SLI

Holt ihr euch SLI? Wenn ja, warum?

  • Ja, natürlich, weil...

    Stimmen: 46 19,1%
  • Nein, natürlich nicht, weil...

    Stimmen: 135 56,0%
  • Mal sehen, warte weitere Benches ab

    Stimmen: 60 24,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    241
Stimmt, aber für was anderes braucht man so ein System momentan nicht :)
Im übrigen würde ich SLI eher als Basis für's spätere aufrüsten nehmen. Jetzt ne 6800GT und dann nächstes Jahr noch eine hinterher...

ps. ich gehe ohnehin davon aus, dass die Grafikkarten für Spiele immer wichtiger werden und er CPU-Einfluß somit nachläßt :)

pps. ist schon irgendwas bekannt zum preis der sli-bridge und über die mehrkosten von nem sli-mobo?
 
Original geschrieben von blumenkind
Stimmt, aber für was anderes braucht man so ein System momentan nicht :)
Im übrigen würde ich SLI eher als Basis für's spätere aufrüsten nehmen. Jetzt ne 6800GT und dann nächstes Jahr noch eine hinterher...

ps. ich gehe ohnehin davon aus, dass die Grafikkarten für Spiele immer wichtiger werden und er CPU-Einfluß somit nachläßt :)

pps. ist schon irgendwas bekannt zum preis der sli-bridge und über die mehrkosten von nem sli-mobo?

du gehst davon aus? das ist seit der Geforce1 und T&L so ;)
 
Das Thema beschäftigt mich zur Zeit auch sehr, zumal der Stromverbrauch und Lärm dieser 6800GT und Ultra sehr hoch sind. Wenn man zwei von denen in einem PC hat wird man wohl um eine gute Wakü nicht drum herum kommen. Andererseits wäre die Leistung genial man hätte 512 MB Texturspeicher der wohl auch sehr viel bei den hohen Auflösungen wie 1280x1024 und höher weiterhilft.
Die Performance ist durchweg min 60% höher bei Spielen wie UT2004, Farcry und sonstigen fände ich das schon genial.
Zukunftssicherer ist so ein SLI eventuell auch,da man bei den nächsten Spielen mit Shader 3 rechnen muss was die ATIs ja leider nicht unterstützen.
Andererseits macht mich mein Vater lang wenn mein System nachher 300-400Watt zieht nur damit ich 120 FPS bei Farcry habe.
Ich rechne auch damit das ein SLI Nforce4 Board ca 200-250€ kosten wird, dazu noch ein 550-700W Netzteil ca 80-200€, was die Ausgaben zusätzlich erhöht.

Laut einem kürzlich gelesen Bericht wird der Paperlaunch des Nforce4 ja am 19.10 stattfinden.

Da ich mir zur Zeit noch nichtmal einig bin ob ich überhaupt ein PCI-Express Board kaufen soll, oder bis zum Sommer auf die neuen Radeons warten soll, um dann wieder für zwei Jahre Ruhe zu haben kann ich euch bei der Entscheidung nicht helfen.
Eines ist jedoch klar die nächste Grafikkartengeneration wird es als Paperlaunch spätestens zur Cebit geben. Diese wird dann sicherlich in einem besseren Fertigungsverfahren hergestellt um den Strombedarf zu reduzieren denn 120W für eine Grafikkarte ist schon echter Wahnsinn.

edit:

Mir kam da gerade der Gedanke das man nichtmal weiß wie das Gehäuse dafür aussehen muss, denn was ist wenn NV die Grafikkarten aus irgendeinem Grund nicht passgenau auf ATX Standard verbauen kann? (Sämtliche Berichte die ich lass haben weder das Boards noch die Gehäuse gezeigt)
Im schlimmsten Fall kommt dann folgende Rechnung:
- 6800 GT / Ultra 450-550€ (x 2 bei sofort kauf)
- ein Nforce4 SLI Board 200-250€ (weil VIA und SIS keine Rechte an der Architektur erhalten)
- ein SLI Connector Betrag unbekannt
- ein neues Netzteil 550-700W 80-200 €
- eine Wakü mit grossen Radiator, Chipsatz und zwei Grafikkartenkühlern 250-350€ (ich hasse es wenn der Rechner zu laut ist)
- ein geeignetes Gehäuse 50-150€

Meine Meinung ist daher das der SLI Modus für mich nicht in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für eure Resonanz.

Vorherrschendes Contra- Argument scheint ja der Stromverbrauch und die Lautstärke zu sein, vom Preis mal abgesehen. *chatt*

So ne SLI- Bridge wird sicherlich nochmal 20-40€ kosten, und wenn ich mich schon zum Thema äußere, sag ich gleich meine Meinung: is für die Katz für mich.
Erstens finde ich sogar Doom3 noch spielbar mit meiner Geforce4 (nein, schön ist es natürlich nicht :P), zweitens wäre die Verschlauchung ne Katastrophe (man bedenke, ich würde den NForce4 auch einbinden) und drittens kann man zwei 6600GT (die großen Modelle würde ich eh nich kaufen) denke ich schlecht wieder abstoßen.
Sollte mir dann die eine 6600GT, die ich kaufen werde, nicht mehr reichen, sind wir eh bei der zweiten Generation von PCIe- Grafikkarten. Und den Stress mit den SLI- Mainboards geb ich mir dann gar nicht erst ;)
Übrigens denke ich nicht, dass die soo teuer werden- 200€ halte ich für derbe übertrieben. Vielleich 180€, mehr aber auch nicht, und dann wohl mit allem, was es so an Ausstattung gibt. Wobei ich das natürlich alles nich brauche => /me goes VIA
 
Bei den Boards habe ich absichtlich übertrieben siehe Gigabytes Nforce3 für Sockel 939.
Sollte Nvidia das Design und die Schaltung für SLI nicht offen legen sondern patentieren lassen was nach meiner Meinung verständlich ist, dann werden die so teuer.
 
"Mir kam da gerade der Gedanke das man nichtmal weiß wie das Gehäuse dafür aussehen muss, denn was ist wenn NV die Grafikkarten aus irgendeinem Grund nicht passgenau auf ATX Standard verbauen kann?"

momentan gibt es ja nur den ATX Standard also werden die auch für diesen passen, da bin ich mir ganz sicher! Ein Barebone mal aussen vor gelassen, da wirds bestimmt nicht passen!
 
...ich zweifel immer mehr am Nutzen von SLI!

Leute....warum nehmt ihr mir meine Illlusionen? *heul*
Aber, zum Glück zahlen wir für den Strom nix! *G* auf Lebenszeit! *buck*

Achja, und die Optik ist sicherlich auch Goil, mit 2 Karten @ LED.
Mal sehen, was die kosten werden! 170€ wäre ich bereit zu zahlen.
190€ inkl. W-LAN

röwe
 
natürlich nicht weil:

Die nächste Graka Generation ist sowieso doppelt so schnell wie die jetzige mit sli...
 
tatsache.....die neue Gen wird garantiert knapp so schnell wie (70-80% der geschwindigkeit) wie 2 HE-GraKas @ SLI....
 
aber: mit den 2 sli ist man im Endeffekt günstiger dran!

röwe
 
Original geschrieben von p4z1f1st
tatsache.....die neue Gen wird garantiert knapp so schnell wie (70-80% der geschwindigkeit) wie 2 HE-GraKas @ SLI....

Liegt wohl auch an der langen Pause?
Bin mal gespannt, ob Nvidia SLI für die nächste Generation beibehalten will (n gewissen Vorteil (Produktions- und Entwicklungstechnisch gesehen) hat Nvidia durchaus, weil sie bei ~konstanten Entwicklingskosten immer noch schneller sein können als ati (oh je, ob das jemand versteht?))


Kyropt, daran zweifle ich :)
Wie willst du denn zwei Grafikkarten wieder verkaufen? (ich weiß, langsam ausgelutscht, aber denkt mal drüber nach)
 
ich denke schon, dass SLI drinbleiben wird.....afaik liegen die mehrkosten bei "verschmerzbaren" centbeträgen für SLI
 
Als ich vor langer langer Zeit meine Voodoo2 bekommen habe, dachte ich auch nicht daran noch eine zweite zu kaufen. "Viel zu teuer...Bla"

1 Jahr später habe ich dann einem Kumpel seine V2 für einen guten Preis abgekauft.
Und was soll ich sagen, die 2 Voodoo2s waren der Hammer. (Nich vergessen: 1x V2 = 800*600 2x V2 1024*768) :)

Ich denke SLI wird sich erstmal halten. Und so in ungefähr einem Jahr "wirklich" nutzbar sein.

Ich bleib aber erstmal beim Sockel A. :)

Hardware ist gut, Geld ist besser. ;D

P.S. Ich habe für ja gestimmt, aber das liegt weit in der Zukunft.
 
Original geschrieben von Kamui
Liegt wohl auch an der langen Pause?
Bin mal gespannt, ob Nvidia SLI für die nächste Generation beibehalten will (n gewissen Vorteil (Produktions- und Entwicklungstechnisch gesehen) hat Nvidia durchaus, weil sie bei ~konstanten Entwicklingskosten immer noch schneller sein können als ati (oh je, ob das jemand versteht?))

Die Frage nach SLI in der Zukunft kann man kurz und knapp mit "JA" beantworten.
Jens Neuschäfer von Nvidia hat in einem Interview vor paar Wochen bestätigt, dass SLI in zuküntigen Nvidia Produkten von der Partie sein wird. Also NV5x etc.. werden auch SLI integriert haben. Natürlich in der jeweiligen Produktlinie nur einige Produkte und nicht alle. Man muss ja sicherstellen, dass man durch SLI nicht bestimmte Produkte nutzlos bzw. sinnlos macht.
In jedem Fall wird SLI aber bei den High End Teilen dabei sein. Die High End Krone dürfte man damit wohl vorerst gesichert haben bis die Konkurenz nachzieht oder aber ein doch sehr übermächtiges Design einführt, wovon ich bei der aktuell technischen Unterlegenheit bei ATI mal nicht ausgehen würde. Die Hestellungsprozesse zeigen derzeit klare Grenzen auf was die Komplexität angeht. Hier wird ATI erstmal sehr viel für SM3.0 Fähigkeit und FP32 verwenden müssen. Das lässt weniger Spielraum für Performanceverbesserungen. Deshalb denke ich wird ATI ohne eine ähnliche Technik vorerst nicht mehr ganz vorne mitspielen können.
 
Original geschrieben von RICHTHOFEN
Die Frage nach SLI in der Zukunft kann man kurz und knapp mit "JA" beantworten.
Jens Neuschäfer von Nvidia hat in einem Interview vor paar Wochen bestätigt, dass SLI in zuküntigen Nvidia Produkten von der Partie sein wird. Also NV5x etc.. werden auch SLI integriert haben. Natürlich in der jeweiligen Produktlinie nur einige Produkte und nicht alle. Man muss ja sicherstellen, dass man durch SLI nicht bestimmte Produkte nutzlos bzw. sinnlos macht.
In jedem Fall wird SLI aber bei den High End Teilen dabei sein. Die High End Krone dürfte man damit wohl vorerst gesichert haben bis die Konkurenz nachzieht oder aber ein doch sehr übermächtiges Design einführt, wovon ich bei der aktuell technischen Unterlegenheit bei ATI mal nicht ausgehen würde. Die Hestellungsprozesse zeigen derzeit klare Grenzen auf was die Komplexität angeht. Hier wird ATI erstmal sehr viel für SM3.0 Fähigkeit und FP32 verwenden müssen. Das lässt weniger Spielraum für Performanceverbesserungen. Deshalb denke ich wird ATI ohne eine ähnliche Technik vorerst nicht mehr ganz vorne mitspielen können.

yo SLI rulez 8)

ich zock zur Zeit UT auf ner Voodoo 2 SLI... man macht das ne Gaudi ;D
 
Original geschrieben von Kamui
Liegt wohl auch an der langen Pause?
Bin mal gespannt, ob Nvidia SLI für die nächste Generation beibehalten will (n gewissen Vorteil (Produktions- und Entwicklungstechnisch gesehen) hat Nvidia durchaus, weil sie bei ~konstanten Entwicklingskosten immer noch schneller sein können als ati (oh je, ob das jemand versteht?))


Kyropt, daran zweifle ich :)
Wie willst du denn zwei Grafikkarten wieder verkaufen? (ich weiß, langsam ausgelutscht, aber denkt mal drüber nach)


office Karte eben!
Wie auch jetzt eben noch, wie gesagt, ti4200er und so gekauft werden. Für ne menge Geld!

röwe
 
1. viel zu teuer
2. habe ich kein Bock über 220W ( *chatt* ) für die zwei Grafikkarten alleine zu Verbraten *chatt*
3. müsse ich ein PCIe Board kaufen, das (noch) sehr teuer ist!
4. müsste ich auf weitere Steckkarten verzichten!
5. der PC würde sehr viel lauter werden
6. etc.
 
Original geschrieben von BBott
1. viel zu teuer
2. habe ich kein Bock über 220W ( *chatt* ) für die zwei Grafikkarten alleine zu Verbraten *chatt*
3. müsse ich ein PCIe Board kaufen, das (noch) sehr teuer ist!
4. müsste ich auf weitere Steckkarten verzichten!
5. der PC würde sehr viel lauter werden
6. etc.
1., soll das heißen, du bist kein Freak? RAUS!! ;) *chatt*
2. Is bereits drinne
3. naja, für die Athlons sehe ich noch gar keins auf dem Markt
4. oh, gutes Argument- wird grad mal hinzugefügt

=> hey Leute, guckt mal, da denkt einer mit *chatt**buck*

5. aaalt ;)
6. gilt nicht
 
zu 4.

auf Steckkarten verzichten? so ein Käse. Is doch alles onboard... okay, manchen reicht der Onboard Sound nicht... -> 1PCI für Audigy... dann allerhöchstens noch ne TV Karte... ->2 PCI

wo ist das Problem?
 
Original geschrieben von TM30
zu 4.

auf Steckkarten verzichten? so ein Käse. Is doch alles onboard... okay, manchen reicht der Onboard Sound nicht... -> 1PCI für Audigy... dann allerhöchstens noch ne TV Karte... ->2 PCI

wo ist das Problem?

Ich würde gerne meine Voodoo2 Sli mal wieder bei mir im Rechner betreiben. Dafür hätte ich gerne 2 PCI Slots. Für alte Spiele ein Muß. Es sei denn es gibt auch Voodoo2 oder 5 Onboard? *lol*
 
@ BBott: das mit den Slots ist echt absoluter blödsinn....

die SLI-Boards werden mind. 3 PCI-Slots haben - dann geht einer wegen dem UNTERER GraKa flöten, und dann haste noch 1 komplett einsetzbar....für guten Sound, wie TM30 sagte....RAID-Freunde können dann eh auf den sinnvolleren PCIe-Raid umsteigen....
 
Erstmal ist SLI Kult. Leider wars das aber auch schon. Ich denke in absehbarer Zeit wird keine Spiel als Anforderung DirectX 11b kompatibles SLI-System mit mind 512 MB Videospeicher draufstehen haben. Es ist doch ähnlich wie bei der Voodoo 2. Gebracht hat es effektiv eine höhere Auflösung, aber nicht mehr Details, oder gar ein flüssigeres Gameplay. Ob Spiele für SLI optimiert werden in naher Zukunft? Wer weiß.
 
Kann man Spiele auf SLI optimieren? Ich dachte, die Aufteilung würde intern gemacht werden.
Naja, Platz brauchen die Dinger trotzdem, da gibt's nix zu rütteln.

Da unten liegt halt wohl bald mein AB, daher is das was, was ich komplett vergessen hatte ;)
 
Zurück
Oben Unten