Smartphone Navi Apps

Mike

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.089
Renomée
103
Standort
Bayern
Habe die letzten Wochen wieder einige Termine gehabt in anderen Städten da bei uns nur schwer Facharzt Termine zu bekommen sind.
Da war ich wieder mal aufs Navi angewiesen.
Ich nutze Sygic app da sie für weiter Strecken eigentlich ganz gut war.
Nur hat die Navi meine Ziele beide nicht gefunden bzw mich Minuten lang im Kreis geschickt.

Welche Erfahrungen habt ihr so mit Navi Apps oder welche könnt ihr empfehlen ?
Maps nutze ich nicht da Google und das Sync sammelt mir auch zu viele Daten das nutze ich nur in ausnahmen.
 
Ich nutze nur Offline Karten und da habe ich mit OsmAnd~ aus dem F-Droid Store gute Erfahrungen gemacht. Man kann sich Karten der ganzen Welt laden, Wikipedia-Daten mit Sehenswürdigkeit usw.. Weitere Strecken habe ich damit noch nicht gemacht, deswegen kann ich dazu nichts schreiben. Etwas unübersichtlich war OsmAnd schon, aber ich kam dennoch damit klar. Zusätzlich zu OsmAnd~ benötigte man immer(ob es auch ohne läuft weiß ich nicht) BRouter. OsmAnd~ könnte man auch im Online-Modus betreiben, was ich aber nicht verwendet habe.

Meine Ziele hat OsmAnd~ immer schnell und zuverlässig gefunden.

OsmAnd~
BRouter
 
Google Maps und Waze, funktionieren beide gut. Ob Google oder nicht ist mir egal.
Sygic und Navigator hatte ich auch mal probiert aber aus irgendwelchen Gründen wieder gelöscht.

Für Routing wäre Osmand nicht meine erste Wahl, ist imho eher was für GPS Tracks so wie Locus.
 
Für Autonavigation ist Google Maps ungeschlagen. Du navigierst doch eh zum nächsten Parkhaus, nehme ich an. Dann kriegt Google nur mit, dass du zum Parkhaus gefahren bist. Selbst wenn, kannst Du auch jemanden zum Arzt gefahren haben, so wie ich meine Schwiegermutter und unser Kind, oder andere einen Freund. Aus einer Fahrt lassen sich keine automatischen Rückschlüsse ziehen.

Bei OSMAnd mache ich selbst mit (Kartendaten über OpenStreetmap), aber bei der Autonavigation ist es (wie so viele) nunmal schlechter als Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze IGO PAL Nextgen schon seit einigen Jahren. Ist sehr zuverlässig, mit guten offline Karten.
Lässt sich auch sehr schön personalisieren mit Skins und Schemes.
Wenn wirklich mal was nicht gefunden wird, nehm ich zur Not Google Maps für die letzten Meter.
 
Ich nutze Google Maps sehr gerne, gerade weil es so viele Daten sammelt und mir dann zur Verfügung stellt. ;)
 
Das sollte aber nur passieren, wenn man auf beiden Geräten angemeldet ist.
 
Die Datensammlerei finde ich aucht nicht so spannend, deshalb kommt Google Maps auch nur selten zum Einsatz.
Sind halt wirklich topaktuelle Karten, wenns mal echt klemmt kommt halt Tante Google zum Einsatz.
Sonst bin ich absoluter offline Navi Fan, ohne Schnüffelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann entweder Sicherheit oder Komfort haben. Beides zusammen funktioniert selten.
 
"Here WeGo" Ich hatte die letzte Dekade zumindest nie das Bedürfnis eine andere Offline-App zu testen.
 
"Here WeGo" Ich hatte die letzte Dekade zumindest nie das Bedürfnis eine andere Offline-App zu testen.
Vielleicht liegt es auch an meinem Wohnort.
Here Wego war bei mir nicht zu gebrauchen.
Hat selten mal ein Ziel gefunden.
 
if a place for you to experience about android apps,games minecraft 1.20 apk xxxxxx is a great place i tried them
Werbung ist hier nicht erwünscht, und Werbung für Malware-Schleudern aka "modifizierte APKs" erst Recht nicht! Finger weg von sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Spam nicht zitiert hättest, wäre er schon weg. ;)
 
"Here WeGo" Ich hatte die letzte Dekade zumindest nie das Bedürfnis eine andere Offline-App zu testen.
Vielleicht liegt es auch an meinem Wohnort.
Here Wego war bei mir nicht zu gebrauchen.
Hat selten mal ein Ziel gefunden.
Als es noch Nokia war, war es das beste kostenlose Tool. Ich denke die Hauptprobleme waren Hausnummern. Aber die Qualität der Karten müsste heute mit den Audis, BMWs und Daimlers doch identisch sein…
 
Habe die letzten Wochen wieder einige Termine gehabt in anderen Städten da bei uns nur schwer Facharzt Termine zu bekommen sind.
Da war ich wieder mal aufs Navi angewiesen.
Ich nutze Sygic app da sie für weiter Strecken eigentlich ganz gut war.
Nur hat die Navi meine Ziele beide nicht gefunden bzw mich Minuten lang im Kreis geschickt.

Welche Erfahrungen habt ihr so mit Navi Apps oder welche könnt ihr empfehlen ?
Maps nutze ich nicht da Google und das Sync sammelt mir auch zu viele Daten das nutze ich nur in ausnahmen.

Aus eigener Erfahrung.
Here we Go, da kannst die Welt als Offline Karten herunterladen wenn Du genug Speicher hast :)
Google Maps, kann man auch Offline nutzen.

Ich selber nutze meisten Google Maps. Online. Datenverbrauch ist mir egal und auch einfach aus dem Grund weil es sehr gut funktioniert.
Here We go nutz ich nur hin und wieder mal Just for Fun. Und auch nur Online.
Innerhalb Europas habe ich ausserhalb Deutschlands auch noch nie Verbindungsprobleme gehabt. Und das mit O2 :)

Bei der Bedienung schenken sich beide nichts. Und auch bei der Navigation kann ich jetzt nicht wirklich Unterschiede feststellen. Die ziele die wir per Navi angefahren haben wurden von beiden Programmen gleich gut gefunden.
 
Weiß ich. Aber ich habe 50gb im Monat, die werden alle 12 Monate um 10gb angehoben.
Warum soll ich da noch offline navigiere?. Ich lade die Route wenn überhaupt nur als Backup aufs Handy falls mal irgendwo kein Netz ist.

Trifft aber außerhalb Deutschlands nirgends mehr zu 😁
 
Offlinekarten sparen bei Google Maps enorm Traffic
Ich navigiere jede Woche mehrere Stunden damit online. Von meinen 5GB schaffe ich meist nur 1GB zu verbrauchen. So viel kann das also nicht sein.
Und die Verkehrsdichteanzeige ist für mich der Hauptgrund, überhaupt Google Maps zu nutzen.
Ich komme aktuell auf 5,6GB für Google Maps in ca. 15 Monaten.
 
Ich bin mir nicht sicher weil ich "Here" schon lange nicht mehr genutzt habe.
Aber ich glaub Verkehrstraffic kann das auch.

Muss ich beim nächsten Mal "Here" als Navi probieren 🙂
 
Offlinekarten sparen bei Google Maps enorm Traffic
Ich navigiere jede Woche mehrere Stunden damit online. Von meinen 5GB schaffe ich meist nur 1GB zu verbrauchen. So viel kann das also nicht sein.
Und die Verkehrsdichteanzeige ist für mich der Hauptgrund, überhaupt Google Maps zu nutzen.
Ich komme aktuell auf 5,6GB für Google Maps in ca. 15 Monaten.
ich finde das schon ziemlich viel. Letztes Jahr kam ich noch mit 300MB Netzclub aus.
Vor allem wird nichts gecached und jedes Mal erneut geladen.

Waze ist übrigens auch bei Google
 
ich finde das schon ziemlich viel. Letztes Jahr kam ich noch mit 300MB Netzclub aus.
Da ich gestern einen Reset gemacht habe, hab ich nun das Ergebnis einer einzelnen 500km/5h-Fahrt: 33MB.
Wenn ich offline-Karten verwende, gibt es dann trotzdem die Echtzeitstauanzeige? Also lädt der dann nur noch die Stau-Daten und nicht mehr die Karten an sich?
 
Bei 5h müsste das deutlich mehr Traffic sein. Ich habe was von 1-2MB pro Minute gelesen.

mir ist da noch nie ein Unterschied aufgefallen. Es sieht aber wohl so aus als ob man Internet explizit ausschalten muss um Offline Karten überhaupt zu verwenden:

Nachdem Sie eine Offlinekarte heruntergeladen haben, können Sie Google Maps wie gewohnt verwenden. Wenn Ihre Internetverbindung langsam oder nicht verfügbar ist, werden Sie von Ihrer Offlinekarte zu Ihrem Ziel geführt, sofern sich die gesamte Route innerhalb der Offlinekarte befindet.

Tipp: Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad- oder Fußgängerrouten sind offline nicht verfügbar. In Offlinewegbeschreibungen erhalten Sie auch keine Verkehrsmeldungen oder alternative Routen und keine Spurführung.
 
Zurück
Oben Unten