Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Mal ne Frage.
Ich habe in einem Laptop eine 480GB OCZ Arc 100 SSD.
Das Tool vom Hersteller (OCZ) "SSD Utility" in der neuesten Version 4.0.xxxx.12 erkennt kein kompatibles Laufwerk.
Habe versucht zwischen Intel AHCI-SATA Treibern und MS-AHCI-SATA-Treibern zu wechseln. Hat aber nichts gebracht. Auch nicht das ausführen als Administrator.
Meint ihr das Tool von Thoshiba/Kioxia erkennt die SSD?
Eigentlich sollte das OCZ-Tool die Arc 100 laut Kompatibilitätsliste erkennen.

Bin verwundert.
 
Hat jmd. Tipps zum "Gesundbacken" einer SSD? Ich möchte es mal mit meiner vor geraumer Zeit verstorbenen Crucial MX100 probieren, um im Erfolgsfall noch ein paar Dateien davon zu bergen.

Ich plane, zunächst d. SSD-Gehäuse aufzuschrauben u. nur d. Platine im Backofen zu erhitzen. "100°C 35min Ober-Unterhitze" soll ganz gut funktionieren können.
 
Ist die nicht mehr ansprechbar? Dann wird wohl der Controller hin sein und backen hilft dann auch nicht mehr.
 
Backen dürfte auch nicht gesund für die Daten sein. Könnte im schlimmsten Fall einem low Level Format gleich kommen.
 
Mal ne Frage.
Ich habe in einem Laptop eine 480GB OCZ Arc 100 SSD.
Das Tool vom Hersteller (OCZ) "SSD Utility" in der neuesten Version 4.0.xxxx.12 erkennt kein kompatibles Laufwerk.
Du solltest mal was Älteres probieren wie den SSD Guru, der sollte die ARC erkennen

 
ADATA XPG Gammix S70 2TB M.2 NVMe bei Tweaktown


Von Innogrit-Controllern habe ich bisher noch nichts gehört.
 
Ich find die Einschätzung auch seltsam. Die ersten Benchmarks sehen in der Tat top aus, aber bei vielen anderen Benchmarks liegt sie im Mittelfeld oder eher hinten.

Dazu muß man bei Adata damit rechnen dass in der laufenden Serie einfach mal die Komponenten getauscht werden wie bei der SX8200

 
Sieht so aus als würde Seagate noch Toshiba-NAND verwenden.

Hab ich da was verpaßt weil in diversen Statistiken Toshiba/Kioxia und WDC/Sandisk getrennt aufgeführt werden? War doch zumindest mal Gemeinschaftsproduktion, oder?
 
Toshiba/Kioxia Speicher sieht man ja auf vielen SSDs, WD/Sandisk scheint das nur auf eigenen Produkten einzusetzen. Ich weiß nicht wie die genau verblieben sind nach dem ausgliedern der der Speichersparte von Toshiba. WD hat sie jawohl nicht kaufen können so das ich davon ausgehe das Kioxia eigenständig ist und wie auch z.B. Micron Flashspeicher an andere verkauft.
 
TeamGroup CX2 1TB SATA SSD review (guru3d)

For just a small price premium, you can find many alternatives on the market which can provide better speeds, like for example the evergreen Crucial MX500. TeamGroup CX2 1 TB would probably much more attractive with the DRAM cache included, but for sure it would increase the price.

Samsung 870 Evo im Test: Der Klassenprimus mit MKX-Controller und TLC (Computerbase)
Samsung SSD 870 EVO im Test: Der neue SATA-Standard (HardwareLUXX)
Samsung 870 EVO 4TB SATA SSD Review (TweakTown)

guru3d Review kommt später wegen durch Brexit verzögerter Lieferung *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir zwar vorstellen dass die CX2 besser ist als diverse Konkurrenten, aber im entscheidenden Punkt schwächeln die Tests von Guru3D, beim HD Tach RW Test.

Die benutzen nämlich auf keinen Fall den Full Test wie ich, was dazu führt dass sie den Test rein im SLC-Cache der meisten (allen) größeren SSDs ausführen. Auf meine Anfrage dort im Forum wurde meine Frage zwar nicht beantwortet, aber man sieht es daran dass im test der Samsung 870 QVO 2TB eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 462MB/s ermittelt wurde; über die gesamte Kapazität liegt das aber bei 160MB/s


Die 870 Evo überrascht nicht, allerdings ist sie nur interessant wenn sie merklich billiger wird.
 
Ich schon ;)

Pro waren mir zu teuer, und alles von Samsung war besser als die 840 (ob mit oder ohne Evo)
 
Habe ein paar 830, 2 x 840 Pro - die 2 x 256 830 und 840 Pro sind gerade sogar gar nicht verbaut. 960 Evo 250 als Systemlaufwerk im ITX Rechner und nun die 970 Evo Plus 1 TB. Mit den 2 war es das mit den EVOs bei mir.

Für den Preis der 870 Evo 1TB den sie haben soll gibt es ja schon die normale 970 Evo 1TB - meine Plus hatte auch etwas weniger gekostet. Da müssen aber die Strassenpreise noch etwas purzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
830 hab ich auch, aber der Nutzen ist eher eingeschränkt. In Hauptgeräten habe ich größere SSDs und in externen Gehäusen ist die 830 kritisch, Da bleiben von über 300MB/s Schreibgeschwindigkeit keine 100MB/s übrig während meine gleichgroße Plextor M5S das extern hinbekommt.

Die 840 wurde dem Linux-Sat-Receiver zugeordnet, da spielt die Geschwindigkeit keine große Rolle und der nicht beseitigte Bug mit alten Dateien wird hier nie auftreten da die Dateien nie lange darauf verbleiben.



Auch bei CDRLabs.com wurde die 870 Evo als 1TB getestet.

 
In den letzten 2 Monaten haben zwei Sandisk Ultra II ihren Geist aufgegeben, eine 120GB und eine 480GB. Die 480GB meldet sich zwar noch manchmal, aber ist nicht ansprechbar. Sobald sie verbaut ist lahmen die PCs total.

Beide sind übrigens gestorben nach einem "Sanitize" mit dem Sandisk Dashboard, Zufall? Sanitize habe ich mehrfach benutzt, aber in beiden Todesfällen ging das voraus.
 
Ich hab auch schon Sandisk-Ausfälle zu beklagen, eine P5 U100 64GB und eine Ultra Plus 128GB, aber ohne Sanitize. Ich glaub das ging bei dieses SSDs auch nicht, da halt nur Bootable USB-Stick und normales Secure Erase.

Meine Ultra II 960GB läuft bisher noch, hoffe auch weiterhin. Die 64GB-SSD hab ich leichter als Ausfall verkraften können als wenn eine 960GB hops geht
 
Jep, aber ich würde eher auf ein Controllerausfall/Problem in diesem Falle tippen.

Im Dauertest der c´t hielten die 240GB-SSDs mit diesem Speicher mind. 690TBW aus, das ist durchaus robust. Mir ist damals nur aufgefallen dass es recht große Unterschiede gab zwischen den Sandisk und OCZ, obwohl beide diesen NAND verwendeten. Habe ein bißchen die Controller in Verdacht, waren Marvell bei Sandisk und Toshiba TC58 (umgelabelter Phison S10?). Vielleicht unterschiedliche Write Amplification?
 
Die Marvell-Controller waren doch meines Wissens nach über jeden Zweifel erhaben.
 
Zurück
Oben Unten