Smartphone absteits der großen Firmen?

Wenn man der Anleitung folgt, sollte zu 99 % nichts passieren. Aber wie immer gilt. Erstmal schauen ob man die richtige Version hat, genau der Anleitung folgen und nutze einen stabilen PC.

@Oi!Olli
OK. Der PC läuft ohne Hänger und irgend welche Meldungen. Damals, selber PC, wurde aber irgendwas verhauen oder ist einfach nicht gelaufen und dann ging das Update nicht. Phone zeigte an es hat den Modus zum Updaten gewechselt und dann war Feierabend und es ging einfach nicht weiter.
Daher auch meine Frage. Vielleicht versuche ich es einfach wenn ich weiß was ich als Ersatz nehmen damit im Fall der Fälle ich einfach los gehe und gleich was neues habe.

Mal davon ab fällt mir noch was ein: Ich weiß, die Provider geben einem neue Simkarten aber ich habe schon oft gelesen man kann eine große zur kleinen machen. Wie geht man da vor? Ich würde die Simkarte gerne so klein wie möglich machen, weil dann passt sie so gut wie überall rein und für die größeren Simslosts habe ich einen Adapter. Mache klein zu groß.

Wenn man der Anleitung folgt, sollte zu 99 % nichts passieren. Aber wie immer gilt. Erstmal schauen ob man die richtige Version hat, genau der Anleitung folgen und nutze einen stabilen PC.

@Oi!Olli
Werde ich mir mal alles ansehen. Ich weiß, dass an sich nichts schief läuft aber ich weiß bis heute nur, dass damals wohl irgendwas beim Umschalten in den anderen Modus und dann das richtige Erkennen von Windows schief lief.

Ich bin bisher mit Huawei ganz gut zurechtgekommen. Ich geh mal davon aus, dass das noch unter "abseits der großen Marken" zählt. Das kannst du auch Online mit Gutschein für unter 70€ erwerben.

Ich hätte noch einen Tipp, den ich vor kurzem bei Galileo gesehn hab. Da ging es um irgendeinen deutschein Hersteller, der stellt Handys von der selben bzw. fast der selben Qualität, wie Samsung her nur eben noname und verkauft die für einen drittel des Preises ganz legal. Ich habe aber jetzt beim durchsuchen des Netztes den Beitrag nicht mehr gefunden.

Diese Art anbieter gibts wohl auch bei Lego. ALso einen der fast das selbe herstellt nur unter einem anderen Namen und wesenetlich günstiger. In der Apotheke würde man Gnerika sagen :)

@Sybilla
Ja Huawei könnte was sein. Es geht mir nicht nur um Preislich billig sondern auch darum, dass ich es nicht einsehe mehr als 250 € für ein Phone auszugeben (egal wie), wenn einfacher Phones irgendwie das Gleiche können oder aber bei manchen Dingen mehr. Das dann das Display nicht 1:1 den teuren Modellen entspricht fällt bei normaler Nutzung und ohne Vergleich nicht auf.

Verdammte Vielfalt. Ich blicke nicht mehr durch. von vielen Phones gibt es eine normale Version, eine mit Plus und Co und dann wieder eine Mini Version die gar nicht so Mini ist. Egal wohin ich schaue es ist einfach unübersichtlich auch dann wenn man versucht mit Hilfe von Kritikerin das ganz etwas einzuschränken.

Fange ich halt mal an mit dem Filtern: Wie sieht mit den Updates aus? Muss ich am Ende jedes Phon Rooten um wenigsten 4.4 oder 5.0 zu bekommen oder bei welchen Phones ist es 100 % sicher das man das bekommt und nein keine Nexus Geräte ohne SD-Slot.
Dual-SIM brauch ich nicht unbedingt.
Prozessor 4 Kerne mit einer einigermaßen guten GPU und einer Auflösung von mindestens 720p. Kamera lieber 4 MP mit einer Software bei der man auch bei etwas ungünstigen Lichtverhältnissen noch herzeigbaren Bildern die auch am 1080p oder 4K Display nicht gleich Mist sind als irgendwas mit 10 MP + die auch keine besseren Bilder macht. Akku so gut wie möglich und wenn es geht austauschbar.
Software nur das was man unbedingt braucht als Beigabe. Den Rest kann man sich ja zum 0 Tarif aus dem Store laden.

Preise so niedrig wie nur möglich. Ich möchte nicht gerne mehr als 250 € ausgeben wenn es nicht nötig wäre.

Bei AreaMobil habe ich mal vorbei geschaut und auch Amazon habe ich etwas gelesen aber ich habe immer noch Fragezeichen über dem Kopf.

Ich hab hier ein gebrauchtes S3 TLE. Mit Zusatzakku recht dick. Hält aber ewig durch. Mehr als 4.4 is aber nicht drin. Zumindest nicht offiziell.

Kamera ist Recht gut.

Ansonsten, ein S4 wenn es mal wieder im Angebot ist. Das Update von 5.0 läuft gerade durch.

Sonst sieht es mau aus.

@Oi!Olli
Will aber kein Samsung mehr. Habe ich aber wohl schon irgendwo hier geschrieben. Danke aber trotzdem.
Bevor du nach dem Grund frägst gleich von mir: Zu wenig Updats zu viele Geräte die man bald nicht mehr von einander unterscheiden kann und oft einfach viel zu teuer. Gebraucht kaufe ich kein Phone egal ob mit neuem Akku oder nicht.
Ich mag auch so oder so im Moment nicht noch mal zu Samsung greifen. Wenn das die einzigste Alternative ist verzichte ich lieber komplett auf ein neue Phone. iPhone kommt auch nicht in Frage. Ist mir zu teuer und man kann keine SD-Karten nutzen und die iPhones sind viel viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ein Import.

Ein Xiaomi MI 2 bekommt man mit Glück für 250.

Wie sieht es mit HTC aus? Was ist bei Sony gut und zu einem kleinen Preis zu bekommen?
Muss ich unbedingt was importieren?
Ist Wiko vielleicht doch was?
Ist es denn wirklich alles so mä?

Sony fester Akku. HTC auch fester Akku. Nur bei HTC bekommst das Teil nicht mal mehr auf ohne das Teil kaputt zu machen.

Wiko keine AHnung aber da müsste es dabei stehen.

Was meinst wieso ich bei Samsung bleibe?

@Oi!Olli
Weil alle anderen noch schlimmer sind?
Das rechtfertigt aber trotzdem nicht das was Samsung zum Teil macht.

Ich kriege langsam eine einen Hass gegen diese 1 € und jedes Jahr ein neues Phone Angebote. Das macht die ganze Sache keinen Deut besser sondern verschlimmert alles noch und der Umwelt hilft es auch nicht. Da ist die EU schon Pro Umweltschutz aber hier bekommen sie nichts hin und nein der Umweltschutz wäre nur ein Nebeneffekt. Es geht mir auch um die Updates. Wenn jedes Jahr jeder ein Neues Phone bekommt sagen sich die Hersteller wieso noch Updates anbieten kauft doch eh jeder nach einem Jahr ein neues Phone.

So einen Blödsinn.

sorry, aber du stellst dich ganz schön an. ich pflege in solchen fällen immer zu sagen ...

wer nicht wagt, der nicht gewinnt oder auch "buy & try".

Es geht mir auch um die Updates. Wenn jedes Jahr jeder ein Neues Phone bekommt sagen sich die Hersteller wieso noch Updates anbieten kauft doch eh jeder nach einem Jahr ein neues Phone.
es gibt hersteller wie apple oder microsoft, die sich in sachen update-politik ganz deutlich von google wohltuend absetzen. aber so lange die kunden sich doof stellen, das ignorieren und weiterhin google in den allerwertesten kriechen, wird sich auch nichts ändern.

bäääh, apple ist zu teuer und zu eingeschränkt ... bäääh, windows phone hat keine apps. ja sorry, aber so lange man nicht bereit ist, in diesen punkten kompromisse einzugehen, wird sich auch nichts ändern. wer unbedingt android haben will, muss sich eben auf das update-glücksspiel einlassen. wer mal ein zeichen setzen will, der kann auch gerne mal auf die hinterletzte app verzichten und ein windows phone oder etwas tiefer in die tasche greifen und nen apple smartphone kaufen. oder kleine anbieter wie jolla oder mozilla unterstützen. dann würde sich auf dem markt vielleicht auch mal etwas ändern.

@mr.ecd
Ja mir ist iPhone zu teuer aber wenn du mir das Geld gibst kaufe ich eines.
Von MS will ich wohl eher kein Phone. Mag die Kacheln nicht so sehr aber vielleicht teste ich da doch mal was. Muss ich mir aber nochmal genauer ansehen. Wenn dann aber nur eines was auch noch Win 10 bekommt oder bekommen kann.
Mit den Apps haben einige Gedanken und Entscheidungen aber erstmal nichts zu tun.
Wenn du genau lesen würdest dann wüstest du, dass mein Limit bei so ca 250 - 300 € liegt und iPhones kosten doch alle so ab 500 € oder ich nehme ein 5C für ab 400 €. 3 und 4 will ich nicht. Beim 4er weiß man nicht wie lange dich noch unterstützt werden von Apple das es ja noch 5 und 6 gibt.
Ein weiterer Grund wieso ich kein iPhone haben will ist, dass ich nicht einfach Daten auf SD drauf machen kann.

@mr.ecd
Da ich doch mal interessiert bin noch mal was an dich.
Welche MS-Win Phone sollte man nehmen wenn man Max 300 € ausgeben will und 100 %tig noch Windows 10 drauf laufen lassen will?
Gibt es ein Office App bei MS-Win Phones die nichts kostet und bei der ich alles lokal speichern kann ohne Umweg über irgend eine Cloud/Azure?

Nah dann schlag mir mal was vor bitte wenn das alle so einfach ist.

Nachtrag/Edit:
Dachte ich es mir doch. Viel Getöse und nichts dahinter oder hattest du einfach noch keine Zeit mir was zum empfehlen? Ist doch nicht so einfach herauszubekommen welche Phones 100 % noch Win 10 bekommen?

Nochmal ein Nachtrag:
Also ich blicke das nicht ganz. Sind im Moment noch alle Windows Phones noch mit Nokia beschriftet und erst ab jetzt die kommenden mit MS Lumina gekennzeichnet und was für Minderleistung Hardware sollte verbaut sein damit man wirklich Win 10 bekommen kann? Ich habe nämlich in der Vergangenheit auch schon mal gelesen das einige Phones schon kein Win 8 oder 8.1 mehr bekommen haben.

Wo kann man sich dazu mal was wirklich fundiertes durchlesen? Ich habe schon etwas bei areamobil gelesen aber wirklich fündig bin ich noch nicht geworden und bin mir einfach nicht sicher auf was ich direkt achten muss was die Hardware angeht um sagen zu können ja das nächste Update kann ich noch drauf installieren oder eher nein das geht nicht oder es ist unwahrscheinlich das ich noch Win 10 drauf bekommen weil XYZ.

Zuletzt bearbeitet:
Also sagt mal ist KIES oder besser der Backupmodus davon wirklich so schrott? Der will einfach nichts richtig backupen. So langsam habe ich keine Lust mehr. Samsung macht sich seit einiger Zeit bei mir immer unbeliebter.
Wie oder mit was Backupt man ein Galaxy S2 wirklich komplett ohne da mit Rootrechten dran gehen zu müssen? Ich will es zum Testen mal zurücksetzen und später einen Teil der Einstellungen und ganz besonders der Daten aus der Memoapp wieder auf das Phone bügeln.

@Oi!Olli
Das ist eine Idee. Ich schaue mir das mal die Tage ganz genau an.

Ich habe eine Frage bezogen auf Windows Phone: Bei Win Phone (8/10) habe ich wenn ich Officedateien bearbeiten will oder ansehen will nur die Möglichkeit Office 365 zu benutzen oder gibt es dazu eine Alternative? Das Abo muss ich dann nach 1 Jahr zahlen und kann man mit dem Teil die Daten auch auf SD-Karte ablegen oder geht das nur über die Cloud?

Ich weiß immer noch nicht was ich nehmen soll aber ich gehe die Sache nun etwas anders und langsamer an.

Wie ist Huawei so und ist das Huawei P8 Lite irgendwie OK?
Ich habe im "Der Smartphone Laber-Thread" nach Huawei gesucht aber dort 0 gefunden was von 2015 ist.

Servus zusammen,

die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, schon gar nicht bei Smartphones!

Updates bei Android -> Nexus von Google.
So schön auch Custom-ROMs klingen mag, wenn nicht ein großer Modder dahinter steht wie z.B. cyanogenmod, sind sie auch nur begrenzt nutzbar.
Will heißen, die "kleinen" Modder nehmen den vorhanden Kernel und bauen drum herum -> Android Version bleibt gleich mit ein paar Backports - oder es gibt einen ASOP-Mod mit dem neuesten Kernel -> Da bleiben die Blobs des Herstellers auf der Strecke und die Hardware deines Smartphones wird nicht völlig unterstützt.

Windows-Smartphones: ATM hört man viel Gutes und die Update-Politik scheint OK zu sein. Performace selbst mit "midrange-hardware" gut. Ob man das dargebotene BS mag, muß jeder für sich entscheiden.

Da es ja hier um "nicht Mainstream" geht:

Jolla smartphone
Updates bis jetzt super. BS imo super. Und sie hören auf ihre Kunden! Allerdings an deiner Grenze: 250€
Von dem, was ich bis jetzt im Thread gelesen habe, wäre das dein Handy!

Oder Aquaris E4.5 Ubuntu edition
Das wäre was für mich, ;D. Das Ding hat sogar ne Konsole. Da noch recht neu, kann man die Update-Politik von Ubuntu schlecht beurteilen, aber das BS sieht für mich super aus. Es fehlen, wenn man ehrlich ist, hier und da vll ein paar Apps. Performance für das 160€ Handy soll auch gut sein.

Gruß Bbig

Zuletzt bearbeitet:
@BBigTree
Wollmichsau gibt es nicht und da hast du recht.
Nexus ist mir etwas zu teuer oder aber der Speicher ist mir etwas zu klein und das auch wegen den Musikdateien die ich mitnehme. Habe nämlich seit einiger Zeit FLAC Dateien die schon etwas mehr auf Klang als auf Größe optimiert sind. Da komme ich schnell auf ein paar GB. Also sollte wenigstens für so was und meine Excel-Datenbank, ja ich habe eine Liste mit was habe ich an bestimmten Dinge schon gekauft in Excel, genug platz sein und für die Apps dann halt intern genug platz sein.

Also mit "nicht Mainstream" meinte ich damals wohl eher alles bloß kein Samsung und ich wollte über den Tellerrand sehen und mal nicht so bekannte oder eben nicht so große Hersteller genannt bekommen. Im Nachhinein betrachtet wollte ich wohl auch Laberthread nicht voll spamen mit meinen Fragen.
Huawai ist doch auch etwas weniger Mainstream oder?
Über das Jolla smartphone habe ich schon was gelesen aber wie kann man das kaufen? Nur per Kerditkarte oder auch per Überweisung von mir aus dann mit 5 € Aufschlag?

Ich weiß noch immer nicht 100 %tig wie viel Geld ich für ein Phone ausgeben will. 250 € wäre so eine Angabe aber auch 300 € wären möglich. Ich weiß, um es mal auf den Punkt zu bringen, nicht wie viel Smartphone ich brauche und wem ich mich die nächsten 2 1/2 Jahre anvertraue. Ja mein Phone soll immer mindesten 2 1/2 Jahre bei mir dienst tun.

Wie ist denn das Huawei P8 lite so? Bei Areamobil gibt es leider noch keinen Test dazu.

@BBigTree
...
Also mit "nicht Mainstream" meinte ich damals wohl eher alles bloß kein Samsung und ich wollte über den Tellerrand sehen und mal nicht so bekannte oder eben nicht so große Hersteller genannt bekommen. Im Nachhinein betrachtet wollte ich wohl auch Laberthread nicht voll spamen mit meinen Fragen.
Huawai ist doch auch etwas weniger Mainstream oder?
Über das Jolla smartphone habe ich schon was gelesen aber wie kann man das kaufen? Nur per Kerditkarte oder auch per Überweisung von mir aus dann mit 5 € Aufschlag?
...

Aus der Jolla-Store FAQ: "Which payment options does the Jolla Online Shop offer?

We accept payments with major credit cards and Paypal for customers in the EU countries, Norway, and Switzerland. Additionally, online bank payments are available for Finnish customers."

...
Wie ist denn das Huawei P8 lite so? Bei Areamobil gibt es leider noch keinen Test dazu.

Ganz ehrlich, wenn dir Updates wichtig sind, und du hast weiter oben was von 2-2,5 Jahre Gebrauch geschrieben, dann kauf kein Huawei.
Das "Problem" heutiger Smartphones ist nicht die Hardware; man bezahlt auch die Software-Updates mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten