Sockel 7 mit 1,5GB Ram möglich ?

Also ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher das der Ram wie Donpedro
über die C't Tabelle geschrieben hat eines dieser "64M x 4" Module sein muss.

64Mbit x 4 = 256 Mbit = 32Mbyte derer 16 Chips auffem Modul = 512 Mbyte

und die scheinen nicht so einfach zu finden zu sein.
Wegen Herstellerspezifikationen nachschauen komm ich da nich weiter.
Von der memtech.com Seite wird man binnen 5 Sekunden zu STEC umgeleitet
und da gibts nur Datenblätter zu STEC Modulen die unregistered nur in 32M x 8 Organisation vorliegen.

Jedefalls muss es solche Module geben da ich über google dezente Hinweise bekommen
habe von Memtech 512er Riegel in 64M x 4 Organisation bei denen der Hersteller sich auch
auf dem Aufkleber vereweigt hat.

Link1 Link2

Da taucht dann plötzlich auch ne Typenbezeichnung "TS5225405" auf die der google
irgendwann auch schonmal in ebay Auktionen gefunden hat die aber auch schon uralt sind.

Is zwar der falsche Ort für Hardwaresuchende, aber falls einer zufällig so nen 64M x 4
Speicher rumfliegen hat kann er sich ja mal melden.
Ich wäre auch nicht abgeneigt zu erfahren was 512er Module anderer User bei dem SPD-Tool so ausspucken.


EDIT: 2 Seiten-Thread oleee
.
EDIT :
.

War das P5A nicht das µATX Board, welches in vielen vers. Revisionen raus kam? 1.x, wobei x für: "Wir bauen solange, bis der AGP Port klappt" steht.

Das klassische P5A is ein normales ATX Board und soweit mir bekannt gabs
Revision 1.04 1.05 und ab 1.06 dann mit Ali M1541 Northbridge in G-Ausführung anstatt E.
Die G-Ausführung hatte auch eine grössere Cacheable Area.

Abgesehen von dem "Klassiker" gabs noch ne AT Variante als P5A-B
und die µ-ATX Variante P5A-VM mit interierter Grafik.

Hier ein Review zum P5A 1.04 beim Luxx
 
es gab sogar (handverlesene) 1.07 und 1.08 versionen des boards. die hatten die h-version des chipsatzes und davon war glaube ich das 1.08er mit 1mb cache. war mal ganz knapp an so einem dran, nur leider hatte der vorbesitzer, der es loswerden wollte, es mittlerweile an jemanden weitergeschenkt und hatte keine informationen über die person mehr (waren jahre dazwischen vergangen) .. :(
 
Da wir grad beim Thema sind und mir auch grad noch bissi langweilig is ...
... Diese Allerweltboards mit Ali Aladdin V Chipsatz gibts ja haufenweise,
aber was was bitte is denn an dem Ali Aladdin V+ anders ?
hab da auch noch nie Boards für gesehen.

Das mit dem 1.07 und 1.08 vom P5A war mir komplett neu.
Vielleicht eine Version die alle Vorteile der 1.04er und 1.05er Boards
in Bezug auf Lauffähigkeit mit K6-2+/K6-3+
mit der grösseren Cacheable Area des neueren Chipsatzes vereint

Aber wenn man danach sucht wird man (mal wieder) hier im P3D Forum fündig
*pik11 beneid* :)
 
Da ich auch ein GA-5AX besitze, hab ich das auch mal versucht

Schon ein lustiges Board,
das passiert, wenn ein 2-Bank 512Mb-Riegel drinsteckt :D
ga5ax_512.jpg

Bleibt natürlich nach dem durchzählen hängen..
 
wenn ich richtig verstanden habe, kam der screenshot unter win98 zustande. wenn ich mich recht erinnere, füllt dieses den spceicher von unten nach oben auf und bei 512mb ram ist schluß: wenn mehr drin steckt wird das nicht genutzt.

Warum muss ich das immer wieder über mich ergehen lassen? *admin*

Um Win98 mit mehr 512-1024MB booten zu können, muss man MaxFileCache=512 setzen -> der Datei-Cache belegt nicht mehr als 512MB (oder wird nicht über 512MB adressiert, weiß die genaue Bedeutung nicht), alles andere kann den RAM darüber nutzen. Über 1024 MB muss man den Wert noch weiter runtersetzen...spätestens ab 2GB wird's aber ein Kunstwerk Win98(SE) zu betreiben, hier setzen dann glaub noch andere Limitierungen an.
 
@Antz
Du kannst nich zufällig den 512er Riegel den du da benutzt hast in nem
anderen Board (alle intelchipsätze sollten gehen) das SPD-Tool drüber laufen lassen
und die Infos zu dem Riegel auslesen/posten ?
http://www.techpowerup.com/spdtool/
Bringt mir vielleicht etwas mehr Gewissheit.
 
Warum muss ich das immer wieder über mich ergehen lassen? *admin*

Um Win98 mit mehr 512-1024MB booten zu können, muss man ...

kidh, du mußt gar nix über dich ergehen lassen, du warst nicht adressiert, also ruhig blut.

darüberhinaus lautet die frage nirgendwo in diesem fred, was man bewerkstelligen muß, um win98 mit mehr als 512mb booten zu können. das booten funktioniert nämlich auch ohne zusatzeingriffe bei >512mb. bloß genutzt werden ohne zusatzeingriffe nicht mehr als 512mb.

und falls die tests mit mehr als 768mb unter win98 auf einem socket-7 system durchgeführt werden, ist es sinnlos die lauffähigkeit unter diesem system zu testen, weil eben ein nicht manipuliertes win98 den speicher oberhalb von 512mb gar nicht anrührt. darum ging es in meinem letzten posting.
 
Ein "nicht manipuliertes" Win98 startet entweder gar nicht erst bei mehr als 512MB oder führt in diversen Anwendungen zu Fehlern.
 
Installation von Win7 war problemlos möglich,
musste keinen Ram Riegel rausnehmen etc.

Läuft zwar wie Schnecke, aber wollt' halt wissen obs stable is.
 
crooky,
heißt daß, du hast 2 weitere 512er entsprechende riegel auftreiben können? wenn ja, wo? welcher preis? worauf ist beim "aufbau" des riegels jetzt zu achten, damit sie vollständig erkannt und benutzbar sind?
 
Ach so ja, war letztens bissi kurz angebunden als ich den screen gepostet habe.
Das Win7 war nur testweise auf ner 2ten Platte installiert.

So jetzt mal die techn. Hintergrundinfos.
Ja ich habe 2 Module gefunden.
Bei denen stand sogar die Organisation drauf bei der wir ja schon gemutmaßt hatten
das der Noname 512er diese Orga auch hat und daher wider besseren Wissens trotzdem funktionierte.

Also aufmerksam geworden bin ich bei Atelco im Laden auf die 512er Noname SD-Rams als ich den kleinen Aufkleber gesehen hatte 64Mx4.
Diese Organisation ist leider kein Feature des Artikels, da man mir erklärt hat das
diese Nonames mal von dem einen, mal von dem anderen Hersteller kommen.
Aber da ich ihn erst vor paar Tagen gekauft habe, glaube es war Di 14.Sept.
könnte es durchaus sein das momentan auch andere Atelco Filalen den identischen Speicher noch vorrätig haben.

64Mx4 hin oder her, ich hab das ganze natürlich erst einmal getestet bevor 19€ je Stück hingeblättert hab, aber die 38 Ökken waren es mir wert, bei ebay kauft man ja ohne jedwede Garantie obs läuft und nacher nur Huddel mit dem Zurückschicken etc.

Ich werd die Tage mal noch nen kompletten Memtest machen (just in case), welcher aber aller vorraussicht nach problemlos verlaufen wird, bisher noch nicht
einen Absturz gehabt, weder unter XP noch unter Win7*lol*

Jetzt fehlt mir nur noch der passende Job für die Kiste.
Was kann ein 500er K6-2+ mit 1,5gig Ram was einer mit 512 MB nicht könnte ...*noahnung*
 
ab 2GB wird's aber ein Kunstwerk Win98(SE) zu betreiben, hier setzen dann glaub noch andere Limitierungen an.

ja das habe ich mal versucht mit 4GB ram da Kamm die Meldung zu wenig ram vorhanden *noahnung*
 
Auf dem System startet Win98 soweit normal, aber das C't Tool
zum Auslesen der SPD-Daten endet promt in einem freeze *kopfkratz

Muss ich wohl einen mal ausbauen und woanders schauen ob ich was über die
beide neuen Riegel herausfinde.

in puncto Stabilität habe ich mich übrigends nicht getäuscht.
nach gerade einmal 4 Stunden hat Memtest 4.10 gemeldet das alles einwandfrei
in Ordnung ist *clap*
 
komisch sollte da nicht der Cache des Mainboards als L3 Cache stehen ?
 
Also ich habe auch wieder mein Sockel 7 System Zusammengebaut.
auch mein altes tekram p5m3a+ mainboard ist mit von der partie.
es hat einen mvp3 chip.und ich habe mir jetzt auch mal 3 ramriegel mit 64m x4 über ebay bestellt,leider kommen die aus hongkong und das dauert,zudem ich erstmal nach den überweisungsdaten gefragt hatte den der hat nur paypal mist.
hoffe dann mal das ich auch 1,5gb ram zum laufen kriege,das wäre nämlich echt genial.
 
Ok, ich habe hier drei Boards liegen: Ein P5A 1.04 (Aladdin V), ein SiS 530-Board und ein MVP4-Board. Habe ich mit einem davon eine Chance, 64Mx4 512MB Riegel zu verwenden?

Habe das aus dem Thread nicht so genau rauslesen können, mit welchem Chipsatz das nun sicher geht.
 
ich habe ein mvp3 chipsatz und hoffe auch das es geht.habe mein system mit 768mb ram
zum filmegucken im schlafzimmer stehen,läuft sogar alles ruckelfrei.auf mein k6-III laptop hingegen ruckeln und stottern die filme andauernd ob xp oder windoof 7 ändert sich auch nichts dran,nur wenn man ne menge offen hat dann dauerts schonmal bis er reagiert,deshalb hoffe ich das es mit dem mvp3 chipsatz geht das 1,5gb gehen
 
Das Board auf dem ich das am laufen habe verwendet einen ALI Aladdin V Chipsatz.

Daher sehe ich gute chancen das es auf deinem P5A laufen wird,
sofern die üblichen Mainboard <-> Ram Inkompatibiltäten nicht auftreten.

Irgendwo hab ich hier noch ein MVP3 Board rumfliegen, ka welcher Hersteller.
Werde die Tage mal schauen ob er mit meinem alten
und/oder neuen 512er auch parat kommt und den voll erkennt.
 
ich habe auch noch ein asus p5a rumliegen
und wenn das auf dem mvp3 nicht läuft nehme ich einfach das,wobei ich dann wieder neu windoof installieren kann ^^
 
So ein kleiner Zwischenbericht :

Ich hab die 512er 64Mx4 Speicher auf einem MVP3 Board ausprobiert.
Dieses erkennt den Speicher aber nur als 128MB Riegel.
Einen 32Mx8 Speicher (auch 512MB) wiederum als 256MB.
Das Board mit dem ich das getestet habe war ein P5MVP-A4 von Tekram.

Ich habe den Speicher auch auf einem ASUS P5A ausprobiert.
Es hat die Revision 1.06 mit dem Bios 1011 beta005.
Dieses hatte den 512er 64Mx4 nicht korrekt erkannt und zählte bei einem einzelnen Riegel
bis 1024 hoch, anstatt bis 512. Nach dem Ram hochzählen passierte dann auch leider nix mehr.
Mit allen 3 Speichern 64Mx4 zählte er bis 600 irgendwas MB und hat sich dann verabschiedet.
Die 32Mx8 Speicher erkannte es allerdings problemlos als 256er an und lief auch Memtest stabil.

Zur Erläuterung:
Das 1.06er P5A verwendet den ALI Aladdin V Chipsatz in der Revision G.
Das Board auf dem ich es mit 1,5GB laufen habe hat den Chipsatz Revision E.
Revision E wird ebenfalls auf dem P5A Rev. 1.04 verwendet, daher bin ich mal gespannt
was OPAAG und keepsake für Ergebnisse erzielen.

Wer auf Nummer sicher gehen will:
Ich verwende ein Gigabyte GA-5AX Rev. 5.2 mit dem F4 Bios. ( hat auch UDMA 66;) )

Schade das die Boards da doch so wählerisch sind ...

komisch sollte da nicht der Cache des Mainboards als L3 Cache stehen ?
Die aktuelle Version von Memtest erkennt den L3 Cache auf dem Board nicht richtig.
Schliesslich haben alle modernen CPU's,
sofern sie denn einen L3 Cache haben, diesen CPU-integriert. (Phenom, i5, i7)
(Der Cache auf dem Board war zum Zeitpunkt des Testens auch aktiviert)

Bei einem K6-2 (ohne + also ohne integr. 2nd Level Cache) steht da bei dem Programm.
L1 : 64KB
L2: unknown
L3: none
 
also meine ebay auktion wurde gecancelt,da die keine normale überweisung anbieten.
ich hoffe ich komme jetzt noch woanders an speicher.
bei mir sagt er bei meinen k6-III+,tekram p5m3a+ und cpu-z dann
L1 32k,l2 256k,l3 512k so zeigt er mir das da an.
ein ga-5ax hab ich auch noch irgendwo rumfliegen,aber erstmal muss ich solchen speicher bekommen,habe bestimmt 20 sockel 7 atx boards rumflattern die ich dann alle testen kann
 
Revision E wird ebenfalls auf dem P5A Rev. 1.04 verwendet, daher bin ich mal gespannt
was OPAAG und keepsake für Ergebnisse erzielen.

Ich werde wohl nichts erzielen, da mit die SDRAMs schlicht zu teuer sind. Sollte ich jedoch mal einen zufällig in die Hände kriegen, weiß ich wenigstens schon mal, dass ich ihn noch im P5A probieren sollte.
 
bei ebay einer 7€ inkl versand aus hongkong,allerdings brauch man da paypal kacke
 
Zurück
Oben Unten