen, wenn der sowieso nur ein paar Minuten hält, das würde wenigstens das Gewicht drücken! Für Lanpartys und Workstationersatz vielleicht nicht schlecht, wenn auch viel zu teuer. Dann könnte man aber auch gleich eine High-End-CPU und eine "echte" 6800 Ultra einbauen, wenn man denn keine Probleme mit der Hitze bekommt...

In den Notebooks von BOXX und Alienware sind High-End-CPUs drin ;) Also die Desktop-Varianten.

Aber es stimmt schon - den Akku hätte man sich sparen können, wobei der bei den Monster-Notebooks eher ein Notstromaggregat darstellt (wie auch in dem Roundup beschrieben).

EDIT:
In einem der Monster-Notebooks ist sogar ein RAID-System mit 2 2,5 Zoll HDDs am start.
Also so unnormal ist das mit dem SLI garnicht :] ;D ;D
 
Das Argument mit der portablen Workstation zieht aber nicht.
Zum einen kenne ich kein Programm, dass nutzen aus SLI zieht, zum anderen dürfte die Zielgruppe doch sehr gering sein.

Die Möglichkeit, zwei leistungsmäßig schwache Chips zu kombinieren und einen der beiden Kerne im 2D-Modus abzuschalten ist dagegen unter Umständen interessant (Die Leistung wäre da, die Möglichkeit, Strom zu sparen auch!)
 
Schaut euch bei HP, Sun oder IBM mal eine richtige Workstation an - so etwas wird es nie für unterwegs geben. Wozu auch.

Hier mal eine Kleine von HP:
http://www.hp.com/workstations/pws/xw9300/specs.html

Auch hübsch ;D
http://syndicator.sun-catalogue.com...nFormat!javascript,http://de.sun.com/catalog/



hm, es gibt sogar schon mobile Workstations, die zwar nicht mit den "echten" mithalten können aber trotzdem ziemliche Boliden sind:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/sm/WF06a/321957-64295-89315-321838-f1-364189.html
ATI Mobility Fire GL T2
:o
 
Kamui schrieb:
aus diesem Posting

Das Argument mit der portablen Workstation zieht aber nicht.
Zum einen kenne ich kein Programm, dass nutzen aus SLI zieht, zum anderen dürfte die Zielgruppe doch sehr gering sein.

Die Möglichkeit, zwei leistungsmäßig schwache Chips zu kombinieren und einen der beiden Kerne im 2D-Modus abzuschalten ist dagegen unter Umständen interessant (Die Leistung wäre da, die Möglichkeit, Strom zu sparen auch!)

Soweit ich weiß schalten die Notebookchips sowieso große Teile ihrer Architektur sowie Spannung und in Geschwindigkeit in den Sparmodus, wenn sie nicht gebraucht werden. Also würde das 1-Kern-abschalt-Feature keinen (neuen) Sinn machen.

PS: Wie kühlt man eigentlich ein Notebook mit Desktop-P4, zwei Go6800Ultra, 2 HDDs und 17Zoll Display unter Einsatz von diesen kleinen Lüfterchen? Da wird sogar Delta neidisch angesichts der Geräuschkulisse, hm? :]
 
ich finds klasse, endlich keine grafik mehr die A64 jenseits von 3200+ ausbremsen.
2x 6800go einer davon schaltet sich im netzbetreib zu ~ SLI, ist doch perfekt.

will halt nicht jeder sonen stromspar dingens, manche wollen auch einfach nur nen laptop für LANs, weil wer will schon sonen towerklotz die ganze zeit mitschleppen... :]
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

ich finds klasse, endlich keine grafik mehr die A64 jenseits von 3200+ ausbremsen.
2x 6800go einer davon schaltet sich im netzbetreib zu ~ SLI, ist doch perfekt.

will halt nicht jeder sonen stromspar dingens, manche wollen auch einfach nur nen laptop für LANs, weil wer will schon sonen towerklotz die ganze zeit mitschleppen... :]

Also ich bezweifle mal, dass Go6800Ultra und erst recht mobile X800XT einen A64 "ausbremsen".
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, ich finde es nur unangebracht noch eine Hitzeschleuder in den sowieso schon überlasteten Kühlkreislauf von Ltops zu integrieren. Die darf man dann wahrscheinlich nicht bei über 20°C Raumtemperatur betreiben, oder es kommt zur Notabschaltung bzw. zum Hörsturz. Manchen solls ja egal sein...
 
Kommando schrieb:
aus diesem Posting

Soweit ich weiß schalten die Notebookchips sowieso große Teile ihrer Architektur sowie Spannung und in Geschwindigkeit in den Sparmodus, wenn sie nicht gebraucht werden. Also würde das 1-Kern-abschalt-Feature keinen (neuen) Sinn machen.

PS: Wie kühlt man eigentlich ein Notebook mit Desktop-P4, zwei Go6800Ultra, 2 HDDs und 17Zoll Display unter Einsatz von diesen kleinen Lüfterchen? Da wird sogar Delta neidisch angesichts der Geräuschkulisse, hm? :]

Die werden so viel ich gelesen habe glaube von etwa 7 Lüfter gekühlt, die dann jeweils angeschaltet werden wenns zu warm wird.

Was ich noch erstaunlicher finde ist, dass in den Highend-Notebooks sogar ein "Schmalband-5.1-System" drin ist.
Also 4 angeblich recht gute normale Lautsprecher und ein Subwoofer im Gehäuse *buck*
 
Zurück
Oben Unten