Sockel 1151 CPU Kaufberatung

Robocop86

Fleet Captain Special
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
264
Renomée
9
Nabend,

ich habe einen i5-750 und wollte auf einen i5-7600 umsteigen. Würde sich der Wechsel lohnen? Und ist ein i5-7600K merklich schneller als die Version ohne K? Dann seh ich, dass alle Boxed-Versionen ohne Kühler ausgeliefert werden. Ich frage mich worin dann noch der Unterschied zwischen einer Boxed und Tray-Version liegt?
 
Ich denk schon, dass es sich lohnt: http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7600K-vs-Intel-Core-i5-750/3885vs2773

Der K ist vor allem übertaktbar. Merklich schneller wird er also erst mit guter Kühlung und einer Portion mehr Strom.
Wenn Du nicht stark übertakten willst, tut es auch die Non-K-Version.

Es ist laut Intel ein Kühler dabei und mehr Garantie gibts meines Wissens auch. Vor allem kann man halbwegs sicher sein, dass die CPU noch niemand gequält und nach 14 Tagen zurückgeschickt hat.
Aber den mitgelieferten Kühler wird man selten wirklich nutzen wollen. Der schafft gerade so, mit viel Krach, die Temperatur im Rahmen zu halten.
 
Solltest du dir die Möglichkeit der Übertaktung offen halten wollen, greif zum Skylake i5 6600k ist nur nen 10er teurer als der i5 7600 ohne K und haben die gleichen Standart und Boosttaktraten aber in Verbindung mit einem Z170er oder Z270er Board hast du halt die Möglichkeit zu übertakten musst es aber nicht, wenn du dir sicher bist das du eh nie übertaktest dann hat mein Vorschlag natürlich keinerlei Sinn ;)

Solltest du zusätzlich vllt noch bisschen Geld sparen wollen warte bis die Preise und die Leistung von ZEN bekannt werden, evtl lässt sich dann wenn es unbedingt ein Intel sein soll noch Geld einsparen weil Intel die Preise anpasst, wenn du allerdings nicht warten kannst ist der i5 7600 schon ok wenn auch meiner Meinung nach total überteuert :)
 
Wann soll der ZEN den ungefähr herauskommen? Btw die Version mit K hat 300 MHz mehr Taktrate. Ist schon heftig dass dieser dann direkt 30 Watt mehr an Leistung frisst. Wollte Intel den Kaby Lake nicht erst in 10nm fertigen?
 
Mitte bis Ende Februar lauten aktuell die Gerüchte und die TDP ist beim K nur höher fürs OC
 
Na solange kann ich noch warten.^^ Nun ob ich Overclocking betreiben werde, weiß ich noch nicht. Solange die Leistung für aktuelle und in naher Zukunft erscheinende Spiele reicht, ist es für mich kein Hauptkaufgrund.
 
Wann soll der ZEN den ungefähr herauskommen? Btw die Version mit K hat 300 MHz mehr Taktrate. Ist schon heftig dass dieser dann direkt 30 Watt mehr an Leistung frisst. Wollte Intel den Kaby Lake nicht erst in 10nm fertigen?
Die TDP-Klassen sind halt nicht so fein abgestuft. Zwischen 65 und 91W gibts eben nix für diese Generation. Das gibt ja auch nur an, womit die Fertig-PC-Hersteller im Mittel rechnen müssen, um ihre Kühlung entsprechend zu dimensionieren. Was die CPU dann real frisst, hat mit den TDP-Angaben selten was zu tun. Mit Boinc-Dauerlast auf allen Kernen ist man da auch schon mal deutlich drüber.
 
So, hab mir mal grob schonmal ein System zusammengestellt:

CPU: I5-7600K
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit
Platte: 300GB SSD

Beim CPU Kühler bin ich mir noch unsicher. Gibt da solch ein riesiges Angebot. Vielleicht kann mir jemand ein Quit Lüfter empfehlen, der genügend Leistung bringt, wenn ich mich entscheiden sollte, die CPU ein wenig zu übertakten.

EDIT: Die K Reihe wurde also speziel auch für Overclocking entwickelt?! Gibt Intel dann auch eine gewisse Garantie darauf? Normalerweise erlischt diese ja, wenn man OC betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Die K Reihe wurde also speziel auch für Overclocking entwickelt?! Gibt Intel dann auch eine gewisse Garantie darauf? Normalerweise erlischt diese ja, wenn man OC betreibt.

Nein bei oc keine Garantie und auch nicht dafür "entwickelt" sonder als einzige freigeschaltet

Beim CPU Kühler bin ich mir noch unsicher. Gibt da solch ein riesiges Angebot. Vielleicht kann mir jemand ein Quit Lüfter empfehlen, der genügend Leistung bringt, wenn ich mich entscheiden sollte, die CPU ein wenig zu übertakten.

Die Dinger sind selbst mit oc recht gut zu kühlen (wenn man die schlechte Übertragung der Wärmepaaste nicht berücksichtigt)
Ein moderner markenkühler ab 40€ ist leise und ausreichend
 
Aber mal eine Frage, eine K CPU aber dann nur DDR4-2400?
Also das ja fast wie nen Porsche mit 205er reifen Oo hier solltest schon auf DDR4-3200 oder darüber gehen wenn OC keine Bedeutung hat ok dann brauchst aber auch keine K CPU ;)
 
Aber mal eine Frage, eine K CPU aber dann nur DDR4-2400?
Also das ja fast wie nen Porsche mit 205er reifen Oo hier solltest schon auf DDR4-3200 oder darüber gehen wenn OC keine Bedeutung hat ok dann brauchst aber auch keine K CPU ;)

Ich möchte mir bei der K CPU die Option offen lassen, später mal, bei Bedarf, OC betreiben zu können. ;)

EDIT: Frage zum OC: Wenn ich jetzt 3200er Riegel kaufen sollte, um welchen Wert müsste ich den Bus Speed und die Spannung der CPU anheben um diese optimal auszunutzen? Habe vom OC recht wenig Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee ist auch lobenswert, das kann das leben der Plattform durchaus um nen Jahr verlängern aber nur mit den richtigen Reifen :D
Von dem höher getakteten Speicher hast ja direkt was, ab ins Bios XMP Profil laden fertig ... DDR4-2400 ist da wohl nur das Mittel zum Zweck zumal der Preisunterschied da bei 3200er noch nicht so groß ist

guck mal hier:
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

oder hier:
16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Der zweite ist aber natürlich schon ein Sahnestück, ich hab den selben verbaut und kann nur sagen super Ding ;) ob es jetzt noch nen großen unterschied macht zwischen CL14 und CL16 kp bzw ob der Aufpreis von 30€ gerechtfertigt ist mir wars das wert ;)

--- Update ---

PS dein verlinkter Speicher lag bei MF bei ~ 113€ zu 117€ also ich denke 4€ mehr für DDR4-3200 statt DDR4-2400 finde ich ok :)
 
Idee ist auch lobenswert, das kann das leben der Plattform durchaus um nen Jahr verlängern aber nur mit den richtigen Reifen :D
Von dem höher getakteten Speicher hast ja direkt was, ab ins Bios XMP Profil laden fertig ... DDR4-2400 ist da wohl nur das Mittel zum Zweck zumal der Preisunterschied da bei 3200er noch nicht so groß ist

guck mal hier:
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

oder hier:
16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Der zweite ist aber natürlich schon ein Sahnestück, ich hab den selben verbaut und kann nur sagen super Ding ;) ob es jetzt noch nen großen unterschied macht zwischen CL14 und CL16 kp bzw ob der Aufpreis von 30€ gerechtfertigt ist mir wars das wert ;)

--- Update ---

PS dein verlinkter Speicher lag bei MF bei ~ 113€ zu 117€ also ich denke 4€ mehr für DDR4-3200 statt DDR4-2400 finde ich ok :)

Danke für den Tipp! Das BIOS taktet den Riegel dann erstmal auf 2400MHz runter bei Standartwerten der CPU oder? Muss mich noch ins OC reinlesen.
 
Man geht einfach ins BIOS und drückt xmp loade wenn man das nicht macht laufen die i. D.r auf 2400
 
Ja genau, bei ASRock weiß ich jetzt nicht genau wo es sich dort versteckt aber zur not einfach mal google fragen, da gibts auf sowas meistens ne antwort ;)
Ansonsten wie schon gesagt wurde laufen die bei 2400MHz
 
Ich würde mit dem Kauf noch den einen Monat warten, es könnte Auswahl und Preisen wirklich sehr zugutekommen.
 
Naja gut das wurde weiter oben schon angemerkt, wenn er jetzt schon dennoch kauft ist er selber Schuld nech :P
 
Mit welchen Einsparungen könnte ich ungefähr rechnen?
 
Sagen kann dir das keiner, vllt nichts oder vllt sogar 20%

Alles Abhängig von den Preisen die AMD aufruft und wie konkurrenzfähig Ryzen ist, natürlich auch davon abhängig ob Intel sich genötigt sieht die Preise zu senken oder nicht aber diese Antwort gibt es erst mit erscheinen von ZEN im Retailmarkt und alles jetzt ist nur Spekulation.
Für Intel wirst du aber wohl immer ein wenig mehr Zahlen im vergleich :)

--- Update ---

Edit sagt, es kann auch sein das man einige Intelsystem gut gebraucht bekommt mit Skylake also ich würde mir die Zeit jetzt noch nehmen ... 1 Monat noch :P
 
Zurück
Oben Unten