SLI mit 2 verschiedenen GeForce-Karten

Kona

Admiral Special
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
1.090
Renomée
14
Standort
sympathisch hanseatisch
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
hallo ich habe gehört das es möglich ist zwei verschiedene geforcekarten ab der 8ter reie im sli laufen zu lassen dabei soll die schwächere karte die physik berechnung übernehmen und
damit die hauptkarte entlasten. hat jemand damit schon erfahrung gesammelt?

ich habe eine 8800GTX und habe mir eine 8600GTS besorgt aber die passt leider dank des lüfters nicht darum hab ich jetzt eine 9600GT ersteigert

habt ihr vieleicht vorschläge welche karten gut zusammenpassen würden?!
 
Auf einem normalen SLI Board brauchst def zwei gleiche Karten. Es könnte höchstens mit unterschiedlich großen Ram gehen.
Zu einer 8800GTX brauchst def eine gleiche. Die andere kannst Du aber trotzdem verwenden, nur nicht als SLI Gespann, würde auch garnicht passen von der Brücke her.
Im Treiber musst dann nur für die kleine PhysX aktivieren bzw switschen.
Es gibt zwar den neuen Hydra Chip, der unterschiedliche Karten ( zB Ati und nV ) ermöglichst auf einem System , jedoch nicht direkt parallel an einem Thread.
Damit kannst Du zB auf einer crunchen und mit der am Moni angeschlossenen zocken zB.
 
ja das hatte ich auch vor also eine karte für 3d und die andere für die physik oder eben mehr power bei bonic^^ ist dafür denn auch eine sli-brücke notwendig oder geht das auch ohne? hab schon paar mal gelesen das es dafür auch ohne gehn soll...?!

ich hab gesehn das du auch zwei verschiedene karten im rechner hast machst dus denn genauso?

ich habe übrigens ein intel chipsatz(p45) und kein sli-chipsatz ist das ein problem?

ich hatte kurzeitig mal eine 8800GTS320 zur meiner 8800GTX gesteckt da konte ich die physik einstellung im treiber anwählen hab damals aber eine sli-brücke verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das was Du vorhast brauchst kein SLI, auch keine Bridge. Jedes Mainboard mit x16 PCIe Steckplätzen geht, sogar nur 8x oder 4x elektrisch. Egal ob Intel, Ati oder AMD Chipsatz. Siehst ja an meinem Sys. Ich rechne auch zB mit beiden an Collats, je ein Thread.
 
ich hatte kurzeitig mal eine 8800GTS320 zur meiner 8800GTX gesteckt da konte ich die physik einstellung im treiber anwählen hab damals aber eine sli-brücke verwendet...
Das klappt hervorragend! Ich hatte eine Kombi aus 275GTX und 280GTX ohne Brücke auf einem AMD-Board am Laufen. Ordentlich Punkte bei Collatz und auch Physx, wenn nötig!
 
wenn wirklich SLI für spielepower sein sollte würde ich zwei gleichwertige karten empfehlen. wenn nur für berechnungen herhalten soll wurde alles schon genannt.

kann leider nur aus crossfire erfahrung reden das man hier 2 karten der selben reihe haben muss. also 2x3xxxer oder 2x4xxxer oder 2x5xxxer etc. die kombination 3xxx und 4xxx funktioniert da nicht. ich denke SLI wird diese einschränkung auch haben, auch wenn die 9600 ne umgelabelte 8000er ist.

zumindest les ich das hier raus:
http://de.slizone.com/page/slizone_faq.html#c3

um eine karte für physik zu verwenden, brauch man glaube kein sli, sondern muss das im physix-treiber einstellen. darum geht auch die kombination ati kerte für 3d mit nv-lkarte für physik.
 
ich habe übrigens ein intel chipsatz(p45) und kein sli-chipsatz ist das ein problem?

Mit dem Intelchipsatz kannst du sowieso kein SLI machen, da Intel nur Crossfire unterstützt. Wenn sich da nichts geändert hat, dass das bei dem P45 nun auch anders sein sollte.
aber für PhysX geht das. Aber ob du die Brücke brauchst, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht.
 
ok danke jungs ja das ich kein richtiges sli auf dem p45 machen kann war mir klar ich wollte sie eh nur für PhysX und Boinc nutzen hoffe die karte kommt die woche werde dann meine erfahrungen posten^^
 
Mit dem Intelchipsatz kannst du sowieso kein SLI machen, da Intel nur Crossfire unterstützt. Wenn sich da nichts geändert hat, dass das bei dem P45 nun auch anders sein sollte.
aber für PhysX geht das. Aber ob du die Brücke brauchst, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht.

P55 kann CF und SLI ..... :)
 
wegen NF200....

@TE; es gab mal nen patch wo auch SLI auf non NV-chipsätzen läuft...
allerdings geht das halt NUR mit dem einen ALTEN treiber..
 
wegen NF200....

@TE; es gab mal nen patch wo auch SLI auf non NV-chipsätzen läuft...
allerdings geht das halt NUR mit dem einen ALTEN treiber..

Mit der Begründung das der Chipsatz zu wenig Lanes anbietet ?

Also wäre demnach CF nur mit geringerer Bandbreite vermutlich möglich ?

Kommt diese auch beim X58er Chipsatz zum Einsatz ?

Und so schlimm ist das ja auch nicht, bei AMD Brettern geht ebend nur CF und kein SLI *g*

Und bei Nvidia Brettern kein CF *g*
 
P55 kann CF und SLI ..... :)

vom X58 weiß ich es auch. beim P55 war ich mir nicht sicher, was der kann. deswegen habe ich auch so formuliert, dass ich es nicht grundsätzlich für intel-chipsätze verneine.
aber nach unten hin werden die das auch nicht nachträglich freigeben. die wollen ja neue chipsätze verkaufen 8)
 
ich habe noch eine frage...da ich vista benutze und ich gelesen hab das es da mit zwei karten und sli probleme geben soll und einige sogar meinten das es garnicht möglich wäre aber in win7 soll es wieder gehn!?...wollt ich gern wissen was da dran ist?ich meine vista hat nun auch schon das zweite SP und vieleicht haben MS und NV den fehler ja schon behoben?

ich will nochmal sagen das ich auf meim p45 board kein sli machen will nur 8800GTX mit einer 9600GT als PhysX-karte betreiben will und das ganze unter vistax64...
 
Mit der Begründung das der Chipsatz zu wenig Lanes anbietet ?

Also wäre demnach CF nur mit geringerer Bandbreite vermutlich möglich ?

Kommt diese auch beim X58er Chipsatz zum Einsatz ?

Und so schlimm ist das ja auch nicht, bei AMD Brettern geht ebend nur CF und kein SLI *g*

Und bei Nvidia Brettern kein CF *g*

Bei nV ist die Begründung, wenn kein SLI geht, immer, dass es keine Lizenz dafür gibt. So einfach ist das. Technische Gründe gibt es dabei grundsätzlich nicht. Wenn nV SLI für einen bestimmten Chipsatz nicht freischaltet im Treiber, dann tun sie es halt nicht, basta.

AMD ist da großzügiger. Ich weiß aber nicht, ob sie CF auf nV Chipsätzen freischalten. Weiß das jemand?


Ansonsten, da es ganz gut hier her passt: Ich hab mir jetzt doch eine 5850 gegönnt, konnte einfach nicht mehr widerstehen. Jetzt hab ich meine treue 8800GT übrig, die mir sehr treue Dienste geleistet hat und sich durchaus gelohnt hat, wie ich finde. Dank vier PEG-Slots könnte ich die ja weiter betreiben, Win7 kann ja auch mehrere Graka-Treiber verwalten. Könnte man tatsächlich PhyX-Spiele auf der Ati zocken und die nV als PhysX-Karte nutzen? Nicht dass PhysX nun so weltbewegend wichtig wäre, aber zum Rumprobieren wärs doch ganz lustig.

Kann man unter 7 auch festlegen, auf welcher Karte ein Spiel überhaupt laufen soll, wenn mehrere drin sind, oder geht das immer nur auf der "primären"?
.
EDIT :
.

ich habe noch eine frage...da ich vista benutze und ich gelesen hab das es da mit zwei karten und sli probleme geben soll und einige sogar meinten das es garnicht möglich wäre aber in win7 soll es wieder gehn!?...wollt ich gern wissen was da dran ist?ich meine vista hat nun auch schon das zweite SP und vieleicht haben MS und NV den fehler ja schon behoben?

ich will nochmal sagen das ich auf meim p45 board kein sli machen will nur 8800GTX mit einer 9600GT als PhysX-karte betreiben will und das ganze unter vistax64...

Vista kann nicht mehr als einen Graka-Treiber laden. Somit muss man bei mehreren Grakas immer den gleichen Hersteller nehmen, dann gehts und man kann auch an jede Monitore ranhängen etc. XP konnte auch Ati und nVidia und und gleichzeitig. Und Win7 kann das auch wieder.
Mit SLI hat Vista natürlich auch keine Probleme. Und zwei nVidia-Karten, wovon eine als Graka und eine als PhysX-Karte läuft sollte auch ohne weiteres gehen AFAIK
 
Hallo Leute
also ich habe da mal eine frage.Also ist es möglich eine gtx 275 mit 1792 mb und mit einer gtx 275 mit 896 mb normal im sli laufen zu lassen?und werden sie auch als sli angezeigt?
 
Möglich ist es aber so weit mir bekannt bleibst du dann bei geringeren Menge an V-Ram.
 
habe sie ja jetzt auch beide drin nur mit dem problem das mir die sli verknüpfung bei der systemsteuerung fehlt
.
EDIT :
.

oder besser gesagt werden sie mir erst garnicht als sli angezeigt
 
Welchen Treiber hast du denn drauf? Kannst ja mal deinen deinstallieren und danach den neuen installieren.
 
habe beide schon deinstallt und neu.(treiber 258.96) aber es geht nicht.muss ich vielleicht noch was im bios eingestellt werden?
 
ja hab es mit einer einfachen bridge gemacht und mit ner 3 way aber kommt nichts
 
Ich nehme an das System aus dem Link hier bei P3D ja? Hmm Strom haben sie auch? Bios ist aktuell? Karten mal in der Reihenfolge getauscht?
 
soweit alles gemacht außer mit dem bios update habe angst das es dadurch zerschossen wird
.
EDIT :
.

P3D?
 
Planet3DNow, die Website hier...du hast links am Rand unter System deinen PC drin stehen ;) Hmm wenn du alles getan hast weiß ich auch nicht weiter. Karten auch schon umgesteckt?
 
Die Brücke ist nicht wichtig für SLI es geht auch ohne. Mit ist es nur etwas schneller.

Sind denn beide Karten im Treiber da? Kannst du den Monitor an beiden Karten betreiben?
 
Zurück
Oben Unten