Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Falsche Fragestellung was kann Samsung dafür das Leute auf andere Downloadquellen ausweichen?
 
Klingt für mich nach dem gleichen Sachverhalt.
 
Es gibt mal wieder ein Firmware-Update für Samsungs externes SSD-Flagschiff, die Portable SSD T5. Und auch die Samsung Portable SSD Software selbst ist auf Version 1.6.5.47 aktualisiert worden. Natürlich greift hier wieder diese bekloppte Limitierung der Anzahl der Downloads binnen 24 Stunden.

 
Wie war das noch, SSDs können gar so tiefe Temperaturen nicht gut ab, heißt es. Was meint ihr, sind 15°C im Betrieb bedenklich für eine SSD?

Wie stünde es mit etwas weniger als 15°C im stromlosen Zustand?


@Holt
Noch mal aus Interesse: Spricht aus deiner Sicht etwas gegen die Corsair MP510 (1 TB) o. für eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch, SSDs können gar so tiefe Temperaturen nicht gut ab, heißt es. Was meint ihr, sind 15°C im Betrieb bedenklich für eine SSD?
Es sollte schwer möglich sein eine SSD im Betrieb auf 15°C zu halten, außer der Raum in dem der Rechner steht, ist noch kälter und dann wäre das Problem eher Tauwasserbildung und damit verbundene Kurzschlüsse. Generell ist es aber bei NAND so, dass die Isolierschicht in den Zellen durchlässiger wird, je wärmer das NAND ist. Dies bedeutet, dass die Ladung schneller verloren geht, aber dafür leidet die Isolierschicht nicht so sehr, wenn die Elektronen beim Schreiben und Löschen da durchgeschossen werden. Wenn sie warm betrieben werden, halten die NANDs also mehr P/E Zyklen aus als wenn sie beim Schreiben und Löschen kalt sind.
Wie stünde es mit etwas weniger als 15°C im stromlosen Zustand?
Tiefe Temperaturen sind für die stromlose SSD optimal, eben weil die Data Retention Time dann höher ist.
@Holt
Noch mal aus Interesse: Spricht aus deiner Sicht etwas gegen die Corsair MP510 (1 TB) o. für eine Alternative?
Generell empfehle ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, weil man da eben keine Sorgen bzgl. der Qualitätsstufe der verbauten NANDs haben muss. Corsair gehört nicht dazu, ist aber bisher auch noch nicht negativ aufgefallen was die verbauten NAND Qualitäten angeht, aber einmal ist ja immer das erste mal und um günstige Preise machen zu können, muss eben gespart werden, was auch oft beim Material gemacht wird und da die NANDs den Löwenanteil der Kosten einer SSD ausmachen, lohnt sich das Sparen dort besonders.
 
finde den link mit den treibern nicht mehr für die samsung PM oem serie, irgend einer hat den bereit gestelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis einer etwas davon ob es die WD SN500 NVMe eines Tages mit 1TB geben wird oder bleibt das Ding bei 250 GB bzw. 500 GB ? Wäre echt schade =/
 
Cross Flow, was willst Du mit der DRAM less Krücke? Nimm die WD Black SN750 wenn Du eine NVMe SSD von WD haben möchtest. Soll es trotzdem unbedingt die SN500 sein, so würde ich kaum mit größeren Kapazitäten rechnen, denn je größer die Kapazität ist, umso schlimmer macht sich das Fehlen des DRAM Caches bemerkbar. In diesem DRAM Cache liegen die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten ab, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
 
Hmm gute Frage, nur bin ich mit dem 500 GB Model bis jetzt sehr sehr zufrieden und würde mich die gleiche SSD gern mit 1TB wünschen. Wenn ich mir den Test hier durchlese https://www.guru3d.com/articles_pages/wd_blue_sn500_nvme_ssd_(250gb)_review,11.html dann fällt mir auf das sich in Real World Benches keine Unterschiede gibt ob ich mir ne 300 € NVMe SSD oder eine 80 € NVMe SSD kaufe. Oder liege ich da falsch? Ausserdem bleibt sie echt extrem kühl für ein NVMe Laufwerk =)

Als "USB Stick" nutze ich an meinem Rechner eine WD Blue 500 GB SATA3 SSD mit USB 3.0 USAP Kabel und bin soweit auch zufrieden.

Oder habe ich einen Gedankenfehler irgendwo?
 
Schaut euch mal die Geizhals-Angaben für die Corsair MP510 (960 vs. 1920 GB) an: angeblich höhere IOPS (und MB/s im Schreiben) der 960-GB-Variante (bei nur halbem RAM-Cache), insbesondere lesend, vgl.
https://geizhals.eu/?cmp=1907832&cmp=2112925&cmp=2052865&cmp=2013725&cmp=1907873

Für die beiden kleineren Ausgaben der MP510 gilt dieser eigentümliche Effekt nicht. Dort ist es logisch, also anders herum:
https://geizhals.eu/?cmp=1907868&cmp=1907863

Kommt das alles hin o. hat man bei Geizhals was durcheinandergebracht?
 
Es ist nicht ungewöhnlich das SSD mit geringeren Kapazitäten mehr maximale IOPS schaffen, weil bei den größeren Kapazitäten dann auch der Aufwand für den Controller entsprechend steigt und diese ggf. eben nicht mehr die Leistung hat so eine große Mappingtabelle so schnell zu verwalten. Außerdem kann es daran liegen, wie die NANDs dies angebunden sind, mehr Dies am gleichen Channel bedeuten trotz Interleave mehr Konkurrenz um die Übertragungskapazität des Channels. Es hat schon Gründe warum die fetten Enterprise SSDs auch entsprechend fette Controller verbaut haben und auch vom Phison PS5012-E12 gibt es zwei Ausführungen, eine für M.2 und eine für U.2, die Version für M.2 unterstützt nur bis 2TB, die andere bis 8TB. Oder es sind eben andere NANDs verbaut die mehr Kapazität pro Die, laut dem Review bei Computerbase hat die 2TB NANDs mit 512 Gbit pro Die, die anderen haben welche mit 256Gbit, laut Anandtech haben alle MP510 256 Gbit Dies, keine Ahnung was korrekt ist. Aber ggf. haben die NANDs mit 512 Gibt eine größere Pagesize oder eine höhere Latenz. Solche Details erfährt man von den meisten Anbietern ja nicht, aber die Anzahl der Dies die ein Controller insgesamt und auch pro Channel ansprechen kann, ist ebenso begrenzt wie die Anzahl der NAND Packages die auf eine M.2 SSD passen und die Anzahl der Dies die in ein Package passen.

Seltsam und sich ein Fehler ist die Angabe SLC-Cache bei DRAM Cache der 2TB Version, bei den Schreibraten mit der Hinweis schon Sinn, die angegebenen Werte gelten eben nur im Pseudo-SLC Cache, denn echtes SLC NAND ist natürlich nicht verbaut, sondern es wird nur ein Bit des TLC NANDs beschrieben. Deshalb ist es eben Pseudo-SLC und kein SLC.

Ansonsten sollte man nicht vergessen, dass der Link Info beim Hersteller der wichtigste Link bei Geizhals ist und man dort alle Angaben die einem wichtig sind, grundsätzlich vor dem Kauf verifizieren sollte. Fehlt der Herstellerlink oder gibt es auf der Homepage des Hersteller keine Angaben zu dem Produkt, sollte man sich den Kauf mindestens dreimal überlegen!
 
Zurück
Oben Unten