so mal ganz nebenbei: ölpest

Treverer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2001
Beiträge
3.211
Renomée
107
Standort
Trier
  • SIMAP Race
  • QMC Race
hat mal einer von euch so nebenher im kopf überschlagen, wieviel die ölpest im golf von mexiko kostet, nur ökonomisch gesehen, denn was interessieren ökologische schäden...kommt man mit 50.000.000.000 dollar aus? vermutlich nicht :P
 
Echt, wen interessiert das schon wenn man gegen irgendwelche mächtigen Institutionen, seien es Regierungen, Konzerne, Kirchen etc. agitieren kann...



Ist schon richtig übel was im Golf von Mexico passiert.
Aber: Droht das nicht prinzipiell bei jeder Ölplattform? Leider sind wir von denen abhängig.
Muss man BP Fehlverhalten vorwerfen oder ist es "nur" ein Shit Happens nach Murphy? Immerhin ging es bei Ölplattformen deutlich länger gut als bei Supertankern oder Kernkraftwerken.


Achja, Sarkasmus ist irgendwie ansteckend. :(
 
Die momentagen Kosten von BP sollen sich auf ca. 800.000.000 $ beziehen, also nicht viel. Weitere Daten kenne ich leider nicht.
 
Die Rohölblase ist wohl inzwischen so groß wie die Schweiz und paar hundert Meter dick. Bei den aktuellen Ölpreisen sollte sich die Säuberung eigentlich aus sich selbst heraus finanzieren, wenn man das Öl absaugen und verwerten kann. Ist aber sinnvoller, den Golf erst komplett volllaufen zu lassen, damit das Seewasser verdrängt wird, dann ist die Verwertung hinterher einfacher.
 
Muss man BP Fehlverhalten vorwerfen
Natürlich.
Lobbyismus, Sondergenehmimguen, Verzögerungen von Absicherungsmaßnahmen, Sparmaßnahmen aus Kostendruck, Lügen beim Ausmaß, etc. pp.
Immerhin ging es bei Ölplattformen deutlich länger gut als bei Supertankern oder Kernkraftwerken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Piper_Alpha
http://www.sueddeutsche.de/wissen/oel-unfall-vor-australien-leck-in-der-tiefsee-1.146938

Ähnlich wie letztere Meldung gibt es relativ regelmäßig und oft kommt es auch aus den sog. Industrieländern oder der Nordsee.
Außerdem darf man gerade bei älteren Plattformen nicht fragen, was "normale Abwassereinleitung" bedeutet.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Exxon_Valdez

nur ein kleiner Unfall, an einer ungünstigen Stelle vom dem sich die Natur bis heute nicht erholt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Dutch_Shell

zwar weniger Unfälle, aber die Nigeria Geschichte - welche Konsequenz sollte das Unternehmen dafür bekommen, ich würde sagen Zerschlagung, und alle Verantwörtlichen in ihrem Öl ertrinken lassen.

und nun BP mit sehr vielen Unfällen, die hätte vermieden werden können und der Schaden der enstanden ist, dürfte nichtmal in 10 Jahren behoben sein, siehe obiges Beispiel.

Aber gut die Natur ist ja nichts wert, und ich denke auch dieser Vorfall wird nicht reichen um die härteste Strafe/Konsequenz anzuwenden die diesem Unternehmen das Genick brechen würde als Mahnung für alle anderen, so wären z.b 50% den der Laden da erwirtschaftet als min. automatisch und endlich zahlbar um den Schaden zu begrenzen. Und das für eine dauer von mehr als 10 Jahren, und das auf eigene Kosten sprich ohne Erhöhung des Ölpreis etc. sonst wäre es in meinen Auge keine Strafe. Mir würde es schon ziemlich weh tun, über diesen Zeitraum mal ebend die hälfte meines Geldes abgeben zu müssen.
 
na, wenn ich über 50milliarden dollar ökonomischen schaden spreche, dann rede ich natürlich nicht über die bisher angefallenen kosten für BP. betroffen ist ja auch der tourismus, fischfang, krabbenzucht etc.pp. und dann noch die gesundheitlichen folgen für die menschen (kostet ja auch was). ich denke nicht, daß 50milliarden ausreichen, geht ja locker einige jahre so weiter... da ist doch griechenland ein pups gegen, weil es dort nicht um einen ökonomischen schaden geht...

p.s.: ich erinnere mich sehr gut an exxon valdez geschichte. habe sogar tagebuchaufzeichungen darüber, muß mich also getroffen, betroffen haben. damals war ja betroffenheit noch 'in'. heute sind wir ja alle katastrophen-gestählt und zucken mal gerade mit den schultern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man BP Fehlverhalten vorwerfen oder ist es "nur" ein Shit Happens nach Murphy? Immerhin ging es bei Ölplattformen deutlich länger gut als bei Supertankern oder Kernkraftwerken.
Naja zum einen gibt es noch nicht soooo viele Tiefsee-Bohrungen, die ja noch mal was ganz anderes sind als in der Nordsse etc. Und zum zweiten hat es wohl schon deutlich vor der Katastrophe Hinweise gegeben, daß es Probleme bei der Bohrung gibt, dennoch wurde sie nicht abgebrochen. Am Ende wird man dafür dann den Bohrführer verantwortlich machen, wobei ich wetten könnte, daß die Anweisungen klar waren. Was aber ein internes Papier widerlegen wird und die Führungsriege entlastet.
Die Schäden, die angerichtet wurden, lassen sich eigentlich gar nicht bezahlen --> BP muß unter den Hammer, fertig! Wäre außerdem übliche amerikanische Rechtssprechung, Natur Tod --> BP Tod. Aber für die Großen kann man ja mal ne Ausnahme machen.....
 
Ich denke mit freeze or be unavailable ist gemeint, dass es während der Live-Übertragung zu Übertragungsfehlern kommen kann.
 
Die Verantwortlichen für diese Sauerei müssten an die Kette gelegt werden und mit eigenen Händen die verschmutzten Gebiete säubern. Dann merken die erst welcher Schaden entstanden ist. Seit vier Wochen sprudelt das Öl ins Meer, einfach unglaublich das man auf ein solches Szenario nicht vorbereitet war.
 
Die Verantwortlichen für diese Sauerei müssten an die Kette gelegt werden und mit eigenen Händen die verschmutzten Gebiete säubern. Dann merken die erst welcher Schaden entstanden ist. Seit vier Wochen sprudelt das Öl ins Meer, einfach unglaublich das man auf ein solches Szenario nicht vorbereitet war.
Und wie willst du den Golfstrom säubern?

Der Ratz kommt auch auf uns in Europa und Asien (-> Nordpolarmeer) zu ... das kann noch Eiter werden.
- Das "schöne" dabei ist, dass es nicht ein Ölteppich, sondern eine teilhomogenisierte Mischung von Seewasser und Rohöl ist, so dass vom Meeresboden in der Tiefsee bis hin zur Oberfläche mit dem Plankton eine wabernde Todeszone die Weltfischerei bedroht.
- Und weil das so schön ist, sollte man sich klar machen, dass im Rohöl selber eine Reihe aromatischer Kohlenwasserstoffe enthalten sind, die wohl auch noch langfristig für Tod und Pestilenz sorgen werden.

Auch hier* ist der potenzielle Schaden so groß, dass Al Kaida und Taliban dagegen nur Sandkistenpisser sind.

MFG Bobo(2010)


* = Wie viel Flugzeugeinstürze der Al Kaida ergeben den fiskalischen Schaden der Parkettspieler in den Weltbörsen seit der Subprime-Krise?
Wie viel gepanzerte Fahrzeuge der westlichen Schutzmächte in Afghanistan müssen zerstört werden, damit in etwa der gleiche Schaden im US-Haushalt aufgrund der Bewältigung der Subprime-Krise entsteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst du den Golfstrom säubern?


Ich meinte eigentlich die verschmutzen Küsten. An den Golfstrom will ich gar nicht denken, ist einfach nur eine Sauerei mit Folgen die noch gar nicht absehbar sind 8-(
 
Die Verantwortlichen für diese Sauerei müssten an die Kette gelegt werden und mit eigenen Händen die verschmutzten Gebiete säubern.

"die Verantwortlichen" ist Stammtisch, genauso wie "Die Manager". Das sind doch nur Phrasen. Wer? Der gesamte Verwaltungsrat, der mit der konkreten Abwicklung überhaupt nichts zu tun hatte? Der, der bei der Bohrung die Verantwortung hatte? Der Projektleiter und seine Sekretärin? Der, der das Schiff gefahren hat, um die Bohrmannschaft auf die Bohrinsel zu bringen?

Oder am besten alle 80k Mitarbeiter von BP kollektiv?

Wo fängst du an und wo hörst du auf, wo ist die Linie der Verantwortlichkeit?

DAS sind meiner Meinung nach die entscheidenden Fragen für die Zukunft. Stammtischparolen helfen genau null weiter.
 
Ich frage mich bei der ganzen Sauerei, warum es keine Schiffe auch in Supertankergröße gibt, die ordentliche Pumpen und eine simple Wasser-Öl Trennung an Board haben, selbst wenn das Technisch schwierig ist auf 90% Trennung zu kommen, das würde eine solche Katastrophe deutlich verringern, 2-3 von solchen Schiffen, nebst Tankern wohin man das Öl pumpt, könnten ausreichen.

Aber ich natürlich weiss ich, Konzerne die global die meiste Kohle scheffeln, können sich nicht leisten sowas bauen zu lassen um derartige Unglücke richtig bekämpfen zu können. Wahrscheinlich hat man sich mit dem Thema auch nie wirklich außeinandergesetzt, was man an bisherigen Tankerunglücken deutlich gesehen hat, vor allem wie sich gesträubt wurde, nur noch Doppelwändige Tanker zuzulassen.
Wenn ihr mich fragt, auch da haben Politiker geschlafen, Bohrlizenzen vergeben, einen Rohstoff fördern lassen, der uns eigentlich allen gehört, sich die Förderung teuer bezahlen lassen und noch nicht einmal für Sicherheit sorgen. Was beim AKW der Supergau ist, ist das was da gerade in der Karibik bezüglich der Ölförderung passiert. Würde mich nicht wundern, wenn die Soße dank Golfstrom noch bei uns an der Nordsee landet.
 
Zurück
Oben Unten