App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Sohn braucht Spiele PC
- Ersteller Stetson
- Erstellt am
Stetson
Admiral Special
★ Themenstarter ★
Hallo Leute, nach sehr langer Abstinenz melde ich mich mal wieder.
Ich bin Mittlerweile komplett aus der Materie draußen, benötige daher dringend Hilfe.
Mein Sohn 14 Jahre braucht einen Spiele PC. Monitor, Maus und Tastatur vorhanden.
Mir wäre ein fertig Komplett System am liebsten, ohne viel BlinkBlink. Keine Ahnung ob mir meine
Fingerfertigkeiten für den Eigenen Zusammenbau noch Ausreichen. Meinen letzten PC habe ich vor
4 Jahren zusammen gebaut.
Die Anforderungen
Genügend Spielepower
Leise und schnell soll er sein.
Das Budget sollte 1400€ möglichst nicht überschreiten.
Da sollte doch was Machbar sein.
Ich bin Mittlerweile komplett aus der Materie draußen, benötige daher dringend Hilfe.
Mein Sohn 14 Jahre braucht einen Spiele PC. Monitor, Maus und Tastatur vorhanden.
Mir wäre ein fertig Komplett System am liebsten, ohne viel BlinkBlink. Keine Ahnung ob mir meine
Fingerfertigkeiten für den Eigenen Zusammenbau noch Ausreichen. Meinen letzten PC habe ich vor
Die Anforderungen
Genügend Spielepower
Leise und schnell soll er sein.
Das Budget sollte 1400€ möglichst nicht überschreiten.
Da sollte doch was Machbar sein.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.337
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Zu allererst würde ich den Start der neuen Grafikkarten Generationen abwarten und schreiben was für Spiele überhaupt gespielt werden.
Stetson
Admiral Special
★ Themenstarter ★
Danke sompe,
siehst Du, habe keinen überblick.
Er spielt zur Zeit Roblox, Fortnight (was auch immer das ist)
Seine Freunde spielen auch Ego-Shooter, wo ich bisher noch dagegen bin, aber auch das wird
wohl kommen. Ich möchte nicht, das er in 1-2 Jahren wieder einen neuen PC braucht, er soll
von mir jetzt einen guten bekommen und den nächsten kann er sich dann selber anschaffen.
Ob es nun unbedingt die neuste Graka Generation sein muss, kann ich nicht beurteilen.
Alles was über meine Office Sachen hinausgeht, bin ich überfragt
siehst Du, habe keinen überblick.
Er spielt zur Zeit Roblox, Fortnight (was auch immer das ist)
Seine Freunde spielen auch Ego-Shooter, wo ich bisher noch dagegen bin, aber auch das wird
wohl kommen. Ich möchte nicht, das er in 1-2 Jahren wieder einen neuen PC braucht, er soll
von mir jetzt einen guten bekommen und den nächsten kann er sich dann selber anschaffen.
Ob es nun unbedingt die neuste Graka Generation sein muss, kann ich nicht beurteilen.
Alles was über meine Office Sachen hinausgeht, bin ich überfragt
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.337
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Auch wenn es nicht die neueste Generation wird besteht zumindest die Chance auf Abverkaufspreise auslaufender Modelle.
Stetson
Admiral Special
★ Themenstarter ★
Stimmt, dann muss er sich noch ein wenig gedulden.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Das läuft auf einer alten KartoffelEr spielt zur Zeit Roblox, Fortnight (was auch immer das ist)
Unbekannter Krieger
Grand Admiral Special
- Renomée
- 112
- Mein Laptop
- HP 15-bq102ng (sackteuer u. ab Werk instabil)
- Prozessor
- FX-8320E@4,2 GHz & 2,6 GHz Northbridge (jeweils mit UV)
- Mainboard
- Asus M5A99X Evo R2.0 (eher enttäuschend ggü. ASRock E3)
- Kühlung
- Raijintek Nemesis (Lüfter mittig im sowie hinter dem Kühler; erstklassig)
- Speicher
- 4x4 GiB Hynix DDR3-1866 ECC
- Grafikprozessor
- XFX RX 570 8G (P8DFD6)@1180 & 2150 MHz@starkem, fortdauerndem UV | ASRock RX 570 8G@das Gleiche
- Display
- BenQ XL2411T ~ nach 3 RMAs und 6 Monaten wieder brauchbar
- SSD
- Crucial MX100 256 GB (ein Glückskauf) | SanDisk Ultra Plus 256 GB (ein Glückskauf)
- HDD
- WD20EZRZ u. a. (Seagate, Hitachi, WD)
- Optisches Laufwerk
- TSST SH-222AL
- Gehäuse
- Corsair Carbide 300R (ein Fehlkauf)
- Netzteil
- CoolerMaster V450S (ein Glückskauf)
- Betriebssystem
- Win8.x x64, Win7 x64
- Webbrowser
- welche mit minimalem Marktanteil & sinnvollen Konzepten (nicht Chrome-Seuche und Sieche-Fuchs)
- Verschiedenes
- frühere GPUs: , Asus RX 480 O8G@580 O8G, VTX3D 7850 1G
Übermäßig viel hat sich seitdem nicht geändert. Es gab 2 Grafikkartengenerationen. AMD-B550-Mainboard + Ryzen 5000 (v. 2020 aufwärts) + DDR4-RAM sind nach wie vor eine feine Sache. Bei einer Neuanschaffung wird eine DDR5-Plattform, höchstwahrscheinlich ein B650er-Mainboard mit passender Preis-Leistungs-X3D (s. u.), jedoch vernünftiger sein.Meinen letzten PC habe ich vor
Die bekannten Mühlen haben sich weitergedreht, was wirklich Revolutionäres hat sich aber nicht ereignet.
Am nächsten dran an einer Revolution sind CPUs mit zusätzl. Level-3-/4-Cache in Form eines aufgesetzten Speicherchips. Dieser zusätzl. Cache bringt in vielen bis den meisten Spielen eine Leistungssteigerung u. Stromeinsparung, teilweise Leistungssprünge v. 40 %. Nachteile sind d. Mehrkosten durch den Zusatzchip, weitere physikalische Einschränkungen in d. Herstellung (Hitzeentwicklung, -weiterleitung; Größe, also Höhe u. Breite; Strombedarf, -leitung), damit einhergehende Einschränkungen beim Übertakten (für deinen Sohn bestimmt unwichtig), i. d. R. höherer Strombedarf im Leerlauf, teils geringere Leistung außerhalb v. Spielen. Kurz: Diese CPUs sind Spielespezialisten, man sollte sie gezielt dafür verwenden.
Erkennen kannst du diese Spielespezialisten-CPUs bisher eindeutig am Namenszusatz "X3D". Nur (AMD-)Prozessoren u. nur Produkte mit diesem Namenszusatz haben diese besondere Auslegung für Computerspiele.
Ansonsten hat sich in den 4 Jahren nichts Außergewöhnliches getan, was du unbedingt wissen solltest. Insofern: Keine Sorge!
Zuletzt bearbeitet:
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.337
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Nun ja, auf der CPU - Mainboard Ebene hat sich bisher für Spieler nicht allsoviel verändert. Menr als 8 Kerne nutzt kaum ein Spiel weshalb man auch mit den AM4 X3Ds noch gut dabei ist. Mit einem "Ryzen 7 5700X3D" dürfte man noch ein paar Jahre gut dabei sein.
Mehr Fokus würde ich hier auf den Speicherausbau setzen. 32 GB sollten es heute schon sein um zumindest etwas Reserve für spätere Spiele zu haben. 16 GB wären für mich heutzutage eher das Minimum.
Für die grobe Einordnung der Grafikkarte wäre der genutzte Monitor bzw. dessen Auflösung interessant.
Bei den Laufwerken tendiere ich dazu das System auf einem separeten Laufwerk von den restlichen Daten zu trennen. Das macht auch eine spätere Aufrüstung der Speicherkapazität einfacher.
Beim Systemlaufwerk setzte ich bisher auf 500GB, bin aber dazu übergegangen bei neuen Systemen ein 1 TB Laufwerk zu nutzen weil die 500 GB heutzutage relativ schnell zur Hälfte gefüllt wurden. Installiert man das Betriebssystem wenn nur das Systemlaufwerk eingebaut ist und installiert das Daten/Spiele Laufwerk erst danach dann kann man anschließend mit der Installation der Spiele Clients und den Spielen selbst fortsetzen. Das hätte dann den Vorteil dass das Installationsprogramm des Betriebssystem von Anfang an nur die eine Wahl hatte und keine ungewollten Abhängigkeiten vom zweiten Laufwerk entstehen können, beispielsweise weil der Installer der Meinung war den Bootloader darauf abzulegen.
Beim Spiele Laufwerk könnte man eventuell auf etwas einfacheres mit mehr Speicherkapazität setzen. Sollte das mal voll sein oder aus irgendwelchen Gründen defekt sein ließe es sich recht einfach austauschen ohne das ganze System neu installieren zu müssen und würde das Systemlaufwerk ausfallen könnte man sich zumindest den erneuten Download der Spiele sparen und müßte es nach einer Neuinstallation "nur" im Spiele Client erneut einbinden.
Mehr Fokus würde ich hier auf den Speicherausbau setzen. 32 GB sollten es heute schon sein um zumindest etwas Reserve für spätere Spiele zu haben. 16 GB wären für mich heutzutage eher das Minimum.
Für die grobe Einordnung der Grafikkarte wäre der genutzte Monitor bzw. dessen Auflösung interessant.
Bei den Laufwerken tendiere ich dazu das System auf einem separeten Laufwerk von den restlichen Daten zu trennen. Das macht auch eine spätere Aufrüstung der Speicherkapazität einfacher.
Beim Systemlaufwerk setzte ich bisher auf 500GB, bin aber dazu übergegangen bei neuen Systemen ein 1 TB Laufwerk zu nutzen weil die 500 GB heutzutage relativ schnell zur Hälfte gefüllt wurden. Installiert man das Betriebssystem wenn nur das Systemlaufwerk eingebaut ist und installiert das Daten/Spiele Laufwerk erst danach dann kann man anschließend mit der Installation der Spiele Clients und den Spielen selbst fortsetzen. Das hätte dann den Vorteil dass das Installationsprogramm des Betriebssystem von Anfang an nur die eine Wahl hatte und keine ungewollten Abhängigkeiten vom zweiten Laufwerk entstehen können, beispielsweise weil der Installer der Meinung war den Bootloader darauf abzulegen.
Beim Spiele Laufwerk könnte man eventuell auf etwas einfacheres mit mehr Speicherkapazität setzen. Sollte das mal voll sein oder aus irgendwelchen Gründen defekt sein ließe es sich recht einfach austauschen ohne das ganze System neu installieren zu müssen und würde das Systemlaufwerk ausfallen könnte man sich zumindest den erneuten Download der Spiele sparen und müßte es nach einer Neuinstallation "nur" im Spiele Client erneut einbinden.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Niemand kauft heute ein neues System mit einem 5700X3D. Das ist eine typische Aufrüst CPU.
Es ist nachwie vor überhaupt nicht festgelegt was zukünftig gespielt werden soll (für das genannte reichen 5-10 Jahre alte PCs), in welcher Auflösung und mit wieviel fps. Das ist nichts anderes wie Kaffeesatz lesen. Ich glaube der Sohn weiß selber viel besser was er braucht.
Es ist nachwie vor überhaupt nicht festgelegt was zukünftig gespielt werden soll (für das genannte reichen 5-10 Jahre alte PCs), in welcher Auflösung und mit wieviel fps. Das ist nichts anderes wie Kaffeesatz lesen. Ich glaube der Sohn weiß selber viel besser was er braucht.
tom1tom
Admiral Special
- Renomée
- 132
- Standort
- BERLIN
- Mein Laptop
- ASUS X 55 a
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900x 12C /24TR x 3.80GHz -4.60 GHz
- Mainboard
- MSI B450 Gaming Plus MAX
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 16 GB Ram
- Grafikprozessor
- PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram
- Display
- TFT 28 Samsung
- SSD
- Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB
- HDD
- M.2 , SATA III
- Soundkarte
- Creative - Z
- Gehäuse
- NZXT H440
- Tastatur
- BT Microsoft 2000
- Maus
- BT Microsoft 2000 Maus
- Betriebssystem
- Win 11 Pro BETA akt.
- Webbrowser
- FIREFOX akt.
- Internetanbindung
- ▼1000 ▲50
Im 3DCenter will wer was verkaufen.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.337
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
@ghostadmin
Da sehe ich derzeit kein Problem, es sei denn es ginge um ein highend System.
Die Komponenten wären relativ günstig zu haben und das gesparte Geld kann man z.B. in eine schnellere Grafikkarte oder mehr SSD Speicher investieren. Zudem gehe ich nicht davon aus das er die nächsten Jahre die CPU aufrüsten will.
Die AM4 Plattform bekam 4 Zen Generationen (Bristol Ridge lasse ich mal bewußt außen vor) und AM5 hat auch bereits 2 Generationen zu sehen bekommen weshalb ich erst beim nächsten Plattformwechsel mit einer erneuten Aufrüstung rechne. Damit egalisiert sich aber auch die Aufrüstbarkeit von AM5.
Sofern es also beim Mainboard keine KO Kriterien wie die IGP der CPU, USB 4 oder PCIe 5.0 gibt (wo aber auch die Mainboards entsprechend kosten) oder nicht ausdrücklich eine möglichst hohe Framerate gefordert wird sehe ich keinen Grund das Budget nicht bei anderen Komponenten wie dem RAM Ausbau oder der normalerweise für Spiele deutlich wichtigeren Grafikkarte zu konzentrieren.
Halbwegs vernünftige B550 Boards dürfte es ab ca. 100€ geben, 32 GB DDR4 3200 geibt es ab ca. 50€ und der 5700X3D fängt bei ca. 230€ an.
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
Halbwegs vernünftige B650 Boards (nur PCIe 4.0) sehe ich eher ab 120-150€ und B650E Boards für PCIe 5.0 fangen erst bei 210€ an. DDR5 6000 RAM geht bei ca. 100€ los und ein 8 kerniger Ryzen der nicht von einer APU (kleinerer L3 Cache) abstammt geht erst bei ca. 280€ los.
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
Das macht für die AM4 Plattform ca. 380€ und für AM5 ca. 500€ bzw. 590€.
Das wären 120 - 210€ die man an anderer Stelle vielleicht sinnvoller investieren könnte.
Da sehe ich derzeit kein Problem, es sei denn es ginge um ein highend System.
Die Komponenten wären relativ günstig zu haben und das gesparte Geld kann man z.B. in eine schnellere Grafikkarte oder mehr SSD Speicher investieren. Zudem gehe ich nicht davon aus das er die nächsten Jahre die CPU aufrüsten will.
Die AM4 Plattform bekam 4 Zen Generationen (Bristol Ridge lasse ich mal bewußt außen vor) und AM5 hat auch bereits 2 Generationen zu sehen bekommen weshalb ich erst beim nächsten Plattformwechsel mit einer erneuten Aufrüstung rechne. Damit egalisiert sich aber auch die Aufrüstbarkeit von AM5.
Sofern es also beim Mainboard keine KO Kriterien wie die IGP der CPU, USB 4 oder PCIe 5.0 gibt (wo aber auch die Mainboards entsprechend kosten) oder nicht ausdrücklich eine möglichst hohe Framerate gefordert wird sehe ich keinen Grund das Budget nicht bei anderen Komponenten wie dem RAM Ausbau oder der normalerweise für Spiele deutlich wichtigeren Grafikkarte zu konzentrieren.
Halbwegs vernünftige B550 Boards dürfte es ab ca. 100€ geben, 32 GB DDR4 3200 geibt es ab ca. 50€ und der 5700X3D fängt bei ca. 230€ an.

Mainboards AMD Sockel AM4 mit Chipsatz: B550/X570 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Mainboards AMD Sockel AM4 mit Chipsatz: B550/X570

Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Übertragungsrate: 3200MT/s Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Übertragungsrate: 3200MT/s

AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler ab € 227,85 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 4.10GHz • Basistakt: 3.00GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Halbwegs vernünftige B650 Boards (nur PCIe 4.0) sehe ich eher ab 120-150€ und B650E Boards für PCIe 5.0 fangen erst bei 210€ an. DDR5 6000 RAM geht bei ca. 100€ los und ein 8 kerniger Ryzen der nicht von einer APU (kleinerer L3 Cache) abstammt geht erst bei ca. 280€ los.

Mainboards AMD Sockel AM5 mit Chipsatz: B650 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Mainboards AMD Sockel AM5 mit Chipsatz: B650

Mainboards AMD Sockel AM5 mit Chipsatz: B650E Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Mainboards AMD Sockel AM5 mit Chipsatz: B650E

Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Standard: DDR5, Typen: DDR5/DIMM, Packungsgröße bis 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Übertragungsrate: 6000MT/s Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Standard: DDR5, Typen: DDR5/DIMM, Packungsgröße bis 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Übertragungsrate: 6000MT/s

Prozessoren (CPUs) AMD mit Sockel: AM5, Kerne: 8 (Octa-Core) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Prozessoren (CPUs) AMD mit Sockel: AM5, Kerne: 8 (Octa-Core)
Das macht für die AM4 Plattform ca. 380€ und für AM5 ca. 500€ bzw. 590€.
Das wären 120 - 210€ die man an anderer Stelle vielleicht sinnvoller investieren könnte.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Der 5700X3D ist das Ende, da ist nichts mehr mit aufrüsten und der 7500F ist ähnlich schnell und sogar noch günstiger. Das bisserl was der RAM mehr kostet ist ja wirklich der Rede nicht Wert. Das sind 50€ Unterschied die man bei einer toten Plattform (AM4 ist 8 Jahre alt! DDR4 ist 11 Jahre alt!) vermeintlich spart und bestimmt keine 200€.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.337
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Der 7500F ist nur ein 6 Kerner mit deaktivierter IGP.
Bei Spielen die vom erweiterten L3 profitieren wäre der 5700X3D schneller, erst recht wenn vom Spiel auch noch alle 8 Kerne sinnvoll genutzt werden.
Will man in ein paar Jahren wieder aufrüsten weil der 7500F bei kommenden Spielen (die meist mehr Kerne nutzen können) zurückfällt fällt er zwangsläufig entsprechend zurück und man ist eher gezwungen aufzurüsten. Das er bereits jetzt schon an seine Grenzen gerät kann man vielleicht bei diesen Tests erahnen.
www.pcgameshardware.de
www.tomshardware.com
Bei Spielen die vom erweiterten L3 profitieren wäre der 5700X3D schneller, erst recht wenn vom Spiel auch noch alle 8 Kerne sinnvoll genutzt werden.
Will man in ein paar Jahren wieder aufrüsten weil der 7500F bei kommenden Spielen (die meist mehr Kerne nutzen können) zurückfällt fällt er zwangsläufig entsprechend zurück und man ist eher gezwungen aufzurüsten. Das er bereits jetzt schon an seine Grenzen gerät kann man vielleicht bei diesen Tests erahnen.

AMD Ryzen 7 5700X3D im Test: Preiswerter Nachzügler oder aussortierter Vorgänger? [Update]
Wie gut schlägt sich der AMD Ryzen 5700X3D in Spiele-Benchmarks?

AMD Ryzen 7 5700X3D Review: A Value Gaming Masterpiece
AMD's powerful 3D V-Cache tech is now more affordable than ever.
Unbekannter Krieger
Grand Admiral Special
- Renomée
- 112
- Mein Laptop
- HP 15-bq102ng (sackteuer u. ab Werk instabil)
- Prozessor
- FX-8320E@4,2 GHz & 2,6 GHz Northbridge (jeweils mit UV)
- Mainboard
- Asus M5A99X Evo R2.0 (eher enttäuschend ggü. ASRock E3)
- Kühlung
- Raijintek Nemesis (Lüfter mittig im sowie hinter dem Kühler; erstklassig)
- Speicher
- 4x4 GiB Hynix DDR3-1866 ECC
- Grafikprozessor
- XFX RX 570 8G (P8DFD6)@1180 & 2150 MHz@starkem, fortdauerndem UV | ASRock RX 570 8G@das Gleiche
- Display
- BenQ XL2411T ~ nach 3 RMAs und 6 Monaten wieder brauchbar
- SSD
- Crucial MX100 256 GB (ein Glückskauf) | SanDisk Ultra Plus 256 GB (ein Glückskauf)
- HDD
- WD20EZRZ u. a. (Seagate, Hitachi, WD)
- Optisches Laufwerk
- TSST SH-222AL
- Gehäuse
- Corsair Carbide 300R (ein Fehlkauf)
- Netzteil
- CoolerMaster V450S (ein Glückskauf)
- Betriebssystem
- Win8.x x64, Win7 x64
- Webbrowser
- welche mit minimalem Marktanteil & sinnvollen Konzepten (nicht Chrome-Seuche und Sieche-Fuchs)
- Verschiedenes
- frühere GPUs: , Asus RX 480 O8G@580 O8G, VTX3D 7850 1G
Wie erwähnt, halte ich eine DDR5- o. konkret AM5-B650er-Plattform für vernünftiger. Doch in d. Darstellung v. @ghostadmin sehe ich einen indirekten Fehler: Wenn es nichts aufzurüsten gibt, ist das bei einem jugendlichen Erstnutzer umso besser. Denn dann läuft die früh aufkommende Aufrüst-/Wechsellust ganz schnell auf Sand; so werden unnötige bis völlig unsinnige Hardwarekäufe besser vermieden als auf der stark upgradefähigen frischen Plattform.
Jupp, das sehe ich auch so.Der 7500F ist nur ein 6 Kerner mit deaktivierter IGP.
Bei Spielen die vom erweiterten L3 profitieren wäre der 5700X3D schneller
ghostadmin
Grand Admiral Special
Ich habe den 7500F nicht direkt empfohlen sondern nur erwähnt das er ähnlich schnell ist, was er auch ist:Der 7500F ist nur ein 6 Kerner mit deaktivierter IGP.
![]()
AMD Ryzen 7 5700X3D im Test: Preiswerter Nachzügler oder aussortierter Vorgänger? [Update]
Wie gut schlägt sich der AMD Ryzen 5700X3D in Spiele-Benchmarks?www.pcgameshardware.de
![]()
AMD Ryzen 7 5700X3D Review: A Value Gaming Masterpiece
AMD's powerful 3D V-Cache tech is now more affordable than ever.www.tomshardware.com

CPU-Tests 2025: Benchmark-Bestenliste mit Ryzen 9800X3D
Diese Seite beschäftigt sich mit der Bestenliste und gibt Aufschluss darüber, warum wir eine für viele praxisferne Auflösung für die Tests verwenden.
Es ändert nichts daran das AM4 tot ist und das nicht erst seit gestern.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.337
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
ghostadmin
Grand Admiral Special
Das sehe ich nicht das der 5700X3D hier deutlich schneller ist
P.S. was genau an "habe ich nicht empfohlen" verstehst du nicht?
P.S. was genau an "habe ich nicht empfohlen" verstehst du nicht?
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 908
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Asus B 550 Strix F Wifi
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- HDD
- Samsung TB, 2x2 TB 1x3 TB 1x8 TB
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Raijintek Zofos Evo Silent
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 750 Platinum
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera 101 (der Browser aktualisiert sich natürlich immer)
- Verschiedenes
- X-Box One Gamepad, MS Sidewinder Joystick
Der 5700X3d ist in Spielen meistens schneller. Außerdem günstiger.
Und bei dem Budget bleibt n0och genug übrig für ein gute Grafikkarte.
Und bei dem Budget bleibt n0och genug übrig für ein gute Grafikkarte.
tom1tom
Admiral Special
- Renomée
- 132
- Standort
- BERLIN
- Mein Laptop
- ASUS X 55 a
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 16 GB Ram
- Grafikprozessor
- Display
- TFT 28 Samsung
- SSD
- HDD
- M.2 , SATA III
- Soundkarte
- Creative - Z
- Gehäuse
- NZXT H440
- Tastatur
- BT Microsoft 2000
- Maus
- BT Microsoft 2000 Maus
- Betriebssystem
- Win 11 Pro BETA akt.
- Webbrowser
- FIREFOX akt.
- Internetanbindung
- ▼1000 ▲50
kauf ne PS4
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.337
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
@ghostadmin
Soll der Test ein schlechter Witz sein?
Es wurden zum Teil unterschiedliche Settings verglichen (besonders schlimm bei Cyberpunk) und die waren sogar so glatt unterschiedliche Szenen bzw. Abschnitte zu vergleichen. (z.B. bei Rusk)
Damit sind die entsprechenden Ergebnisse wertlos weil dadurch natürlich auch die Anforderungen variieren.
Das die Unterschiede nahe am GPU Limit zusammenschmelzen ist absolut nichts neues
Soll der Test ein schlechter Witz sein?
Es wurden zum Teil unterschiedliche Settings verglichen (besonders schlimm bei Cyberpunk) und die waren sogar so glatt unterschiedliche Szenen bzw. Abschnitte zu vergleichen. (z.B. bei Rusk)
Damit sind die entsprechenden Ergebnisse wertlos weil dadurch natürlich auch die Anforderungen variieren.
Das die Unterschiede nahe am GPU Limit zusammenschmelzen ist absolut nichts neues
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.070
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Das ist ja das Problem der Zukunft: Man kennt sie noch nicht.Niemand kauft heute ein neues System mit einem 5700X3D. Das ist eine typische Aufrüst CPU.
Aufrüsten muss und mag nicht Jeder. Ich habe meine aktuellen AM4-Systeme auch direkt mit der maximalen CPU gekauft.Der 5700X3D ist das Ende, da ist nichts mehr mit aufrüsten und der 7500F ist ähnlich schnell und sogar noch günstiger. Das bisserl was der RAM mehr kostet ist ja wirklich der Rede nicht Wert. Das sind 50€ Unterschied die man bei einer toten Plattform (AM4 ist 8 Jahre alt! DDR4 ist 11 Jahre alt!) vermeintlich spart und bestimmt keine 200€.
Den Aufpreis fürs Mainboard hast Du noch vergessen.
Trotzdem würde ich heute auch keinen AM4-Rechner mehr kaufen bei dem Budget. Das kann man machen, wenn das Geld deutlich knapper ist.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Ist ne tolle Sache, hab auch einekauf ne PS4
tom1tom
Admiral Special
- Renomée
- 132
- Standort
- BERLIN
- Mein Laptop
- ASUS X 55 a
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 16 GB Ram
- Grafikprozessor
- Display
- TFT 28 Samsung
- SSD
- HDD
- M.2 , SATA III
- Soundkarte
- Creative - Z
- Gehäuse
- NZXT H440
- Tastatur
- BT Microsoft 2000
- Maus
- BT Microsoft 2000 Maus
- Betriebssystem
- Win 11 Pro BETA akt.
- Webbrowser
- FIREFOX akt.
- Internetanbindung
- ▼1000 ▲50
und wenn man es richtig anstellt hat man eine Supergeile Retroconsole.Ist ne tolle Sache, hab auch eine
Hier werden ab und zu oder auf Anfrage welche verkauft. https://psxtools.de/
Zudem muss ja die richtige gekauft werden . Wegen HEN bzw. CFW
Ich habe leider Alle Konsolen PS1-3 verkauft vor Jahren.
Wenn ich aber heutzutage sehe was alles so geht. Insbesondere PS3+4 . Hut ab.
Zu Humanen Preisen . ca.200,-€ +- für PS4 pro je nachdem was alles bei ist .
Und ab dem Zeitpunkt hat man dann die Möglichkeit sich nach und nach einen Super PC zusammenzustellen.
So würde ich es machen wenn ich Frau und Kinder hätte.
lg
Zuletzt bearbeitet:
Stetson
Admiral Special
★ Themenstarter ★
Danke. Mit so viel Resonanz habe ich nicht gerechnet.
Ich muß mir das alles mal in Ruhe durchlesen, also am Wochenende.
Das Einzige was ich gerade sagen kann. Mein Sohn hat nicht die Ahnung, was er braucht. Ich höre immer nur, das Fortnite und Roblox ruckelt und das er auch diese Ego-Shooter spielen möchte. Mein Sohn weis, wo der Rechner angeht und wie man ihn Ausschaltet, das Installieren von Software artet dann bereits in Hassreden aus. Ich möchte Ihn halt was vernünftiges hinstellen, wo er erstmal für lange Zeit Ruhe hat.
Ich werde mich hier auf alle Fälle noch melden, aber bei 6 Tage Woche mit täglich bis zu 14 Std. bleibt mir nicht viel Zeit.
Ich muß mir das alles mal in Ruhe durchlesen, also am Wochenende.
Das Einzige was ich gerade sagen kann. Mein Sohn hat nicht die Ahnung, was er braucht. Ich höre immer nur, das Fortnite und Roblox ruckelt und das er auch diese Ego-Shooter spielen möchte. Mein Sohn weis, wo der Rechner angeht und wie man ihn Ausschaltet, das Installieren von Software artet dann bereits in Hassreden aus. Ich möchte Ihn halt was vernünftiges hinstellen, wo er erstmal für lange Zeit Ruhe hat.
Ich werde mich hier auf alle Fälle noch melden, aber bei 6 Tage Woche mit täglich bis zu 14 Std. bleibt mir nicht viel Zeit.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Das muss etwas sehr langsames sein was er da hatIch höre immer nur, das Fortnite und Roblox ruckelt und das er auch diese Ego-Shooter spielen möchte. Mein Sohn weis, wo der Rechner angeht und wie man ihn Ausschaltet, das Installieren von Software artet dann bereits in Hassreden aus.
Wenn es um aktuelle Games geht dann steht der nach spätestens 2 Jahren wieder auf der Matte. Die HW Anforderungen von den Games geraten völlig aus dem Ruder, es wird auch nichts mehr optimiert sondern mit der Hardwarekeule erschlagen. Und alleine schon wie hoch der Stromverbrauch ist, ist irre.Ich möchte Ihn halt was vernünftiges hinstellen, wo er erstmal für lange Zeit Ruhe hat.