News Sockel AM5: Hybrid Graphics ausprobiert

Womit hast Du das gemessen?
Das klingt eher nach dem Wert für die komplette CPU.
 
Ausgelesen mit der Adrenalin Software.
So siehts aus wenn twitch im Edge läuft über die iGPU:
str.jpg
 
Wenn der Display Port an dem der Monitor hängt vom Mainboard ist, wäre es Merkwürdig.

Wenn allerdings der DP Port and der RX 6600 XT dran hängt, dann muss die kleine Upstreamen zur 6600 XT das kostet Leistung.
 
@WindHund der Monitor hängt per DP am Mainboard.
Hab noch mal nen Screeni von HWinfo und Adrenalin, nur welche Anzeige ist denn nun richtig?
hä.jpg
 
Ok, und wie verhält es sich wenn du den DP von der 6600 XT nutzt ?

Neben dem Codec spielt wohl auch der Browser eine Rolle.
Edge läuft immer mit VP9, Chrome nutzt auch AV1.

Im Taskmanager von Windows kann man die Auslastung der Video Codec auswählen.
Bei mir sind es 2 = 0 & 1
 
Mit der 6600XT siehts so aus:
rx.jpg
 
Im Hintergrund läuft ein Spiel ?

Ich dachte es geht um die Video Wiedergabe ?

japan_2160pf0f3l.jpg
 
Es ist Videowiedergabe und zwar ein Stream auf twitch.
 
Ja, die Qualität ist gleich bei 6600XT und der iGPU. Mich wundert nur der relativ hohe Stromverbrauch der iGPU.
Der Screeni mit der iGPU ist auch ein Twitchstream.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Egal. Für mich stelle ich anhand der mir zur Verfügung stehenden Daten fest das Hybridgrafik MEHR Strom im IDLE und bei Teillast verbaucht als meine dGPU.
Damit uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Sensordaten nicht eindeutig genig sind könnte man auch einfach direkt an der Steckdose messen....
 
Und wer bezahlt das Messgerät? Ausleihen beim örtlichen Stromanbieter gibts hier nämlich nicht.
 
Und wer bezahlt das Messgerät? Ausleihen beim örtlichen Stromanbieter gibts hier nämlich nicht.
Der wo auch den Strom zahlt ?
Weniger bezahlen ist ja auch im Sinne des Verbrauchers.

Wenn ich z.B den Verbrauch eines Ryzen 7000 System in meiner Praktischen Umgebung Testen möchte kostet mich das 1250 € Cash !

Ein 230 Volt Steckdosenmessgerät gibt es ab 12,50 €
 
Ist ja nicht so als würde es die Dinger für unter 20€ geben aber jedem das Seine. So wichtig sind die Stromkosten wohl doch nicht. (damit ließe sich ja mehr als nur der PC messen..)
 
Ob 12,50€ oder 20€ spielt in dem Fall keine Rolle. Wozu etwas kaufen was ich 1 x verwende?
 
Die iGPU kann nicht mehr Strom verbraten - das ist technisch gar nicht möglich.
Die iGPU in den Ryzen 7000 ist ja noch viel mehr beschnitten als in den Mobilchips und diese verbraten unter Vollast im Spiel vielleicht 10W.
Bei mir steht 6W - ich versuche heute Abend mal dran zu denken und mache auch mal Screenshots.
 
Ich wollte es auch testen ... aber leider sinnlos bei mir, ich hab nen 4k144Hz Monitor ...
Damit ist es leider raus bei mir und ich muss mit dem hohen Stromverbrauch der 6800XT leben, naja ist wie es ist
 
Doch ist es, steht sogar im Text das AMD das nicht unterstützt zumal sie es mit HDMI 2.1 dann ja auch unterstützen würden und am Kabel liegt es nicht ;)
Das läuft an der GPU mit 12bit, 144Hz und Full RGB :)
 
Also du erreichst keine 144Hz? Im Text stehen die Spezifikationen der iGPU - die sowieso nie vollständig sind.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Selbst wenn die Kombination nicht angeboten wird, kann man meist mit dem Custom resolution Utility nachhhelfen - es gibt keinen technischen Grund warum es nicht funktionieren sollte, beide GPUs sind ja RDNA2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn ich nach Wikipedia gehe ist für HDMI 2.1 (24G) lediglich 4K / 120 Hz spezifiziert und 12 Bit + 144 Hz gehen eben nochmal zusätzlich auf die Bandbreite.
Mehr Bandbreite gibt es bei der Variante mit 48G, die Frage ist nur ob die Anschlüsse diesen Modus unterstützen.
 
Die mir auch reichen würden, allerdings wird mir nur 4k60 angezeigt und somit kann ich halt nichts anderes Einstellen.
Aber das steht auch so im Artikel das es nur bei 4k60 funktioniert.

1688373886150.png

Mit der 6800XT geht es problemlos aber eben auch nur über HDMI 2.1, DP2.0 hat der Monitor nicht und bei 1.4 reicht die Bandbreite nicht, da gehen dann nur 8bit :)
 
So nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat ... mit DP geht es tatsächlich ... allerdings mit kleineren Einschränkungen ...

1688480754676.png

- kein VRR
- "nur" 10bit, keine 12bit

Wir halten Fest, AMD macht sinnlose Dinge bei der iGPU ...
Warum kann die iGPU mit DP 1.4 4K144 und mit HDMI 2.1 gehen nur 4K60?
Am Ende ist die Frage, liegts am Treiber oder woher kommt diese sinnlose Limitierung?
 
Das Problem ist vermutlich das sich HDMI zu einer ähnlichen Wundertüte wie USB entwickelt.
"HDMI 2.1" an sich sagt erstmal herzlich wenig über die Schnittstellengeschwindigkeit aus denn das gibt es mit 24 und 48 Gbit/s. DisplayPort 1.4 hatte hingegen bereits 32,4 Gbit/s zu bieten.
Je nach Übertragungsmodus ist HDMI 2.1 also langsamer oder schneller.
 
Zurück
Oben Unten