Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

PCIe 5.0 und 6.0: Neuer SSD-Anschluss und bessere Kühler notwendig (heise)

Mir wäre es auch lieber beim Desktop auf U.2 oder einen Nachfolger zusetzen als auf M.2. Notebooks haben da bei PCIe 4.0 und 5.0 usw weiter eh Probleme die Abwärme abzuführen und efficient ist es auch nicht mehr.

Ok dann gibt es zwar wieder mehr Kabel aber M.2 scheint mir bei PCIe 5.0 und danach nicht mehr zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 5.0 und 6.0: Neuer SSD-Anschluss und bessere Kühler notwendig (heise)

Mir wäre es auch lieber beim Desktop auf U.2 oder einen Nachfolger zusetzen als auf M.2. Notebooks haben da bei PCIe 4.0 und 5.0 usw weiter eh Probleme die Abwärme abzuführen und efficient ist es auch nicht mehr.

Ok dann gibt es zwar wieder mehr Kabel aber M.2 scheint mir bei PCIe 5.0 und danach nicht mehr zielführend.
als ob irgendwelche kabel jemals ein problem gewesen wären. egal ob die verdrängung von pata, jetzt sata. das ist mehr fetisch, als dass es tatsächlich nennenswerte vorteile bringt.

m.2 war für den desktop schon immer eine gurkenlösung. und mit dem explodierenden leistungsbedarf wird das nun immer deutlicher. ups, die ssd passt nicht aufs mainboard, weil ihr riesiger kühlkörper mit grafikkarte oder cpu-kühler kollidiert. ups, wir müssen die teile evtl. aktiv kühlen. das ist wirklich hirnverbrannt, sorry. *chatt*

vernünftig dimensionerte ssd-gehäuse mit entsprechender fläche zur abführung der wärme und evtl. mit ganz altmodischen methoden, wie die ssd's direkt in den luftstrom zu hängen, sowas kann halt durchaus sinn machen. ;)
 
M.2 denke ich wird auch vorrangig für Mobile entwickelt worden sein. Nun für viele sind aber der Wegfall der Kabel ein Argument.
Ich sehe da nicht nur Vorteile, Tausch komplizierter und mal eben bei einer Installation abklemmen ist auch nicht.

Hätten die Mainstreamplattformen mehr PCIe Lanes könnte man das mit entsprechenden Steckkarten umgehen. Bei den neunen LGA1700 "Luxusboards" gibt es ja sogar Boards mit 4+ M.2 Steckpläzten was auch entsprechen in Foren von einigen Usern gefeiert wird.

TeamGroup T-Force Cardea A440 im Test: Update mit neuem Controller und Kühloptionen (HardwareLUXX)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kingston KC3000 2TB SSD Review (TweakTown)
Sabrent Rocket 4 Plus PS5 SSD Temperature & Speed Test Analysis (TweakTown)
TEAMGROUP CARDEA Z44Q M.2 PCIe SSD (StorageReview)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Ende von M.2 begrüßen. Während ich Datenträger mit dem alten SATA-Standard jederzeit zustecken/zuschalten kann ist das mit M.2 nicht möglich bzw. gefährlich. Dann noch die Temperaturprobleme die ich bei einer 2TB SATA-SSD nicht mal beim Komplettbeschreiben kenne

Aber das "Wegfall des Kabels"-Argument ist für viele das Argument, da hat Eratte recht.
 
Bei PCIe SSDs ist die größte Wärmequelle ja mittlerweile der Controller, das ist bei den SATA SSDs wegen der geringeren Leistung deutlich unkritischer. Dazu kann man sie deutlich besser ggf in den Luftstrom hängen.

Es wird interessant was sich da die Hersteller in einem Jahr und danach für die PCIee 5.0 Generation einfallen lassen, da könnten Kuriositäten dabei sein.
Ob U.2 als Alternative für M.2 auch bei PCIe 5.0 möglich wäre habe ich noch nichts negatives oder positives zu gelesen. Wenn ja könnten die Hersteller es ja beides anbieten vorausgesetzt die Mainboardhersteller bieten entsprechende Anschlüsse an und nicht das man einen M.2 erst umfunktionieren muss.

Mit dem ASUS X99A II (mein letzter Intelkauf noch vor ZEN1) hatte/habe ich erst einmal ein Board mit einem U.2 Anschluss gehabt aber diesen nie genutzt.

Wegen dem Notebooksektor wird uns denke ich auch M.2 weiter erhalten bleiben und da es sich die Hersteller ggf einfach machen dann auch auf dem Desktop.
 
Zurück
Oben Unten