News Sockel AM4 wie gehabt als PGA, nicht als LGA

Und wenn man alle teuren Bauteile auf einen gesockelten Interposer packt, dann kostet der 95% vom Gesamtsystem und das Mainboard ist eigentlich nur noch ein größerer Steckverbinder für 10€.
 
Nicht gesockelte HW kann man leider auch nicht tauschen bei Defekt. Und da ist es für mich schon unbrauchbar. Das ist doch quasi dann gleich Schrott.

Da hast du recht, aber wie schon bei der Nachrüstung, wie oft kommt das vor?

Weit wichtiger in meinen Augen wäre jedoch wie sähe die APU (vereint mit CPU GPU und RAM) preislich aus und welchen Einfluss bei welchen Anwendung auf die Geschwindigkeit hätte das RAM auf dem selben Interposer wie CPU/GPU.

Mit einem Blick auf Intel scheinen viele Kunden bereit zu sein mehr zu zahlen wenn sie meinen das der Preis angemessen ist.
 
Die Kunden scheinen für Intel mehr zu zahlen, wenn sie meinen, dass der Preis angemessen ist. Bisher für AMD nicht. Na gut, seitens CPU sind sie ja einiges zurück. Die aktuellen APUs jedoch sind ziemlich gut.

Wenn man HBM oder sonstigen ausfallanfälligen Speicher auf ein Die packt, dann müsste man für ein Defektmanagement sorgen. Nicht das wegen einer defekten Speicherzelle die ganze APU Schrott ist.
 
Die aktuellen APUs jedoch sind ziemlich gut.

Für APUs gibt es imho zu wenig Anwendungsbereiche. Fürs Büro und normalen Mediakram reicht die igpu der kleinen Intel CPUs, will man spielen, ist man mit einem Athlon X4 und einer dGPU besser und kaum teurer dran. Für Einsteiger-Notebooks im Spielesegment wären APUs optimal, aber ausgerechnet da werden dann immer noch irgendwelche zusätzlichen dGPUs eingebaut, komplett sinnbefreit.
 
Damit jemand wie ich nicht seine seit 2006 bei jeder neuen AMD-Plattform weiterverwendeten Kühler abermals mitschleppen kann und die Kühlerhersteller auch mal wieder Umsatz machen ;)

oder damit man den kühler endlich um 90° drehen kann. so wie es aussieht gibt es auch diese plastikhalterung nicht mehr und die boxed kühler kommen vermutlich mit push-pins wie bei intel.

Die CPU auf dem Foto erinnert stark an einen Sockel 754 Athlon 64.
Man könnte vermute das man einfach zu Showzwecken einen alten Athlon 64 umgelabelt hat.

also rein optisch gehen die pins weiter bis an den rand und die lücke in der mitte ist größer. aber spätestens, wenn man die pins zählt kommt man auf mehr pins :)
 
Für APUs gibt es imho zu wenig Anwendungsbereiche. Fürs Büro und normalen Mediakram reicht die igpu der kleinen Intel CPUs, will man spielen, ist man mit einem Athlon X4 und einer dGPU besser und kaum teurer dran.

Naja mir fiele da ganz spontan der gute alte FamilienPC als Allrounder ein ;)
Du weist schon: Email, Haushaltsbuch, Textverarbeitung,Steuer und Sonntags zockt Papa 2 Stunden Anno 2070
Da die Plagen gequengelt haben, bis es MacBooks gab , soll der möglichst nicht soviel kosten ;)
Und da man einen A8-7600 plus gescheites Brett ~100 Euro billiger bekommt als einen i3-4150 nebst akzeptablen Untersatz , sollte in diesem nicht unerheblichen Sektor die Frage lässig geklärt sein ;D
Ist sie aber nicht dank Intel´s Marketingmillionen


Für Einsteiger-Notebooks im Spielesegment wären APUs optimal, aber ausgerechnet da werden dann immer noch irgendwelche zusätzlichen dGPUs eingebaut, komplett sinnbefreit.
.... zusammen mit 1366*768 -Schrottdisplays und Asthmaakkus ... schon ein merkwürdiger Zufall 8-(

Mmoe
 
Eben, so ein FamilienPC ist damit bestens ausgestattet. Die restlichen 10 % sind dann Spezialfälle wie Gamer, Entwickler usw.

Die Intel CPUs mit IGP sind übrigens auch APUs die gern gekauft werden und auch gern mal nur mit IGP betrieben werden..
 
Wenn man nicht zu den Pin-Verbiegern gehört kann man das als positive Nachricht auffassen :)

Aber letztendlich zählt die Leistung/Stromverbrauch und auch der Chipsatz deutlich mehr
 
Zurück
Oben Unten