Sockel 754 Rechner wieder flott bekommen :-)

Cross-Flow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
75
Standort
29614
Moin zusammen,

ich brauche mal Hilfe und Ideen um meinen Athlon 64 Rechner wieder flott zu bekommen. Zum einen muss ich an die Daten ran, zum anderen will ich zwei "Retro" Rechner haben für kleinere Spielerrei <3

Positiv ist das noch alles heile ist und der Rechner Bootet, Bios Bat scheint aber leer zu sein.

IMG_20251103_091836855_HDR.jpg

Der beste Bootscreen der Welt, da haben wir uns in den letzten 21 Jahren echt zurückenwickelt :>

Bevor ich weiter mache mit allem, 2 Fragen:

1.
Gibt es Adapter oder ist jemand in der Lage mit das Interne Audiokabel vom Tower "umzubauen"? Die Soundkarte in dem Rechner ist eine Audigy 4 SB0610 an der ein Kabel hängt damit da AC'97 Frontpanel angeschlossen werden kann. Leider hat der "neue" Tower nur HDA. Tips?

2.
CPU ist ein 3400+ Newcastle. Wenn ich mich nicht falsch erinnere hatte der 2400 Mhz und mit OC dann irgendwas um die 2700 Mhz. Meint ihr es lohnt das Ding zu köpfen? Ich will da jetzt nicht mehr Takt rausholen, mache mir nur Gedanken um die 21 Jahre Wärmeleitpaste zwischen DIE und IHS :P Und wenn ja dann gleich Flüssigmetall und Ruhe oder lieber nen Phasenwechselpad? Der DIE vom Newcastle ist ja noch relativ groß, ist da nen Phasenwechselpad besser?

Danke und Gruß

Wenn ich mich richtig erinnere waren die A64er damals verlötet und nur die Semprons hatten Paste unter dem Deckel.
Beim Versuch ihn zu entdeckeln dürfte er eher geschrottet werden.

Hmm, das würde mich wundern denn ein E6 und ein X2 3800+ auf Sockel 939 die ich mal in der Hand hatte waren auf jeden Fall mit Paste. Das selbe beim 5400+ BE auf AM2.

Ab dem Phenom 1 würde ich sofort sagen ja ist verlötet, alles davor war wie beim Tualtin Paste.

Aber jetzt hast du mich unsicher gemacht :D

Ich war zu neugierig :D Ja ist WLP unter und das Ding war in 30 sekunden auf. Wohl der alten Paste und dem alten Silikon geschuldet ;)

Hast du Bilder davon? Täte mich mal interessieren.

Hast du Bilder davon? Täte mich mal interessieren.

1.jpg 2.jpg

Ich werde am Wochenende das Ding gründlich sauber machen und dann nochmal posten. War jetzt, wie gesagt, nur um schnell die Neugier zu stillen :D

Dann ist ja gut das ich mich geirrt hatte. *oink*

Zu Punkt 1:
Adapter habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber du könntest entweder den Stecker umbauen oder dir mit Steckbrückenkabeln dir selber einen Adapter "bauen":

Pinbelegung:
intel Front Panel I/O Connectivity Design Guide PDF (Wayback Machine)

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 754 soetwas steht hier auch seit Jahren in der Ecke rum, da steckt ein 2 GHz Turion drauf mit einem Zalman CNPS 7000 CU,
auf dem Board ist auch noch eine AGP X800 GT All in Wonder.

Sockel 754 soetwas steht hier auch seit Jahren in der Ecke rum, da steckt ein 2 GHz Turion drauf mit einem Zalman CNPS 7000 CU,
auf dem Board ist auch noch eine AGP X800 GT All in Wonder.

Musste aufrüsten auf 3800+, der Zalman 7000 macht das gut. Die GPU vielleicht auf X1950 Pro AGP aufrüsten:

https://www.hardware-aktuell.com/artikel/17/sapphire_radeon_x1950_pro_agp_im_test/5/

Das gibt nen ordentlichen boost.

Zurück
Oben Unten