Vista Smartsurfer und Oleco NetLCR stürzen beim start ab

X-Dimension

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
4.415
Renomée
6
Standort
Im Wald
Hallo,

ich habe gerade den Vista-Business PC eines Bekannten vor der Nase.
Er möchte mit dem Web.de Smartsurfer oder Oleco NetLCR ins Internet, allerdings stürzen beide Anwendungen immer ab!

Der SmartSurfer startet nichtmal richtig, hier bringt Vista gleich eine Programm-Absturz Meldung.
Beim Oleco NetLCR startet immerhin daß Programm, jedoch friert es sofort ein sobald man mit der Maus irgendwo rauf klickt.
Es handelt sich bei beiden Programmen jeweils um die neueste Version!

Ein Freund hat mir geraten, ich solle die Anwendungen per Rechtsklick als Administrator starten, jedoch ändert es nichts an dem Problem.

Vielen Dank für ein paar Ideen.
 
Hat der SmartSurfer seinen Dienst korrekt eingerichtet und gestartet?

MfG Dalai
 
Ja es gibt einen Dienst "SmartSurfer Manager" der gestartet ist.

-EDIT-

Ich habe mir mal den Exeption Log angesehen, der beim Start des SmartSurfers erstellt wird.
Dort steht etwas von Access Violation in Verbindung mit der Kernel32.dll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt einen Dienst "SmartSurfer Manager" der gestartet ist.
Merkwürdig. Genau der soll eigentlich die administrativen Aufgaben des SmartSurfer erledigen, weil der Zugriff auf die Registry und das Programmeverzeichnis hat.

Ich werde mir mal die Version 5.2.0.15 (derzeit aktuell) in Windows 7 anschauen und mich wieder melden.

MfG Dalai
.
EDIT :
.

Unter Windows 7 geht der SmartSurfer problemlos. Ich brauche weder die Installation noch das Programm selbst als Admin auszuführen. Die Installation hat einen UAC-Dialog ausgelöst - das war's. Ist denn die Konfiguration durchlaufen worden oder kommst du gar nicht so weit?

MfG Dalai
 
Soweit komme ich gar nicht. :(
 
SmartSurfer nochmal komplett entfernen und dessen Verzeichnis als Admin löschen. Dann nochmal die Installation ausführen. Falls die keinen UAC-Dialog auslöst (und zwar bevor sie den ersten eigenen Dialog zeigt), brich sie ab und führe sie als Admin aus.

MfG Dalai
 
Ich habe das Problem durch Zufall gelöst.
Nachdem ich einen weiteren Benutzer angelegt habe funktionierten Oleco und der SmartSurfer.
Also habe ich den alten Benutzer samt dessen verzeichnisse gelöscht und neu angelegt.
Anschließend funktionierten auch hier beide Programme.
 
Tja, die Probleme mit Vista reissen irgendwie nicht ab.

Als das USB-Modem angeschlossen wurde, stürzte Vista immer mit einem BlueScreen ab, sobald das Modem eine Verbindung herstellen wollte. Nach ein paar Tests stellte sich heraus, das der in Vista mitgelieferte Treiber schuld war. Dummerweise gibt es keine Smartlink Modem-Treiber für Vista.
Also haben wir ein serielles Modem angeschlossen, das wählte sich dann auch prima ins Internet ein, jedoch ist die Verbindung für Modemverhältnisse sogar extremst langsam.
Bis eine Seite aufgebaut wird vergehen gut und gerne 7-10 Minuten, meistens wird die Anfrage aber wegen Zeitüberschreitung beendet.

Verschiedene Anbieter wurden bereits Probiert, auch zuverlässige wie Arcor oder Freenet.

Hat jemand eine Idee?
 
Mmh, Telefonkabel nicht ganz in Ordnung? Sagt die Ereignisanzeige irgendwas über Fehler auf der seriellen Schnittstelle?

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten