SLI Motherboards

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Hallo

Momentan bin ich gerade etwas am Basteln und will mir ein 3-Wege SLI System bauen (die sachen hab ich schon eine weile) da ich als Student gerade nicht so viel kohle über hab, kommt ein kompletter Neukauf nicht in frage (habe es aber in erwähgung gezogen) daher bitte ich um antworten wie "verkauf das alte zeug und kauf dir einfach eine neue Graka...etc" abzusehen. Außerdem geht es ja auch bischen um den Reiz und freude am Basteln.

Folgende Hardware hab ich hier liegen:

Asus Sabertooth 990fx (AM3+, Support 3-Way SLI)
Asus M4N82 Deluxe (AM2, Support 3-Way SLI)
4GB DDR2 (Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D, 2x2GB)
8GB DDR3 (corsair xms3 cmx8gx3m2a1333c9, 4x2GB)
AMD Phenom II X4 955
Intel Core i5 3470 (Steckt allerdings auf einem ITX Board mit einer Radeon R9 270 das ich so geschekt bekommen hab)
3x Geforce GTX 480

Damals hab ich mir den Phenom zusammen mit dem M4N82 gekauft (lief dort mit 2x 8800GTX) aufgrund eines Fehlers den ich zuerst nicht gefunden habe, hab ich später das Sabertooth 990fx gekauft (gab auch ein problem, hab das Sabertooth 990fx mit meinem Bruder getauscht durch ein M5A99FX PRO R2.0, dort lief dann alles bis die Grakas voll ganz am ende waren, die hatten vorher schon ein problem...) Hab dann gebraucht erst zwei GTX480 gekauft, da ich alles auf WaKü umbauen wollte hab ich die 3 Kühler allerdings nur mit einer zusätzlichen Karte bekommen, nun hab ich 3 Karten mit WaKü-Kühler, da das M5A99FX PRO R2.0 nur 2-way SLI kann, hab ich jetzt wieder mein Sabertooth 990fx...

Alles liegt momentan in Teilen vor mir (bis auf den I5 PC, der läuft)

nun zum Problem:

Der erste Plan, ich verkauf alle sachen bis auf den I5 (und die 3 GTX Karten + mein DDR3 Speicher), da der mit 3,2GHZ schneller ist als der Phenom mit 3,2GHZ (selbst übertaktet auf 3,6GHZ dürfte der I5 schneller sein) Auf der suche nach Sockel 1155 Platienen hab ich bemerkt das ich keins gefunden habe das bei 2-wege SLI beide Karten elektrisch mit x16 anspricht (immer nur Dual x8 ) 3-wege SLI bretter sind utopisch teuer... (hab ich falsch gesucht)?

Zweiter Plan, ich nehm einfach den Phenom, aber:
*Das Sabertooth 990fx hat keine (und es gibt anscheinend auch keine zu kaufen) 3-wege SLI Brücke (warum auch immer) und die Standart 3-wege Brücken mit 1 Slot abstand passen nicht, da dort die Graka 1 - 2 mit 2 slot abstand verbaut werden und Graka 2 - 3 mit 1 slot abstand. Einzige möglichkeit ist ein gebastel mit 3 normalen SLI brücken das mir absolut nicht gefällt...
*Das M4N82 bringt eine schöne 3-wege SLI brücke mit, kann aber im 3-wege Modus alle karten nur mit x8 ansprechen (2-wege beide mit x16) wobei das denke ich jetzt auch nicht so viel ausmacht, da das Sabertooth 990fx auch nur PCIe 2.0 hat und im 3-wege 16/8/8 macht.

Also jetzt das Sabertooth 990fx nehmen und den SLI Kabelsalat in Kauf nehmen oder das alte M4N82 mit schöner sauberer SLI Verbindung nehmen (und auf 8GB Ram aufrüsten), oder eher Plan 1 mit dem schnellen I5 (aber welches Motherboard kaufen das zumindest wie das Sabertooth 16/8/8 SLI macht)?

Im allgemeinen hab ich bemerkt das es irgendwie schwierig ist ein neues gescheites (also einigermaßen vernünftig) SLI Motherboard zu finden das nicht gleich Ultra High-end ist, kann das sein (gerade bei den aktuellen Sockeln von Intel und AMD)?
 
Verkauf alle Sachen bis auf den I5 und lege dir dann eine vernünftige Single GPU Grafikkarte zu und vergiss das SLI mit den GTX480.
 
Für Otto normalverbraucher gar keine frage (dann könnte ich nähmlich einfach den I5 mit der R9 270 laufen lassen), allerdings hat es schon sein grund warum ich das SLI gespannt brauche (und aus erfahrung weis ich das eine Single Karte nicht reicht)

Welches Motherboard wäre z.b. von Asus (gibts auswahl von P8Z77xxx, P8Z68xxx, P8Pxxxx) für Sockel 1155 empfehlenswert, die sind ja alle fast ähnlich, in welche richtung sollte man sich da orientieren? Was mich nur Stört, ich finde keins wo im SLI 16/16 oder 16/8/8 elektrisch anbindet...
 
Der Core i5 hat schlichtweg seinerseits zu wenig PCIe-Lanes zur Verfügung. Wenn ich das jetzt alles richtig durchgelesen habe, verfügen Sandy und Ivy Bridge nur über insgesamt 16 PCIe-Lanes. Du kannst dir also aussuchen zwischen folgenden Modi:

Single-GPU: 1x PCIe 3.0 x16
Multi-GPU (SLI): 2x PCIe 3.0 x8
Multi-GPU (Triple SLI): 1x PCIe 3.0 x8 + 2x PCIe 3.0 x4

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155

Vor allem letzteres wird dir nicht gefallen, da schlichtweg die Bandbreite wegbricht. Beim ASUS P8Z77-V Pro kann man das auch im Preisvergleich so ansatzweise nachvollziehen. Wenn man aber fragen darf: Um welche Anwendung geht es denn, dass SLI unbedingt notwendig wird?
 
Ich würd auch verkaufen oder zumindest es mit dem Sabertooth probieren, da es von den vorhandenen Boards die beste Ausstattung bietet. Desweiteren sind bei AMD die PCI-E-Lanes gleichberechtigt angebunden und eher für x-SLI geeignet.
Beim i5 sind es nur 16 direkt von der CPU und die übrigen müssen latenztechnisch über den Chipsatz wandern.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die erste (und teuerste) Variante wäre, sich ein 3-way-SLI-Board zu kaufen, welches im Lieferumfang eine passende Brücke beinhaltet. Neu bekommt man für Sockel AM3+ noch das Gigabyte GA-990FXA-UD5, wo laut Handbuch eine 3-Wege-Brücke im Lieferumfang enthalten ist. Solch ein Board ist im Januar bei Hardwareluxx für 50 Euro über den virtuellen Ladentisch gegangen, aktuell ist aber nur bei Ebay-Kleinanzeigen eines zu haben, wobei dort nichts zum Zubehör steht.

Variante zwei ist die billigste: Eine flexible 3-way-SLI-Bridge von ASUS aus den vereinigten Staaten. Aufgrund des Slotabstandes beim Sabertooth würde die untere Verbindung dann gewölbt sein, die obere wäre gerade.

Variante drei entspricht der zweiten Variante, aber in schön und teurer: ASRock 3-way-SLI-Bridge 2S1S.

Eventuell findest du bei Ebay auch ein defektes Board mit vollständigem Zubehör, welches die gleichen Slotabstände wie das Sabertooth hat und 3-way-SLI unterstützt.

Wie man sieht, würde ich persönlich eher zum Sabertooth greifen und mir eine passende, einigermaßen schicke SLI-Brücke organisieren. Doch jetzt kommt das ABER: Ich wäre mir nicht sicher, ob 3-way-SLI wirklich sauber drauf läuft. Denn in den Spezifikationen sowie im Handbuch steht entweder 2-way-SLI oder Quad-GPU-SLI. Andererseits ist von x16-x8-x8 die Rede, aber es wird nicht explizit darauf eingegangen, ob damit SLI gemeint ist. Ich finde jedenfalls keine eindeutige Angabe, dass 3-way-SLI auch läuft.

Da du die ganzen Teile ohnehin schon hast, würde ich empfehlen, 3-way-SLI auf dem Sabertooth erstmal mit einer hässlichen SLI-Brücken-Verkabelung auszuprobieren. Läuft das nicht, kannst du dich noch immer ein anderes Board suchen.
 
Danke Für eure Antworten!

Hab rausgefunden das man nach "3-way sli bridge with physx" suchen muss KLICK

Wusste nicht das der I5 aufm 1155 so beschränkt ist, hatte bisser immer nur AMD und hab mich nie richtig mit Intel auseinandergesetzt.
Was ich vergessen habe, dem letzt hab ich ein P6T Deluxe V2 mit I7 950 bekommen, das kann 16/16 SLI...

Wenn das so ist und ich mit glück an diese 3-wege brücke von EVGA komme bleib ich wohl nochmal bei AMD

Warum ich SLI brauche: Nvidia 3D Vision mit voller Monitorauflösung und reichhaltigen Details (hab ich hier im Forum schonmal ausdiskutiert, hab da auch keine lust das nochmal auszudiskutieren...) -> (dann könnte ich nähmlich einfach den I5 mit der R9 270 laufen lassen, da das für Otto normalverbraucher reicht.)
 
Besser laufen dürfte es so. Alles bis auf den i5 verkaufen. 2x 760er (besser sogar 2x770) kaufen und ein S1055 Board. Selbst 3 480er sind alles andere als schnell. Auch wenn sie durch SLI bei 80 % Mehrleistung ankommen sollten. Oder sind es wenigstens die Modelle mit 3 GB? Bei 1,5 geht denen schon bei älteren Spielen der Speicher aus.


Wenn du übrigens ein armer Student bist, sollte dein Rechner nicht auf knapp 1000 Watt bei Spielen kommen. Das merkt man auf der Stromrechnung aber deutlich. Dann sind je nach Anbieter und Spielzeit 70 € und mehr. Eher mehr, denn ich hab 2 Stunden Spielzeit berechnet und selbst im Idle ziehen die nicht wenig.
 
Es gibt ein besseres Board als das sabertooth 990 FX. Das Asus Crosshair V Formula Z. Hatte das Board selber im Einsatz mit 280x CFX und einem 8350. Das Board ist der King of Kings in Sachen Am3 +.

Ich gebe aber Olli recht. Alles verkaufen bis auf den i5 und zwei bessere Grakas rein.
 
Der Core i5 hat schlichtweg seinerseits zu wenig PCIe-Lanes zur Verfügung. Wenn ich das jetzt alles richtig durchgelesen habe, verfügen Sandy und Ivy Bridge nur über insgesamt 16 PCIe-Lanes. Du kannst dir also aussuchen zwischen folgenden Modi:

Single-GPU: 1x PCIe 3.0 x16
Multi-GPU (SLI): 2x PCIe 3.0 x8
Multi-GPU (Triple SLI): 1x PCIe 3.0 x8 + 2x PCIe 3.0 x4

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155

Vor allem letzteres wird dir nicht gefallen, da schlichtweg die Bandbreite wegbricht. Beim ASUS P8Z77-V Pro kann man das auch im Preisvergleich so ansatzweise nachvollziehen. Wenn man aber fragen darf: Um welche Anwendung geht es denn, dass SLI unbedingt notwendig wird?

Die Lanes reichen vollkommen aus. Selbst mit SLI/Crossfire spielt das derzeit praktisch keine Rolle, ob PCIe 3.0 x4 oder x16.

Edit: Test - 3.0 x4 entspricht ungefähr 1.1 x16.

Edit2: Wobei die GTX 480 max. PCIe 2.0 unterstützt. Keine Ahnung wie sich das verhält in 3.0 mit weniger Lanes - könnte man eigentlich runterschalten und aufteilen, oder so, wenn die Boards das unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übrigens ein armer Student bist, sollte dein Rechner nicht auf knapp 1000 Watt bei Spielen kommen. Das merkt man auf der Stromrechnung aber deutlich. Dann sind je nach Anbieter und Spielzeit 70 € und mehr. Eher mehr, denn ich hab 2 Stunden Spielzeit berechnet und selbst im Idle ziehen die nicht wenig.

Sagen wir 3 Std. allerdings einmal in 3 monaten...

Hab hier jetzt auch rumüberlegt, aber für die GTX480 bekommt man noch ca. 40-50€, mal drei sinds gerade 150€ wenn man glück hat. Für die paar Boards springen nochmal 150€ raus (mit glück vieleicht 200), dann hab ich 300/350€ (Drauflegen will ich ned) also jetzt zeigt mir mal welches Board mit welchen (zwei mit jeweils WaKü Kühler) Grakas ihr für 300/350€ kaufen wollt!?

Jedenfalls hatte ich früher schon (hier im Forum) die Diskusion als ich noch die 8800GTX drin hatte, jeder hat geschriehen "verkauf die Karten und kauf neue" ich hab sie drin behalten und ich konnte jedes Spiel damit zocken (zugegegeb, als die dann 8 jahre alt waren und sie dann eh kurze zeit darauf verreckt sind, waren sie hilflos übervordert, zocken war da nur noch mit niedriger Auflösung und wenig Details drin)

Zugegeben habe ich spasseshalber meine zwei alten 7600GT´s im SLI bei x8/x8 laufen lassen, der unterschied zur Single Karte ist größer als der unterschied zwischen zweimal x16 oder zweimal x8 im SLI (das macht vieleicht ca. 5-10% aus) konnte das allerdings ned direkt vergleichen da es unterschiedliche Boards mit CPU´s waren.
 
Z67 und 2x 760. oder direkt eine 780.
 
Die Lanes reichen vollkommen aus. Selbst mit SLI/Crossfire spielt das derzeit praktisch keine Rolle, ob PCIe 3.0 x4 oder x16.

Edit: Test - 3.0 x4 entspricht ungefähr 1.1 x16.

Edit2: Wobei die GTX 480 max. PCIe 2.0 unterstützt. Keine Ahnung wie sich das verhält in 3.0 mit weniger Lanes - könnte man eigentlich runterschalten und aufteilen, oder so, wenn die Boards das unterstützen.

SLI läuft nicht mir 4x PCIe Lanes und XDMA für CrossfireX nutzt den PCIe Bus und keine Brücken mehr. (ab R9 290 aufwärts)
Also so "einfach" sollte das nicht sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten