Sockel 939 X2 Prozessor nicht mehr zu kaufen wenn AM2 da ist?

LarsPower

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
937
Renomée
3
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Moin,

sacht mal kann es sein das die X2 Prozessoren für den Sockel 939 nicht mehr produziert werden wird wenn der AM2 kommt. Ich meine derzeit habe ich einen 3500+ und wollte irgendwann mal auf einen X2 upgraden. Da er aber schon ein wenig schneller sein sollte als mein derzeitiger dache ich also mindestens an den 4600+ weil der ja wenigstens 200Mhz mehr hat. Nun ist der nicht ganz billig, mir also noch zu teuer. Unter 400€ muss schon sein.

Aber kann es sein, dass wenn der irgendwann mal so billig werden würde ihn gar nicht mehr gibt? Denn ich hab gelesen das der 939 Ende des Jahres ausläuft. Ich will mir nicht schon wieder ein neues Mobo kaufen und neuen RAM nur für eine CPU wenns die 939 Architektur doch meiner Meinung nach auch tuen würde. Wie sieht ihr das?

Grüße Lars
 
Ja, CPUs für den Sockel 939 und in 90 nm-Verfahren werden nur noch bis Jahresende produziert. Insofern wird das auch über kurz oder lang das Ende der Sockel 939 Athlon X2-Prozessoren. Allerdings musst du nun nicht sofort panikartig einen neuen Prozessor kaufen, da es die in einem Jahr sicherlich auch noch zu kaufen gibt. Und natürlich auch günstiger, wenn auch riesige Preissprünge wohl eher unwahrscheinlich sind.
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2667662&postcount=347

Kunibert_KA schrieb:
Das sind eher Kampfpreise.
Desktop (Conroe)
Modell Taktfrequenz L2 Cache FSB Preis
E4200 1,60 GHz 2 MB 800 MHz ?
E6300 1,86 GHz 2 MB 1066 MHz $209
E6400 2,13 GHz 2 MB 1066 MHz $241
E6600 2,40 GHz 4 MB 1066 MHz $316
E6700 2,67 GHz 4 MB 1066 MHz $530

Wenn ich mir da die derzeitige AMD Preisliste ansehe, dann sind die im Verhältniss teuer.
Athlon 64 X2 Dual-Core 4800+ $643
Athlon 64 X2 Dual-Core 4600+ $556
Athlon 64 X2 Dual-Core 4400+ $467
Athlon 64 X2 Dual-Core 4200+ $362
Athlon 64 X2 Dual-Core 3800+ $301

Wenn ich mir keine HighEnd CPU kaufen will, dann werde ich danach gehen wieviel Leistung ich für mein Geld bekomme. Bisher würde ich mich schon deshalb für AMD entscheiden, weil ich keinen lauten Rechner haben möchte. Das ist bisher das Argument für AMD. Leiser und billiger im Verbrauch weil sie weniger Watt verbrauchen. Mit dem Conroe fällt dieses Argument weg.
Wenn ich mir also jetzt einen E6600 ansehe dann kostet der $316. In der Leistung vergleichbar sind da wohl der X2 4600 oder X2 4800. Diese kosten aber mit $556 bzw $643 deutlich mehr. Hier wird AMD die Preise also halbieren(!) müssen.
Von daher sollte der Athlon 64 X2 Dual-Core 4600+ eigentlich am Jahresende irgendwas um die 300 Euro kosten (plus/minus 20%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos. Muss man wohl abwarten und hoffen :).
 
Danke für eure Infos. Muss man wohl abwarten und hoffen :).

Warum soll es dir anders gehen wie mir :)
Mein 3000er rennt zwar grad mit 2,62 Ghz was auch noch ein paar Tage langt. Aber ende des Jahres wollte ich mir dan auch evtl nen X2 zulegen.
Aber wenn die neuen Intels wirklich so gut sind wie einem die aktuellen Vorabtests glauben machen wollen und es billiger kommt ne Intel CPU samt Board zu kaufen schwenken ich eben zu Intel um.
Wobei da noch der Faktor neuer Speicher dazukommt. Also doch ein X2 :)
 
Na gut, deiner rennt ja auch mit 2.6 Giga, is ja deutlich schneller als meiner. Aber will schon doppelkern haben, keine frage, aber keine 500€ ausgeben und dazu noch ein neues Mainboard und RAM. Das Mainboard ist ja noch nicht so alt da ich ja erst auf PCI-E umgestiegen bin.
 
Na gut, deiner rennt ja auch mit 2.6 Giga, is ja deutlich schneller als meiner. Aber will schon doppelkern haben, keine frage, aber keine 500€ ausgeben und dazu noch ein neues Mainboard und RAM. Das Mainboard ist ja noch nicht so alt da ich ja erst auf PCI-E umgestiegen bin.

Wie gesagt. Doppelkern werde ich auch mal wollen. Aber dazu müßen die AMDs erst mal kräftig im Preis fallen. Bis ende des Jahres ist da ja noch etwas Zeit.
Neues Board brauchen weder du noch ich. Unsere Boards sind neu genug für den X2. Bei meinem kann ich theoretisch sogar noch den AM2 per Adapterkarte einsetzen. Was draus wird schau mer mal.

Es ja auch mehr theoretisch und ironisch gemeint das ich mir dann eben einen Intel kaufen wenn das billiger kommen sollte als ein X2 von AMD und wirklich so viel mehr Leistung raus kommt :)

Aber bis ich mir da Gedanken mache dauert es wohl noch ein knappes Jahr. Dann schau ich mal weiter. Ausser mir rennt Ende des Jahres ein preiswerter X2 übern Weg.
 
Hallo,

mit den Sockel-939 Opterons könnte es nächstes Jahr noch Aufrüstmöglichkeiten geben.
Ein Vorteil dieser soll ja längere Verfügbarkeit sein.

Allerdings kann einem da der vielleicht hohe Preis einen Strich durch die Rechnung machen.

Gebraucht kaufen könnte sich lohnen, wenn X2-Besitzer dauf AM2 umsteigen sollten.
Ich hoffe zumindest, dass DDR-Ram billig wird :D .

MfG
the.gash
 
[MTB]JackTheRipper;2702272 schrieb:
DDR (1) Ram wird immer teurer werden.

ganz genau. So war es mit dem alten SD-Ram und so wird es DDR1 genauso gehen.

Wenn der AM2 draußen ist, steigt die Nachfrage nach DDR2 - die Hersteller können mehr und damit günstiger produzieren+


Ergo der Preis sinkt nach spätestens einem Monat deutlich.
 
Irgendwann im Lauf des Jahres könnte es wirklich Sinn machen noch ein paar 1 Gig Riegel zu kaufen.
Ich befürchte nämlich auch das mit der Verbreitung von DDR2 die Preise anziehen werden.
 
Das würde ich auch vermuten das die Preise anziehen werden. Aber ich hab 2 Gigabyte, denke da bin ich bis 2007 noch auf der sicheren Seite. Dann irgendwann für Quadcore wird man eh auf neuen Speicher umsteigen müssen.
 
Wobei ich es so oder so erst mal gelassen sehe.
Ich beobachte mal wie sich das weiter in Richtung Usergängelung durch DRM verseuchte Spielerein wie HDMI und HD-TV und Audi etc. etc. weiter entwickelt.
Mit glück brauch ich dann gar keinen Rechner mehr :)
 
Ich brauch die Kiste zum Zocken, von daher sieht es schlecht aus für mich, naja vielleicht erwärme ich mich ja irgendwann mal für eine Konsole als Alternative, noch sehe ich das allerdings nicht :).
 
ich will jetzt keine diskussion hier anstimmen, aber soviel: hätten meine kumpels nicht alle nen pc und ich würde ohne rechner auf lans recht alleine sein, wäre ich garantiert von meiner xbox+pc variante, die auch jetzt noch so bestand hat auf ne x360 umgeschwungen.
die hält nämlich min. 4 jahre -> da soll 'n pc für den preis erstmal rankommen ;)
(ok, ich gebs zu, die games kosten 10-20€ mehr)

mal angenommen die würden maus und tastatur support ordentlich hinzufügen und auch strategiespiele anbieten, dann wäre die konsole sicher auch für viele pc zocker ne alternative -> so ne kleine weiße kiste neben dem monitor und sonst nichts, einschalten und spielen ohne treiber etc. reizt schließlich schon (wobei es dann irgendwo auch keine konsole mehr ist, ohne gamepad...)
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2667662&postcount=347


Von daher sollte der Athlon 64 X2 Dual-Core 4600+ eigentlich am Jahresende irgendwas um die 300 Euro kosten (plus/minus 20%).



*suspect*
Na ja abwarten, wenn es so wie bei den Socket A mit dem Athlon XP 3200+ 512kb/400fsb werden sollte sind ja kurz nach dem die Produktion eingestellt wurde auch in die Höhe geschossen.
Eben weil Sie nicht mehr Hergestellt werden und Teilweise gehen selbst gebrauchte noch für knapp 200€ übern Tisch.
Also Glaube ich weniger das alle gleich von Ihren X2 wechseln werden und versuchen eher dann auf nummer Sicher noch einen zu bekommen falls der Alte seinen Geist auf gibt.

Womit ich mir vorstellen könnte das Sie dann eher für ne gewisse zeit in die Höhe Schiessen vom preiss her, ich könnte mich auch Irren, wobei ich das eher hoffe das Sie Günstiger werden weil ich noch 24 Monate Pick up service habe und demnächst von einen X2 4200+ auf nen X2 4800+ steigen möchte und den X2 4200+ dann als ersatz in mein PC Equipment verschwinden lasse.

Zumal mir der Socket A ja auch einige Jahre sehr gute Dienste geleistet hat und nun neben einen 486 von AMD steht;D ein wenig Nostalgie. Wenn man den Blick schweiffen lässt wie die Zeit vergeht und die Entwicklung8)
 
ich glaube der E6600 wird hier ein bisschen unterschaetzt! Er spielt naemlich lockerst in der Liga eines Athlon FX-60 oder gar FX-62.

ref: http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=456
Das mag durchaus so sein, aber wenn man wie LarsPower schon ein komplettes System hat und nur die CPU aufrüsten will, dann lohnt es sich nicht $316 für den E6600 zuzüglich Mainboard und RAM auszugeben, wo man dann gleich bei knapp 600 Euro für etwas ordentliches liegen würde.
 
Zurück
Oben Unten