Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Hat eigentlich mal jemand einen M.2 Sata Adapter für PCIe x1 gesehen?

HP verbaut neuerdings auf ihren EX900 SSDs auf der Rückseite einen Kupferaufkleber als Heatsink
 
PCIe x1 Anschluss, 1x M.2 Sata und nen Sata-Anschluss
 
Iwie auch net. Soll halt kein extra Controller drauf sein. Der Sata-Anschluss soll dafür sein, die M.2 mit dem Board zu verbinden
Quasi sowas. Nur eben mit PCIe x1 und einem Sata-Anschluss für den Connect der M.2 Sata ans Board
s-l1600.jpg
 
Iwie auch net. Soll halt kein extra Controller drauf sein. Der Sata-Anschluss soll dafür sein, die M.2 mit dem Board zu verbinden
Quasi sowas. Nur eben mit PCIe x1 und einem Sata-Anschluss für den Connect der M.2 Sata ans Board
]


Wenn du ein Board ohne M2 Schnittstelle hast, dann fehlt zu 90% auch der NVMe Stack im Bios und so eine "nackte" Karte wird dir dann nix bringen, weil keine Laufwerke erkannt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Board ohne M2 Schnittstelle hast, dann fehlt zu 90% auch der NVMe Stack im Bios und so eine "nackte" Karte wird dir dann nix bringen, weil keine Laufwerke erkannt werden können.

Stimmt so nicht ganz.
Booten kann man davon nicht, aber sobald man gebootet hat erkennen die NVMe Treiber des Betriebsystems die SSD schon.
 
Da hast du nciht richtig gelesen. Ich spreche von M.2 Sata und nicht M.2 NVMe.
 
Wie sprechen hier über SATA M.2 also vergesst mal das NVMe.
 
SATA doch noch eher als NVMe, egal wie es elektrisch angebunden ist.
 
Ich rede ja auch nicht darüber, das die Daten über den PCIe laufen, sondern über den SataPort. Der PCIe soll nur Strom liefern.
 
Ja mei, ein mal richtig kucken und zig Post gespart ;)

--- Update ---

Delock PCI Express Karte > 2 x intern M.2 Key B 110 mm - Low Profile Form Faktor

Zwar 2 x M.2 SATA aber sonst sollte es passen:

Intern:
2 x 67 Pin M.2 Key B Slot
1 x PCI Express x1
2 x SATA 6 Gb/s 7 Pin Buchse
• Schnittstelle: SATA

570f4f092c9ae9.22445905.jpg


Wenn ich das richtige sehe geht das auch ohne Kabel mit Controller allerdings x 2 dann.

Delock PCI Express Karte > 4 x intern M.2 Key B - Low Profile Formfaktor

58ee3807d7d0c5.66420987.jpg


Am besten durchsuchst mal selber die Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal jemand einen M.2 Sata Adapter für PCIe x1 gesehen?

HP verbaut neuerdings auf ihren EX900 SSDs auf der Rückseite einen Kupferaufkleber als Heatsink

Ja. Ich habe so eine Karte zuhause. Ich habe damit über einen M.2 Adapter eine 1TB Apple SSD betrieben :)
War ein lustiges Konstrukt weil der M.2 Anschluß gegenüber dem Slotblechlag und deswegen die AppleSSD zu lang war. Also Slotblech weggelassen und die Apple SSD ein sück auf derRückseite aus dem Gehäuse schauen lassen :)
 
1TB Apple SSD... Du hast also den 90 Millionen € Jackpot geknackt. :o
 
Nö. Nur ein MacBook Pro verschrottet :)
 
Danke. Hab mir jetzt mal eins mit JMicron und USB-C bestellt

Anscheinend hat der DeskMini mit solchen Gehäusen Probleme. Mit dem JMicron und dem Front USB-A 3.0 geht der PC einfach aus bei jedem Anstecken. Mit einem ASMedia 1351 passiert das gleiche, aber eher sporadisch am hinteren USB-A 3.0.

--- Update ---

Ja. Ich habe so eine Karte zuhause. Ich habe damit über einen M.2 Adapter eine 1TB Apple SSD betrieben :)
War ein lustiges Konstrukt weil der M.2 Anschluß gegenüber dem Slotblechlag und deswegen die AppleSSD zu lang war. Also Slotblech weggelassen und die Apple SSD ein sück auf derRückseite aus dem Gehäuse schauen lassen :)

Un welches wäre das?
 
???
Was welches wäre das???

Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch.
 
Zurück
Oben Unten