News Sockel AM4 doch nicht mit abwärtskompatibler Kühlerhalterung?

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.949
Renomée
4.043
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2024
Gestern Abend berichteten wir noch euphorisch von einer Kompatibilität aktueller Kühler zur kommenden Plattform mit Sockel AM4. Damit hätte AMD die Halterung seit der Einführung vom Sockel 754 nicht verändert (vom Sockel AM1 einmal abgesehen). Thermalright hatte auf seiner Facebookseite angekündigt, dass dies nach Angaben AMD Deutschlands so eintreten würde, nun erfolgt das Dementi.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Thermaltake und Thermalright wirklich fusioniert? Das wäre mir persönlich neu und würde mich wundern.

Beide sitzen sind Taiwan, aber haben meines Wissens nach nichts miteinander zu tun und verschiedene Zielgruppen.
 
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Fehler behoben.
 
Ups, danke euch beiden ;)
 
Mal abwarten, wie es denn nun wirklich wird. Der Sockel wird natürlich anders, spekuliert wird ja auch eine Abkehr von den üblichen Pins mit Hebel daneben und stattdessen was Intel-ähnliches oder noch was ganz anderes. Warum man allerdings ohne Not von den seit langem üblichen vier Löchern im PCB abweichen sollte, ist mir nicht klar. Auch der Retentionrahmen könnte doch beibehalten werden, dann kann auch gleich der neue Wraith-Cooler weitergenutzt werden - warum hat man den überhaupt eingeführt, wenn er eh nicht weiter nutzbar ist? Mit AM3+ macht AMD doch praktisch gar keinen Umsatz mehr, nehme ich an, also wäre kein Bedarf für einen neuen 125-W-Kühler gewesen.
 
Na doll .. wieder ein Dementi ... hoffen wir mal, dass OBrian recht hat und wenigstens die Löcher passen ...
 
...der neue Wraith-Cooler weitergenutzt werden - warum hat man den überhaupt eingeführt, wenn er eh nicht weiter nutzbar ist? Mit AM3+ macht AMD doch praktisch gar keinen Umsatz mehr, nehme ich an, also wäre kein Bedarf für einen neuen 125-W-Kühler gewesen.
Das habe ich eigentlich als Indiz genommen, dass sich da nicht viel ändert. Wozu einen neuen Kühler veröffentlichen, der ein halbes Jahr später obsolet ist? Das passt nicht. Zumal AMD sich bei den Usern siche keine Freunde macht, wenn man als kleines Licht im CPU-Markt noch eine neue Norm einführt.

Eventuell hat von AMD jemand angerufen und Thermaltakeright erklärt was ein NDA ist.^^


Letztendlich zeigt das aber, dass es in die heiße Phase geht: AM4 incoming!


PS:
[h=5]Thermalright Co., Ltd.[/h]<a class="_5pcq" href="https://www.facebook.com/thermalright/posts/10153796975769102" target=""><abbr title="Donnerstag, 26. Mai 2016 um 10:37" data-utime="1464251859" data-shorten="1" class="_5ptz timestamp livetimestamp">2 Std.</abbr> ·

Thermalright wird für AMD ?#?AM4? ?#?Zen? Prozessoren ein passendes Montageset herausgeben, sobald die finalen Spezifikationen bekanntgegeben werden. Details folgen in wenigen Tagen.
Quelle
 
Die OEMs würden doch nur rumzetern, wenn AMD das einfach ändert. Und verärgerte OEMs sind glaube ich das allerletzte, was AMD anstrebt.
 
...dann kann auch gleich der neue Wraith-Cooler weitergenutzt werden...
Womöglich könnte es ausreichen dessen Halteklammer zu tauschen. Dann wäre der Umstieg für AMD nur mit einer geringfügigen Anpassung verbunden.
 
Mal ehrlich, letztendlich könnte beides stimmen.
Die Löcher für das Retentionmodul haben sich im laufe der Zeit bereits verändert, was für die Befestigung per Haltenasen allerdings egal ist und Höhenunterschiede beim Sockel kann man auch mit der Position der Haltenasen ausgleichen. Damit könnten Kühler die verschraubt werden nicht passen, Kühler die die Haltenasen vom Retentionmodul nutzen hingegen schon.
 
Das habe ich eigentlich als Indiz genommen, dass sich da nicht viel ändert. Wozu einen neuen Kühler veröffentlichen, der ein halbes Jahr später obsolet ist?

Marketingmassnahme um im Gespräch, will heissen, in der Presse zu bleiben.
Ist sicher günstiger und Zielführender als eine fette Kampagne ...
*suspect*
 
Ich denke auch das Thermalright zurückgepfiffen wurde,
denn es macht doch nur wenig Sinn erst eine neue boxed Kühler Serie zu bringen,
die dann nicht auf die neuen CPU´s passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten