Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Wahrscheinlich wurde mehrfaches Tauschen in der Garantiezeit mitkalkuliert ;)

Die Expert-Versionen sind schon extrem teuer, 2TB SATA für 800€
 
So ganz ist diese Übersetzung nicht gelungen

Die aufgefrischte Platte wurde mit dem Speicher 3D TLC NAND flash und einem hervorragenden 4-Kernstücke-Controler Phison S12 ausgestattet. Das erarbeitete Firmware gewährleistet eine volle Programmdatensicherung, ihre Kohärenz und Sicherheit während der Nutzung.

Maximal 2 Millionen der Durchschnittszeit zwischen Störungen und die beste in seiner Klasse Beständigkeit bis 555GB/Tag 5 Jahre lang – das ist die neue Definition der Beständigkeit unter den SSD.


Quelle: https://www.goodram.com/de/produkte/ssd-irdm-pro-sata-iii-25/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte sich Kioxia mehr Mühe geben müssen.

Ich habe die normale Kioxia Exceria NVME, beim Lesen mit über 1GB/s erreicht die in weniger als 2 Minuten deutlich über 70°. Selbst wenn ich sie als Datenlieferant für eine SATA-SSD benutze sind Temperaturen knapp unter 70° normal.

Beim Schreiben geht das natürlich noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ganz interessant


Samsung NAND steht da recht gut da, Micron/Intel schwankt etwas stärker, aber ist insgesamt gut. Toshiba so lala, SK Hynix eher mäßig.

Wobei auch der Controller eine Rolle spielt.

Ich habe auch eine A2000, aber ohne Linux-Verwendung ist das Update wohl nicht nötig.
 
Wenn du kein ASUS Board hast und Armoury Create benutzt wohl nicht.
 
Habe verschiedene Boards, Asrock und Asus. Aber kein L;inux in Verbindung mit der A2000
 
In dem Heiseartikel kann man ja auch den change..log zu der Frimware sehen da steht neben dem Linuxproblem halt noch ASUS Board und Armoury Create
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, was ganz Spezifisches. Hast recht, betrifft mich dann nicht wirklich.

Changelogs sind ne gute Sache, leider viel zu selten zu finden oder allgemeine Angaben wie more stability und fixed some Bugs.
 
Dann schnall einen günstigen Kühler drauf oder ist das schon gegeben?

Nein, bisher noch nicht. Ich habe jetzt an der Seite des Gehäuses einen Lüfter angebracht, über 70° komme ich derzeit nicht.
 
So lange sie nicht drosselt ist es ja auch kein Problem.
 
So richtig schnell ist sie nicht, aber das sieht man schon an den Angaben.

Trotzdem erreicht sie beim Lesen Temperaturen die meine 970 Evo und A2000 beim Lesen nie erreichen; und beide sind schneller.
 
Laut HardwareLUXX ja auch "nur" 1.700/1.600 MB/s wenn es die Exceria ist. Da ist es kein Wunder das sie langsamer ist.
 
Neue Firmware für die Samsung 980 Pro per Magician:



Musste Magician dafür mit Adminrechten ausführen. Lief dann ohne Probleme durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2TB Crucial P1 QLC ist neulich beim Verschieben von 2 Origin-Spielen auf die P1 als Ziel auf ~74°C gestiegen, laut Crystal Disk Info. Im Idle hat sie sonst ~48°C. Sie sitzt im oberen (PCIe-4) Slot meines Asus TUF Gaming B550 Plus Boards.

Also irgendwie sind mir SATA-SSDs da sympathischer. Oder ist der Temperatursensor der Crucial P1 nicht so ganz kalibriert?
 
Beim Schreiben werden PCIe SDDs schon gut warm, die Frage ist was der Sensor der P1 meldet - Controller oder Speicher?

Samsung bietet da 2 Sensoren - der 2. soll der Controller sein:



Hatte die 980 Pro eben gebencht nach dem Firmwareupdate. Sitzt auch im oberen Slot des C8H unter dem M.2 Kühler des Boards.
 
Ich würde auf den Controller tippen. Also der Teil der hohe Temps weniger mag als der NAND. So ist es auch beim Test der Exceria Plus.

Alle meine NVMEs werden beim Schreiben von einer schnellen Quelle über 70° heiß, zumindest ohne zusätzliche Kühlung. Allerdings hat keine von Haus aus einen richtigen Kühler, sondern nur die Folie die angeblich was bringen soll.

Da sind SATA-SSDs etwas unproblematischer, nehmen weniger Leistung auf und entwickeln weniger Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten