SMART-Werte auslesen am AMD 780G Chipsatz

also ich kann bei meinem 790gx-board unter linux mit dem ahci-treiber die smart-werte abfragen.
 
Welcher Treiber ist da eigentlich genau verantwortlich für die Ansteuerung der SATA-Schnittstelle, der ATI Southbridgetreiber, oder in welchem Paket steckt das drin? Einen einzelnen SATA Treiber finde ich bei AMD nicht. Außer den RAID-Treiber, und der ermöglicht auch kein Auslesen von Smart
 
*Thema wieder heraufholen*

Hi zusammen, hat sich bei dem Thema AHCI, Windows XP und SMART-Werte auslesen etwas getan?
Wie sieht die Geschichte mit aktuellen AMD-Chipsätzen und Treiber aus?

Nach meiner Erfahrung lassen sich die SMART-Werte unter Win7 (32bit) nur mit den Microsoft-
Treibern auslesen. Mit den AMD-Treibern kam es mit aktiviertem AHCI bei mir beim Versuch die
SMART-Werte auszulesen zu einem Systemabsturz.

Gruß Maddis
 
Wenn du mir kurz sagst was S.M.A.R.T ist,beziehungsweise WO GENAU ich das auszulesen versuchen kann würd ich dir das kurz testen.

Ich nutze den AMD-AHCI-Treiber auf dem Crosshair IV und nem Thuban
 
Wenn du mir kurz sagst was S.M.A.R.T ist,beziehungsweise WO GENAU ich das auszulesen versuchen kann würd ich dir das kurz testen.

Ich nutze den AMD-AHCI-Treiber auf dem Crosshair IV und nem Thuban

Smart ist ganz grob gesagt eine Art Logbuch, in dem die Festplatte ihre Selbstdiagnosedaten speichert. Damit kann man in vielen Fällen einen nahenden Ausfall vorhersagen, oder grob ablesen ob sich die Festplatte selbst für gesund hält.

Mehr Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Du kannst dir zum Auslesen beispielsweise "HDTune" herunterladen (frei, einfach mal googeln), und dort im Reiter "Health" die SMART-Werte sehen, wenn es funktioniert sieht es zum Beispiel so aus:
 
Danke dir.Also bei mir wird unter "Health" einfach mal gar nix angezeigt.

Win7-64bit,1Tera-Platte,AHCI
 
Also ich habe ein 780G/SB710 Mainboard und kann unter Windows 7 64Bit, mittels AMDs AHCI (und mit den MS Treibern sowieso) Treibern, die S.M.A.R.T. Werte auslesen lassen.
 
Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass "Crystal Disk Info" SMART Werte auslesen konnte wenn es HDTune nicht geschafft hat. Das ist auf jedenfall noch einen Versuch wert!
 
Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass "Crystal Disk Info" SMART Werte auslesen konnte wenn es HDTune nicht geschafft hat. Das ist auf jedenfall noch einen Versuch wert!

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, aber wenn der Treiber es prinzipiell nicht kann, bringt das auch nix, aber ich bin auf Rückmeldungen gespannt :)

AMD scheint es jedoch grundsätzlich nicht für nötig zu halten, SMART Werte zu liefern, im AMD-Forum wurde ich von einem Mod vor einigen Monaten ziemlich von der Seite angemacht, nach dem Motto: "SMART braucht doch eh keiner, also wen juckt es, dass es nicht geht".

Mich juckt es, darum (nicht nur, aber unter anderem auch) habe ich jetzt teilweise auch wieder Intel Systeme im Einsatz, wo ich diesbezüglich komischerweise noch nie Probleme hatte.
 
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, aber wenn der Treiber es prinzipiell nicht kann, bringt das auch nix, aber ich bin auf Rückmeldungen gespannt :)

AMD scheint es jedoch grundsätzlich nicht für nötig zu halten, SMART Werte zu liefern, im AMD-Forum wurde ich von einem Mod vor einigen Monaten ziemlich von der Seite angemacht, nach dem Motto: "SMART braucht doch eh keiner, also wen juckt es, dass es nicht geht".

Mich juckt es, darum (nicht nur, aber unter anderem auch) habe ich jetzt teilweise auch wieder Intel Systeme im Einsatz, wo ich diesbezüglich komischerweise noch nie Probleme hatte.

Ich wollts jetzt auch mal wissen und hab mir den neuesten AHCI Treiber für Vista/7 von game.amd.com geladen. Die Installation hat aber nur händisch über den Geräte Manager funktioniert, der Installer wollte den Treiber nicht updaten.

Mit HDTune ging dann nichts mehr (mit dem MS Treiber konnte ich da noch alles auslesen)
CrystalDiskInfo kommt aber damit klar und liest die Werte aus:

smart.png


Wie die Sache jetzt allerdings mit Windows XP und dem AMD Treiber aussieht *noahnung*

Ich stimm dir aber zu - ohne SMART Werte auslesen würd ich mich auch nicht wohl fühlen, da lässt sich bei regelmäßigem Prüfen schon der ein oder andere Ausfall abschätzen.

Ich habe übrigens eine SB750/790GX Kombi.

Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben Unten