News Sockel AM4 ASUS-Mainboards für AMD Ryzen durchgesickert

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.058
Renomée
10.440
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits Anfang Januar auf der CES 2017 hatten viele Mainboard-Hersteller ihre AM4-Platinen für den kommenden AMD Ryzen Prozessor präsentiert. ASRock, Biostar, Gigabyte, MSI – 16 Mainboards konnten vorab bestaunt werden. Nur von ASUS, Marktführer im Retailbereich, war kaum etwas zu sehen.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich denke, das ASUS Prime B350-PLUS könnte meins werden. Die Features des X370 Chipsatz scheinen für mich unnütz zu sein und das ganze Bling-Bling brauch ich auch nicht. Das B350-Plus scheint mir für mich der richtige Mittelweg zu sein. Allerdings vermisse ich auf dem Bild den M.2-Steckplatz. Na warten wir mal die ersten Tests ab.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil - jetzt seh ich ihn auch *greater*

Wo kann ich bestellen? ;)

Gruß,
Ritschie
 
ITX + ECC am liebsten.

Ist eigentlich schon bekannt, ob Ryzen bzw AM4 ECC unterstützen?
 
Mir reicht ECC...und 10GBe ;D

DDR4 hat doch ein bisschen Fehlerkorrektur spendiert bekommen, hat vielleicht jemand nen Artikel zur Hand der das mal ausführlicher beleuchtet? Möglicherweise ist ECC ja wirklich nur noch für Leute nötig, die den doppelten Boden tatsächlich brauchen, und der Normalo kommt mit dem eingebauten ECC Light auf regulären 8 Speicherchips aus...?
 
Hi zusammen,

sehr gute Übersicht und super Artikel @Nero..

Mir fehlen da noch so einige Boards.. µATX und TUF Boards ??? denn 3-400€ ROG muss es für mich nicht sein.
Wo der M2 Slot ist ist ebenfalls wichtig, wenn er über der Graka ist dann wird die M2 schon gut warm dadrunter wäre evtl. besser und auch PCIe x1 ist f. mich interessant.
Also mal abwarten was da in der Anfangszeit noch so vorgestellt wird..

Gruß
 
ITX!!!! Kann nicht glauben das es noch kein ITX Board gibt!
Jupp, was Anderes will ich eigentlich auch nicht.
Außer ich finde ein Desktop-Gehäuse, dessen Grundfläche nur miniminiminimal größer als das Board ist.
 
Wo der M2 Slot ist ist ebenfalls wichtig, wenn er über der Graka ist dann wird die M2 schon gut warm dadrunter wäre evtl. besser
Das kann man pauschal so nicht sagen. Hast Du z.B. nen Top-Blower auf der CPU (was ja die Wraith sind), sollte es sogar besser sein, wenn der M.2 neben dem CPU-Sockel sitzt. Ich denke sowieso, dass der Airflow oberhalb der GraKa meist besser ist, als unterhalb *noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Sabertooth Board mit ECC und ich werde noch zum early Bird 8)
 
Man müßte die M.2-Slots so bauen, daß die SSD hochkant steckbar ist, also wie RAM-Riegel. Dann könnte man auch mehrere Slots verbauen, und sie würden trotzdem kaum Platz wegnehmen. Meinetwegen darf die SSD-Karte auch etwas breiter sein, wenn sie nicht so hoch werden soll, also so in Richtung So-DIMM-Format. Kommt vielleicht auch noch irgendwann.

ITX-Bretter kommen ganz sicher auch, aber es hat bei allen Plattformen in der Vergangenheit immer extra lange gedauert, bis ITX im Markt erschien. Keine Ahnung wieso, war aber immer so. Ich würde mir also nicht so viel Hoffnung machen, gleich im März ein ITX-System aufbauen zu können. Kann Frühsommer werden.
 
Das wäre ärgerlich. So ein kleines ITX-System kann ich mir einfach zusätzlich unter den Monitor stellen und alles in Ruhe einrichten. Und wenn die Kiste dann alle Aufgaben übernommen hat, kann der große Rechner unterm Schreibtisch seine Rundumerneuerung bekommen. Oder ich stelle einfach 4 ITX-Kisten übereinander.
 
ITX-Bretter kommen ganz sicher auch, aber es hat bei allen Plattformen in der Vergangenheit immer extra lange gedauert, bis ITX im Markt erschien.

Das stimmt so also habt Geduld und stellt das Heulen ein ;)
 
Ich denke sowieso, dass der Airflow oberhalb der GraKa meist besser ist, als unterhalb *noahnung*
Gruß,
Ritschie

Das kommt wiederrum auf das Case an, würde ich sagen..

Man müßte die M.2-Slots so bauen, daß die SSD hochkant steckbar ist, also wie RAM-Riegel. Dann könnte man auch mehrere Slots verbauen, und sie würden trotzdem kaum Platz wegnehmen. Meinetwegen darf die SSD-Karte auch etwas breiter sein, wenn sie nicht so hoch werden soll, also so in Richtung So-DIMM-Format. Kommt vielleicht auch noch irgendwann.

Japp, das wäre in der Tat die richtige richtung.. direkt unterhalb der Ram Slots mehrere M2 Slots neben/unterein-einander oder unten statt der USB Anschlüsse..
Gruß..

Ick bin dann eher ein TooLateBird.. *abwarten die Divise*
 
Mir reicht ECC...und 10GBe ;D
Die Kombination würde mir auch gefallen, aber zu ECC habe ich nichts und 10GbE habe ich noch bei keinem Board gefunden, nur der Schrott mit den NBASE-T bei ASRock:



Da steht leider auch klar, dass es nur einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 gibt und der andere nur PCIe 2.0 x4 bietet, womit die "PCIe 3 (Storage + I/O) x8 Lanes" auf der Tabelle in der News falsch sein dürften. Die alte AMD Folie aufgrund deren viele 4 PCIe 3.0 Lanes im Chipsatz vermutet haben, hat unter "AMD AM4 Platform Feature Summary" ganz offenbar die Features von CPU (SoC) und Chipsatz zusammengezählt.



Der Chipsatz selbst scheint nur 8 PCIe 2.0 Lanes zu haben und davon müssen auch die Lanes des zweiten M.2 Slots kommen, genau deshalb spricht AMD auch unsinnigerweise von NVMe, was ja nur ein SW Protokoll für PCIe SSDs ist und nennt eben nicht die Anzahl und Geschwindigkeit der PCIe Lanes um diese SSDs anzubinden.

DDR4 hat doch ein bisschen Fehlerkorrektur spendiert bekommen, hat vielleicht jemand nen Artikel zur Hand der das mal ausführlicher beleuchtet?
Es gibt nur eine CRC zur Sicherung vor Übertragungsfehlern, offenbar war der JEDEC das Risiko solcher Übertragungsfehler bei den mit DDR4 nun offiziellen Frequenzen zu hoch. Dies schützt nicht vor der Gefahr von gekippten Bit im RAM selbst.
 
Wenn ich mir das alles anschaue, mit dem ganzen LED Kram, dann warte ich eigentlich nur drauf, dass es bald "Non LED Edition" Boards als quasi Spezialversionen gibt ;)
 
ITX!!!! Kann nicht glauben das es noch kein ITX Board gibt!

Für Ryzen wird es keine mITX-Boards geben, und erst recht keine mSFX-Boards. Wie auch? Ryzen hat ja nicht mal eine iGPU. Wer auf mITX/SFX wartet, wird sich bis Raven Ridge gedulden müssen. Ryzen ist doch der Core i7-Killer! Oder hat jemand schon ein LGA2011-v3-Board als mITX gesichtet? :]
 
Zurück
Oben Unten