Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Marketing.
Ich hab sogar in meinem Ryzen-Hauptrechner eine MX500 1TB als Systemplatte und eine Crucial NVME P1(?) mit QLC und 2 TB als Datenlaufwerk.
Ich denke nicht, dass ich Schwuppdizität verschenke.
 
Beim normalen Anwendungs und Spielebetrieb wird man da nicht viel merken - und wie schnell Windows/OS startet ist mir recht egal.

Aber wenn du z.B. auf der P1 auch Rechnerimages sichern würdest die den SLC Cache überschreiten und das geht ja mit steigendem Füllstand immer schneller
dann würde ich mich schon ärgern wenn die Datenrate beim Schreiben unter die von aktuellen HDDs fällt.

Man sollte sich vor dem SSD-Kauf halt überlegen wie der eigene Anwendungsfall aussieht und danach kaufen.
 
Sicherst du die Images unkomprimiert?

Vielleicht fehlt mir da der Vergleich, aber selbst mit einem I7-10700 und hoher Komprimierung (Acronis 2018) bringe ich beim Image erstellen eine BX500 1TB mit QLC kaum an die Grenze.
 
Nein, natürlich nicht - ich sichere eh meist per LAN auf den Server so das dabei das 2,5 GbE begrenzt.
Komprimierung auf normal nicht auf Hoch, auch beim Aomei Backupper da steige ich gerade von TI 2021
aus um. Die ganzen Dienste von TI sind damit endlich weg.

Das war nur ein Beispiel, ein paar Images bei mir würde das schon schaffen (Spielelaufwerke z.B.).
 
Die 2. 970 Evo Plus 1 TB ist auch noch die alte Version.





Sieht alles gut aus.

3 ältere SSDs erst mal außer Betrieb genommen und AMD Raid auch an dem Rechner wieder ausgeschaltet.

Etwas offtopic:

Geklont mit AOMEI Backupper, bin aktuell sehr zufrieden mit dem Umstieg von TI auf den Backupper.
Das auf einem C8H erstellte Notfallmedium funzt auch auf allen anderen Rechnern mit Realtek LAN.

Dann kann ich die Rechner die kein Backupper installiert haben einfach per Stick starten und über das LAN auf den Server sichern oder wiederherstellen.
Z.B. die nur Boinc crunchen da machen ich nur recht selten ein Image weil da sich auch nicht viel ändert.

Nur bei dem Rechner wo ich gerade die SSD getauscht habe mit i225-v funzt auch ein von ihm erstelltes Notfallmedium in Punkt LAN noch nicht.
Andere Intel gehen aber wohl wie die 2. LAN Schnittstelle bei den C8H (ist nur nix angeschlossen bei mir).
 
OK, da kann ich nicht mitreden, keiner meiner PCs bringt beim Sichern eine QLC-SSD an die Grenzen, wobei ich hohe oder maximale Komprimierung nutze
 
alles wird teurer ...

Samsung Reportedly Raising Prices for Its SSD Lineup in Early 2022, Amidst Lower Market Pricing

ja, ja, irgendwelche lieferengpässe. aber warum soll man nicht an der preisschraube drehen, wenn man in anderen segmenten sieht, dass die kunden das offensichtlich geduldig mitmachen.

aber wie der bericht es schon schreibt. es ist etwas erstaunlich, dass samsung anscheinend so einen schritt machen wird. wo die konkurrenz aufgrund bescheidener nachfrage in letzter zeit eher das gegenteil praktiziert hat, also preissenkungen. man wurde zuletzt ja mit ssd-deals geradezu erschlagen. speziell kleine modelle, die nach und nach unattraktiver werden. wer will sich denn heute noch mit 256 bis 512gb rumärgern. ;)
 
...noch mit 256 bis 512gb rumärgern

Am Wochenende gerade erst mal 1 x 120, 4 x 256 und 1 x 512 GB aus gemustert. Aber selbst die 120er reicht dicke für einen Boinccruncher.

Nun soll Samsung das machen, es gibt mittlerweile ausreichend gleichwertige Alternativen. Auch wenn man gerne es direkt vom Hersteller haben will (WD/Sandisk und Micron/Crucial). Nun von Hynix würde ich mir mehr Präsenz in Europa wünschen.

Die SN850 1TB die ich für den 2. Rechner gekauft habe war günstiger als eine 980 Pro 1TB.

Auch bei den 3rd Partyherstellern gibt es gleichwertige SSDs.

Bei allen gilt sich am besten vor dem Kauf gut zu informieren
 
klar, wegschmeißen tue ich kleine ssd's auch nicht. weiterverkaufen lohnt sich bei dem preisverfall meist aber auch nicht.

deshalb wandert der kram in die resteverwertung. da werden dann z.b. sehr alte notebooks mit kleinen ssd's umgerüstet + linux ... wie neu. ;)
 
Wie wäre es mit nem SSD Raid?
4x 128GB....da geht schon was *chatt*
 
Der Zustand der SSDs ist bei allen noch sehr gut, 99 % laut CDI. Sind auch alles noch welche mit MLC. Aber Raid mache ich damit nicht mehr.

Wird sich schon Verwendung für finden. Die 512er 950 Pro werde ich zum testen der Wiederherstellung an meinem Server "missbrauchen".
 
Geklont mit AOMEI Backupper, bin aktuell sehr zufrieden mit dem Umstieg von TI auf den Backupper.

Free Version? Hab Aomei schon lange nicht mehr genutzt, war mal für mich eine Alternative bei Non-Windows-OSsen.

Mittlerweile erwähne ich langsam den Umstieg auf Macrium Reflect da unsere neuesten Firmen-PCs mit der 11. Gen von Intel-CPUs nicht mehr mit der Boot-DVD von Acronis 2018 kompatibel sind.

Alle älteren PCs haben noch Acronis-Images, muß mal bei Gelegenheit die Imagegrößen zwischen Acronis und Macrium vergleichen.
 
Free Version habe ich nur kurz getestet habe mir den Backupper Pro gekauft da er auch über die Feiertage im Angebot war.

Schon einiges ausprobiert System/Festplatten Images sicher und wiederherstellen, Klonen etc. Bisher keine Probleme gehabt.
Allerdings nur mit Windowsrechnern.

Firmen-PCs mit der 11. Gen von Intel-CPUs nicht mehr mit der Boot-DVD von Acronis 2018 kompatibel sind.

Das Linux oder das Windows PE Medium und was meinst du mit nicht kompatibel? Bei Rechner ohne CSM nutze ich Windows PE Bootmedien bei TI die funktionieren auch.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

SK hynix Announces PCI-Express 4.0 Platinum P41 Solid State Drives (TechPowerUp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linux-Version.

Kann dir jetzt die Fehlermeldung nicht sagen, aber es ist nicht möglich damit zu booten, egal ob Legacy oder UEFI-Boot. Ein PE-Medium habe ich noch nicht probiert.

Bis zum PC mit Z490 und i7 10. gen geht das 2018er Linux-Bootmedium noch
 
Ich bin da schon länger auf das PE Medium umgestiegen bei TI, und zwar zu dem Zeitpunkt (weiß nicht mehr bei welcher Version das genau war) wo das Linux Medium noch keine NVMe SSDs unterstützt hat.
 
Bei den aktuellen AMD Systemen hatte ich schon öfters Probleme mit Linux Sticks zum Laufwerk Clonen, vermutlich weil deren Kernel nicht mit den Prozessoren klar kam. Die Windows Variante lief meist einwandfrei.
 
"Mein" aktuellster AMD ist ein 2400G auf einen X370-Board. Da läuft TI 2018 Boot-DVD, allerdings kann die grafische Oberfläche fürs Auswahlmenü nicht gestartet werden, könnte also auch kein Boot to Windows auswählen. Ist Acronis geladen verhält es sich aber normal, ist voll funktionsfähig

Generell schein AMD-Systeme aber kritischer zu sein, gaerde auch bei Windows-Server.
 
Die Hynix Platinum P41 ist auch interessant.
In a few months, we will test the new Platinum P41 ourselves and share our findings with you, so stay tuned.
 
Ja siehe auch Post weiter oben, aber fraglich ob sie in Europa zu kaufen sein wird.
 
Genau das befürchte ich auch.

Oder eben überteuert bei ausländischen Shops

Wobei ich Hynix-NAND als nicht gut in Erinnerung habe
 
Also von der P31 Gold habe ich bisher nur Gutes gelesen und keinerlei negatives Feedback. Wenn es die in der EU gebe wäre ich auf jeden Fall in die Versuchung gekommen eine für den Notebook zu kaufen.

Zum Zeitpunkt jetzt aber nicht mehr weil ich dieses Jahr denke ich da von dem kleinen HP mit 3500U und 8 GB RAM und 256 M.2 SATA auf was mit Ryzen 6000 aufrüsten werde und da dann eh mehr RAM und größere SSD mitnehme.

Das ich ja nun einige freie SATA SSDs habe und noch 3 hochwertige Lian Li mit HotSwap SATA einschüben für 3,5 Laufwerke habe ich mir mal 2 EZConvert Lite MB882SP-1S-3B von Icy Dock gekauft. Die Seitenteile der Gehäuse sind nur "eingeklippst" man kommt also sehr schnell an die Einschübe.

Mit der Abnahme an 3,5 HDDs sind von den Einschüben immer mehr "verwaist", im Server sind nur noch 2 HDDs statt vorher 4 - 5 (5 Einschübe), im Backuprechner nun nur noch 3 statt 5 und im 2. Rechner sind alle 4 Einschübe unbelegt.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung das SATA SSDs noch mal billiger werden in der Größe 4 TB und ich HHDs noch weiter ersetzen kann.

Nach dem die 970 Evo Plus 2 TB im Server einiges an Datenbereitstellung übernommen hat ist es einiges ruhiger geworden.
 
Ich hab mir grad erst ne 18TB HDD gekauft. Die schreibt auch schnell genug. An die 300 mb/s.
Ist nix für das OS oder als Spielehalde, aber für Videoschnitt-Rohdateien (oder fertige Projekte) empfinde ich das wieder als schnell genug.
 
Das kann ja jeder für sich selber feststellen, mir geht es auch eher nicht um den Speed da eh auf die HDDs zu 90 % per LAN zugegriffen wird. Die bremsen zwar etwas das 2,5 Gbe Netz aber nicht gravierend sondern um die Geräuschkulisse gerade beim Zugriff auf viele kleine Dateien. Die liegen nun auf der SSD und da ist Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten